Aktive Abhöre

Hallo alle,

also ich würde mir die Genelec 8030A holen. Es kommt halt immer auf dein Geldbeutel an. Von Genelec gibts auch größere Versionen und die hat ich mal zum Test bei mir zu Hause. Einfach nur GEIL!:cool: Die sind ziemlich einer der Referenzlautsprecher in guten Studios.


Gruss
Jamix
 
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir die KRK RP5 zu kaufen (müsste mir sie zuvor aber in nem Musikhaus anhören oder mal testweise bei dem Laden mit dem großen T bestellen).

Was mich etwas ins grübeln bringt ist meine Soundkarte, die Maya44 (bin mit dem aktuellen Sound unzufrieden. Wenn ich direkt von den Tables in den Mixer gehe finde ich den Sound ok, aber wenn ich den Sound über die Maya an meinem Notebook schleife, ist er auf jeden Fall schlechter :-( ).

Meint ihr die Karte "limitiert" das Klangbild dieser Monitore und ich sollte mir erst mal eine neue Soundkarte (hab mich schon über die Modelle informiert) zulegen?
 
ein aktiv monitor für elektronische musik zu verwenden ...und wohl möglich noch MP3's damit zu hören ist wie .... : einen 90 jährigen einen kopfhörer aufzusetzen, ACDC aufgelegt , und .......joo....opa ....hörst du was ??? :D

kurz gesagt :
nen aktiven monitor für die elektronischen genres izu benutzen ist absoluter schwachsinn.

anders sieht es bei klassischer musik aus....oder pop ... diverser künstler ... da hört man dann die handgemachten "soundfeinheiten" heraus.....und zwar das ...was man sonst nicht ...oder NIE gehört hatte.
 
ich muss hier ab und zu in einem kleinen club auflegen...
aber die decks stehen hinten an der bar...
da ist der sound unheimlich shice...
und nur über headz mixen mag ich auch nicht.

der betreiber hält es für überflüssig, da extra was einzubauen,
hat aber nix dagegen, wenn ich mein eigenes equipment mitbringe.
für xponent, notebook, etc wird ja eh immer etwas umgeräumt...

gibt es kleine empfehlenswerte club monitore,
die ich selber mitbringen könnte, mir an die decks stelle,
und nachher wieder mitnehme?

muss jetzt nichts grossartiges sein, sollte aber seinen dienst tun...
denn meine tr-8 studio monitore sind dafür zu schade.
und jedesmal zwei meiner L-160 von der wohnzimmerwand schrauben,
ist auch nicht so das wahre...
 
Also ich bin mir zu 110% sicher, dass ich hier vor einigen Tagen einen Beitrag gelesen habe, wo jemand über akku-betriebene Monitore für unterwegs mit einer Laufzeit von ca. 3 Stunden geschrieben hat, aber weder per google noch per DJF-Suche finde ich diesen Beitrag... :confused:
 
@cobra

ich hab die dinger zwar noch net gehört und weiss net wie hoch da deine klanglichen ansprüche sind aber ich würde da etwas in der richtung ins auge fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz gesagt :
nen aktiven monitor für die elektronischen genres izu benutzen ist absoluter schwachsinn.

Was das denn für ne Aussage!?
Schlussendlich ist jede Kombination aus Lautsprecher und Verstärker/Endstufe ein aktives System.
Im allg. Sprachgebrauch hat sich "aktiv" für den Fall eingebürgert bei dem sich das Verstärker-/Endstufenmodul innerhalb, (bzw. direkt an), dem LS-Gehäuse befindet.
Man kann aber niemals von "der Art" der Monitore auf ihre Eignung bzg. bestimmter Genres schließen, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cobra

ich hab die dinger zwar noch net gehört und weiss net wie hoch da deine klanglichen ansprüche sind aber ich würde da etwas in der richtung ins auge fassen

Habe den, Sound so naja aber noch ganz akzeptabel. Wenn man ihn in nem kleineren Raum allein anhat kommt er einem tierisch laut vor, ich weiß nicht ob man ihn aber inner Disco hören würde, schon bei unsern Parties geht er total unter.
 
Schei*ße erwischt, und jetzt ist auch noch google kaputt :eek:
Na gut, dann probier ich´s mal so frei aus´m Kopf:

Der Sinn eines "aktiven" Lautsprechers, (also einem LS + Verstärker/Endstufe in/an einem Gehäuse), erschließt sich darin das hierbei ein ideal auf den LS abgestimmtes System vorliegt, soll heißen Verstärker/Endstufe und LS spielen optimal zusammen.

Das eigentlich der Hauptgrund, weitere Gründe können die kompakteren Maße, da ja der/die externe Verstärker/Endstufe entfällt, sowie "Transporterleichterung", da einfach weniger Material zu transportieren, sein.


-> Es lassen sich sicherlich noch weitere Gründe anführen, aber wir wollen des hier jetzt mal nicht zu kompliziert gestalten ;)
 
Pyroclastic,
Der Sinn eines "aktiven" Lautsprechers, (also einem LS + Verstärker/Endstufe in/an einem Gehäuse), erschließt sich darin das hierbei ein ideal auf den LS abgestimmtes System vorliegt, soll heißen Verstärker/Endstufe und LS spielen optimal zusammen.

war das alles ???
hmmm...ok...dann pack ich jeden monitor ne gute endstufe,...löööl...schön fein säuberlich auf die daten des monitors ausgewählt ....:D.....na klasse....und fertig is der aktive monitor ...cool...echt :D
 
Dann verrate doch mal Deine Meinung ueber den Sinn einer aktiven Abhoere anstatt nur das ganze zu versuchen ins laecherliche zu ziehen und eigentlich nix zu sagen.
Hab keine Ahnung, was der urspruengliche Sinn eines aktiven Monitors ist, benutze ihn eben weil es ne externe Endstufe spart, sonst isset mir eigentlich egal ^^
 
ohhh man,
auf den verdacht hin das freund Patten wieder böse wird , weil er es nicht versteht :D ....ok :
ganz simpel und verständlich ausgedrückt...

ein guter hochwertiger aktiver monitor , benutz für jedes LS system in dem monitor die passende übergangsfrequenz.
also eine endstufe , die HAARGENAU auf die verwendeten LS-system des monitors abgestimmt sind.

das bedeutet :
hochton, mittel, und bass bekommen genau das , was sie am besten und im besten frequenzbereich den sie verarbeiten können , wiedergeben.

warum hatte man das damals so gemacht ?
weil die wege und die verluste in den analoger-frequenzweichen das klangbild verfremden.
is nen langes thema,....

und nur ne endstufe in nen monitor zu stelen , und sie dann als aktiv zu bezeichnen (billigprodukte) ...ist keine verbesserung der klangqualität , sondern nur nen image...(jo...ich hab nen aktiven monitor...usw.)

und bevor hier nun wieder draufgehauen wird ,....aktive monitore ....die es auch WIRKLICH sind kosten minimum 5000 € ....und aufwärts.....nach oben hin offen.
 
kahnst du mihr pitte erklähren, farum mann däswegen liehber niecht elecktrohnische muszick damidt höhren solldte? färstehä daß ierkentwih niecht :(
 
Patten,
auch diese ironische frage von dir kann ich dir gerne beantworten :D

aktive monitore haben ihren ursprung aus der hi-fi szene , und mehr oder weniger aus dem klassischen musikbereich....für dich zum verständnis (keine klassischen trance, house oder hip hop tracks ...sonder mozart und co. :D )

gerade mp3's ...verschlechtern die klangqualität der musik...zur originalaufnahme....was nützt da ein aktiver monitor ?
auch wenn man es per original-cd auf einem aktiven monitor hört ....was soll das an soundqualität mehr bringen ?
und gerade in dem bereich der typischen unterhaltungsmusik @ elektronik , die sowieso zu 95% per PC entsteht ...nützt ein aktiver monitor rein garnichts....weil es keine oder nur sehr selten...akustische feinheiten beinhalten ...wie klassische musik... oparetten ...oder live aufgenommenen pop im studio...@echter band und co.
bei elektronischer musik ist man mit analogen trennungsfrequenzen besser und billiger bedient.
 
also kauf ich mir lieber passive mit nem separaten verstärker? danke für den tip :)

würd dir gern grün geben, damit du uns länger erhalten bleibst. geht aber leider nicht ^^
 
dann werde ich meine krk jetzt wegschmeissen und nur noch über die speaker in meinem tft abhören:rolleyes:

oh nein die sind ja auch aktiv:mad:

edit
jetzt ist der marktplatz bestimmt gleich voll mit aktiv-monis:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die prodipe pro5. mit denen bin ich echt zufrieden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben