xone 62 und air fx

T

TEKKNIK

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Apr 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
hi leute habe eine frage an euch

habe mir das xone 62 gekauft und das air fx laut beschriebung angeschlossen.
sprich vom airfx in in den xone62 aux out , und vom input line 6 zurück ins air fx out. so wenn ich jetzt aber über den kanal 6 den effekt einblende funkts nicht richtig
 
[ironie an]
dann würde ich ne Wunderkerze dranhalten, mit der funkts eigentlich ganz gut :D
[/ironie aus]

spass beiseite. Was steht denn in der Beschreibung genau drin? Was heisst "nicht richtig", es funktioniert gar nicht oder ein bisschen... drück dich bitte etwas genauer aus...
 
hat das xone nicht extra anschlüsse für effekte oder irre ich mich da jetzt?
 
wenn ich den airfx so anstecke wie in der beschreibung und oben beschrieben, dan sieht es so aus, dass wenn ich den kanal 6 über den line fader einblende zwar so eine art flangereffekt einsetzt. wenn ich aber die programme am airfx durschalte bekomme ich immer nur dieses geräusch, das zusätlich auch noch total übersteuert wenn ich die hand in den sensor des airfx bewege. hab mir jetzt einmal so geholfen das ich das airfx zwischen der pa und dem mixer schalte.das kann aber auch nicht die lösung sein, da ich immer den airfx einschalten muss das mann was hört da ja nun das signal da durch läuft . ausserdem ist er immer aktiv der airfx, sprich komm ich mal ungewollt in den sensor hab ich gleich den effekt.
 
Stichwort: Kammfilter.

Man nehme ein Signal und dubliziere es durch einen Auxweg (Send). Dann füge man ein kurzes Delay (=zeitliche Verzögerung durch z.B. eine gewisse Kabellänge oder eine digitale Schaltung) hinzu und mische das Ergebnis wieder mit dem Original (Return). Was entsteht? Durch den Laufzeitunterschied entsteht eine Interferenz und dadurch ein Kammfiltereffekt, der in Effektbanken auch als Flanger geführt wird.

Lösung: Der AirFX hat vermutlich eine Einstellung, bei entweder nur das Effektsigal oder eine Mischung aus Effekt und Original ausgegeben wird. Falls nicht: Pech gehabt, das KaossPad hat sowas ;)


PS: Nicht vergessen: Blos nicht den Aux-Send vom Returnkanal (bei dir #6) aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stocky

danke sehr informativer beitrag

hab noch nie davon gehört das man so einen flanger effekt einschleifen kann (meine die methode mit dem kabel ;) ). habs gerade selber probiert aber es funtioniert nicht, denke es liegt am zu kurzen kabeln das zu wenig wiederstand hat, weisst du (oder jemand anderer) zufällig wie lang das kabel sein sollte?

..sozio
 
sehr schön das alles mit den kabeln aber ich will mein airfx ganz normal benutzen hat jemand von euch eine idee wie ich das mache?
 
stocky hat erklärt warum da, wie du sagst "so eine art flangereffekt einsetzt".

schau mal ob du am effektgerät was von wegen wet und dry oder so einstellen kannst.
bzw wieviel vom originalsignal mitgemischt wird im ausgang vom effektgerät.
 
Der Norbert von DJ-Service hat mir das gleich beim Kaufgepräch verraten :p
Ich hatte den AIR FX auch schon vorher gehabt.
Du musst ihn wie ein normales Gerät an einen der Line oder Klinken-Eingänge an schließen. Dann kansst Du ihn ganz normal über einen Linefader zum Signal zu mischen .
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das noch ein bißchen genauer erklären? Habe nämlich das gleiche Problem und hab alles ausprobiert aber irgendwie funzt das nicht.

Danke
 
1. Steckverbindung Aux Out (Xone) --> Air FX line in
2. Steckverbindung Aif FX Out --> Kanal 6 Line (Xone)
3. Den Kanal 6 auf Line schalten
4. Einen Effekt auswählen
5. Den Line-Fader (in diesem Falle 6) hochziehen
5. Nun kannst du mit dem Aux-Regler am X:eek:ne an dem Kanal den du nutzen willst einen Effekt drauf lassen, der über den Line 6 kommt...

Mehr kann ich dir auch nicht raten
 
Das löst mein problem auch nicht.
Habe den Xone32, bei diesem habe ich über Aux + Line den AirFX angeschlossen, funktioniert auch eigentlich ganz gut, ausser das die Effekte einzel nicht mehr zu verwenden sind, weil ich eben einen Dauerflanger drin hab auf jeden Kanal.
Gibt es dafür auch ne Lösung das ich meine Effekte wieder benutzen kann wie sie programmiert sind?
Oder muss ich mir einfach ein Effektgerät holen mit Try/Wet??
Klar gibt es die Möglichkeit das Teil bei Master Out dazwischen zu klemmen, aber wie ich finde ist das nicht sinn und zweck.

Danke mal..................
 
Erstmal heißt der Regler dry/wet und dann löst der dein Problem auch nicht. Verzögerungen bekommst du damit aus dem Signal bestimmt nicht wieder raus. Das ist lediglich ein Regler, mit dem du den Effekt, verändern kannst.

Ich glaub du hast igendwas falsch verkabelt, kann mir nicht vorstellen, dass man auf allen Kanälen nen Dauerflanger bkeommt, wenn du wie beschrieben alles zusammensteckst!
 
Zuletzt bearbeitet:
TEKKNIK schrieb:
ausserdem ist er immer aktiv der airfx, sprich komm ich mal ungewollt in den sensor hab ich gleich den effekt.

Um mal eben kurz darauf einzugehen...
Beliebigen Effekt waehlen, Signal unveraendert lassen, Einstellung speichern (ein paar Sek. auf den grossen Drehknopf druecken bis neben der Zahl ein kleiner roter Punkt erscheint), fertig ist. :)

Cheerio
 
danke mal für die Auskünfte, bin aber leider trotzdem noch nicht weitergekommen :mad:

Angeschlossen ist alles richtig, den Dauerflanger bekomm ich nur wenn ich den Aux bis zur hälfte aufdreh, bringt mir aber auch nix wenn ich ihn nicht so weit aufdreh, weil sonst hör ich nix von den Effekten.....

Kapier das irgendwie nicht, warum funzt der Air FX wie er sollte wenn ich ihn am Master dazwischen häng und bei dem eigentlichen wie es sein soll nicht??? :confused:

Naja vielleicht komm ich ja noch auf die Lösung....
 
Nen Abend :D

Regel das AIR FX - Signal nicht über den AUX sondern übern den Line-Fader und den Gain - Mach ich bei meinen Xone 62 auch so - Dann sollte es funzen ;)

NIE WIEDER ALKOHOL :p

Oups, ich habe Post - Frage habe ich gerade Beantwortet - Gilt aber Für den Xone 32 und 62 und manch andere Pulte auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier das irgendwie nicht, warum funzt der Air FX wie er sollte wenn ich ihn am Master dazwischen häng und bei dem eigentlichen wie es sein soll nicht???
Genau das habe ich doch zur genüge erläutert. Das Effektgerät darf eben nur das reine Effektsignal ausgeben und nicht eine Mischung aus diesem und dem Original, denn so ist das Original einmal direkt und einmal zeitverzögert vorhanden. Falls man das beim AirFX nicht einstellen/umstellen/umschalten kann, dann ist das eben ein schlechtes Produkt und nur als Insert-Effekt zu gebrauchen, d.h. der Signalweg geht komplett durch das Effektgerät.

Um es mal plastischer auszudrücken: Man stelle sich in einen Raum mit langem Hall und klatsche in die Hände. Zu hören ist zum einen das Klatschen selbst und zum anderen eine sog. Hallfahne aus den unterschiedlichen Raumreflexionen, die, nebenbei bemerkt, für den Menschen sehr wichtige Informationen über die Raumgröße liefern.
Für einen künstlichen Hall bedeutet dies, das "trockene" (= ohne Hall) Klatschen geht wie gewohnt vom Mixerkanal zum Master und das Effektgerät steuert lediglich die Hallfahne bei, die über den Returnkanal* dazugemischt wird. Diese wird aus dem Signal berechnet, das über den Aux-Send** rausgeschickt wird.
Wer sich nun fragt, warum das so ist, sollte sich klar machen, dass Effekte aus dem Studiokontext kommen, bei dem jeder Aux-Weg ein bestimmtes Effektgerät ansteuert, so dass man am Mischpult z.B. Aux 3 an Kanal 6 aufdreht, wenn man den Leadvocals ein Reverb verpassen möchte. Dreht man dann auch noch Aux 3 an Kanal 10 auf, bekommen die Backgroundvocals auch noch was davon ab. An Aux 5 könnte z.B. noch ein Delay hängen. usw.
Bei DJ-Mixern mag das auf den ersten Blick umständlich sein, aber wenn man dann noch mit Pre/Post-Fader den Abgriffpunkt des Effekts im Signalweg variiert, bekommt man schon allein durch die verschiedenen Ansteuerungsmöglichkeiten sehr viele interessante Effektspielereien hin.

Bei dir ist es so, dass der AirFX aber zusätzlich auch noch das Klatschen ausgibt, das eigentlich nur als Berechnungsgrundlage dient, so dass es zweimal vorhanden ist. Nämlich einmal direkt, so wie es vom Zuspieler kommt, und einmal macht es den Umweg durch das FX, um schließllich via Return zeitverzögert zu dem ersten dazugemischt zu werden. Wie es jetzt zu dem Flanger/Phasing kommt, ist in den Links beschrieben, die ich gepostet habe, die du dir offensichtlich aber nicht durchgelesen hast.


Übrigens: Die AUX-Schiene vom 32 ist nur Post-Fader, was die Möglichkeiten der Effektnutzung sowieso einschränkt.


* im Prinzip jeder Line-Input möglich
** Drehregler oben auf dem Mixer / Aux-Buchse hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ersteinmal danke für die Hilfe, jetzt habe ichs verstanden :)

Die Posts habe ich mir durchgelesen aber nicht ganz verstanden. :)
Aber so langsam wird mir einiges klar.....

Was für ein Effektgerät wäre denn zu empfehlen für den Xone 32??


Greetz u danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben