Ableton Live 9 Stammtisch

AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen wie ihr damals angefangen habt euch in Ableton einzuarbeiten?

Learning by doing, Tutorials, Benutzerhandbuch etc.?

Oder habt ihr Tips, wie man einen guten Einstieg finden kann oder könnt ihr evtl. eine Tutorial-Reihe besonders empfehlen?

Bin um jeden Rat dankbar :) !
 
AW: Ableton Live 9

Ich hab mir die ersten beiden Hands on Ableton Lernkurse geholt. Viele Youtube Videos geschaut und gratis Templates gesammelt. Mit den DVD's kann man sich gutes Basiswissen aneignen und wenn man mit Templates experimentiert findet man ganz viel selber raus. Das ist so mein Tipp.
 
AW: Ableton Live 9

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam!
Habe nun seit mehreren tagen überall im Internet geschaut aber nichts gefunden, was mir hilft!

Habe mein Projekt fertig. Bei allen Spuren bis auf einer funktioniert auch die Automation bezüglich Sylenth 1 Filter Cutoff.
Nur bei einer Spur wird diese Automation grau (wechselt von lila auf grau; sprich ist nicht mehr aktiv), wenn ich meine Datei als wav exportieren will.
Das verstehe ich nicht. Es funktioniert bei jeder anderen Spur auch; nur nicht bei der.
Habe auch schon die Spur gelöscht und eine neue angelegt; das gleiche Problem.
Die Funktion: Reaktiviere Automation hilft zwar im Programm; aber wenn ich es exportieren will deaktviert er es trotzdem wieder.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder Tipps hat.

Vielen Dank und ein schönes Karnevalsfest noch.

Hast du ein Preset für die Spur benutzt oder das default init selber eingestellt?
 
AW: Ableton Live 9

Hi,

ja das war ein Midi File;sprich preset und nicht selber eingespielt.
Warum?
 
AW: Ableton Live 9

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor..

"Preset" bezieht sich auf den Sound. Hast Du einen der vorprogrammierten Sounds von Sylenth genutzt oder von "Null" angefangen und den Sound selbst zusammengebastelt?
 
AW: Ableton Live 9

So ist es besser formuliert ;) Danke

Ist dein Sylenth Uptodate? Hast du vlt. noch ne beta Version?

Hast du schon mal ein neues, leeres Arrangement angelegt und nur eine einzige Spur mit Sylenth + dem Preset + Filter-Cutoff Automation erstellt?
Und mit welcher DAW nutzt du es?
 
AW: Ableton Live 9

Youtube Tutorials und Handbuch, aber auch durch ausprobieren.

Kannst du mir eine bestimmte Tutorial-Reihe für den Einstieg empfehlen?
Oder kann mir jemand anderes einen Youtube Kanal oder sonstiges ans Herz legen, bei dem man wirklich Schritt für Schritt einen guten Start in Ableton finden kann?
Englisch oder Deutsch..

Danke schonmal :)
 
AW: Ableton Live 9

Es gibt da wohl eine DVD, die Hands on Ableton heißt. Und es gibt eine Zeitschrift: music tech focus ableton live 8. Da sind auch teilweise brauchbare Tipps drin.

Ansonsten Youtube und in der Suchzeile den Begriff eingeben, den Du suchst. Da kommt man auch gut mit weiter.
 
AW: Ableton Live 9

Hi,

ich hab gerad etwas furchtbares getan. Ich habe aus Versehen einen meinen VST-Ordner durcheinander gebracht (fragt nicht wie das geschehen konnte :D)
Nun, ich hab fast alles wiederherstellen können, nur beim SaussageFattener sagt mir Ableton, dass er nicht gefunden werden konnte. Gibt es ne Möglichkeit in Ableton zu sehen wo der vorher installiert war?

Ich könnte ihn auch einfach neu installieren nur habe ich in einem fast fertigen Track schon alles passend eingestellt und ich möchte das ungerne nochmal machen.

danke schonmal!
 
AW: Ableton Live 9

es gibt halt n voreingestelltes VST-verzeichnis, kannste im einstellungsdialog einsehen/-stellen.
 
Eine Frage zum Live Mixing mit Ableton: Welche Controller würdet ihr dazu nehmen?
Ich bin am überlegen ein VCM600 von nVestax zu kaufen, aber wie machen die Pros?
Ich meine, die meisten Profi Mixer haben 4 Kanäle.
routet man eigentlich 4 Kanäle von Ableton in so ein Mixer oder wird alles intern in Ableton gemixt?
Ich habe leider kein Beispiel Setup gefunden.
Ich würde gerne alle 8 Kanäle bedienen können
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a: Du kannst alles intern mit einem Controller bedienen und mischen
b: Du routest alle Spuren über ein Audiointerface mit genügend Ausgängen an ein Pult mit genauso vielen Eingängen

Bei b: brauchst Du aber noch einen Controller, um die Spuren zu starten oder Effekte zu bedienen oder Du legst die Effektwege des Pultes so, dass Du die Effekte von Ableton nutzen kannst. Dazu sind aber zusätzliche Audiokanäle an dem Soundinterface nötig.

Die Akai APC Serie oder das Novation Launchpad sind speziell auf Ableton zugeschnittene Controller.
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Das war echt wie Blackput oder Knoten im Knopf! die Idee ist echt simple.
Ich bevorzuge aber eher dann einen Controller, weil Audio Interface und Mixer mit vielen I/Os kann schon teuer werden.

Was hälst du von Ableton APC40 vs. VCM600 vs. Livid DS1?

Meine zweite Frage wäre: ich wollte immer am liebsten einen controller kaufen, die sowohl für Traktor als auch Ableton geeignet ist. Kennt ihr vielleicht so einen controller? oder brauche ich wirklich zwei separate Controllers?

Vielen Dank für eure Ideen und Inspiration.
 
Grundsätzlich kann jeder Controller, der Midi ausgibt, für Traktor oder Ableton verwendet werden. Bei dem VCM600 geht das, wie sich allerdings die APC40 verhält, weiß ich nicht. Den Livid DS1 kenne ich nicht.

Wenn Du beide Programme parallel laufen lassen willst, würde ich je einen Controller nehmen. Das ist allein schon wegen der Übersichtlichkeit besser.
 
Ich hab die apc 40 mk2 find den echt gut für Ableton. Alle wichtige Funktionen kann ich auf der apc steuern.

Für eine Dvs Software wie Traktor sind ja jogwheels von Vorteil. Bei Ableton ehr nutzlos.
 
@Patrick ohh muss ich wohl mal ändern. Wenn ich mal wieder am pc bin.
 
Hey,

ich habe eine Frage: ich nutze gerne den EQ3 als Audio Effekt. Das Problem ist, die Pottes sind auf drei eingestellt und nicht auf 12 wie bei den normalen Mixer!

Wie kriege ich das geregelt?
 
Das liegt an der Reichweite des EQ3. Anders als bei den meisten Mixern die +/- 6 db haben, hat der EQ Three +6/-70 db, daher kommt auch diese 3 Uhr Stellung. Du kannst deinen EQ3 gruppieren und dann die Bänder auf einen Makro Regler mappen und den Bereich des Bandes auf +/- 6 db beschränken, dann ist die 0 auch wieder zentiert, also auf 12 Uhr.
 
hallo zusammen,

wer nutzt eigentlich von euch Ableton fürs Deejaying? mich nervt der Workflow und das Warpen von 100 Tracks!
Gibt es irgendwie Tools für eine bessere Beat Synchronisation?

Auf der Homepage von Ableton gibt den Beatseeker, aber ich weiss nicht ob das Tool für Deejays hilfreich ist?
Vor allem es gibt kein Demo und ich will kein 24Euro zahlen für ein Tool, das ich nicht weiss ob es was taugt oder nicht!

Könnte man den Beatseaker einfach in jedem Spur hinzufügen und dann sind alle Lieder Synchron??

hier der Link:https://www.ableton.com/de/blog/beatseeker-syncs-live-your-drums/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giomax,
Das auflegen mit Ableton unterscheidet sich erheblich.
Bei Ableton Live bedeutet das extrem viel Vorbereitung.
Das funktioniert nicht mal eben so.
Aber wenn du dir die Mühe machst alles ordentlich vorbereitest, kannst du Sachen machen die mit einer Dvs nie möglich wäre.

Ableton Live kann auch als live Instrumente verwenden werden.
Das Tool was du gepostet hast, ist im Grunde ein Taktgeber.
Der Schlagzeuger einer Band hat sein eigenes Tempo. Er spielt nicht genau 125 BPM, sondern 123,567 bpm. Dieses Tool synchronisiert Ableton auf den Schlagzeuger. Also nicht was du suchst....
 
Danke für die Tipps! Das wäre echt der Hit, wenn jemand in Max For Live für das automatisch Warping oder Sync was erstellen würde!

Ich meine ob der Sync Button wie bei Traktor Pro aussieht oder nicht, spielt keine Rolle.
Wir sind in einer neuen Ära, wo die Leute mehr Kreativität und Individualismus zeigen, als sich mit dem Synchronisieren von Beats beschäftigt!

Ich finde aber gerade für das Thema "Manuell synchronisieren" in Ableton NICHTS!
Das heißt wir haben keine Möglichkeit das Lied schneller oder langsamer zu machen, und das Intuitiv.

Was mich auch in Ableton immer stört und bis jetzt für mich ein Rätsel: warum gibt es mehreren Warping Modis?

Was braucht man genau für das Warpen von Electronic Music?

Ich nutze z.B. die Technik:

1- Warp Mode: Complex Pro
2- Hier 1.1.1 setzen
3- Warpen ab Hier (gleichmäßiges Tempo)

Ableton empfehlt aber nur dei Option: Warpen ab Hier!

Was mich momentan nervt: Ich habe einen Track, die ich gewarpt habe. Die ersten Bars sind in Ordnung aber der Rest läuft nicht mehr synchron! muss ich wirklich jede 2 Bars hier warpen? dann bin ich mit einem Lied fast 20min am Warpen.

Wie sieht eure Erfahrung in der Praxis mit dem Warpen aus? habt ihr Tipps und Tricks, wie ihr die Tracks schneller und besser warpt?

Oder soll man wirklich die Kirche im Dorf lassen und Ableton nur für Producing und fertige Loops nutzen und das Djing über Traktor Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben