Anfängerprobleme

A

Alexis2

Power-User
Dabei seit
15 Sep 2010
Beiträge
522
Reaktionen
0
Ich hoffe mal dass das hier so rein gehört...

Ich habe grad mal angefangen nach fast einem halben Jahr standzeit mein Equipment zu benutzen (2 Player, 1 Mixer) und wollte zum reinen ausprobieren und testen mal ein paar Mixe "nachmachen", bloß selbst das fällt mir irgendwie schwer.

Zuerstmal ist es komplett anders als nur die Musik am PC zu hören; liegt wohl an den verschiedenen Möglichkeiten des Mixers (A&H 22)
Habe leider keine Boxen und daher wusste ich auch nicht ganz was für Einstellungen ich nehmen musste. Habe jetzt zwischen Master und Cue gewechselt und die Musik halt über Phono laufen lassen, wobei ich auch noch nicht so die Ahnung habe worin der Unterschied liegt
Als ich dann mal das Cuen versucht habe, taten sich mir auch wieder ein paar Fragen auf, die ich aber dann eher bei dem Player-Fred (NDX 800) stelle.
Allgemein wäre dann eher die Frage wie ich jetzt richtig mixe und was ich dabei beachten muss, also z.B. zum Cuen des einen Kanals den Fader dahin verstellen oder die Taste betätigen.
 
Ich hoffe mal dass das hier so rein gehört...

Ich habe grad mal angefangen nach fast einem halben Jahr standzeit mein Equipment zu benutzen (2 Player, 1 Mixer) und wollte zum reinen ausprobieren und testen mal ein paar Mixe "nachmachen", bloß selbst das fällt mir irgendwie schwer.

Zuerstmal ist es komplett anders als nur die Musik am PC zu hören; liegt wohl an den verschiedenen Möglichkeiten des Mixers (A&H 22)
Habe leider keine Boxen und daher wusste ich auch nicht ganz was für Einstellungen ich nehmen musste. Habe jetzt zwischen Master und Cue gewechselt und die Musik halt über Phono laufen lassen, wobei ich auch noch nicht so die Ahnung habe worin der Unterschied liegt
Als ich dann mal das Cuen versucht habe, taten sich mir auch wieder ein paar Fragen auf, die ich aber dann eher bei dem Player-Fred (NDX 800) stelle.
Allgemein wäre dann eher die Frage wie ich jetzt richtig mixe und was ich dabei beachten muss, also z.B. zum Cuen des einen Kanals den Fader dahin verstellen oder die Taste betätigen.

1. Du benutzt CD-Player und schließt sie über Phono an den A&H?! CD-Player gehören in den Line-Eingang, Phono (Vorverstärker) ist für Turntables gedacht.
2. Zwischen Master und Cue gewechselt? Master ist das Ausgangssignal, Cue das was du auf dem Kopfhörer vorhörst. Das hat doch im letztendlichen Mix nichts zu suchen?
3. Du weißt nicht wie du richtig mixen sollst? Noch nie in nem Club gewesen und dem DJ zugehört? Hör dir mal ein paar Sets hier, auf Soundcloud oder Mixcloud an, dann wirst du schon hören, wie Übergänge funktionieren.
4. Wenn du einen Kanal "cuen" (kann man dazu nicht auch einfach nur "vorhören" sagen oder ist das uncool weil deutsch und nicht englisch?) willst, wozu brauchst du da nen Fader? Oder sprichst du von nem Cue-Punkt den du dir im Track gesetzt hast, bei dem du den Übergang starten willst?

Fazit: Erstmal mit den Grundlagen und Begrifflichkeiten beschäftigen, n paar Sets anhören um zu merken wie Übergänge klingen sollten und dann vlt. nochmal ein wenig präziser mit den richtigen Begriffen nachfragen. Vernünftig helfen ist bei der "Fragestellung" grade nicht wirklich drin...
 
Das sind zum Teil knallharte Basics Alexis, deren Nichtiwssen ich bei einen Newbie mit 10 Beiträgen noch nachvollziehen kann, bei Dir jedoch nicht wirklich - du bist doch schon lange genug dabei. oO

Mini hat soweit schon alles gesagt, bei weiteren Fragen bitte hier entlang!
 
bin wohl grad auch nicht so ganz in der stimmung und hab mir die geräte wohl zu lange nur angesehen... das mit dem mixen an sich, also was ich spiele hab ich ja schon zum teil im kopf und ergibt sich dann bestimmt auch mit stimmung und zeit...

mir gings jetzt nur konkret darum, dass die vielen einstellungen etwas verworren waren, aber wird wohl auch daran liegen, dass man schon irgendwas braucht wo die musik rauskommt und nicht nur mit kopfhöreren arbeitet...
 
Habs nochmal nachgeschaut und habe doch nicht über Phono "gespielt"... war da wohl etwas über den Blickwinkel bei dem ich angeschlossen habe irritiert...

...aber ich muss so langsam erkennen, dass Djing doch nicht alles Learning-By-Doing ist sondern auch Learning...
 
Warum treibt man sich so lange in einem Forum herum und diskutiert über Dinge die ja mit dem Thema zutun haben und hat dann im Endeffekt so wenig Ahnung?
Von jemand der seit September 2010 hier im Forum registriert ist und weit über 400 Beiträge hat erwartet man sowas irgendwie nicht. Was hast du denn die ganze Zeit gemacht??

Dir fehlen die existenziellen Grundkenntnisse des "DJ-Daseins"...! Aber darüber steht hier im Forum ja genug...was du ja eigentlich wissen solltest
 
...aber ich muss so langsam erkennen, dass Djing doch nicht alles Learning-By-Doing ist

sondern auch Learning...

doch, das auflegen an sich/nur für sich schon ;)

learning ist das technische wissen drumherum (mixer richtig anschließen zBsp. :D )

so wie ich gelesen hab, hast du doch 2 gute player und nen guten mixer.
was'n los ? haste es anfänglich/schnell aufgegeben im realversuch/auflegerei beim ersten frust des nichtklappens und seit dem suchste, wie du das auflegen mit worten 'erlernen/dir aneignen' kannst ?

stell dich an dein set und leg auf mensch !

auch wenn die ersten wochen von den verschundeten übergängen/verpasste einsetze/trackwahlklogriff geprägt sind. das wird doch nur vom machenmachenmachen besser und das dann von ganz allein ;)

@oetzi
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht??


na bestimmt nicht musik gemacht/aufgelegt - wäre aber wohl besser gewesen.
 
...aber ich muss so langsam erkennen, dass Djing doch nicht alles Learning-By-Doing ist sondern auch Learning...

als ich das gelernt habe, gabs kein internet (zumindest nicht in der heutigen form) ich hatte auch niemanden, der mir das bei gebracht hat. ausnahmslos alle djs, die ich persönlich kenne, haben sich auch alles selber bei gebracht, indem sie einfach aufgelegt haben. insofern:
doch, das ist alles learning by doing. wenn das üben für dich aber eher eine qual ist und du dein zeugs nur anstarrst, anstatt damit spass zu habe, dann hast du dir eventuell das falsche hobby raus gesucht. da wärst du nicht der erste.
 
als ich das gelernt habe, gabs kein internet (zumindest nicht in der heutigen form) ich hatte auch niemanden, der mir das bei gebracht hat. ausnahmslos alle djs, die ich persönlich kenne, haben sich auch alles selber bei gebracht, indem sie einfach aufgelegt haben. insofern:
doch, das ist alles learning by doing. wenn das üben für dich aber eher eine qual ist und du dein zeugs nur anstarrst, anstatt damit spass zu habe, dann hast du dir eventuell das falsche hobby raus gesucht. da wärst du nicht der erste.

ganz meine Meinung!
 
mmmhmm, also wenn du n halbes jahr equip hast und nichts machst, ist es vll echt nicht deine "Bestimmung".

Hab damals über Wochen mit einem Turni und meinem alten PC rumgespielt^^.

WEnn du gerne am Computer gemixt hast, aber das Hardware zeug nicht so dein FAll ist, kannst ja auch MAsh-Up oder Mixtapes erstellen mit ner Software, macht auch Spaß
 
@oetzi
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht??


na bestimmt nicht musik gemacht/aufgelegt - wäre aber wohl besser gewesen.

Der Sinn dieser Aussage will sich mir so rein gar nicht erschließen. Na ja, wie dem auch sei...


Aber nochmal an den TE:
Auflegen ist Learning-by-Doing. Je mehr und öfter man übt, desto besser wird es. Man bekommt kein geschultes Ohr, wenn man sich Videos zum Thema auflegen ansieht. Man bekommt auch kein besseres Taktgefühl wenn man Theorien zum Thema durchließt. Nein, man macht einfach. Dann kommt das irgendwann von ganz alleine.

Nur wie gesagt: Wenn jemand so lange in einem Deejay-Forum angemeldet ist und auch dementsprechend viele Beiträge verfasst hat, von dem erwartet man solche Fragen irgendwie nicht...
 
Aber jetzt wirds Zeit das du dich ans Mixen machst. Hast ja auch gutes eq Es soll ja nicht nur rumstehen. Wie gesagt das können kommt durch das üben. Und wenn du deine tracks gut kennst weist du ja als ungefähr an welcher stelle du einen song reinmixen kannst und die möglichkeiten sind groß. Stell dich dran und tu es einfach. Musik auf den stick und los gehts. Bei fragen wieder an uns melden und ich helf dir auch gerne.
 
was hat dieser "ich bin seit 1,5 jahren im djf angemeldet und hab trotz aller bisheriger postings keinen tau, wo man FAQs finden könnte oder was cue bedeutet"-thread im subforum für "(semi-)professionals" zu tun?

bei jedem schaß wird herumgeeiert von wegen "offtopic! gehört nicht hier rein!" und "ich bin der mod und hab hier mal geschlossen", aber diesen stuss von jemandem, der überall seinen senf dazugegeben hat und eine frage stellt, für die sich jeder zweite noob eigentlich schämen würde, wird nicht einmal ins richtige unterforum verschoben...

just saying. ontopic kann man hier sowieso nichts mehr retten.
 
Mein Gott man muss ja nicht so einen Aufstand machen, nur weil sich einige wundern wieso man schon seit mehr als einem Jahr hier angemeldet ist und das auch noch in einem DJ Forum und dann die Mixtechniken verlernt, bzw. sie nicht kann.

Also ganz einfach, aufhören sich soche doofen Videos anzugucken oder Seitenweise irg was lesen, man lernt durchs Lesen auch nicht wie man nen Übergang macht. Und durch diese Videos wo teilweise wirklich viel Müll gelabert wird auch nicht. Einfach Üben und wenn man mal nicht mehr weiß, was Phono und Line ist, einfach Betriebsanleitung vom Mixer krallen und lesen ;)
 
(...) und dann die Mixtechniken verlernt (...) und wenn man mal nicht mehr weiß, was Phono und Line ist (...)

Sowas würde ich höchstens nach einer amtlichen Amnesie vergessen...:d.

Im Endeffekt habe ich auch kein Problem mit der Frage, nur darf dann natürlich auch eben diese Gegenfrage gestellt werden.

Und wie hoozn schon sagte: Wenn jemand seit mehr als 1 1/2 Jahren seeeehr aktiv in einem DJ-Forum ist, aber nicht den Unterschied zwischen Line und Phono weiß, ist das schon komisch (wenn nicht sogar ein wenig peinlich...).
 
hmm, ist er vielleicht vergesslich :D oder hat er viel Stress in letzter Zeit gehabt und anderes im Kopf? :D Oki, das mit Phono und Line ist echt peinlich :D naja aber es besteht ja noch Hoffnung bei ihm :D
 
hmm, ist er vielleicht vergesslich :D oder hat er viel Stress in letzter Zeit gehabt und anderes im Kopf? :D Oki, das mit Phono und Line ist echt peinlich :D naja aber es besteht ja noch Hoffnung bei ihm :D

vielen Dank für deine ironische Haltung ;)

ich bin wohl selbst dran Schuld, dass ich mir am meisten eingebildet habe, dass ich das sofort kann ohne dabei einen Finger gerührt zu haben... manchmal haben manche halt mehr Ideen als Tatendrang im Kopf...

wenn ich im Endeffekt doch nicht für das Djing geeignet bin, dann ist das wohl tragisch für mich, aber besser für die Ohren der Anderen ;)

ich will dem Ganzen aber dennoch wenigstens einen Versuch geben, vielleicht klappts ja mit etwas Übung
 
Menschen, die begeistert ein Instrument spielen, würden sagen, dass sie nie aufhören zu üben.
 
Ich würde einfach die Aufnahmen Freunden zeigen, ohne zu sagen dass es deine sind. Dann bekommst du schonungsloses Feedback, manchmal eben auch mit der richtigen Info was genau nicht stimmt
 
Also beim richtigen Auflegen bin ich ja noch nicht.
Erstmal die Grundgriffe und die Geräte kennenlernen. Zudem habe ich noch immer nur Kopfhörer zur "Wiedergabe"...
Da fällt mir dann noch zu ein, ob jemand ein gutes und kostenloses Aufnahmeprogramm kennen würde und ob das überhaupt über den Monitor-Kanal vom Mixer gehen würde?

So und nun zu den praktischen Fragen:
1. Kann man einfach so während die Musik läuft, auf den Cue-"Modus" vom Mixer gehen, ohne dass das, was am Ende zu den Lautsprechern rauskommen würde einfach stumm geschalten wird? Also mir geht es da um das Vorhören an sich, weil auf dem Master-Modus scheint mir das nicht gerade möglich zu sein... oder ich hab den Schalter noch nicht gefunden...

2. Immer wenn ich den Filter in dem laufenden Kanal anschalte (gelbe Taste unten) scheint es eine Art Störung zu geben... Tritt die nur bei den Kopfhörern auf oder auch im Ausgangssignal? Wäre im Zweiten Falle dann schon schlecht.

3. Allgemein: Was sollte man während der Mixer an ist, vermeiden? Also welches Kabel von welchem Gerät besser nicht herausziehen? Will nicht schon am Anfang alles killen...
 
Also beim richtigen Auflegen bin ich ja noch nicht.
Erstmal die Grundgriffe und die Geräte kennenlernen. Zudem habe ich noch immer nur Kopfhörer zur "Wiedergabe"...
Da fällt mir dann noch zu ein, ob jemand ein gutes und kostenloses Aufnahmeprogramm kennen würde und ob das überhaupt über den Monitor-Kanal vom Mixer gehen würde?

So und nun zu den praktischen Fragen:
1. Kann man einfach so während die Musik läuft, auf den Cue-"Modus" vom Mixer gehen, ohne dass das, was am Ende zu den Lautsprechern rauskommen würde einfach stumm geschalten wird? Also mir geht es da um das Vorhören an sich, weil auf dem Master-Modus scheint mir das nicht gerade möglich zu sein... oder ich hab den Schalter noch nicht gefunden...

2. Immer wenn ich den Filter in dem laufenden Kanal anschalte (gelbe Taste unten) scheint es eine Art Störung zu geben... Tritt die nur bei den Kopfhörern auf oder auch im Ausgangssignal? Wäre im Zweiten Falle dann schon schlecht.

3. Allgemein: Was sollte man während der Mixer an ist, vermeiden? Also welches Kabel von welchem Gerät besser nicht herausziehen? Will nicht schon am Anfang alles killen...

Die erste Frage versteh ich nicht richtig... Aber wenn du das Mastersignal abhörst, sollte auf den HP und auf dem Master was rauskommen. Natürlich nur, wenn die Fader auch offen sind.

2. Das ist wohl ne Eigenart der Xones - das Einschalten des Filters verursacht ein Knacksen. Kannste nix dran ändern, den Filter halt auf den Beat anschalten, dass das knacksen einhergeht mit einer Snare z.B. und somit nicht hörbar ist.

3. Ääh, warum willst du irgendwelche Kabel ziehen, während dein Zeug läuft? Ich leg mit meinen Sachen auf, wenn sie an sind und stöpsel sie nicht vom Netz :confused:
 
Die erste Frage versteh ich nicht richtig... Aber wenn du das Mastersignal abhörst, sollte auf den HP und auf dem Master was rauskommen. Natürlich nur, wenn die Fader auch offen sind.

2. Das ist wohl ne Eigenart der Xones - das Einschalten des Filters verursacht ein Knacksen. Kannste nix dran ändern, den Filter halt auf den Beat anschalten, dass das knacksen einhergeht mit einer Snare z.B. und somit nicht hörbar ist.

3. Ääh, warum willst du irgendwelche Kabel ziehen, während dein Zeug läuft? Ich leg mit meinen Sachen auf, wenn sie an sind und stöpsel sie nicht vom Netz :confused:

Danke schonmal für die Info mit dem Knacksen. Ist zwar schade, dass da ein Geräusch entsteht aber nicht weiter schlimm.

Die letzte Frage bezog sich darauf, ob man erst alles ausschalten und stecken sollte, bevor man die Datenkabel zieht und was man halt nicht tun sollte, wie z.B. einen angeschalteten Player vom Mixer trennen, weil nur noch einer gebraucht wird o.Ä.

Und um zum ersten Punkt zu kommen; wollte ich da einfach wissen wie man vorhört und z.B. bei einem Track einen HotCue oder Cue-Punkt setzt, ohne dass man im Ausgangssignal einen grausigen Mischmasch hört.
 
Alexis, die meisten deiner Fragen beantworten sich ganz von selbst, wenn du erstmal Lautsprecher hast. Da du diese sowieso zwingend zum Auflegen brauchst solltest du dir vielleicht mal welche kaufen. Und bei Geldmangel tut es zur Not JEDE Art Lautsprecher, egal ob das jetzt das 30-Euro-2.1-Set von Logitech oder die uralte Stereoanlage von Großmutter ist. Das ist alles besser als gar nichts!
 
Da hast du wohl recht. würde da auch etwas reichen, was als monitor fungiert oder sollte es bereits die PA-Anlage sein?
 

Neue Themen


Zurück
Oben