Audiointerface (Ableton - Xone92)

Dom

Dom

[ ]
Dabei seit
8 Okt 2004
Beiträge
952
Reaktionen
112
Ort
Kleinostheim
Hi,

Bin grad am überlegen, wie ich meinen Laptop mit Ableton Live am besten mit meinem Xone92 verbinde. Ziel ist, Live mit der Xone MidiClock zu füttern, sowie das Xone mit dem Output von Ableton zu versorgen.
Desweiteren, wäre es nicht schlecht, genügend Ein und Ausgänge zu haben, um über den Aux vom Xone die Ableton Effekte einzuschleifen.

Am Laptop hab ich USB sowie PCMCIA.

Lösung 1:
ESI U46DJ + beliebiges Midi Interface, z.B. M-Audio Midisport Uno
An der ESI gefällt mir hauptsächlich die Möglichkeit dank eingebauter Vorverstärker direkt aufzunehmen.
Midi Interface langt fürn Anfang, falls ich Ins und Outs brauche kann ich das problemlos durch ein anderes ersetzen.
Außerdem ware die Kombination etwas preiswerter.

Lösung2:
M-Audio Fasttrack USB Pro
Audio und Midi in einem Gerät finde ich nicht schlecht, weil kompakter. Falls ich auf ein anderes Midi Interface umsteige halt unnötiger Ballast.

Was würdet ihr empfehlen? Hat vielleicht jemand sogar nen weiteren, besseren Vorschlag? Kann jemand was zu Klangqualität und Latenz sagen?
Benutzt hier vielleicht sogar jemand ein Xone zusammen mit Ableton?

Ausgeben will ich dafür so um die 200 € rum. Wenn jemand was wirklich wesentlich besseres fürn paar € mehr weiß - her damit.

Danke für die Hilfe!

Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es gerade genauso wie dir, habe das gleiche Setup
Xone92 - Ableton live. Ausserdem Faderfox LV2 & BCR2000
Habe mal die Hercules 16/12 probiert, habe aber null erreicht und das ding wieder zurückgeschickt, Jetzt bin ich auch verzweifelt auf der suche nach nem paasenden Interface um so zaubern zu können ala Hawtin
bei mir geht die preisspanne bis max. 350Euronen

gruss Soulphonic
 
Mit der 2.Lösung, die du vorschlägst, bist du schon bestens beraten. Damit sollte es keine Probs geben, bezüglich MidiSychronisation und Audiokompatibilität.

Einziges Manko liegt eher bei Xone den Beat mittappen zu dürfen - Das wird auf Dauer sicherlich stressig. Solltest du dir dann mal wieder was anschaffen wollen, schau mal nach einem Audi to Midi Synchronizer, wie z.B. RedSounds Voyager. (Nutze ich selbst dafür) Den kann ich dir zusätzlich empfehlen, damit der richtige Spaß nicht auf der Strecke bleibt...

greetz
Marcel
 

Neue Themen


Zurück
Oben