erster öffentlicher Auftritt

P

PAS

Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hilfe, erster öffentlicher Auftritt

Habe gerade den bescheid erhalten, in ein paar wochen in einem club auftreten zu dürfen. Dies wird mein erster an einer nicht privaten party. Habe den leuten da gesagt, dass es mein erster öffentlicher auftritt wird. Dennoch wollten sie mir etwas dafür bezahlen. Ich soll nun einen betrag vorschlagen, habe aber keine idee, wie viel ich da verlangen kann (viel kanns ja nich sein). Wollte euch mal fragen, was ihr so vorschlägt. Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand den dj-namen tenzo kennt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir schon mehr informationen!
Du musst uns sagen obs FR oder SA ist und dann welche Zeit und wie lange.

danke

p.s. ne den kenn ich ned, bin aber auch schweizer :D
 
he, he sali in dämfall...(von wo in der Schweiz kommst du?)

Es ist ein Freitag. geplant ist eine Stunde, wenn ich lust habe (was ich glaube ich schon habe) kann ich auch mehr.
Mache nicht ganz den Anfang (als 2.)
 
wenn du nur 1 stunde auflegst 70-120€(weiß jetz nich wieviel das in franken sind) angemessen da das ja dein erster gig ist
ps: viel spaß und erfolg :D
 
ok, das wären so um die CHF 100-150.-


danke, dass werde ich haben (spass (erfolg wäre auch nich schlecht)).. :D
 
@ADJ
für 1 Stunde 70-120€. Die Disse oder den Club möcht ich sehen der das zahlt. Vor allem im Schwabenland. Würde sagen max. 50€ und gut is.
 
Bazoo schrieb:
@ADJ
für 1 Stunde 70-120€. Die Disse oder den Club möcht ich sehen der das zahlt. Vor allem im Schwabenland. Würde sagen max. 50€ und gut is.

Kommt eben immer drauf an, was für ein Club/was für eine Veranstaltung ist.

Wenn das ein großer Club/eine große Veranstaltung mit viel Publikum ist, sind 80 - 100 Eur schon angemessen, aber ansonsten tendiere ich auch eher zu den maximal 50 Eur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal lieber nicht zuviel, wenn du Spaß drann hast und es dein erster Gig, so what.

Wenn's den Leuten gefallen hat kannst du beim nächsten Mal immer noch was verlangen.
 
Würde ich auch sagen, für 1-2 Stunden ca. 50eur - unter 30-40eur auf keinen Fall..

100eur find ich jetzt auch etwas viel wenns dein erster Gig ist. Außer es ist ein bekannter, größerer Club was ich aber jetzt erstmal ausschließe.

Lg
 
Pass aber auf jedenfall drauf auf, dass du dir selber nicht deine Preise kaputt machst!
 
Als Newcomer in der Schweiz, kannst du ja froh sein
das du nicht Bezahlen musst um ein Opening zu Spielen ;)

Mehr als 50.- würde ich keinem Newbie geben (falls überhaupt).

Schau doch das du einen Gästeliste-Deal rauschlagen kannst.
So haben dann deine Freunde wenigstens auch noch denn
Spass dran. Und das Trinken soll bestimmt mal Gratis sein :D

Wo ist das denn?? Meinst die nicht den Dj Kenzo??


greetz
 
Djaxx schrieb:
Als Newcomer in der Schweiz, kannst du ja froh sein
das du nicht Bezahlen musst um ein Opening zu Spielen ;)


Stimmt schon... ich habe denen auch gesagt, dass ich eigentlich kein geld dafür brauche. War ihr vorschlag...

ich werde einfach das mit den gratis getränken und den gästeliste-plätzen (evtl taxi) vorschlagen.

nein, meinte nicht kenzo, habe mich aber trotzdem vertippt und meinte tenzuo.

danke euch für eure hilfe... :)
 
50 € finde ich auch schon was viel. Dafür hab ich am Anfang auch schon komplette Abende gemacht.

Guck auf jeden Fall, dass Du nicht draufzahlst. Taxikosten, Gästeliste und Freigetränke (das ist eigentlich Standard) sind wohl für 'ne Stunde echt angemessen.
 
@DDD
naja so knausrig geht's hier auch nicht zu. Gibt halt zuviele die die Preise kaputtmachen.
P.s. man könnte ja mal die durchschnittliche Bezahlung von DJ's nach Bundesland ermitteln.
 
Bazoo schrieb:
P.s. man könnte ja mal die durchschnittliche Bezahlung von DJ's nach Bundesland ermitteln.

Könnte schwierig werden. Ich weiss nicht, wie die anderen das hier machen, aber bei mir hängt die Bezahlung sehr stark von Aufwand, Größe und Art des Events ab. Ein "Normevent" gibt es für mich nicht, und die Schwankungen in der Bezahlung sind schon enorm. Ich mach aber auch gerne mal was für wenig Geld oder auch umsonst, wenn ich wirklich Bock auf etwas habe oder wenn es für Freunde ist.
 
Naja aber einen daraus resultierenden durchschnittlichen Stundenlohn könnte man sich ja Pi*Daumen ausrechnen.
 
Tschouu PAS

Stehe oder stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Kann 1 mal pro Monat den Donnerstag Abend (4h) in bekanntem Club übernehmen. Das erste mal verlange ich die Reisekosten (BE-GR).
Was danach kommt??? Mal sehen, wenn meine Musik gefällt dürften 100 CHF fürs erste reichen.

Gruess
 
Mach doch ne viel einfachere Lösung:

frag Sie einfach, was sie Dir für die Stunde oder den Abend bezahlen möchten.

Alles über 50 Euro hinaus ist für nen Newbie sehr teuer, da viele DJs für das Geld einen kompletten Abend auflegen.

Es kommt immer drauf an ob privat oder öffentlich, Bar oder Club, Größe der Location, Eintritt oder keiner etc.

In Bars kann man sich glücklich schätzen, wenn man 50 Euro für nen Abend bekommt, auch als Profi ;)
(schliesslich kassieren sie keine Eintritte)

In Deinem Falle wirste mit 50 Euro (77 CHF) am besten wegkommen.
 
Der Resident bei mir im Stammclub bekommt für einen Abend etwa 300 € und das ist dann von 21-5 Uhr ungefähr...nur mal so als Relation... ;)
 
TomVetch schrieb:
und das ist dann von 21-5 Uhr ungefähr...nur mal so als Relation... ;)
Tom:

Die Relation kann man niemals herstellen, da es immer auf die Größe der Location ankommt und wieviel Umsatz gemacht wird bzw. wie hoch deren Eintrittspreise sind.

In Deinem obigen Falle ist das bei einem erfahrenen DJ ein gerechter und fairer Preis für diese wirklich lange Spielzeit, wenn kein Warm UP /After DJ dabei ist.

Bei uns kriegen in der Regel die Residents ca. 200 bis 250 Euro für ne Spielzeit von ca. 3-4 Stunden, da meist Warm Up und After DJs noch spielen.

Kommt halt immer drauf an, wo man spielt, ob Club oder Partie, Kommerz oder Underground.

Daher sind Preise _immer_ Verhandlungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tummeln sich ja immer mehr Schweizer hier im forum.
Ich hatte letzten Freitag meinen erstes öffentliches Booking, bei dem auch wirklich die Post abgehen sollte. War vorher schon in Lounges und privaten Anlässen von Kollegen.
Es stand irgendwie nie zur Diskussion, dass ich als Newbie eine andere Gage kriegen sollte, als die anderen DJ's, welche schon länger dort auflegen. Ist halt die Politik dieser Bar, dass alle Dj's gleich viel verdienen sollen. Das waren 300.- (sind ca. 200 Euro... glaub ich) fürs auflegen von 22-03 Uhr.

Wenns aber nur für eine Stunde ist, würd ich auch nur Freigetränke, Reisespesen und ev. freien Eintritt für Kollegen verlangen. Was willst du noch mehr. Du darfst öffentlich Auftreten, kannst dein Können beweisen (falls du etwas kannst :p ), knüpfst ev. Kontakte und verbringst einen angenehmen Abend, ohne auch nur einmal das Portmonnaie (ich bin Schweizer, also nichts da mit neuer Rechtschreibung!) in die Finger nehmen zu müssen.

Wenn's dann gefallen hat, und du wieder gebucht wirst (nicht nur für eine Stunde), dann würd ich auf jeden Fall etwas verlangen. Und da sind 50.- pro Stunde auf jeden Fall angemessen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben