Aktive Abhöre

Mich würde mal interessieren ob jmd Erfahrungen mit dem M-AUDIO LX4 - 2.1 STUDIOPHILE SYSTEM hat?
MfG
Strategy

hab die hier stehen und benutze sie zum auflegen. ich kann nix schlechtes über sie sagen, die verarbeitung ist ok und meiner meinung nach klingen sie auch sehr gut. mangels vergleichsmöglichkeiten mit anderen monitoren kann ich dahingehend nichts beitragen.

ich denke die sind auch ok wenn man mit dem producen anfangen will, kannst dir ja später bei bedarf bzw. wenn das ganze dann ambitionierter wird ne bessere abhöre kaufen.

der subwoofer ist getrennt regelbar, so das es auch keinen stress mit nachbarn geben sollte... und du kannst noch mal 3 weitere boxen dranhängen, so das du ein 5.1 system hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab die yamaha HS80M mit 8'' woofer. die haben einen super klang und können auch schön tief spielen. perfekte monitore wie ich finde. hab sie als vorführmodell für 229€ pro stück gekauft. bei thomann kosten sie 249€ und der preis geht voll in ordnung wie ich finde. gibt sie auch noch eine nummer kleiner mit 5'' woofer für 159€.

ansonten mal nach den krk rp-8 gucken. das paar kostet bei ebay 498€. gibt es auch als rp-6 bzw rp-5. zahl gibt die woofer größe an. ein freund von mir hat diese. find ich auch sehr gut.

gruß stecke
 
hab die hier stehen und benutze sie zum auflegen. ich kann nix schlechtes über sie sagen, die verarbeitung ist ok und meiner meinung nach klingen sie auch sehr gut. mangels vergleichsmöglichkeiten mit anderen monitoren kann ich dahingehend nichts beitragen.

ich denke die sind auch ok wenn man mit dem producen anfangen will, kannst dir ja später bei bedarf bzw. wenn das ganze dann ambitionierter wird ne bessere abhöre kaufen.

der subwoofer ist getrennt regelbar, so das es auch keinen stress mit nachbarn geben sollte... und du kannst noch mal 3 weitere boxen dranhängen, so das du ein 5.1 system hast.

Hi
Erstmal danke für die Antwort....Dir ist jedoch hoffentlich bewusst dass zwischen dem Zeitpunkt meiner Fragestellung und Deiner Antwort über ein Jahr vergangen ist;) (Man siehe Datum)...sprich meine Frage war und ist nicht wirklich mehr aktuell....
MfG
Strategy

PS: Habe mittlerweile 2 Krk RP5s plus Subwoofer Rp10 hier stehen!
 
Hi
Erstmal danke für die Antwort....Dir ist jedoch hoffentlich bewusst dass zwischen dem Zeitpunkt meiner Fragestellung und Deiner Antwort über ein Jahr vergangen ist;) (Man siehe Datum)...sprich meine Frage war und ist nicht wirklich mehr aktuell....
MfG
Strategy

PS: Habe mittlerweile 2 Krk RP5s plus Subwoofer Rp10 hier stehen!

Die 5er hab ich mir am Freitag geholt... waren im Direktvergleich zwischen 14 Boxen mMn die Besten, zusammen mit nem recht teuren Adam Sound (so roundabout 400 Tacken / Box) und irgendwelchen Yamahas für je 250 die, mit Abstand besten.... die Fostex haben mich total enttäuscht... klang wie ne Mischung aus Blechdose und 20-Euro-Aktivboxen zum an nen MP3-Player klemmen...

lohnt sich denn der Sub für die KRK? find die vom Bass her ja eig. ganz nett, die Höhen und Mitten sind sowieso genialst...
 
PS: Habe mittlerweile 2 Krk RP5s plus Subwoofer Rp10 hier stehen!

lohnt sich denn der Sub für die KRK? find die vom Bass her ja eig. ganz nett, die Höhen und Mitten sind sowieso genialst...

Genau das Frage ich mich auch manchmal. Lohnt der Bass? Kann mir das immer kaum vorstellen.

Gut, nun reicht mein Gehör (nach nem Test) von 35 - 24500 Hz. Also eher detailliert in den Höhen, weshalb ich unter 50Hz eh meist nicht viel mitbekomme.


Bin ja überrascht wie sich hier immer wieder Besitzer der RP5 outen. Wie in meinem Test zu lesen waren es ja im Vergleich auch für mich die ganz klaren Sieger...
 
