A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Man kann sich auch fragen warum beispielsweise Richie Hawtin und Chris Liebing, die ja mit Traktor Pro auflegen, jeweils 2 Xone 1D nutzen? Googeln hilft.
 
Hallo sorry dass ich mich hier so dazwischen quetsche, ich hab nur eine kurze Frage... wie gut kann man Traktor Pro mit 2 Xone 1Ds steuern? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

wie gut DU damit auflegn kannst ist ungewiss! da du selber ein mapping erstellen solltest und damit umgehen lernen musst, ist aber alles drin.

allgemein lässt sich aber sagen das man traktor hervorragend mit controllern steuern kann!
 
Hey Freunde des kollektiven Musiksports!

Mein Xone 1D ist nun wieder da und läuft einwandfrei auf den ersten Blick. Wheel funktiniert wieder und wurde laut dem Schreiben komplett geprüft, defekte teile ausgetauscht/repariert... perfekt.

Sitze allerdings gerade an meinem Lernschreibtisch und kann gar nicht so richtig "rumspielen" mit meinem neuen Spielzeug. Habe bisher nur die offiziellen Standard TSI Files getestet. Und wollte nun mal Fragen, wie ihr zu den TSIs steht? Ihr habt sicher überwiegend eigene. Hab auch schon einige gesehen hier im Thread. Geht mir nun auch nicht darum welche geschickt zu bekommen oder so, da ichs gerne selber meinen "Stil" anpassen möchte. Ist ja auch Sinn de Sache denke ich ;)

Aber was mich interessiert sind ein paar Vorzüge oder Feststellungen die Ihr gemacht habt. zB sind die Loops auf den Standard TSIs oben in der ersten Reihe. Vielleicht hat da ja jemand festgestellt, dass er sie lieber woanders hat. Wenn ja warum... Sowas würde mich interessieren.

Werde mich sobald der Lernstress rum ist, dann auch mal ransetzen und probieren wie und was am besten ist. Aber vielleicht kann ich der Idee des ein oder anderen ja was abgewinnen.

Achso. Habe n denon 120 + xone 1D, folglich wollte ich erstmal 2 Decks ansteuern. Bin aber für alle Feststellungen oder Vorzüge eurerseits offen.

Achja und bitte spart euch "Lies doch nach" oder "google.de hilft". Ist n Forum um sich auszutauschen und mehr wollte ich hiermit nicht anregen.

Liebe Grüße aus dem Lernbunker :mad:
 
Hallöchen,

Ich hab seit einigen Wochen auch nen Xone 1D und bin eigentlich auch wahnsinnig zufrieden damit. Macht richtig Spaß.
Nur habe ich ein Problem feststellen müssen: Immer wenn ich den Controller ausstecke ohne ihn vorher "sicher zu entfernen" über das kleine Symbol in der Taskleiste bekomm ich nen Bluescreen und Windows verreckt mir.
Nutze Win7 und hab egtl. die akktuellsten Treiber für so ziemlich alles drauf. Chipsatz, Grafikkarte, Sound, .....
Kennt einer vllt dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
Ist ja theoretisch nicht so schlimm, da ich ihn ja auch sicher entfernen kann, aber irgendwas ist da trotzdem nicht normal.

Mfg Doci
 
Hi, kann mich Doci´s Meinung voll und ganz anschließen, jedoch habe auch ich das Problem, wenn ich den PC runter fahren will und den 1D noch nicht "sicher entfernt" habe stürzt Windows 7 (64Bit) ab.

Hoffe uns kann geholfen werden, denn es nervt mittlerweile schon ständig erst auf sicher entfernen klicken zu müssen...

Danke schonmal!


EDIT: Noch zu erwähnen ist (was noch viel lästiger ist), wenn ich den Rechner einschalte und Traktor starte muss ich erst das USB Kabel vom 1D ziehen und wieder einstecken, damit er überhaupt funktioniert (natürlich muss ich auch davor wieder "Hardware sicher entfernen" klicken sonnst Neustart von Windows)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich wollte mal wissen, ob die endlosdrehregler vom xone 1d sich bei mehrfachbelegung unter traktor den alten wert "abholen", wenn zwischen den belegungen geswitcht wird. sprich: ich lege z.b. auf einen encoder den efx-dry/wet-regler mit modifier1=0 und auf den gleichen noch den deck-1-filter mit modifier1=1. angenommen ich bleibe beim dry/wet auf einem midiwert von 80 stehen und schalte dann den modifier auf 1, regle nun den filter und bleibe bei ihm auf einem midiwert von 40 stehen, dann switche ich den modifier wieder auf 0. wird dann der letzte wert (also die 40) nochmal gesendet und gibt es einen sprung, oder übernimmt der xone den alten wert (80) des dry/wet? lässt sich also sinnvoll "encodern" und kommuniziert der xone mit traktor in beide richtungen? habe nämlich das problem mit meinem zero sl mk2, da klappt das nicht und überlege mir deshalb zwei 1d's zu holen. danke schonmal
 
moin leute,

hab hier jez echt ne zeit lang im forum gestöbert, aber iwie nichts richtiges zu meinem problem gefunden..

ich besitze einen xone:3d, das ding is 2 1/2 jahre alt, und ich arbeite mit traktor pro unter windows vista.

nun zu meinen problemen:

1.)wenn ich zb einen fader hochziehe dann knackt das immer, und ab und zu muss ich etwas auf den mixer klopfen damit der sound vollständig rauskommt.

2.) der 1. channel ist automatisch der 4 channel, d.h. wenn ich den 1 channel am laufen hab, dann ist auf dem 4. channel der selbe track am laufen..:confused:

3.) die midi sectionen lassen sich nich einstellen. wenn ich zb. die effekt ON taste auf einen der knöpfe mappen will, dann muss ich den immer gedrückt halten, und ich habe schon alles ausprobiert, wie toggle hold &&&

4.) wenn ich ein mapping in traktor lade, dann wird es nicht erkannt.


das sind meine probleme bei xone/traktor. wenn etwas unklar ist, dann bitte fragen und ich werde es noch mal detailliert eintragen..

danke für eure hilfe im voraus.
 
hi splinter, hast du den xone gebraucht gekauft?
zu 1)- mein Beileid. Ruf mal bei Audio Technica an, schildere denen dein Problem und lass dir nen Kostenvoranschlag machen..

zu 2)- bei ausschließlich digitaler Quelle völlig normal. siehst ja dass auf beiden kanälen sc 1-2 steht, der 3d hat nur eine 3 (x2) Kanalsoundkarte, das vierte deck bekommst du über das audio out deines rechners

zu 3)- kann dir leider nicht ganz folgen. um welchen knopf geht es? unterscheidet sich evtl. dessen druckpunkt von anderen knöpfen gleicher art?

zu 4)- wie äußert sich das nicht erkennen? woher hast das mapping?
 
hi splinter, hast du den xone gebraucht gekauft?
zu 1)- mein Beileid. Ruf mal bei Audio Technica an, schildere denen dein Problem und lass dir nen Kostenvoranschlag machen..

zu 2)- bei ausschließlich digitaler Quelle völlig normal. siehst ja dass auf beiden kanälen sc 1-2 steht, der 3d hat nur eine 3 (x2) Kanalsoundkarte, das vierte deck bekommst du über das audio out deines rechners

zu 3)- kann dir leider nicht ganz folgen. um welchen knopf geht es? unterscheidet sich evtl. dessen druckpunkt von anderen knöpfen gleicher art?

zu 4)- wie äußert sich das nicht erkennen? woher hast das mapping?

hey, ich habe den gebraucht gekauft...

es ist echt heftig, egal welchen knopf ich berühre, das ding knallt richtig und oist total übersteuert, die lautsprecher machen das nich lange mit..

ich hab es auch schon mit einer enterdung probiert...doch leider ist dieses problem ´noch da...ok ich werde die tage mal bei AT anrufen..


problem 3 und 4 sind geklärt, das mapping passt jetzt..das mapping hab ich mal geladen ist von chris liebing und deadmau5...aber hab jez mein eigenes erstellt..aufmal ging es ka wo es dran gelegen hat.

danke für deine mühe :)

werde das ergebnis hier posten, sobald ich angerufen habe.
 
Hallo ich hab eine Frage zu dem Xone 3D weil ich mir gerade überlege einen bei Ebay zu kaufen. Kann man nun 4 Decks nutzen in Traktor oder nicht? Manche Seiten schreiben ja, manche nein. Falls nein kann man im Kombination mit einer entsprechenden Soundkarte 4 Decks nutzen? Oder braucht man so oder so eine externe Soundkarte um den Mixer-Part des Controllers mit Traktor zu nutzen?

Gruß
 
da der 3D nur ne 3kanal soundkarte hat wird es relativ schwer damit 4 decks zu nutzen, oder? ;)

mit ner externen SK, die die entsprechenden ausgänge hat ist das dann wiederrum kein problem. der 3D is ja schließlich n 4kanäler.
 
Gut danke für die Antwort, allerdings könnte ich mit dem Xone 3D, Traktor erstmal komplett steuern, inkl Fadern und Eq's und 3 Decks? Die ganze Sache mit den external Mixer verwirrt mich ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch ein Setup mit 2x1d Mixer und Firewire Interface zusammenstellen, und TSP damit steuern...

Kann mir jemand ein TKS File schicken, damit ich einfacher starten kann ;-)
 
wäre es eigl möglich, wenn man quasi nen splitter hat beide xones nur an einen midi input anzuschließen... weil wenn man diess über thru beim einen machen, kommt vom anderen kein signal...
 
Gut danke für die Antwort, allerdings könnte ich mit dem Xone 3D, Traktor erstmal komplett steuern, inkl Fadern und Eq's und 3 Decks? Die ganze Sache mit den external Mixer verwirrt mich ein bisschen

nein geht nich, inner mitte haste einen analogen mixer und recht und links 2 controller.
(schau dir ma den xone 1d, xone 2d und xone 92 an, dann weißt was ich meine)

wenns dich verwirrt würd ich mich erstma schlau machen was du da überhaupt kaufen weillst:)
 
nein geht nich, inner mitte haste einen analogen mixer und recht und links 2 controller.
(schau dir ma den xone 1d, xone 2d und xone 92 an, dann weißt was ich meine)

wenns dich verwirrt würd ich mich erstma schlau machen was du da überhaupt kaufen weillst:)


aber der xone 3d hat doch eine soundkarte eingebaut, warum kann ich dann den mixer nicht nutzen?
 
Hi habe ein kurze Frage, habe mir 2 1d`s bestellt, und habe als Mixer den Pio DJM 700,

würde das ganze gerne in ein Case packen, habe nur nichts passendes gefunden, gibt es irgendwo vllt. universale?
 
aber der xone 3d hat doch eine soundkarte eingebaut, warum kann ich dann den mixer nicht nutzen?

Also du verwirrst die Leute mit deiner Fragestellung:
Ja, du kannst auf dem Mixer des 3D Traktor Ausgänge mischen.
Nein, du kannst nicht mit der Mischpult Sektion des 3D den internen Traktor Mischer steuern.
 
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meinem 1D und dem 2D:

1. 2D wird nur in seltenen Fällen am Laptop erkannt, falls dieser nicht erkannt wird muss ich den Treiber deinstallieren, neustarten, erneut probieren ... wird er dann erkannt den Treiber wieder drauf und los gehts.
-Hab ich da ein Konfigurations-/Treiberproblem und gibts dafür eine Lösung?

2. 2D wird von Win7 und Traktor erkannt, Traktor gestartet: nach einiger Zeit, aus völlig heiterem Himmel bleiben alle Decks stehen und es erfolgt keine Umsetzung der Midisteuerung. Traktor ist aber weiterhin per Maus bedienbar etc. jedoch keine Audioausgabe über den 2D möglich, sowie keine Steuerung über den 1D oder den 2D.
Nach einem Neustart von Traktor funktioniert wieder alles wie oben beschrieben, bis zum erneuten "freeze".


Ich habe bereits mit dem DPC-Latency Checker den Verlauf bei Nutzung von Traktor beobachtet:
- alle 10 Messeinheiten kommt ein "Peak" mit rund 2000us
- sonst ist die Latenz immer im grünen Bereich
- "friert" die Audioausgabe ein, bleibt die Latenz identisch.
- wird Traktor nach "eingefrorener" Audioausgabe beendet, steigt die Latenz auf rund 20000us
- erneutes Starten von Traktor und die Latenz ist wieder normal

Deaktivieren aller sonstigen USB-Devices, der Soundkarte, Lan,W-Lan, Inet etc. hat keine Veränderung erbracht


Zum Setup:
2D: per USB am Laptop, MIDI-Channel 16
1D: per MIDI am 2D, externe Stromversorgung, MIDI-Channel 15
Laptop: Win7, Traktor Pro 1.2.4.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Grüße,
Spitfire2XLC
 
Xone 1D 4 Decks Loop´s und Effekte auf zwei Ebenen

Hallo,

was haltet ihr von der Idee den Xone 1d auf zwei "Ebenen" zu Mappen, eine für die Loop´s / Beat Jump´s und die andere für Effekte.
Das ganze soll für vier Decks funktionieren!

Zur Erläuterung:
Würde dem 1D pro Reihe (von oben nach unten) je ein Deck zuweisen (A-B-C-D). Als standard Loop´s und umschaltbar (per Modifier) sekundär die Effekte.
Ein Beispiel für Deck A:
Loop´s:
oberer Endlos Poti > Loop Size,
mittlerer Poti > noch frei,
unterer Poti > noch frei,
erster Button > noch frei,
zweiter Button > noch frei,
dritter Button > noch frei,
die Buttons ganz unten > sollen die Loop´s ein/ausschalten.

Die noch freien Buttons/ Potis hätte ich für Hot Cue´s und Beat Jump´s etc. vorgesehen.

Effekte:
oberer Endlos Poti > Effekt 1 (Unit 1),
mittlerer Poti > Effekt 2 (Unit1),
unterer Poti > Effekt 3 (Unit 1),
Linefader > Dry/Wet (Unit 1),
erster Button > Effekt 1 on,
zweiter Button > Effekt 2 on,
dritter Button > Effekt 3 on (jeweils Unit1)

Mir geht es nicht um Antworten, wie ich was mappen kann, sondern um eure Meinung ob mein vorhaben, so praktikabel ist oder Ihr z.B. den direkt Zugriff auf Effekte und Loop´s besser finden würdet!?? Dann fällt mir allerdings, momentan keine vernünftige Lösung ein.
Wenn Ihr andere oder sogar bessere Vorschläge habt, immer her damit. :D

Hoffe ich konnte es für alle verständlich erklären! ;)

Als Controller für die Deck´s, EQ, Filter etc. nutze ich übrigens den Numark Omni Control.

Wäre um Antworten erfahrener User sehr dankbar, bevor ich mein Mapping umstelle.

Grüße Boa
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich kenne mich mit dem ganzen MIDI mapping usw. noch nicht so gut aus (hab das Equipment erst seit heute)

also mein problem ist das wenn ich auf dem ersten xone 1d auf einen knopf(fader egal was) drücke und dann beim zweiten Xone auf den gleichen knopf drücke dann ist das der Gleiche MIDI befehl!

wie stelle ich das so ein das Jeder xone andere befehle sendet oder das Traktor erkennt das das verschiedene Controller sind?


Danke
 
ich habe jetzt den Channel geändert alles funkt super
beide geräte senden jetzt nichtmehr die gleichen Befehle
habe es grad am MAC ausprobiert funkt super
aber auf meinem Windows PC wird der 2. Xone1d nicht richtig erkannt!
was soll ich tuhn?
bitte kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben