Ableton Live (7)-Stammtisch

Ich habe Live 7 ausprobiert. Soviel ich weiss kann man zwar MP3-Files reinladen, nur werden diese beim Reinladen in WAV-Dateien umgewandelt. Und dieser Temp-Ordner welcher sich nicht änderbar auf dem Laufwerk C: befindet leert sich erst beim Schliessen von Live. Wenn überhaupt, denn bei mir hat es den Ordner nicht geleert.

Bei ner längeren Session hat man so im nu die Platte voll.

Besser wäre also man hätte die Songs gleich im WAV-Format. Doch dann braucht man riesige Platten und muss auf die Tags verzichten.

Für eine spontan ausgelegte lange Jam-Session finde ich deshalb Live mit diesem Problem extrem ungeeignet.

Wenn man für 2 Stunden eine vorab ausgelegte Show hinlegen will ist Live zum Auflegen bestimmt das beste Programm, wenn man das dann noch Auflegen nennen will (wobei das Problem schon bei Traktor mit Sync gegeben ist).

Das fordert aber nochmals eine intensivere Vorarbeit als sonst schon gegeben. Hat man das aber drauf sind die Möglichkeiten richtig geil.

Für mich aber wirds in Bezug auf Deejaying eben erst intressant wenn diese Konvertierung wegfällt. Ich will nicht meine ganze Song-Sammlung nebst MP3 auch noch in WAV verwalten müssen und einfach spontan Songs ohne lange Konvertierzeit reinladen können.

Nur habe ich diesbezüglich in den Feature-Lists von Live 8 nichts gelesen. Hoffe nun man hat es einfach nicht speziell erwähnen wollen da es neben den anderen unbedeutend klingt. Weiss da jemand was konkretes ?

Grüsse
hijack
 
Also wirklich kapieren tu ich es nicht, kann nur mutmaßen... Vielleicht hast Du mehrere Midikanäle und hast den Controller parallel verschiedenen zugewiesen und bei einem steht halt ein Midi Instrument am Start und das steuerst Du eben auch an??

Da bräuchte ich vielleicht noch ein paar Details...

Vielleicht kapiert es ein anderer ja besser.

sorry das ich mich erst so spät melde aber war immer on Tour aber das Problem hab ich immer noch:(
ja das könnte sein wie kann ich das den Löschen das Instrument kapiers einfach ned
es ist halt einfach ein Ton auf der Taste und den krieg ich ned weg

Vielen Dank
 
Ich habe Live 7 ausprobiert. Soviel ich weiss kann man zwar MP3-Files reinladen, nur werden diese beim Reinladen in WAV-Dateien umgewandelt. Und dieser Temp-Ordner welcher sich nicht änderbar auf dem Laufwerk C: befindet leert sich erst beim Schliessen von Live. Wenn überhaupt, denn bei mir hat es den Ordner nicht geleert.

Bei ner längeren Session hat man so im nu die Platte voll.

Besser wäre also man hätte die Songs gleich im WAV-Format. Doch dann braucht man riesige Platten und muss auf die Tags verzichten.

Für eine spontan ausgelegte lange Jam-Session finde ich deshalb Live mit diesem Problem extrem ungeeignet.

Wenn man für 2 Stunden eine vorab ausgelegte Show hinlegen will ist Live zum Auflegen bestimmt das beste Programm, wenn man das dann noch Auflegen nennen will (wobei das Problem schon bei Traktor mit Sync gegeben ist).

Das fordert aber nochmals eine intensivere Vorarbeit als sonst schon gegeben. Hat man das aber drauf sind die Möglichkeiten richtig geil.

Für mich aber wirds in Bezug auf Deejaying eben erst intressant wenn diese Konvertierung wegfällt. Ich will nicht meine ganze Song-Sammlung nebst MP3 auch noch in WAV verwalten müssen und einfach spontan Songs ohne lange Konvertierzeit reinladen können.

Nur habe ich diesbezüglich in den Feature-Lists von Live 8 nichts gelesen. Hoffe nun man hat es einfach nicht speziell erwähnen wollen da es neben den anderen unbedeutend klingt. Weiss da jemand was konkretes ?

Grüsse
hijack

OK - ich bin schon beim 8-ter in der Studio Edition ... grüße vom Bodensee...

Sorry wenn ich es erwähne - und ich will hier kein Fingerpointing anstellen - aber - ist bekannt, was denn eigentlich passiert und warum das so ist ?

