Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Was habt ihr bei eurem Xone DB2 in Verbindung mit dem Laptop für Latenzen eingestellt.
Mit der grundauf eingestellten Latenz habe ich Probleme im 4 Deck Modus, wenn die Tracks geladen werden. Dann bekomme ich Soundfehler, Sprünge und mehr rein. Wenn ich dann noch auf dem Rechner ein weiteres Programm öffne, ist es ganz vorbei, dann werden die Knackser usw. immer mehr.

MacBook late 2008 Unibody:
Dual Core 2 Ghz
8 GB Ram
2 x Festplatte - Programm auf ner SSD mit dem Betriebsystem. Daten auf einer 7200 U/min Platte
Betriebsystem: Lion
Traktor Version 2.6
Die Songs sind analysiert

Ursprüngliche Latenzzeit war der Regler 256ms, musste auf 512ms hochstellen, damit es halbwegs läuft.
 
Was habt ihr bei eurem Xone DB2 in Verbindung mit dem Laptop für Latenzen eingestellt.
Mit der grundauf eingestellten Latenz habe ich Probleme im 4 Deck Modus, wenn die Tracks geladen werden. Dann bekomme ich Soundfehler, Sprünge und mehr rein. Wenn ich dann noch auf dem Rechner ein weiteres Programm öffne, ist es ganz vorbei, dann werden die Knackser usw. immer mehr.
.

Bei mir ist die Latenz auf 192 und hab mit 4 Deck´s keine Probleme. (Cubase, Mail und Safari im hintergrund zum test an)

Ist dein Treiber aktuel? War das Problem schon immer da?

mfg Haihatten :)
 
Ich hab nochmal geschaut, der Treiber ist Version 2.18 und ist die aktuellste Version.

Ob es von Anfang an auftrat kann ich noch nichtmal genau sagen, oder ob es mit Traktor 2.6 zusammenhängt. Ich meine unter 2.5.1 wäre es auch so gewesen. Habe aber erst mit 2.6 versucht online zu streamen und da hab ich das knacksen und die Aussetzer richtig gemerkt. Aber immer nur beim laden der Songs in ein Deck nicht bei anderen Sachen.

Ich kann aber sagen, das mit zwei Xone K2 alleine (auch als kombinierte Soundkarte genutzt) ohne Knacksen funktioniert.
 
Also ich habe fast den gleichen Mac wie du und bei mir hat damals als ich den DB4 es nie Probleme gegeben auch mit Maschine im Hintergrund. Allerdings hatte ich da noch Traktor 2.0.3 und seit ich 2.6 habe läuft bei mir auch nicht mehr alles so rund vielleicht solltest du mal ein downgrade probieren.

MfG ozero
 
NEWS:

Xone: DB2 Firmware V2 allows the two FX engines to be cascaded, or chained, to run the output of FX-X to the input of the FX-Y allowing the audio to be processed by any combination of two different effects.

For instance, the track can have a delay effect added using the FX-X engine, plus a reverb using the FX-Y engine.

In cascade mode, any channel routed to FX-X can be processed by both engines, but the single effect on the FX-Y engine can still be accessed by routing the channel to Y.


Xone: DB2 Firmware V2 Release date: 18/01/2013

http://youtu.be/vXQ4EqDXesY
 
@Oliver_Buchard
Ich hab genau das gleich Problem. Beim Laden der Tracks springt der LOAD von Traktor in den roten Bereich und der Track springt bzw. hackt.
Schreibe schon seit längerem mit Native, aber die schieben die Schuld zu A&H :-/

Setup: DB2 + 2 x K2 + Traktor 2.6

Nebenbei noch ein kleiner Mix von mir ;-)
https://soundcloud.com/allenandheathxone/pauke-schaumburg-xone-db2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_Buchard
Ich hab genau das gleich Problem. Beim Laden der Tracks springt der LOAD von Traktor in den roten Bereich und der Track springt bzw. hackt.
Schreibe schon seit längerem mit Native, aber die schieben die Schuld zu A&H :-/

Gibts da schon was neues zu? Tritt es jedesmal auf, also ist das reproduzierbar, oder eher willkürlich? Bin im Moment selbst nach nem Mixer mit nem AI am gucken und der db2 ist schon ziemlich attraktiv, aber wenn es andauernd zu "rucklern" kommt ist er mit traktor ja nicht wirklich brauchbar
 
Ich hatte den DB2 auch ne Weile. Dieses Problem hatte ich an meinem MBP nicht. Lief so wie es laufen soll, solange man es nicht übertreibt und die Latenz bis aufs Minimum runterschraubt.
 
Ich hatte den DB2 auch ne Weile. Dieses Problem hatte ich an meinem MBP nicht. Lief so wie es laufen soll, solange man es nicht übertreibt und die Latenz bis aufs Minimum runterschraubt.

das Problem tritt aber auch erst mit Traktor Pro 2.6 auf. Bei den Versionen drunter lief es einwandfrei.
 
Ich bin auch am überlegen mit den Xone DB2 anzuschaffen und nutze die Version 2.6 von Traktor auf einem MacBook Pro 2011 mit i7 Core und 8 GB Ram.
Gibt es da schon irgend etwas neues zu dem Thema?
 
Hey,
wir haben letzte Woche mal ein bisschen rum getestet.
Es liegt anscheint an meinem MacBook....ist ein Mid-2009 mit Dual Core Prozessor und 2,53GHz/8GB RAM.
Mit einem 15" MacBook Pro mit 2,53GHz Quad Core und 4GB RAM ist das LOAD Problem nämlich nicht mehr!
Der Dual Core mit 13" ist einfach zu langsam.
Wenn dazu noch Maschine im Hintergrund arbeitet geht er ganz gut in die Knie!


@DJ-BlueFlame
Ich kann Dir definitiv das DB2 empfehlen, mit der neuen Firmware (2.0) macht das Pult noch mehr spaß. FX Cascade macht echt Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze aber auch mal mit einem Denon X1600 sowie dem Kontrol Z2 probiert und da läuft das ganze Störfrei, am selben Rechner, daher vermute ich schon stark, dass das Problem aufgrund der Allen & Heath Treiber / Traktor Pro 2.6 vorliegt. Vielleicht harmoniert das ganze nicht miteinander.



Hey,
wir haben letzte Woche mal ein bisschen rum getestet.
Es liegt anscheint an meinem MacBook....ist ein Mid-2009 mit Dual Core Prozessor und 2,53GHz/8GB RAM.
Mit einem 15" MacBook Pro mit 2,53GHz Quad Core und 4GB RAM ist das LOAD Problem nämlich nicht mehr!
Der Dual Core mit 13" ist einfach zu langsam.
Wenn dazu noch Maschine im Hintergrund arbeitet geht er ganz gut in die Knie!


@DJ-BlueFlame
Ich kann Dir definitiv das DB2 empfehlen, mit der neuen Firmware (2.0) macht das Pult noch mehr spaß. FX Cascade macht echt Laune!
 
Okay, ich hab leider nichts anderes zum testen hier.... Dann warten wir mal auf den neuen Treiber.
 
Hallo,

weiss jemand zufaellig ob die Beschneidung der EQ-mode-Einstellbarkeit (Stichwort: routing verschiedener modi auf verschiedene Kanaele; Aufloesung der AudioPause) in absehbarer Zeit veraendert werden soll ?

Gruesse & Danke
ron
 
Hey,
wir haben letzte Woche mal ein bisschen rum getestet.
Es liegt anscheint an meinem MacBook....ist ein Mid-2009 mit Dual Core Prozessor und 2,53GHz/8GB RAM.
Mit einem 15" MacBook Pro mit 2,53GHz Quad Core und 4GB RAM ist das LOAD Problem nämlich nicht mehr!
Der Dual Core mit 13" ist einfach zu langsam.
Wenn dazu noch Maschine im Hintergrund arbeitet geht er ganz gut in die Knie!


@DJ-BlueFlame
Ich kann Dir definitiv das DB2 empfehlen, mit der neuen Firmware (2.0) macht das Pult noch mehr spaß. FX Cascade macht echt Laune!

Das ist mal eine Aussage danke dir für deine Info, werd nächsten Monat in Laden und bekomme dort ein Probegerät zum Testen :)
 
@ron*rollschuh
Die EQ Geschichte würde ich mir selber auch wünschen, hoffe das das noch kommt.
Wir benutzten es immer im ISO Mode.

@DJ-BlueFlame
Leider bin ich nicht so bewandert im Videos machen, aber ich kann mal einen Freund von mir fragen ob er nicht Bock hat mal eins zu machen. Willst Du den "Bug" sehen oder das Pult allgemein im Einsatz?
Auf der offiziellen Allen&Heath Seite vom DB2 sind ja ein paar Videos, unter anderem auch von uns ;-)
 
@ron*rollschuh
Die EQ Geschichte würde ich mir selber auch wünschen, hoffe das das noch kommt.
Wir benutzten es immer im ISO Mode.

@DJ-BlueFlame
Leider bin ich nicht so bewandert im Videos machen, aber ich kann mal einen Freund von mir fragen ob er nicht Bock hat mal eins zu machen. Willst Du den "Bug" sehen oder das Pult allgemein im Einsatz?
Auf der offiziellen Allen&Heath Seite vom DB2 sind ja ein paar Videos, unter anderem auch von uns ;-)

Ich würde gerne mal so die Funktionen und Effekte sehen, die Video's im Netz bei A&H sind nicht so der Kracher :)
Ein Video wäre auf jeden fall toll :)
 
Um mich an dem Video auch nochmal zu bereichern würde ich dagegen lieber den Load-Fehler sehen bzw. hören. Tritt der denn eigentlich jedesmal auf? Wie bestreitest du denn deine Gigs, da du doch mit 2x K2 und dem DB2 auflegst?
 
TAAADAAAAA
Hier ist ein kleines Video in dem wir auch vertreten sind! Find us and have fun!
http://www.youtube.com/watch?v=_YzCVWfHIUc


@DJ-BlueFlame
Ich kümmere mich mal drum, kann Dir aber auch ein paar Videos empfehlen wo die Effekte richtig gezeigt werden.
Einmal das hier : http://xoneblog.allen-heath.com/?p=918
Und das: http://www.youtube.com/watch?v=4UHBpN33oQc

@Wicht
Der LOAD-Fehler tritt bei mir nicht immer auf, seit ich die Latenz auf 512 hochgeschraubt habe gar nicht mehr. Somit hab wir auch bei unseren Gigs keine Probleme mehr.
Außerdem laden wir gelegentlich auch mal Tracks übers Trackpad vom MacBook rein, wie es halt gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mein xone db2 bekommen..
Umstieg vom Pioneer Djm 800

Kann nur sagen Brachiales teil in allen Punkten..
Sound,Verarbeitung,Ausstattung,Effekte usw...
Preis leistung angemessen..
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT:)
 
TAAADAAAAA
Hier ist ein kleines Video in dem wir auch vertreten sind! Find us and have fun!
http://www.youtube.com/watch?v=_YzCVWfHIUc


@DJ-BlueFlame
Ich kümmere mich mal drum, kann Dir aber auch ein paar Videos empfehlen wo die Effekte richtig gezeigt werden.
Einmal das hier : http://xoneblog.allen-heath.com/?p=918
Und das: http://www.youtube.com/watch?v=4UHBpN33oQc

@Wicht
Der LOAD-Fehler tritt bei mir nicht immer auf, seit ich die Latenz auf 512 hochgeschraubt habe gar nicht mehr. Somit hab wir auch bei unseren Gigs keine Probleme mehr.
Außerdem laden wir gelegentlich auch mal Tracks übers Trackpad vom MacBook rein, wie es halt gerade passt.


Das letzte Video von Selektion das in einer besseren Qualität und bisschen länger :)
 
Habs schon im Marktplatz, aber ich poste es auch mal noch hier:

Möchte meinen Xone DB2, den ich am 3.11.2012 gekauft habe gerne gegen einen Xone 92 (neues Modell in Bestzustand) tauschen.

Der Xone sieht aus wie neu, wurde seit Kauf wenns hoch kommt vielleicht 50 Stunden bespielt, Garantie hat er auch noch über 2 1/2 Jahre. Soll weg da ich die Effekte bei meinem Mixstil nicht wirklich verwende und mit dem 92 somit doch besser beraten bin.

OVP und das ganze Originalzubehör (Ersatzpotis, verschiedene Stromkabel, USB-Kabel) sind natürlich dabei.

Ein Foto vom Gerät kann ich bei Interesse nachreichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben