an die steuerfutzis

Sebastian

Sebastian

Power-User
Dabei seit
4 Nov 2007
Beiträge
464
Reaktionen
0
Hey ich hab ne frage. ich hab ne VA für schulen gemacht. dabei haben wir .... einnahmen gemacht. von jeder verkauften karte gehen 25 cent an eine der 10 schulen.

jetzt habe ich das problem, wie ich das ganze steuerlich richtig mache!

bei nem betrag von 277 euro der sich da ergibt brauch ich von den schulen ja jetzt ne quittung ? ich hab auch keinen plan wie ich das mit den 19% jetzt noch machen muss! die dann von den 277 abziehen ? hat einer ahnung ?
 
Öhm
also ich bin kein Freund von rumpöbeln bei Unwissenheit :D
Aber mal im Ernst, das klärt man doch vorher und eventuell findet sich auch ein Steuerberater der das fürn paar Euro kurz und sicherlich korrekt erklärt :)
 
weil es is ja auch keine rechnung oderso! total verkorkst !
 
kannst du mal ein bischen aufschlüsseln was du uns genau mitteilen willst?

hast du die 277€ erhalten, oder musst du die an eine der schulen rausgeben?

Allgemein ist der betrag so lächerlich, dass du dir den entspannt in die tasche stecken kannst.
 
Selbst wenn es hier welche gäbe sind die durch den Threadtitel vermutlich total GEIL drauf dir hier konstruktiv weiter zu helfen... vermute ich mal.

grüße...

+1!

Vor allem, weil man aus dem geschilderten Fall so viel erkennen kann...:rolleyes:
 
Wenn überhaupt, musst Du um und bei 16% abziehen, dann kommst Du auf den ca Nettobetrag.

Wieso 16 % ?

wäre die Rechnung nicht

277,00 € / 119 = x / 100

X = 277 00 € / 119

x = 232,77 € ergo die 19 % 44,23 €

Quittung

Netto 232,77 €
+ 19 % 44,23 €
Brutto 277,00 €

edit :

Hab es grade nachgerechnet und glaube ich weiss jetzt wie du die 16 % meinst. 2,77 x 16 = 44,32 € zu 44,23 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 16 % ?

wäre die Rechnung nicht

277,00 € / 119 = x / 100

X = 277 00 € / 119

x = 232,77 € ergo die 19 % 44,23 €

Quittung

Netto 232,77 €
+ 19 % 44,23 €
Brutto 277,00 €

277 - 16% = 232,68

Ich hab um und bei geschrieben. Wenn Du das jetzt mit Deiner Rechnung vergleichst, siehst Du, dass ich da schon ganz gut lag. Es ging mir nur darum, dass viele den Fehler machen, vom Brutto einfach 19% abzuziehen und dann denken sie haben den Nettobetrag.
 
frage: ist er überhaupt vorsteuerabzugsberechtigt?

das leute wegen 200und nem keks € sich so viel gedanken machen...
 
Also bei dem Betrag musst du keine Steuern zahlen, weil wen du die sache jetzt so anfängst könntest du ja Theoretisch dein Equipment, deine Platten/CDs/MP3, Tonabnehmer,Kabel, Anfahrt usw, auch dagegenrechnen, dann müsste dir das Finanzamt (wenn ich nach meinen eigenen Ausgaben gehe), eher was ausbezahlen ;)
Ausserdem hast du falls zu Gewerbe angemeldet hast als Kleinunternehmer einen Steuerfreibetrag (musst du Googeln) und der liegt sicherlich weit über dem was du eingenommen hast, deshalb geniess das bisschen Freiheit was du hast und verschwende nicht deine kostbare Zeit mit der Versteuerung von 277,- Euro :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben