Alesis MultiMix USB

N

nullpunkt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2004
Beiträge
206
Reaktionen
3
Hallo und guten Morgen!

Ich bin sehr daran interessiert, ob es hier im Forum jemanden gibt, der bereits Erfahrungen mit einem Alesis MultiMix USB-Mixer hat.

Ich selbst brauche für mein Laptop-Studio nichts großes. Dennoch benötige ich der nächsten Zeit mal eine professioneller Audiokarte. Da dachte ich mir, ich hole mir den Alesis MultiMix 8USB, der ist wunderbar klein (darauf kommt es mir vor allem an), kostet nicht die Welt und sieht recht schick aus.

Die größeren Modelle haben zwar auch Vorteile (Digitalausgang, richtige Fader und keine Potis, einen AUX-Send mehr), aber so wirklich brauche ich das für mein Belange nicht.

Daher zwei Fragen:

1) Hat schon jemand hier im Forum einen MultiMix USB und kann was zur Klang-Qualität, zur Verarbeitung, usw. sagen?

2) Kann ich mit z.B. Ableton Live eine Spur im Programm einem Kanalzug auf dem Mixer zuweisen, oder wie sieht das aus?

Danke, danke, danke für jede Antwort...
 
Hi!

Ich hab Dieses Alesis Dingen zwar noch nie inner hand gehabt, aber laut Der Produktbeschreibung scheinnt das wohl im grunde nix anderes als'ne normale kleine Analog Konsole mit integriertem FX Proz zu sein in das dann einfach noch'n
USB-Audio Interface gestopft wurde. Ich geh mal Davon aus das das Ding mittels
ASIO mit dem Rechner Kommuniziert und damit liesse sich deine zweite frage schonmal beantworten; Theoretisch dürfte es kein Problem sein in Ableton Die returns oder kanalzüge jeweils auf einen der ASIO Ports,und dem zugehörigen Kanalzug an dem alesis teil zu routen. Wie das Dingen klingt und ob das was taugt kann Ich net sagen, nie gehört (zumindest net bewusst) .

Für Die leute Die vieleicht erwarten das die dann mit der konsole Die fader und rotarys in ableton selbst beeinflussen können: Das wird wohl Essig sein, glaub net das das Ding nen midi ausgang, beziehungsweise ein Midi interface per USB eingebaut hat, wär auchn bissel teuer die ganzen Potis mit drei schleifbahen usw. vieleicht kann man ja noch den eingebauten FX über MIDI ansteuern, das wirds dann aber wahrscheinlich gewesen sein....

Wie gesagt hatte son Ding noch nich in Den fingern, hab mir mal'n paar Produktbeschreibungen durchgelesen und auf deren basis versucht deine fragen zu beantworten damit hier überhaupt mal was steht :)

Alles ohne gewähr....

EDIT:

Hab mir grad mal Die Bedienungsanleitung von den Dingern bei alesis geholt und Durchflogen, Und die dinger scheinen noch einfache gestrickt zu sein als ich erwartet hatte, von ASIO hab Ich nix gefunden, und das audio Interface selbst hat Die traumhaften Maximalwerte von 16Bit sampling auflösung bei max. 44.1 Khz abtastrate, angaben zur latenz fand ich nich, und Die reden dabei von einem Professionellen Audio Interface, naja, denen Ihre meinung...

Ich würd mir an Deiner stelle überlegen ob Du nich besser nochn Hunni drauflegst und dir ne konsole von z.B. Yamahas blauer Serie (wie auch immer Die heissen) und ein halbwegs gescheite interface lösung besorgst, damit fährst Du auf alle fälle ne ecke flexibler und Professioneller...

Hoffe Ich konnt Dir wenigstens etwas damit helfen...


greetz, LysSa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke LySsa!

Hab mir die Handbücher bei Alesis selbst mal gesogen. Bin auch etwas enttäuscht!

Natürlich hast Du recht mit "Leg doch noch nen Hunni drauf"... Würd ich auch gerne, doch momentan bin ich sowas von überhaupt nicht flüssig! Daher hab ich kurzfristig nach ner günstigen Lösung gesucht. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis von den MultiMix USB-Dingern ist nicht mein Fall, obwohl die normalen MultiMix-Mixer (ohne USB) ziemlich gut klingen sollen...

Mal sehen, was ich mir als AudioInterface zulege. Zur Not spare ich eben noch ein bischen - hab eh demnächst keine Zeit Musik zu machen, da ich ein (gut bezahltes) Praktikum mache...

Aber trotzdem nochmal danke sehr an Dich!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
684
DeeJay Sharty
D
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus

Neue Themen


Zurück
Oben