Betrachte den Kram mal aus der Sicht deiner Soundkarte - und zwar vom Datenstrom her - der ist es egal ob und wieviel vom Sound ankommt. Die bekommt ihre "RAW-Daten"

MP3 funktioniert, weil man "Unwichtige Frequenzen" auch herauslässt.
Da es eigentlich egal ist, ob Ableton zuvor oder später die Daten umwandelt, ist es mir lieber, wenn das vorher passiert - dann habe ich meh Prozessorzeit für andere Dinge.

"Direktes Abspielen" von MP3 kostet dich zwangsweise Rechenzeit - oder ? Würde ich behaupten lange nicht so viel wie wenn du das gleich vorher umgewandelt hast.

Genau weil das zuvor geschieht läuft Ableton auch auf schwächeren Maschinen. Mich wundert das auch - weil man doch eigentlich Wert auf Qualität legt ...

Und in der Zeit der Terrabytes sind doch eigentlich Dateigrößen recht Egal ...
Ich meine - ich habe eh das meiste Extern - Auch wenn mir mal das Notebook geklaut wird, habe ich noch alle meine Projektdaten !
 
Hallo zusammen, ich bin grad dabei mich ein bisschen mit Live 8 zu beschäftigen und ein paar Sachen sind mir da noch unklar...

1. Wie kann ich beim Mixen zweier Tracks gewährleisten, dass ich auch die Tonspur der beiden sehe um somit besser einschätzen zu können wann ich den Übergang am besten starte ?
2. Das mit dem Vorhören funktioniert nich ganz, könnte mir mal jemand kurz erklären wie ich die Kanäle zuordnen muss, damit ich auch beide Kanäle auf die Kopfhörer lege und nebenbei noch aufn Master.
3. Kann ich das Eq-Three Plugin ganz normal als Equalizer nutzen wie bei Traktor oder gibts da noch was zu beachten?


Vielen Dank
 
Hallo zusammen, ich bin grad dabei mich ein bisschen mit Live 8 zu beschäftigen und ein paar Sachen sind mir da noch unklar...

1. Wie kann ich beim Mixen zweier Tracks gewährleisten, dass ich auch die Tonspur der beiden sehe um somit besser einschätzen zu können wann ich den Übergang am besten starte ?
2. Das mit dem Vorhören funktioniert nich ganz, könnte mir mal jemand kurz erklären wie ich die Kanäle zuordnen muss, damit ich auch beide Kanäle auf die Kopfhörer lege und nebenbei noch aufn Master.
3. Kann ich das Eq-Three Plugin ganz normal als Equalizer nutzen wie bei Traktor oder gibts da noch was zu beachten?


Vielen Dank
1) das geht nicht, da Ableton keine deckbezogene DJ Software ist. Alles was geht ist di Balkenansicht mit der Restzeit im Kanal.
2) Welche Kanäle, welche Soundkarte hast Du? Hast Du eine Mehrkanalsoundkarte?
3) kann man

Tipp wie immer: das grundsolide Handbuch!
 
1) das geht nicht, da Ableton keine deckbezogene DJ Software ist. Alles was geht ist di Balkenansicht mit der Restzeit im Kanal.
2) Welche Kanäle, welche Soundkarte hast Du? Hast Du eine Mehrkanalsoundkarte?
3) kann man

Tipp wie immer: das grundsolide Handbuch!

Ich habe leider kein Handbuch, ist bis jetz nur die Testversion. Ich habe eine Echo Audiofire 2, und die ist eigentlich Mehrkanal - bei Traktor funzt es.

Aber dadurch ist man schon ganz schön eingeschränkt was Mixing angeht, kann auch sein dass ich zu verwöhnt durch Traktor bin?!
 
live bügelt mit seinen Möglichkeiten den Trecker aber mal sowas von geschmeidig an die Wand, aber ist halt im Grundgedanken keine dj-track-aneinanderreih-software und für einige daher wohl etwas komplex. ;)
 
Moin :)


habe ein kleines MIDI-Mapping Problem mit Ableton und den Faderfox Controllern.

Ich habe im Setup von Ableton das Faderfox Template für die automatische Zuweisung gewählt.

Es funktioniert auch alles Bombe ausser:

Wenn ein VST oder AU (z.B. Minimoog oder Jupiter) geladen ist, kann ich mit dem Scene-Scroll und ARM Push-Encoder genau diese Funktionen nicht mehr ansteuern.

Es scheint so, als ob beim Laden des VST ein automatisches Mapping erfolgt und die ersten 8 Parameter eines Intruments auf die Faderfüchse gemappt werden. Warscheinlich, so glaube ich, wird dann auch dieser eine Push-Encoder in Beschlag genommen und funzt daher nicht mehr für Scene-Scroll und Arm.
Nehme ich das Plugin raus, ist alles wieder toll :)

Ich möchte die automatsche Zuweisung für VST/AU Plugins eh nicht haben. Kann ich dies gesondert deaktivieren ? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ausser dem umschreiben der RemoteControlTemplates. Diese wurden in Python geschrieben - leider keine Ahnung davon.

Danke für jede Hilfe :)
 
Folgendes Problem.

Ich möchte mit meinem Xone1D über das Jogwheel die vorheriege oder folgende Scene in der Session Ansicht auswählen. Leider nimmt ableton dieses als ein Befehl an und ich kann nur hoch oder nur runter scrolen. Weiß jemand eine Lösung?
 
Sorry habe keine Lösung für dein Problem
aber zu meiner Frage :p
Ich besitze Ableton Live mit einem DDM 4000 habe aber bis jetzt nur zu Hause gemixt (oder whatever)
Nun hab ich einen ersten Gig (falls man das so nennen kann) und ich habe festgestellt das es zeit wäre sich dafür ein Notebook anzulegen...
Nun zur Frage welche Mindestanforderungen sollte das Notebook erfüllen damit nichts hakt oder ruckelt?
Es sollte relativ Preisgünstig sein aber trotzdem ein genügend großen Bildschirm haben wegens der Übersicht ;)
Hat da vielleicht jemand Ideen oder kann mal seine eigenen Posten?

gruß,
Xentosh
 
moinsen zusammen ...

kann mir einer helfen wie ich mein mpd24 in live 7 selbst zuweisen kann ..


http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=951494&topic_id=101066

ich sehe wie das midisignal von live ampfangen wird , aber ich kann nichts zuweisen ... am mpd is das preset für live ausgewählt , is preset 5 ...

so wie es hier beschrieben wird funzt es iwi nich .. muss ich noch was beachten ?

forumsuche hat nichts gebracht ...

wäre nett , wenn ihr mir helfen könntet

vielen dank

p.s.: würde ableton erstmal "Nur" als DJ-Software nutzen ...
 
Ich habe eine Frage zu der 8er Version:

Kann ich bei einem Tempowechsel das Tempo des aktuellen Songs auch eintippen oder kann ich es nur mit der Maus im Mastertempo einzeichnen?

Ich will nicht den ganzen Song im Timestretching laufen lassen.
 
Ich habe eine Frage zu der 8er Version:

Kann ich bei einem Tempowechsel das Tempo des aktuellen Songs auch eintippen oder kann ich es nur mit der Maus im Mastertempo einzeichnen?

Ich will nicht den ganzen Song im Timestretching laufen lassen.

Du kannst eine Scene z.B. "128 BPM" (genau so, ohne die Anführungszeichen) nennen. Sobald Du diese Scene startest stellt sich Live auf 128 BPMs ein.
Das gabs übrigens schon in der 7er. Mit welcher Versioon es eingeführt wurde weiß ich nicht.
 
hallo kann man ableton eig. als externen effekt prozessor verwenden ?
 
Was soll ein externer Effektprozessor sein? Ableton ist eine Software mit Effekten. Da kannst Du ein Signal durchschicken und mit Effekten belegen. Aber 1) ist das aber kein externer Effektprozessor und 2) kastrierst Du das Programm auf einen Bruchteil seines Potentials. Wie pflege ich immer zu sagen: Ich kauf ja auch kein Auto um einen Spiegel zu haben. :)
 
ich meine damit nur ob man das benutzen kann wie ein kaospad zum beispiel :D
 
Unter bestimmten Voraussetzungen (Soundkarte, Controller) kannst Du das selbe Ergebnis wie mit einem Kaosspad erreichen. Genaus so benutzen kannst Du das nicht. Das KP ist ja wirklich ein externes Gerät und hat mit seinem Pad auch eine spezielle Art der Steuerung.
 
ok und was bräuchte ich da noch genaueres dazu ? also hardware mäßig
 
Eine Soundkarte mit Ein- Und Ausgängen, einen Controller mit X/Y Pad - zB Pad Control. Neben Hardware wär Wissen nicht unwichtig. Funktionsweisen und Zusammenhänge. Warum nutzt Du nicht gleich ein Kaosspad?
 
oder wie kann ich ein signal mit effekten belegn kann mir das einer bitte erklären
 
es geht mir nich darum ob ich da ein 2 laptop stehen hätt oder nich ich hab einen pc und ein laptop deshalb und das ableton hab ich günstig durch nen freund bekommen deshalb
 
hi leute,

sagt maa.....

ich will die effekte von ableton in traktor duo einbauen, ich will aber beide programme auf einem rechner laufen lassen. brauche ich dazu eine midi clock die in traktor arbeitet oder kann ich ein anderes programm verwenden???

gruss jens
 

Neue Themen


Zurück
Oben