Zukunft des CDJ1000

Ist mir schon klar was die Gema sagt, hatte ja den doofen Vogel hier.
Und wo ist das Original von dem meine gekauften CDs gebrannt wurden?

Macht-keinen-Sinn!!!


Und wenn ich Audio CD-R's nutze um meine MP3's zu brennen dann ist es ok.
Weil auf den Audio CD-R's schon Gema ist.
Ja ne is klar...
 
Ist mir schon klar was die Gema sagt, hatte ja den doofen Vogel hier.
Und wo ist das Original von dem meine gekauften CDs gebrannt wurden?

Macht-keinen-Sinn!!!


Und wenn ich Audio CD-R's nutze um meine MP3's zu brennen dann ist es ok.
Weil auf den Audio CD-R's schon Gema ist.
Ja ne is klar...

Word sage ich da nur, macht für mich ebenso keinen Sinn.

Problem, wie kann man das anregen, dass hier auch mal wieder umgedacht/überdacht was auch immer wird?

Man zahlt somit Steuer auf bereits Besteuertes...
Die kommen bestimmt nochmal auf die Idee, ne Steuer auf die Steuer des schon Besteuerten zu drücken.

Wo führt das noch alles hin ! :)
 
Ich sach nur Raubritter und Wegelagerer
Kann mal einer Bin Laden bescheidsagen. so´n keines Flugzeuge am Sonntag
drauffallen lassen
Was ist eigentlich wenn ich die Songs aufem Rechner habe und Cd´s Orginal/Audio CD-r
mit den Songs dabei habe ?
 
Dann zahlste (oder der VA) trotzdem 33% mehr. :(

Das es nicht rein Coedc-basierend ist weiß ich auch, habs nur vereinfacht ausgedrückt. Sonst könntest ja alles in .wav umwandeln und vor dem Gema-Herrn ein blödes Gesicht machen.

Verwendung von legal gekauften mp3s oder wavs oder wasauchimmerformat auf gebrannten CDs oder Laptop (egal ob TC, Controller, Midi) oder USB oder SD Karten (...) sowie benutzen von Kopien von gekauften Audio-CDs - auch wenn diese ebenfalls mitgeführt werden um z.B. zwei identische CD-Inhalte auf beiden Playern zu haben - kostet stets +33% Aufschlag.

Verwendung von illegalen mp3s und erwischt = großes Problem ;)
 
Das wird in diesem Thread jetzt wirklich ziemlich offtopic. Und daß es für die GEMA keine Rolle spielt woher deine MP3s, WAVs oder was auch immer stammen habe ich ja schon an anderer Stelle erläutert...
 
genau Verdammt! Back zu Thema CDJ1000.

Wer will den Player noch kaufen? wo gibt es noch Restbestände? Muss man doch den CDJ1000 weiter kaufen, oder reicht den 850? ist der CDJ900er wirklich der Nachfolger vom CDJ1000?

In diesem Sinne
 
Moin,

hat jemand von euch ne Ahnung, woher man ein Ersatzdisplay zum 1000er MK2 bekommt, bzw woran es liegt, dass das Display keinen Mucks mehr von sich gibt, der Player aber noch tadellos funzt...:confused:
Habe google schon 30min traktiert aber keine brauchbaren Infos ausge****t bekommen. :(
Schomma vielen Dank für die Hilfe!
 
Offtopic:

Zitat von Zen5656:
[Wäre schon nice sein ganzes Vinyl mit 96khz aufzunehmen um vergleichbaren Bass zu haben. Speicher ist ja heute kein Problem mehr ...]
Zitat von Patrick:
[Evtl. solltest Du Dir mal Gedanken machen, welches Master vor dem Vinylschnitt zu Grunde liegt. Die ganzen Produktionen ab ca. 1992 haben meist ein Master mit 44,1 in 16bit oder 24bit vorliegen. Allein schon deshalb kann eine daraus digitalisierte Vinyl mit 96khz keinen Vorteil bringen, weil die Informationen vor dem Vinylschnitt schon gar nicht vorhanden waren. ...]
Patrick, Du hast da einen entscheidenden Denkfehler .. In dem Moment, wo Du die Vinyl –zum Digitalisieren– abspielst, erzeugst Du erst mal ein analoges Audiosignal, welches bekanntlicherweise eine unendliche "Auflösung" hat.

Dieses analoge Audiosignal soll nun digitalisiert werden .. Und da ist ganz klar .. je höher die Auflösung/Abtastrate (z.B. 96 KHZ ) desto mehr "Information" wird gespeichert .. egal ob das Frequenzspektrum der alten Rock-Vinyl nur bis z.B. 17 KHZ geht.
Hier geht es ja lediglich darum eine "Treppe" möglichst "kurvig" (weil das Original ja eine Kurve ist) darzustellen .. und das geht mit mehr Stufen –auf der selben Strecke– halt besser. :D

Diese "Topqualität" hört man aber auch nur dann, wenn das Ganze später auch wieder digital mit 96 KHZ abgespielt wird und zwar sehr deutlich im Gegensatz zu einer 44.1 KHZ Aufnahme.

Nur im praktischen Alltag, wo CD Player und "niedrig getaktete" DVS Systeme zum Einsatz kommen, bringen einem 96KHZ Files nicht wirklich viel.

Aaaaaber es bringt auf jeden Fall was mit hoher Auflösung zu digitalisieren, wenn man das Format anschließend beibehält.

Und Traktor ist durchaus zu 96KHZ fähig .. kommt halt auf die Performance deines Rechner an :D:d
 
hat jemand von euch ne Ahnung, woher man ein Ersatzdisplay zum 1000er MK2 bekommt, bzw woran es liegt, dass das Display keinen Mucks mehr von sich gibt, der Player aber noch tadellos funzt...:confused:
Sind beide Displays defekt oder nur das obere?
Patrick, Du hast da einen entscheidenden Denkfehler
Wenn das Master nur 44,1kHz hat, warum sollte man dann in 96kHz digitalisieren? Die Zusatzinformationen sind Intermodulationsverzerrungen und harmonische Verzerrungen, die bei der Abtastung entstehen. Deshalb ist das Vinylsignal immer verfälscht. Je nach System hört man es mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder Offtopic ..

...
Wenn das Master nur 44,1kHz hat, warum sollte man dann in 96kHz digitalisieren? Die Zusatzinformationen sind Intermodulationsverzerrungen und harmonische Verzerrungen, die bei der Abtastung entstehen. Deshalb ist das Vinylsignal immer verfälscht. Je nach System hört man es mehr oder weniger.

Genau da liegt dein Denkfehler .. in diesem Fall ist die Vinyl-Platte selber das "Master" und die hat eine unendliche Auflösung, weil sie analog abgespielt wird. Das müsste dir aber eigentlich klar sein. :)
 
Nein, der Denkfehler liegt ganz wo anderes. Ich möchte nicht wissen, wie viele (oder besser gesagt wie wenige) Titel in den letzten 25 Jahren 100% rein analog produziert worden sind. Sprich die Aufnahme hatte schon keine "unendliche Auflösung" ehe sie auf's Vinyl kam...
 
mich würde auch interessieren, wo ich den cdj1000 mk3 noch bekomme.
die 2000er sind für leute die wie wir mit SSL spielen zu teuer und können egtl zu viel...für was soll ich record box nutzen, wenn ich eh schon libraries im SSL und iTunes habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle guten Dinge sind drei

Nein, der Denkfehler liegt ganz wo anderes. Ich möchte nicht wissen, wie viele (oder besser gesagt wie wenige) Titel in den letzten 25 Jahren 100% rein analog produziert worden sind. Sprich die Aufnahme hatte schon keine "unendliche Auflösung" ehe sie auf's Vinyl kam...

Was soll das für eine Rolle spielen?

Sobald ich diese Platte abspiele wird sie zum Master für die Aufnahme .. da ist es völlig unerheblich auf welche Weise die Platte selber aufgenommen wurde.

Wenn ich ein analoges Audiosignal habe (Vinylplattenpieler), dann gibt es da sowas wie eine Samplerrate nicht. Es besteht aus Kurven/Wellen. und diese HÄTTEN –wenn der Computer sie verarbeiten könnte– eine unendliche Auflösung.

Ein Computer kann aber keine Kurven/Wellen verarbeiten, sondern er zerstückelt sie in viele kleine Treppenstufen (Kurzform wegen OT).

Je mehr Treppenstufen ich für eine Strecke zur Verfügung habe, desto näher bin ich an der erzielten Kurve dran. und erst DABEI kommt die besagte Samplerrate ins Spiel .. BEI DER AUFNAHME.

Ihr habt also beide den gleichen Denkfehler :)
 
Das Tonstudio produziert eine CD und gibt ein Master mit 44,1Khz und 24bit ab. Aus diesem Master wird eine Vinyl gepresst. Die Wavedatei kann beim nachträglichen Erstellen nur diese Rate und den Frequenzbereich bis 22kHz beinhalten. Selbst dann, wenn man höher wandelt.

Wenn ich eine MP3 zurück nach Wav wandele, dann fehlt der bei der MP3 Erstellung reduzierte Anteil auch in dieser Wav.

Anders ist das bei der Vinyldigitalisierung auch nicht.

Bei mir ist die Vinyl nicht das Master, sondern das erste Aufnahmemedium, auf dem die ursprüngliche Mischung aufgenommen wurde.
 
Patrick spricht war.
Sonst könnte man ja ein 128 mp3 File auf ein Vinyl pressen und es würde sich super anhören.

Bei hochwertigen Discotracks kann man schon was hören aber das ist alles auf so einem hohen Level und die DA Wandler in DJ CD Playern sind so schlecht das es absolut keinen Sinn macht darüber zu diskutieren.
 
Offtopic, die Letzte

Das Tonstudio produziert eine CD und gibt ein Master mit 44,1Khz und 24bit ab. -- Dieses CD-Master enthält DIGITALES Audiomaterial und das hat eine bestimmte Samplerrate (44,1 KHZ - 24bit)

Aus diesem Master wird eine Vinyl gepresst. -- Diese Vinylplatte enthält ANALOGES Audiomaterial und kann auch nur außschließlich analog abgespielt werden, sie hat also gar keine Samplerrate UND sie ist beim Vinyldigitalisieren das vorliegende "Master" .. DIES stellt also die ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN 100% Klangmaterial dar.

Die Wavedatei kann beim nachträglichen Erstellen nur diese Rate und den Frequenzbereich bis 22kHz beinhalten. Selbst dann, wenn man höher wandelt. -- Das ist soweit richtig, wenn der gesamte Signalfluss IMMER während des GESAMTEN Workflow DIGITAL bleibt. Das ist aber beim Vinyldigitalisieren NICHT der Fall, s.o.

Wenn ich eine MP3 zurück nach Wav wandele, dann fehlt der bei der MP3 Erstellung reduzierte Anteil auch in dieser Wav. -- Richtig, aber beim Vinyldigitalisieren (ANALOGES Audiomaterial) wird keine MP3-Datei (DIGITALES Klangmaterial) umkonvertiert, sondern das analoge Signal wird in ein digitales gewandelt und zwar wieder mit einer bestimmten Samplerrate.
IN DEM Moment geht es also darum möglichst alles was aus der Vinyl –kontinuierlich, weil analog– heraus kommt in einer vorgegebenen Auflösung –je höher desto genauer– in den Computer zu bringen, der nur zwei Zustände kennt .. 0 und 1, oder An und Aus .. nenn es wie Du willst.


Anders ist das bei der Vinyldigitalisierung auch nicht. -- Oh doch! s.o.

Bei mir ist die Vinyl nicht das Master, sondern das erste Aufnahmemedium, auf dem die ursprüngliche Mischung aufgenommen wurde. -- Beim Vinyldigitalisieren aber nicht und darum ging es hier.
-------------------------------------
Ein anlog aufgenommenes Foto hat auch eine unendliche Auflösung und je höher meine Auflösung beim Scannen –also digitalisieren– dieses Foto's ist, desto besser ist die Qualität vom gescannten Digitalbild. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob das Foto VORHER SCHON unscharf aufgenommen wurde, es hat trotzdem eine unendliche Auflösung.

Exakt das Selbe gilt für die Vinylplatte.

Anders kann ich es leider nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine begrenzte Menge an Information hast (digitales Master) werden diese Informationen aber nicht unendlich dadurch das du sie analog wandelst.

Und der Vergleich mit dem Foto hingt auch.
Wenn du ein pixeliges Bild mit einer analogen Kamera abfotografierst wird es auf dem analog entstandenem Bild nicht weniger Pixelig aussehen.
 
war wohl doch nicht die Letzte ..

.... und die DA Wandler in DJ CD Playern sind so schlecht das es absolut keinen Sinn macht darüber zu diskutieren.
.....
Nur im praktischen Alltag, wo CD Player und "niedrig getaktete" DVS Systeme zum Einsatz kommen, bringen einem 96KHZ Files nicht wirklich viel.

Aaaaaber es bringt auf jeden Fall was mit hoher Auflösung zu digitalisieren, wenn man das Format anschließend beibehält.

Und Traktor ist durchaus zu 96KHZ fähig .. kommt halt auf die Performance deines Rechner an :D:d

Wenn du nur eine begrenzte Menge an Information hast (digitales Master) werden diese Informationen aber nicht unendlich dadurch das du sie analog wandelst. -- davon habe ich auch nie gesprochen und DAS ist euer Denkfehler .. jetzt seid ihr schon zu dritt.

Und der Vergleich mit dem Foto hingt auch.
Wenn du ein pixeliges Bild mit einer analogen Kamera abfotografierst wird es auf dem analog entstandenem Bild nicht weniger Pixelig aussehen.
Aber wenn ich es mit einer DIGITALEN Kamera abfotografiere! (auch wenn das Menschliche Auge das auf der digitalen Kopie AB EINER BESTIMMTEN –MÖGLICHST HOHEN– AUFLÖSUNG– nicht mehr erkennen könnte, es ist so) ... und JETZT sind wir wieder beim Thema Digitalisieren. Dein Gegenvergleich hinkt also ganz gewaltig.

Davon abgesehen, ich habe es ja selber ausprobiert und ich bin ein Mensch mit ganz normalem Gehör .. aber der Unterschied ist klar zu hören (Ich rede nur von Platten mit dem PC aufnehmen!)

Und abschließend noch eine Frage .. Was glaubt ihr eigentlich wofür Computerhardware überhaupt entwickelt wurde, die eine solch hohe Auflösung bei der Aufnahme und Wiedergabe (mittlerweile bis zu 192KHZ) schafft? -- Richtig, damit man ANALOGE Audiosignale möglichst verlustfrei digitalisieren kann.
 
Ich glaube dir das du das hörst.
Ich glaube dir aber nicht das du das bei einem doppelblind Test hörst!

Nur damit wir uns verstehen:
Eine Datei in 44.1KHz 24Bit, wird auf ein Vinyl überspielt.
Dieses Vinyl wird wiederum mit 44.1 KHz aufgenommen und klingt hörbar schlechter als eine Aufnahme des gleichen Vinyls mit einer Abtastrate von 96KHz?
Und das nur durch Wandlungsfehler die aufgrund der "niedrigen" Abtastrate von 44.1KHz entstehen?

Ist das deine Meinung?
Dann kann ich die zwar akzeptieren, kann dir aber nur sagen was ich den lustigen Kreationisten heute in der Stadt gesagt habe:
"Go home!"


Für alle anderen etwas zu lesen als Denkanstoß zum Thema 96KHz:
Klick!
 
Hallo, ich glaube dass ist nun wirklich genut offtopic.

Bitte zurück zum Thema!
 
AW: war wohl doch nicht die Letzte ..

Was glaubt ihr eigentlich wofür Computerhardware überhaupt entwickelt wurde, die eine solch hohe Auflösung bei der Aufnahme und Wiedergabe (mittlerweile bis zu 192KHZ) schafft? -- Richtig, damit man ANALOGE Audiosignale möglichst verlustfrei digitalisieren kann.
[/COLOR][/COLOR]
Falsch!
Höhere Auflösung sieht nach besserer Qualität aus und gehört somit zum Marketing. Da der Mensch bestrebt ist, immer was besseres zu haben, ist die Auflösung von 192kHz ein Kaufargument. Genau deshalb gibt es Hardware mit 192kHz.

Wo bekommt man denn Musik mit 192kHz zu kaufen? Selbst von den Audio DVDs und den SACDs geht man langsam wieder weg, da diese sich schlecht verkaufen.
Ich glaube dir das du das hörst.
Ich glaube dir aber nicht das du das bei einem doppelblind Test hörst!
Ich setze noch eins drauf:

Ich würde sogar behaupten, dass die Qualität eines High-End 44,1kHz 16bit Wandlers, der einige k€ kostet, besser ist, als Deine Computerhardware mit 192kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ! das witzige an diese ganze Sache ist : man produziert Musik und kauft Hardware mit hoch Auflösende Samplerate ( bis 192KHz) . Die meisten vergessen aber dass alle DAWs die Musik in CD-Qualität exportieren! also 44,1KHz !!
 
Meine Hardware ist eine RME Digi96 und die geht nur bis 96KHZ 24bit.
Außerdem verstehe ich eure Aggression nicht ganz, ich bin hier nicht als 96KHZ Missionar aufgetreten :)
Das PDF bestätigt übrigens meine Aussage zumindest in der Theorie.
Und ich nehme auch nur mit höchstens 48KHZ auf.

Und nen CDJ1000 hab ich keinen^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben