Ableton Midi Belegung

S

samcox

Mitglied
Dabei seit
11 Jan 2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hey liebe Musikfreunde, vorneweg, habe ich kein Ableton support Thread gefunden, also falls es einen gibt werde ich meine Frage umposten.

Ich habe Ableton Live 8.2 + Sinn7 Kontrollux.25 MidiController
Ich habe nun verstanden wie ich meine Midi Tasten belege, jedoch kann ich bei einem Drummrack, oder beim erstellen von Melodien, die Klaviatur und die drumpads nicht auf die sounds belegen. Dh ich muss die melodien/ beats doch alle nun mit der maus machen was echt nervt.
Erkennen tut das programm die Klaviatur, ich kann zum beispiel eine Taste für Ableton als Playtaste belegen lassen.
Ich kann jedoch nicht mit meiner Klaviatur "spielen" und melodien ausprobieren!
wie mache ich das?

Gruss Sam
 
Hey liebe Musikfreunde, vorneweg, habe ich kein Ableton support Thread gefunden, also falls es einen gibt werde ich meine Frage umposten.

Ich habe Ableton Live 8.2 + Sinn7 Kontrollux.25 MidiController
Ich habe nun verstanden wie ich meine Midi Tasten belege, jedoch kann ich bei einem Drummrack, oder beim erstellen von Melodien, die Klaviatur und die drumpads nicht auf die sounds belegen. Dh ich muss die melodien/ beats doch alle nun mit der maus machen was echt nervt.
Erkennen tut das programm die Klaviatur, ich kann zum beispiel eine Taste für Ableton als Playtaste belegen lassen.
Ich kann jedoch nicht mit meiner Klaviatur "spielen" und melodien ausprobieren!
wie mache ich das?

Gruss Sam


hey... hört sich nach nem ganz einfachen problem an...

drücke in der spur, in der du sounds testen bzw spielen willst unter dem s (cue) symbol auf die "rec" taste, die leuchtet dann rot... dann munter drauf los spielen... :)

hört sich zumindest danach an :)
 
und genau hier lag mein fehler.
vielen vielen dank Toby! :)


THREAD CLOSED!
 
Hey liebe Musikfreunde, vorneweg, habe ich kein Ableton support Thread gefunden, also falls es einen gibt werde ich meine Frage umposten.

Ich habe Ableton Live 8.2 + Sinn7 Kontrollux.25 MidiController
Ich habe nun verstanden wie ich meine Midi Tasten belege, jedoch kann ich bei einem Drummrack, oder beim erstellen von Melodien, die Klaviatur und die drumpads nicht auf die sounds belegen. Dh ich muss die melodien/ beats doch alle nun mit der maus machen was echt nervt.
Erkennen tut das programm die Klaviatur, ich kann zum beispiel eine Taste für Ableton als Playtaste belegen lassen.
Ich kann jedoch nicht mit meiner Klaviatur "spielen" und melodien ausprobieren!
wie mache ich das?

Gruss Sam

RTFM :p :d


Wie TobyToub schon sagte solltest du die Spur in der die Sounds sind, welche du spielen möchtest durch drücken des Rec-Knopfes "scharf" schalten.
Das einzige was du noch machen musst ist in einem Slot noch auf Record klicken damit sich ein Clip erstellt (dort wo normalerweise der dreieckige Play knopf für die Clips sind sind jetzt Kreise).
Wenn du jetzt spielst wird ein Clip aufgenommen mit dem was du spielst. Ach ja du solltest auch noch auf Monitor In (normalerweise steht der auf Auto) shalten, damit du auch hörst was du spielst.
clickst du jetzt auf den Playknopf des gerade aufgenommenen Clips kannst du ihn dir anhören und zusätzlich drüberspielen (wird quasi drübergeschrieben) bis du die Rec-Funktion der Spur ausschaltest (Knopf neben dem Volumefader).
 

Neue Themen


Zurück
Oben