Alltagsheadphones


Mir fehlt grad die Zuordnung zu diesem Beitrag...





@hoozn:
Danke, kannte ich noch nicht (man hat ja nicht für alles, was interessant klingt Zeit :( ).

Also die alte e2c/e3c-Reihe kenne ich nicht. Hatte ne Weile den SE110. Tadelloser Hörer, wenn man sich jetzt nicht ausgiebig mit den teureren beschäftigt. Besser (und meist teurer) geht ja schließlich fast immer. Aber für seinen Preis (mittlerweile deutlich unter 100€) wirklich gut.

Generell gibt es schon einige Tendenzen festzustellen. Die besseren 1-Treiber-Modelle sind meist relativ hell abgestimmt. Sobald mehr Treiber hinzukommen scheint die Abstimmung relativ schnell um einiges dunkler und tiefer zu werden. Offenbar mögen es sehr viele Leute so und für bestimmte Musikrichtungen machte es auf mich auch den Eindruck eines Vorteils. Bei Jazz und Klassik - was ich vorwiegend unterwegs höre - aber meiner Meinung nach nicht.

Customs konnte ich bisher nur von den UE 10nern hören. Aber auch nur darum, weil ich lieber nicht wissen will, wie gut die klingen. Es gibt User, die stellen den JH13 sogar klanglich über richtig richtig gute Stax-Hörer. Das is schon ne Hausnummer. Aber mit 1000$ sind wir für den Otto Normalverbraucher auch schon längst am Thema Alltagsheadphone vorbei.


Dennoch bin ich der Meinung, dass man durchaus auch als "Normalo" nicht vor teuren mobilen Kopfhörern zurückschrecken muss. Ich mein, ich für meinen Teil höre 2 - 3 Stunden jeden Tag Musik über meinen MP3-Player in Bus und Bahn. So viel Musik hör ich an keinem anderen Gerät. Demnach find ich es nicht abwägig auch in wirklich gute Kopfhörer für unterwegs zu investieren. Meine Schmerzgrenze liegt da irgendwo bei gut 400€ - umso glücklicher bin ich eben über den "gerade mal" 200€ teuren Shure SCL4.
 
@hoozn:
Danke, kannte ich noch nicht (man hat ja nicht für alles, was interessant klingt Zeit :( ).

gerne. tmb ist seit mitte 2005 meine startseite im browser, initiiert wurde das ganze glaub ich im winter 04/05. nachdems nur um nicht-kommerzielle musik (livemitschnitte, radioaufnahmen, promotapes, privates zeug, etc) geht dachte ich ich dürfte das hier durchaus erwähnen (wenns werbung war...schadet sicher nicht :p ). und ja, dort hab ich sooooo viel zeug was interessant klingt runtergeladen, aber nur einen bruchteil davon auch effektiv gehört. die zeit ist eine alte sau.

zurück zum thema:
investitionen in alltagsheadies kann man wie du sagst ruhig machen, da man vermutlich relativ gesehen die meiste zeit über mit eben diesen teilen die musik hört. 100euro wären meine schmerzgrenze gewesen, und deshalb bin ich mit den cx300 (ca 35EUR?) mehr als zufrieden: billig, haltbar, ich erkenne die musik auch als musik wieder (im gegensatz zu billigeren in-ears wie zb vor jahren irgendwelche sonys mit penetrant übersteuerter basswidergabe) und einen allzugroßen unterschied dürften wirklich gute lösungen, auch wenn ich elacin-user bin, meinem tinnitusgeplagten ohr nicht vermitteln können.

wenns was WIRKLICH gutes sein soll, dann ein angepasstes modell. ansonsten wären besagte shure-teile sicherlich, auch wenn sie im ersten moment teuer erscheinen, eine überlegung wert.
 
Hm...
Also ist die Shure e2c/e3c Reihe eher veraltet? finde die auch weder bei amazon noch Thomann... was ist denn sonst bis 100 euro das maximale was man an klangerlebnis bekommen kann? 200 euro für die SCL4 ist mit zu teuer.
Danke
 
Hm...
Also ist die Shure e2c/e3c Reihe eher veraltet? finde die auch weder bei amazon noch Thomann... was ist denn sonst bis 100 euro das maximale was man an klangerlebnis bekommen kann? 200 euro für die SCL4 ist mit zu teuer.
Danke

Wie gesagt: SE110 oder 115 kannste mal testen. Gibt's auch in immer mehr Elektronik-Discountern.
Und Sennheiser CX300 sind auch recht beliebt. Hab ich selbst aber nie gehört...
Shure sitzen sehr tief und sehr fest.
 
Ich hab mir mal die Audio Technica ATH-M50 für den Alltag sprich zuhause mixen, spielen und Musik hören bestellt.
Die sollen laut Hifi Forum ja nicht wirklich schlecht sein. Schade das kein Hifi Laden hier in der Nähe auch nur ansatzweise eine Auswahl hatte und ich so wieder übers INet testen muss.
 
kennt jmd gute kopfhörer die gut nach außen abgeschirmt sind, d.h. dass meine Mitmenschen in der Umgebung meine Musik nicht hören, wenn ich am hören bin?
 
Ich habe mir jetz die PMX-100 bestellt, mal sehen was die so können....

@ DJ LooKBacK_: geschlossene Kopfhörer oder ohreinführende Ohrhöhrer bieten sich da an. z.B. PMX-200
 
geschlossene kopfhörer weiß ich, aber die die ich hab sind zu schwer für den alltag und benutze die nur zum djing, in-ear hab ich, die hören aber alle, deswegen müssen wohl neue her
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig dicht ists bei HD25, würd ich meinen... Aber bei In-Ear sollt man eigentlich auch nix hörn.
 
geschlossene kopfhörer weiß ich, aber die die ich hab sind zu schwer für den alltag und benutze die nur zum djing, in-ear hab ich, die hören aber alle, deswegen müssen wohl neue her

In-Ear sind IN DER REGEL nicht für andere hörbar. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, die offene In-Ears bauen.

Also letztlich solltest du dich für In-Ear oder geschlossene Kopfhörer entscheiden - klar. Bei Ohraufliegenden musst du vorher unbedingt testen, ob die BEI DIR wirklich dicht halten. Is nicht immer der Fall. Umschließend passt dagegen eigentlich immer. Hier muss man aber einfach sehen, wie groß man sowas haben will.

Ziemlich gut fand ich neulich den Sennheiser HD380. Allerdings relativ groß, wenn auch recht leicht.
Bose hat den relativ kleinen "TriPort Around Ear", der ist sehr bassig und nicht unbedingt immer so gut, wie der Preis vermuten lässt.

Ich persönlich würde aber immer zu In-Ear greifen. einfach wegen der Portabilität. Wenn sie richtig getragen werden hört da niemand anderes was, da kannst du noch so laut machen.

Nun ist die Auwahl bei In-Ear groß und reicht von 10 € bis 1300 €. Dazwischen gibt's viel Spielraum.

Vielleicht als Idee für dich auch mal den Fragenkatalog durchgehen. Da gibt's auch was für Kopfhörer. Wenn du das gemacht hast sehen wir etwas genauer deine Vorlieben und können besser beraten. Link ist in meiner Signatur.
 
in-ear hab ich, die hören aber alle

wie bossa sagte: eher unwahrscheinlich (außer offenes modell oder komplett falscher gummiaufsatz für deinen ohrkanal). ich tippe eher auf ein klassisches verständigungsproblem


in-ear:
ep4002inearheadphones1m.jpg



nicht in-ear:
31yea8ske7l.jpg
 
sind schon in-ear kopfhörer, von sony, ex-serie, glaub ich, waren beim mp3 player dabei, klanglich sind die auch recht gut, jedoch hören alle anderen mit, wenn ich was höre

war heute mal im geschäft und hab eine le-serie gesehen, ich glaube die serie is von m-audio und ein paar von beyerdynamic, jmd erfahrungen mit den hörern gemacht?
 
Meine In-Ear sind die AKG K340 - klanglich absolut ein Traum, allerdings ist recht schnell ein Ohr ausgefallen und ich hab sie noch nicht eingeschickt... Irgendwie passiert mir das aber bei allen Ohrhörern, der Stecker bekommt immer einen Wackelkontakt, weil ich halt den iPod in der Hosentasche hab.

Trotzdem Empfehlung weil klanglich Wahnsinn und AKG angeblich sehr tolerant bei Garantiefällen - auch außerhalb der Laufzeit...
 
...allerdings ist recht schnell ein Ohr ausgefallen und ich hab sie noch nicht eingeschickt...
Also wenn du jemanden gefunden hast, der dir deine Ohren repariert, dann sag mir schnell bescheid. Darauf wartet die Medizinwelt sicherlich schon seit Ewigkeiten. :D


Naja, aber sag mal, so richtig tief gehen die 340er aber auch noch nicht ins Ohr oder? Shure scheint da ziemlich extrem zu sein. Mit denen stoß ich schon fast "hinten" an. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit sehr guten Inears auch kaum noch Kabelbruchprobleme hat. Einige wenige bieten ja ein wechselbares Kabel - so z.B. Compact Monitors.
Bis auf die SE530 vielleicht. Da hört man ja reihenweise von Problemen. Für mich unverständlich, da ich weder mit SE110 noch SE210 noch (seit 1 Jahr) SE310 Probleme hatte. Sind ordentliche dicke Kabel dran.
 
Gestern sind die Audio Technica ATH-M50 gekommen. Sehr sehr guter Sound, ein wirklich beeindruckender Bass machen die Teile für mich @Home zu wirklich guten Allrounder. Die Höhen sind für mich Teils ein wenig zu spitz aber daran bin ich wahrscheinlich einfach nicht gewohnt.
Trotzdem werd ich sie wahrscheinlich wieder zurück schicken müssen da beim einseitigen hören die Muschel zu sehr auf mein Brillengestellt drückt und das nach ein paar Minuten sehr unangenehm wird. Schade eigentlich. Ändert sich die Anpresskraft mit laufe der Zeit ? Kennt ihr vielleicht vergleichbare Modelle die ohraufliegend sind ?
 
Sennheiser HD25
AKG K171 (wird aber nicht sooo sehr laut - für laute Clubs nicht geeignet)

Clubtauglich müssen sie nicht sein weil sie eh nur an der Soundkarte (PC) oder am Controller hängen. Kannst du die AKG K7171 und den HD25 mit den ATH-M50 vergleichen ? Ich wollte mich vom Klang\Bass nicht verschlechtern :d
 
Clubtauglich müssen sie nicht sein weil sie eh nur an der Soundkarte (PC) oder am Controller hängen. Kannst du die AKG K7171 und den HD25 mit den ATH-M50 vergleichen ? Ich wollte mich vom Klang\Bass nicht verschlechtern :d

Okay, also du suchst einen ohraufliegenden geschlossenen, der etwa den gleichen Klang hat, wie der ATH-M50, ja? Warum ohraufliegend, gabs bisher immer Probleme mit der Brille?

Das Problem ist, dass Aussagen wie "sehr sehr guter Klang" und "beeindruckender Bass" noch nicht besonders aufschlussreiche Aussagen sind. Und generell ist es schwierig aus reinen Klangbeschreibungen die wirklichen Hörgewohnheiten des Schreibers herauszulesen.

Sehr viel hilft dagegen zu beschreiben, was man bisher so getestet hat und was einem daran NICHT gefallen hat. Möglichst detailliert. Sicher helfen auch positive Aussagen, aber es ist nunmal immer so: Der erste teure Kopfhörer, den man im Leben hört hat immer einen "satten Bass, detaillierte Mitten und brilliante glasklare Höhen". Wirkliche Differenzierung bringt erst die eigene Hörerfahrung mit vielen verschiedenen Modellen und ebenso geeigneter Musik.


Zum HD25 kann ich dir sagen, dass er von der Menge des Basses her "gut bestückt" ist. Der K171 ist wesentlich linearer, durchaus mit einer Betonung der Mitten wie ich empfinde. Ob das bei dir für einen tollen Klang reicht, weiß ich nicht. Beide sind auf ihre Weise den Preis relativ Wert, da sie beide auch andere Qualitäten, wie eine enorme Robustheit, haben.
Guter Klang ist für mich was anderes, aber ich bin derzeit auch einen Stax gewohnt - dagegen sehen alle genannten Modelle alt aus. Das mein ich eben mit dem relativen Vergleich. In ihrem Preissegment sind das alles vernünftige Hörer. Beide klingen schon ein wenig anders, als der M50 (wobei ich den lange nicht mehr gehört habe...). Ich fand den M50 in den oberen Mitten leicht überbetont (das, was du vielleicht mit den "Spitzen in den Höhen" gemeint hast...)


Das Gute an beiden (K171 und HD25) ist, dass die eigentlich in jedem Tontechnik-Store aushängen. Statt dem K171 hängt oft auch der 271 da - kannste auch zum Vergleich nehmen, klingt sehr sehr ähnlich (etwas besser wegen der großen Polster...)
 
Du beschreibst ziemlich genau mein Problem. Ich hab bis jetzt erst drei Kopfhörer auf gehabt.

1. 4 Jahre das Sennheiser PC-150
2. 5 min das Sennheider HD280
3. Seit gestern das ATH-M50

Das PC-150 wollte ich erst ersetzten wenns wirklich nicht mehr geht, hat also 4 Jahre seinen Dienst getan. Erst mit dem HD280 hab ich gemerkt wie schlecht das PC-150 ist und mit dem ATH-M50 war es das gleiche. Das beste bis jetzt und für meine Zwecke ausreichend allerdings hab ich Probleme mit meiner Brille. Das HD280 saß so bescheiden das es sofort wieder zurück ging. Beim ATH ist es wesentlich besser, dort hab ich aber Probleme beim einseitigen hören. Meistens drückt es wirklich stark auf das Gestell bzw ich muss die Brille jedesmal nachrichten wenn ich von einem auf beiden Ohren wechsel, nervt und muss nicht sein. Klanglich kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen was mir gefällt und was nicht da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Der "hohe" Anpressdruck in Verbindung mit den ohrumschließenden Hörern scheint mein Problem zu sein.
Ich war schon in jedem HiFi Laden im Umkreis aber alle haben eine mehr als bescheidene Auswahl, daher hab ich auf gut Glück die ATH's bestellt weil ich bis jetzt viel gutes gelesen habe.
Vielleicht reichen ja auch schon Hifi Kopfhörer aber ich weis nicht wie es dort mit dem einseitigen Hören ist. Richtig laut müssen sie auch nicht sein da ich sie nur zuhause nutzen werden, sprich am PC und am Controller also nix mit Club und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jemanden gefunden hast, der dir deine Ohren repariert, dann sag mir schnell bescheid. Darauf wartet die Medizinwelt sicherlich schon seit Ewigkeiten. :D

Geh Du Schlaumeier, jeder weiß was gemeint war. Wenn Du anchm Sport sagst, Du bist kaputt, fragt sicher auch niemand nach, ob der Dich reparieren darf. :)
 
@trikk-y:

als brillenträger kenn ich dein problem nur zu gut. ich selber verwende seit einiger zeit die hd25 und bin vom tragekomfort eigentlich begeistert, da sie aufgrund des geringen gewichts wenig anpressdruck brauchen um fest zu sitzen, der kunststoff wesentlich flexibler ist als bei vielen anderen (dj)headies und weil die ohrpolster den namen "polster" auch verdient haben.

von meinen erfahrungen mit akg-kopfhörern die ähnlich aufgebaut sind wie der k171 kann ich sagen, dass das kopfband und die metallbügel die teile zwar sehr robust machen, gleichzeitig das einseitige hören ziemlich erschweren. außerdem finde ich das glatte leder der ohrpolster für längere tragezeiten recht unangenehm.

ums probetragen wirst du aber trotzdem nicht herumkommen ;)
 
Skullcandy is ganz gut zum sö hören

sonst nehm ich immer normale von sony ericson
die mit den ohrbügeln :)
 
@trikk-y:

als brillenträger kenn ich dein problem nur zu gut. ich selber verwende seit einiger zeit die hd25 und bin vom tragekomfort eigentlich begeistert, da sie aufgrund des geringen gewichts wenig anpressdruck brauchen um fest zu sitzen, der kunststoff wesentlich flexibler ist als bei vielen anderen (dj)headies und weil die ohrpolster den namen "polster" auch verdient haben.

Die HD25 scheinen ja wirklich sehr gut zu sein allerdings sträube ich mich ein wenig 180€ auf den Tisch zu legen, denn die Robustheit und Lautstärke werde ich nicht brauchen zuhause.
Irgendwie müsste man doch für soviel Geld mehr "Klang" bekommen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben