Abipartys und die Sache mit Trance und House

D

davis24

Banned
Dabei seit
7 Nov 2004
Beiträge
59
Reaktionen
1
Ort
Kreis Calw
Sers Leute,
ich soll demnächst auf einer Abiparty auflegen. Die Menge wird wohl Black hören wollen. Würdet ihr es trotzdem als deplatziert emfinden, wenn ich dort auch House und Trance laufen lassen würde ? Es ist halt kein Komerz-zeugs, wie es oft auf Abipartys zu hören ist. Bitte gebt mir nen Rat, bin noch nicht sehr bekannt als DJ und möchte dort etwas bekannter werden (Im positiven Sinne :D ).
 
würd ich nicht versuchen. bei mir hats nicht so geklappt. house hat noch geburnt aber trance war tabu.

hängt aber vom publikum ab. du kannst es nur probieren.
 
da ich selbst black höre, weiß ich, dass ausschweifungen generell von vielen aus dieser ecke nich toleriert werden. wenn, dann würde ich es nur mit house probieren (weil es das einzige aus dem elektro-bereich ist, das ich noch ganz in ordnung finde auf partys und ich auch immer das gefühl hatte, dass das bei den meisten so ist)

viel glück
 
Bin der Meinung das du auf einer Abi Party schon etwas House (kommerz) auflegen kannst mit RnB. allerdings nur diese Genre....?

Auf einer Abiparty wird das nichts !!
Ich würde mich auch mit Charts Musik ausrüsten; die werden dich quälen mit : kannst bitte mal Die perfekte Welle spielen usw.... :(

Mix halt durch :Charts, Pop, kommerz House sowie RnB. Trance würde ich lassen vielleicht zu spätere stund.
 
nimm house
ich als mc und zwischendurch dj seh das so,dass es mehr leute in diesem "black" bereich gibt die zu house abgehen als das bei trance der fall ist
was richtig geil ist,ist ja wenn man zwischendurch was anderes spielt,dass einige kommen sich beschweren und sagen man hötte z.B. Black gar nicht oder nur sehr wenig gespielt obwohl black die ganze zeit vorher lief
 
da spielst halt mal an eric p.... (keine ahnung wie ma des schreibt), groove coverage, scooter und so a zeugs. und ab 2 oder 3 wenn alle ziemlich zu sind is eh wurscht was du auflegst
 
Ich würd von Trance auch die Finger lassen. Ich hab selber vor Kurzem 'ne Party für Uni-Erstis gemacht (also quasi Leute, die gerade ihr Abi hinter sich hatten) und die hielten nur wenig von elektronischem Kram. Black kam gut an, ein bischen House geht auch aber bei allem anderen wäre ich vorsichtig.

Mach lieber ein vielseitiges Programm mit 'nem guten Schuss Black und denk auch dran, ein paar aktuelle Rock-Sachen (Franz Ferdinand, White Stripes, Jet, ...) einzupacken, sowas wird auch oft gewünscht.
 
Auf unseren Abipartys hier in der Gegend wird zum größten Teil Rock und Charts gespielt...danach kommt Black und zu späterer Stunde auch nen immer größer werdender Anteil an (Charts)Techno/House. Also generell würde ich sagen, dass du alles mixen solltest und aus jeder Richtung nur Bekanntes(Chartmäßiges) spielen solltest...dann kannst du zumindest nicht viel falsch machen! ;)
 
[offtopic]

deinem avatar zu urteilen, legst du aber nicht gerade nicht-kommerziellen sound auf ;)

[/offtopic]

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an... trance auflegen bei black-publikum? zieh schonmal die laufschuhe an... :D
 
Bei uns läuft auf solchen Partys hauptsächlich Rock und Black. Aber House funzt aufe jeden Fall auch, gerade im Moment mit Erci Prydz und Global Playboys in den Jamba-charts ;o) . Aber dann nur bekannte Sachen, Boogie Pimps, Lolas Theme, Modjo sowas halt. Trance wär ich vorsichtig. Vielleicht ganz zum Ende, da gibts immer paar unerschütterlich die dann echt nochmal alles geben. Ein absolutes Muss -> cocaine!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, um dich wegen deinem Avatar zu Trösten:
Scooter kann mit "Shake That" und "One Always Hardcore" an den Peaks einigermaßen gut hinhauen.
 
Ich wusste nicht, dass mein Avatar etwas mit Scooter zu tun hat. Ich hab bei google mal den Begriff "Slipmat" eingegeben und hab das Bild da gefunden.
 
Das Patentrezept (keine Gewähr ;) ) :

22-23 Uhr Stunde House, 2 Step etc. (wenn alle reinkommen)
23-24 Uhr Charts und Chart-Klassiker der letzten 2-3 Jahre
Um 24 Uhr dann die Happy Birthday Sache wenn einer dabei ist ...
Ab dann Charts, Floorfiller der feineren Sorte (Be Faithful, Yeah, Fire It Up!, Ghetto Superstar) und richtig bekannte House-Tracks (Lady, MyMyMy, One More Time, Make Your Move) zwischenwerfen.
Ab 1 so etwa die 80er und anderen Klassiker rausholen (Nena, Walking On Sunshine, Summer of 69, etc) und mit Beatsteaks, den Ärzten, Placebo, Blur etc würzen
So ab 2-3 würde ich auch nen paar Dance Klassiker wie Hyper Hyper kommen (man glaubt kaum wie manche darauf abgehen :D )
Und dann um 4-5 die Bude dicht machen :D , aber du musst mit 50 % Black am Abend rechnen und nicht andere Stile vernachlässigen wie "House" und "(Punk-)Rock".
"Trance" läuft in der Regel nicht soooo gut, aber so 30 Minuten des Abends können insgesammt etwa hinkommen wenn es gut gemischt und sparsam verwendet wird.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ääh nach deinem Rezept würdest du ja erst um 23.00 Uhr mit dem Hauptprogramm anfangen? Finde ich eindeutig zu spät...
Außerdem sind 50% Black eindeutig für eine ABIPARTY viel zu viel... Ich habe nun schon die ein oder andere Abiparty gemacht, und auch wenn sich ein Großteil der Gäste der Illusion hingaben, ich würde jede Menge Black spielen, so habe ich schlußendlich immer maximal 10% Black gespielt. So nötig wie alle immer tun, ist das nämlich gar nicht. Den Rest kann man mit gezielter Animtion und geschickter Musikauswahl durchaus mit Party und Classics füllen, und sicherlich auch den ein oder anderen Block Dance spielen.
 
Bei uns hier funktioniert das halt so, ist natürlich regional unterschiedlich und je nach Stimmung der Leute unterschiedlich. Bei uns liegt der Altersdurchschnitt auch so zwischen 16 und 19.
Patentrezepte gibt es nie, aber die Munition ist häufig vom gleichen Kaliber ;) .
 
Ich will auch nicht bestreiten das das funktioniert, klar wenn ich solange Weichspüler dudel bis die Location voll ist, und dann wenn es voll ,ist die Hits auspacke und ein Sicherheitsprogramm spiele, dann klappt das so... Aber ich denke das dies einfach unnötig is. Es ist doch vollkommen egal ob in einer Location in die 1000 Mann reinpassen nur 100 Leute sind, wenn man will das die feiern dann tun die das. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich es noch nie so gehalten habe zu warten bis der Laden voll ist. Ich denke halt das auch Gäste die früh kommen meine volle Leistung verdient haben und nicht hingehalten werden sollen.
 
thx für eure Tipps.
Könnt ihr mir noch ein paar bekannte Housetracks nennen ? wäre nett. Kenn mich bei House nicht aus ;)
 
Doch, aber ich brauch noch mehr ! :D , ich muss an dem Abend ca. von 20°° bis 3°° Musik machen.
 
Also wie RubyDub schon sagte: in Unna ist Black sehr gefragt...
Ist nunmal reginal, und bei Abipartys sollteste eh wissen was die Stufenkameraden so hören.
 
Uhh nehm paar Platten mit Glaub Mir, und hör auf den Tips mit den Charts ich habs vor einer Woche erlebt :S

Hatten Oberstufen Party und ich besitze nur BlackMusic, die meisten hören auch nur BlackMusic bei uns von daher dachte ich kein Problem.
Und der adnere DJ mein Kumpel hatte auch nur BlackMusic dann hatte er paar CDs bekommen mir so gemixten Sachen...
Er spielte ganze Zeit nur HipHop und RnB auf einmal kahm son Typ zu mir und ich stand an den Tables und war am vor hören der zu mir Ej legst du gerade auf ich so nein der Typ davorne, der so gut sag ihm mal das er *******e auflegt und die Leute schon gehn weil der so ne Kack Musik spielt. Hab ihc ihm gesagt aber er hat nichts gemacht ich ging zur Bar um was zu trinken kahmen 2 Kumpels an und meinen Kannst nicht mal bischen Techno so Trance und Dance auflegen ich so ok ( Hatte vor kurzem von nem anderen ca. 8 Platten von dem Zeugs bekommen ) an den Tables gegangen und dem anderen DJ gesagt er soll sich bereitmachen für wechsel. Ich hab reingescratcht und er rausgefadet. Dann kahm halt wieder gute Laune auf.

Resumee leg gemixt auf. Wenn da viele sidn die RnB und HipHop hören leg 4 oder 5 Leider davon auf dann 2 - 3 Lieder Trance und wieder HipHop usw...
Ist besser so weil ansosnten kommen echt alle jede 10seks an und labern dihc zu :S
 
Ich find das hängt total von der Region und dem Alter ab.
Bei ABiparties hast du halt viel Kleingemüse und da ist es cool Black zu hören.
House ist den wohl zu kompliziert ;)
Ich finds immer grausam wenn du bei gutem Black oder House auf einmal Wolfgang Petry hören mußt. Das ist wie ein Tritt ins Zentralmassiv.
Entweder nur Black oder nur House.

Wenn du dich nicht ganz verkaufen willst, spiel bitte nur AMi-HipHop, Französichen HipHop oder guten Deutschen (gut kam immer Thomas D. Rückenwind). Aber bloß nicht so ein Deppengesülze wie Aggro.

Versuchs doch ml mit Latinohouse. Finde das hat enorm Stil und KLasse
 
Wie erwähnt sollte man alles dabei haben und das Unmögliche erwarten, denn wenn man nur auf Black oder so setzt und die Zielgruppe gerade im Nu Metal Wahn ist bringt es auch nicht viel.
Aber man kann dem Publikum alles "verkaufen" wenn man weiß wie und nicht wundern wenn alle Tänzer nach einiger Zeit "vollgelaufen" sind und Schlager & NDW hören wollen, dass sind halt die feinen Unterscheide einer Abi-Party, irgendwann will man nur im Rausch gröhlen ...

Wolltest ja nen paar House Tips (keine Garantie für Hiterfolge, aber hör es dir mal so an, ging bei unserer letzten und ich denke auch bei unsere nächsten gut):

Dave Armstrong - Make Your Move / Out Of Time
Boogie Pimps - Saltshaker
Modjo - Lady
DJ Falcon & Thomas Bangalter - So Much Love To Give / Call On Me
DJ Tonka - Don't Be Afraid
Armand Van Helden - Hear My Name / MyMyMy / You Don't Even Know Me /
Secret Service - Conga
2-4 Grooves - The Love EP
Secret Service - I'm Coming Out 2004

Was ich mal ausprobieren würde :


Axwell - Feel The Vibe
Unknown - Every Me / Every You
Michael Gray - The Weekend

Und Bootlegs mal versuchen, die schlagen wenn man sie ab und zu spielt richtig gut ein ! :

Junior Jack vs Beyonce - Thrill Me Crazy In Love (Achtung, vielleicht etwas zu abgefahren!)
Pink vs DJ Falcon & Thomas Bangalter - So Much Love To Give vs Get the Party Started (Hört sich zwar schrecklich an, aber die Leute mögen es)
Shapeshifters vs Michale Jackson - Lola's Jean (Bombe!)




Gibt aber keine Patentparty und wenn doch wäre sie langweilig ;)
 
ich würd dir auch raten nicht zu versuchen den abend mit 50% black music zu füllen, da schlafen ja alle anderen ein, denn es gibt auch allerhand leute die auf rnb und hip hop und so gar kein bock haben.

versuchs doch mal mit kompromissen, die immer ziehen, spielen wir heute noch auf mainstream partys, kommen immer gut an und kann ich sogar selbst voll und ganz vertreten. es gibt schon ein paar lieder, die jeder kennt und die doch ganz cool sind:

prince - kiss
michael jackson - don´t stop till you get enough
james brown - sex machine
love unlimited orchestra - strange games and things
wiseguys - oh la la
bucketheads - the bomb (these sounds fall into my mind)

... da gibts noch ohne ende, man muß nur mal überlegen.

über die lieder lässt sich natürlich streiten, die hat jeder von uns wahrscheinlich schon 162738mal rauf und runter gehört, aber es ist doch so, genau das zieht auf einer eher etwas einfacher gestrickten abi party.

zwischendurch kann man mal was ausprobieren, aber im endeffeckt wirst du imemr wieder bei solchen sachen ankommen.

mein tip an dich: brenn dir mal richtig einen rein dabei, damit du auch spaß bei den alten klassikern kriegst, dann ist das schon alles geritzt.

und sei nicht so abweisend wenn dann auf einmal ne alte zu dir ankommt und sich "time of my life" von dirty dancing wünscht.
das ist mir nämlich mal passiert auf einer semesterparty von einer hotelfachschule (ihr könnt euch das publikum vorstellen, ich habs auch erst zu spät erfahren).
daher vorher schon drei oder vier da waren und sich "usher" oder "papa bear" oder watt weiß ich gewünscht haben, hab ich mein case zugemacht und bin einfach nach hause gegangen ohne kohle oder so, (teilweise wurde ich auch schon ganz schö heftig beschimpft, "ey dein ****** will doch keiner hören, lass mal wieder den vorher ran (der hat die body&soul compilation im cd player durchlaufen lassen und dabei die hände in die luft geschmissen)).

naja, was hab ich daraus gelernt: genau vorbereiten aufs publikum macht eigentlich den großteil einer abendplanung aus.
was nützt es dir, wenn du denkst du hast das set des jahrhunderts und nacher mit schranz auf nem seniorentanztee stehst.

also möchtest du noch so gerne trance oder härtere unbekanntere sachen spielen, verbeiss dich nicht darin, denn sonst wird die party für den großteil ******e und du hast den abend als dj versagt !
meiner meinung kann ein guter dj sich auch mal auf etwas anderes einlassen und mit seiner meinung von guter musik versuchen kompromisse zu finden.

bad mainstream meets good music.

meistens kommt dabei das beste für solch eine art von party raus, man muß sich halt nur ein bisschen verbiegen können, also *prooost*

:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben