Ableton, Touchscreeninterfaces und kein Ende: Aggregat

In den letzten Monaten wird man wirklich mit mehr oder weiniger neuen Controllerinnovationen für Ableton überflutet...
Scheint wohl eher was Experimentelles zu sein, aber sich interessant. :)

Und ein Sammelthread für Touchscreen- oder Abletoncontroller wäre nicht schlecht. ;)
 
frage an die mods: könnten wir all diese neuartigen / prototypen von controllern in nem sammelthread zusammenführen?
hier mal ein eher gewöhnlicher controller - nehmlich ein monitor mit touchscreen.

hier mal mein eindruck. gestern abend hatte ich die chance bekommen bei einem freund seinen touchscreen anzutesten mit ableton live. also laptop angeschlossen per usb und vga kabel und los gehts. ableton war ein wenig klein und ich habe auch in der zeit leider nicht rausgefunden wie ich es vergrößern kann aber selbst so konnte ich schon ableton nutzen. es brauchte ein wenig eingewöhnung aber nach 15 minuten kommt man damit zurecht. ich nutzte also ableton im live betriebt hauptsächlich zum starten der clips und für delays und filtersteuerung was alles wirklich prima klappte. das einspielen von melodien ist gewöhnungsbedürftig aber wenn es nicht all zu sehr kompleziert ist klapt es ganz gut, da die kästen doch ein wenig klein waren. kicks und sonstige kästchen sind ja größer und ließen sich perfekt ansteuern.
im endfazit werde ich das ganze nochmal in aller ruhe am wochenende testen und wenn es mir soweit gefällt im oktober beim live spielen im club mal ausprobieren. es machte aufjedenfall eine menge spaß und ist um einges günstiger als lemur´s jazzmutant oder ipad.
 

Neue Themen


Zurück
Oben