Bin ja überrascht wie sich hier immer wieder Besitzer der RP5 outen. Wie in meinem Test zu lesen waren es ja im Vergleich auch für mich die ganz klaren Sieger...

und das mMn mit Recht... hatte alle 14 Boxenpaare angeschlossen und konnte per Fernbedienung durchschalten, die einzigen die mir zugesagt haben waren die RP5, die VXT 4 (gleich mal 333 / Box) und eben wie gesagt die beiden recht teuren (400/250) von Adam und Yamaha... also für die 150 Tacken die die RP5 kosten mMn absolut unschlagbar... frag mich nur was der Woofer noch bringt, da die RP5 mMn zwar keinen richtig wummernden, aber nen sehr sauberen und super klingenden Bass haben...
 
Bin ja überrascht wie sich hier immer wieder Besitzer der RP5 outen. Wie in meinem Test zu lesen waren es ja im Vergleich auch für mich die ganz klaren Sieger...

sag ich ja schon seit jahren das die RP sehr gute lautsprecher sind:D

lohnt sich denn der Sub für die KRK?

ich wollte damals eigentlich auch keinen kaufen hab dann aber sehr günstig eine RP6/10 retourkombi aus der bucht gezogen(bei den damaligen preisen war der sub fast umsonst)
den sub hab ich nur zum auflegen angeschlossen da macht er aber richtig spass vor allem meinen nachbarn:p und erweitert den bassbereich schon ganz gut, bei den 5ern wird es wohl noch ein grösserer unterschied sein
ob man es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich könnte auch ohne gut leben aber mit lebt es sich lustiger:D
nur zum produzieren würde ich mir aber keinen kaufen dann lieber monis mit grösserem bass

@Minimalquadrat
wie waren denn die VXT im vergleich zu den RP?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich denn der Sub für die KRK? find die vom Bass her ja eig. ganz nett, die Höhen und Mitten sind sowieso genialst...

Genau das Frage ich mich auch manchmal. Lohnt der Bass? Kann mir das immer kaum vorstellen.
Bin ja überrascht wie sich hier immer wieder Besitzer der RP5 outen. Wie in meinem Test zu lesen waren es ja im Vergleich auch für mich die ganz klaren Sieger...


Hi
Der Sub macht für mich definitiv schon Sinn...da ich HipHopBeats produziere und viele Subbässe verwende (z.B. für DirtySouthStyleBeats)...ohne den Subwoofer hat da einfach beim Abhören u. Abmischen am unteren Ende was gefehlt!
Ob ich ihn mir auch zum Auflegen gekauft hätte weiß ich nicht...muss jeder selbst entscheiden!;)
Die KRKs sind auch jeden Fall ein guter Kauf...da muss ich meinen Vorrednern zustimmen!
Besonders was das Preisleistungverhalten angeht..hatte mir zum Vergleich Esi Near 05s (schieden jedoch eigentlich sofort aus wegen Ihrer Rückseitigen Bassöffnung, Setup und Wohnungsbedingt für mich ein NoGo) Samsons Rubic5As (hatte ich in einen früheren Projektstudio mit nem Bekannten zusammen), Wharfedale 8.2 Pro Actives und Event Alp5s angehört...wobei bei allen klar war, dass früher oder später ein Sub das Set-Up ergänzen würde. Von denen haben mir (subjektiver Eindruck die rp5s) am meisten zugesagt!
Größere Monitore z.B. KRK Rp8s fielen wegen DesktopPlatzmangel und temp. Geldnot aus.
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minimalquadrat
wie waren denn die VXT im vergleich zu den RP?

nachdem der Verkäufer ein wenig an den Einstellungen gemacht hat, Lautstärke etc, hörte man eig. kaum nen Unterschied wenn man direkt hin und hergeschalten hat... die VXT klangen leicht anders.... irgendwie.... hm... sowas is schwer zu beschreiben...aufdringlicher und bissiger.... mMn der Aufpreis von 180 aber definitiv nicht lohnenswert ausser man hat nichmal Platz für die RP5...
 
Ja klar, was sagt der Augenarzt? kannst du auch durch Blei durchsehen und über Wassr gehen?

Den Kommentar hättste dir sparen können. Wurde getestet, kann bis 23500 noch die Seiten unterscheiden. bis 24500 noch warnehmen. Dafür komm ich eben im Bass nicht so tief wie andere. Unter Normalbedingungen krieg ich denk ich mal erst ab ca. 40 - 45 Hz mit. Alles andere spürt man nur bei hohen Lautstärken. :D

Gut der Test ist zwei drei Jahre her, aber ich habs halt gehört. Manche Menschen haben eben Sehschärfen von 250%, ich hör halt sehr hohe Töne noch, tut mir ja Leid.

weiteres lieber per PM...
 
Mein Onkel ist HNO-Arzt, und der hat in 40 Jahren Berufserfahrung noch niemanden gehabt der übr 22 khz hört., Kleinkinder kommen bis 21khz und die Kennlinie nimmt pro 7,5 Jahre ca unm 1khz ab...

Ich gaubs dir einfach nicht, basta vor allem da du als DJ arbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
tastaturklemmer, 40 jahre
 
nachdem der Verkäufer ein wenig an den Einstellungen gemacht hat, Lautstärke etc, hörte man eig. kaum nen Unterschied wenn man direkt hin und hergeschalten hat... die VXT klangen leicht anders.... irgendwie.... hm... sowas is schwer zu beschreiben...aufdringlicher und bissiger.... mMn der Aufpreis von 180 aber definitiv nicht lohnenswert ausser man hat nichmal Platz für die RP5...
Ähm, es gibt aber noch einige andere Dinge die an den VXT anders sind!
Hast du dir mal die Rückseite genau angeschaut???

Ich sage mal so: Auto On/Off, Limiter, Ground Lift, Möglichkeiten zur Befestigung...

Auto On/Off hätte ich an meinen RP5 wirklich gern! Irgendwas wirkt hier als Antenne und so höre ich (leise aber nervig hoch) die Bewegungen der Festplattenköpfe auf den Monitoren! Bin gespannt ob ich das mit ner DI-Box wegbekomme. (Natürlich nur wenn keine Musik läuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rentier

mir ging es bei dem vergleich nur um den klang, ein kunde dem ich grad eine DAW zusammenstelle möchte sich monitore bis 1500€ kaufen und hat mich vor ein paar tagen gefragt ob er sich KRK VXT-8 oder TANNOY PRECISION 8 D kaufen soll und ich hab noch keine von beiden gehört :eek:

Auto On/Off hätte ich an meinen RP5 wirklich gern!

ich nehme da eine mehrfachsteckdose mit schalter ist zwar net ganz so schön aber es erfüllt seinen zweck die monitore knacksen zum glück net beim einschalten
ohne die anderen sachen kann ich auch gut leben(ich glaube mir würden die ohren bluten oder die nachbarn würden mich lynchen bevor der limiter einsetzt)
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach aktiven Monitoren. Sie sollten hauptsächlich zum Auflegen dienen.

Einige haben ja schon ausführlich unterschiedliche Boxen getestet, bei denen die RP5 eindeutig als Sieger hervorgegeangen sind. Wie haben die Truth 2031A im vergleich abgeschnitten? Von einigen werden diese ja auch als sehr gut bezeichent.

Was ist besser/schlechter als bei den RP5? Macht sich der deutlich größerer Woofer bei den Truth im Bassbereich bemerkbar? Welche würdet ihr vorziehen?
 
Ich hab sie zwar nie gehört aber da der Basslautsprecher schon wesentlich größer ist als beim RP5 sollte da untenrum definitiv mehr los sein!
Der Vergleich ist eigentlich recht unfair - da sollte man eher mit RP8 vergleichen. Wer den Platz hat kann sich so große Kisten gern hinstellen. Hätte ich mehr Platz hätte ich sicher auch lieber die RP8 gekauft.

Habe schon öfters von schlechter Verarbeitung der Behringer-Monitore zu hören bekommen. Natürlich nie selbst begutachtet - ich kann dir nur sagen, daß die Verarbeitung der KRKs Top ist. Stehen auch nicht umsonst in jedem 2. US-Studio.

Einen Sieger muss eh jeder für sich finden. Kommt ja auch drauf an was für einen Sound man fährt und was man vor hat. Nicht jeder braucht einen Oberklasse-Monitor. Als DJ-Abhöre reichen sicher auch die Behringer, zum produzieren würde ich denen nicht so unbedingt vertrauen (nur ein Bauchgefühl).
 
Ich hab die großen Behringer und bin sehr zufrieden mit ihnen. Untenrum ordentlich wumms und fürs Auflegen meiner Meinung nach genau richtig. Gehen ohne Sub schon gut ab aber in einer Kombi mit dem 2092A würd sicher noch mehr gehen :D
 
Ich hab die großen Behringer und bin sehr zufrieden mit ihnen. Untenrum ordentlich wumms und fürs Auflegen meiner Meinung nach genau richtig. Gehen ohne Sub schon gut ab aber in einer Kombi mit dem 2092A würd sicher noch mehr gehen :D
Kommt immer drauf an wie es abgestimmt ist. Wenn der Subbass alles übertönt kann man nicht anständig abmischen.
Hätte ich zu viele Kohlen würde ich mir auch noch nen Subbi zu meinen RP5 holen, da wäre dann aber schon wieder das Problem - wohin damit.
Subpositionierung ist nämlich nicht leicht. Und zum Producen sollte man ihn nur mal kurz anmachen, ist sonst einfach zu BÄM! :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben