Ableton Live 9 Stammtisch

AW: Ableton Live 9

@4phonia

Hast du von Live 8 ein Update auf Live 9 gemacht? Wurden die Ordner, Plugins, Grooves, Samples usw. korrekt übernommen oder musstest du die alle manuell wieder reinholen?

Ich frage nur weil Freunde von mir ziemlich Probleme mit dem Update hatten und es auch im Ableton Forum viel negatives zu lesen gibt.
Sobald ich mich für Live 9 entschieden habe, wird Push pflicht sein aber zur Zeit kann man den ja nicht mal direkt im Geschäft kaufen gehen. Ich empfinde diese Situation als eher peinlich, da es sich nur um einen einfachen Midi-Controller handelt und nicht um komplizierte Hardware. Ich vermute sogar, dass es so gewollt ist weil man damit ein Produkt interessanter machen kann als es in Wirklichkeit ist...

Ich möchte noch Bitwig abwarten, gebe ihnen aber noch maximal drei Monate. Falls die alles wie geplant auf die Reihe kriegen, kann ich nur sagen "wow" und tschüss Ableton.
 
AW: Ableton Live 9

Ich habe 8 zwar gehabt, es aber damals wieder rausgeschmissen.
9 war also eine Neuinstallation.
Erst vor einigen Monaten bin ich irgendwie voll auf Live abgegangen und habe Logic und Co den Rücken gekehrt...
 
AW: Ableton Live 9

ja mit dem push teil ist das wohl wirklich ganz schön tricki!!
wo füge ich denn jetzt die .fxp dateien hinzu?? in welchen ordner soll ich die schmeißen? bitte bitte bitte heeeeeeeeelllllffftttt mir, habe da so ein paar sounds die ich für ein spezielles tutorial brauch.....

mit freundlichen grüßen
yaspo
 
AW: Ableton Live 9

Bei einer Neuinstallation ist es ja mehr oder weniger klar, dass es wenig Probleme gibt...

Mit dem Push sollte das Browsen übrigens besser funktionieren, die Library wurde vor allem wegen Push verändert.
 
AW: Ableton Live 9

mhhmmmm, ich wollte eigentl demnächst updaten....

Aber auf manuelles Rumsuchen und Anordnen, hab ich kein Bock....
 
AW: Ableton Live 9

sorry ich bin leider total neu auf dem gebiet.....
wenn ich jetzt diese chords.fxp datei habe, in welchen ordner soll ich die einfügen um die über push ansteuern zu können?
währ lieb wenn ihr mir den genauen ordner nennen könntet oder den weg wie ich das bei ableton 9 live einfüge.....


liebe grüße
yaspo

edit: ich füge den ordner mit den dateien in die user libary ein alles was ich nun ansteuern kann sind die wav dateien, aber die fxp dateien also chords.fxp und bass.fxp noooo chance :(
die ordner wo die fxp dateien drin sind werden mir in ableton als leer angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

kann keiner helfen? :(
 
AW: Ableton Live 9

Seit 4 Monaten keinen Eintrag mehr. Ist das der richtige Thread für Fragen zu Ableton Live 9? Hab keinen anderen gefunden.

Danke
 
AW: Ableton Live 9

Habe nun auch den Schritt auf Live 9 gemacht. Das Update habe ich nur gemacht um zu versuchen, ob Maschine 2 mit der aktuellsten Live Version besser läuft. Das Ziel wurde erfüllt und das Update verlief problemlos. Alle Ordner in Live waren am richtigen Ort mit den korrkten Files darin. Nachdem ich viel negatives über das Updaten gelesen habe, musste ich am Ende fast über den reibungslosen Ablauf lachen.
 
Ableton Live9 und TriggerFinger

Hallo Leude,

ich habe ein kleines Problem.
Ich nutze Ableton Live mit meinem Trigger Finger. Nun wollte ich diesen Mappen. In der Midi Device List ist dieser ja zu finden. So weit so gut.
Alles eingstellt. Midi wird auch geschickt. Nur spricht ableton auf die Drumpads nicht an.
Nutze ich die Tastatur, ist aber das Instrument zu hören.
Was mach ich Falsch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ableton Live 9

Was heißt "spricht nicht auf die Drumpads an" genau?
 
AW: Ableton Live 9

-hast du den input der entsprechenden midi-spur auf all channels bzw den trigger finger gesetzt?
ganz rechts neben dem master das IO-symbol anklicken, dann erscheinen die inputoptionen für die einzelnen spuren

-bist du vielleicht in der falschen oktave unterwegs?
wenn du eine midi-note spielst, siehst du im drum rack das angesprochene pad aufleuchten. wenn da gar nichts aufleuchtet, dann empfängt das drum rack überhaupt keine midi-noten (aufnahmebereitschaft der spur aktivieren). wenn ein unbelegtes pad angesprochen wird kannst du nichts hören (entweder die samples auf die angesprochenen pads legen, oder den trigger finger im eignenen editor so konfigurieren, dass die richtige oktave ausgegeben wird)
 
AW: Ableton Live 9

Man kann die Drumpads auch scrollen. Auch wenn das Feld nicht belegt ist, leuchtet es auf jeden Fall auf.
 
AW: Ableton Live 9

ja, eh. man sieht das ansgesprochene feld in der gesamtübersicht links. aber wenn dort gar kein feld aufleuchtet, dann kommt das midi-signal gar nicht im rack an.
 
AW: Ableton Live 9

Also im Rack leuchtet gar nix auf, Ableton empfängt jedoch was - zu sehen rechts oben am Bildschirm. Könnt Ihr mir beim Konfigurieren des Trigger Fingers helfen?
Es hat schon mal funktioniert. Nur hab ich irgend ne Kombination am TF gedrückt, was zur Folge hatte, das nix mehr geht.


Vielen Dank für den tollen Support hier. Wie immer 1A!
 
Installation Ableton Live 9 Suite

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Wollte eigentlich keinen eigenen Thread aufmachen, aber ich habe keinen passenden gefunden.

Und zwar habe ich Ableton Live 9 Suite gekauft. Zum installieren habe ich ganz normal die Installationsdisk eingeworfen und die Anweisungen befolgt. Danach habe ich Ableton online autorisiert.

Mich verwirrt jetzt Folgendes:
Unter meinem Benutzerkonto bei Ableton habe ich jetzt zwei Downloads zur Verfügung: Einmal "Max for Live" und einmal "Live 9 Suite" (ca. 700mb).
Jetzt weiß ich nicht genau was es mit dem Download von Live 9 Suite auf sich hat. Ist die Installation erst nach dem Download vollständig, oder handelt es sich um ein Update?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Schonmal danke im Voraus! :)
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

nein das ist einfach nochmal die suite, so wie du sie auf der disc hast (nur eben die 9.1.1, auf der Disc dürfte was älteres sein). ebenso hast du alle soundpacks der suite auf den einzelnen discs.
max for live hingegen kannst du dir noch runterladen und installieren. das ist (wenn ich mich richtig erinnere) nicht mit auf der disc. (warum eigentlich nicht?)
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Ok, alles klar. Danke für die schnelle Antwort :)

Max for Live werde ich mir auf jedenfall mal downloaden und Suite selber würde ja im Prinzip wenig Sinn machen oder?
Dann hätte ichs ja zweimal auf dem PC bzw. es würde überspielt werden. Wäre höchstens praktisch um es noch auf einem anderen PC zu installieren nehme ich an.. oder check ich grade den Sinn von der Dwonloadmöglichkeit nicht :D ?
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Die Version im downloadbereich ist wahrscheinlich aktueller als deine installierte
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Wollte eigentlich keinen eigenen Thread aufmachen, aber ich habe keinen passenden gefunden.

der wäre hier gewesen: Ableton Live 9

Max for Live werde ich mir auf jedenfall mal downloaden und Suite selber würde ja im Prinzip wenig Sinn machen oder?
Dann hätte ichs ja zweimal auf dem PC bzw. es würde überspielt werden. Wäre höchstens praktisch um es noch auf einem anderen PC zu installieren nehme ich an.. oder check ich grade den Sinn von der Dwonloadmöglichkeit nicht :D ?

du hast ne box-version. aber man kanns auch für etwas billiger (weils handbuch fehlt) als download kaufen. außerdem ist es ja ne software. die wird natürlich ständig weiterentwickelt und du bekommst sogenannte minor-updates (zumeist fehlerbehebungen) ja für version 9 kostenlos. deine DVD ist auf einem festen stand. ergo bekommst du über aktualisierte download-installer die aktualisierungen.
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

der wäre hier gewesen: Ableton Live 9



du hast ne box-version. aber man kanns auch für etwas billiger (weils handbuch fehlt) als download kaufen. außerdem ist es ja ne software. die wird natürlich ständig weiterentwickelt und du bekommst sogenannte minor-updates (zumeist fehlerbehebungen) ja für version 9 kostenlos. deine DVD ist auf einem festen stand. ergo bekommst du über aktualisierte download-installer die aktualisierungen.

merci!

D.h. alles was auf den anderen 5 Disks meiner Box drauf ist, ist auch in der "Download-Version" enthalten?
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Nein, nur das Programm
Der komplette content ist da nicht dabei muss aber nicht mehr extra installiert werden
 
AW: Installation Ableton Live 9 Suite

Super, dann weiß ich Bescheid. Danke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben