Aufnahmen verbessern

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Kann ich meine Vinyl aufnahmen verbessern wenn ich die M-Audio Firewire 410neben denn Mixer stelle und einen Cinch - Jack Adapter benutze

Derzeit Interne M-Audio Delta 2496 5m Cinch Kabel.

Vorallem Intressiert mich ob die Firewire 410 bessere aufnahme Qualitäten hat gegenüber der Delta 2496? NICHT nach anzahl Kanäle verglichen.

Ich verwende denn Xone 62 Mixer, Software Cubase SE.

Danke für Antworten
 
Probiere es doch einfach mal aus.
;)
Wenn Du hochwertige Cinchkabel als 5m verwendest, dann wirst Du gute Qualität haben.
 
Die Kabel sind gut, Rock Cable Gold 30CHF.

Wenn die Firewire 410 mehr Aufnahmequalität rauskitzelt dann würde ich dann aber trotzdem wechseln. Ich denke die Delta unterscheidet sich nur von der Anzahl Kanäle und da sie Extern ist in diesem fall.
 
Ich habe schon einige M-Audio Soundkarten gehabt. Der Klangunterschied ist nicht hörbar. Selbst der Microtrack 2496, den ich habe, macht vom Wandeln her keinen Unterschied zu den eingebauten PCI Karten.
 
Ich hoffe es geht i.O. wenn ich mich hier einfach dazwischen schummle :rolleyes:

Ich würde auch gerne meine Vinyls digitalisieren und hier liest man ja überall, dass man dafür "eine ordentliche Soundkarte" haben soll. Aber was genau ist denn "ordentlich"? Und worin unterscheidet sich eine "ordentliche" zu einer On-Board-Karte?
Evntl. bin ich ja schon enorm hörgeschädigt, aber ich höre keinen Unterschied zu einer mit OnBoard-Karte digitalisierten MP3 oder der original-Vinyl...
 
Santa schrieb:
Evntl. bin ich ja schon enorm hörgeschädigt, aber ich höre keinen Unterschied zu einer mit OnBoard-Karte digitalisierten MP3 oder der original-Vinyl...

Also da gibts aber schon einen Unterschied! Die Aufnahmequalität von meinem onboard Realtek-Soundchip ist echt unterirdisch. Da merkt man zum Soundblaster live! schon einen Unterschied, und dann erst recht zu wirklich hochwertiger Hardware.

Ordentlich würde ich sagen: z.B. M-Audio, am besten extern wegen dem Brummen, und preislich spielt es sich zwischen 100 und 300 Euro ab.

Soundblaster wie meine würde ich als Mittelklasse einordnen.
 
hmm... ok, habe ich mir ja fast gedacht. Hab grade auch mal angestrengt in meine Kopfhörer gelauscht, der Klang ist tatsächlich leicht verfremdet.

Was würdest du mir denn für ne Soundkarte ausschließlich zum Digitalisieren empfehlen? Tut's da denn schon ne billige Creative Audigy (um 20€ rum)? Weil wenn ich mir jetzt deswegen extra ne teure Soundkarte kaufe, kann ich die Titel gleich bei Beatport kaufen :D
Über die Swissonic habe ich bislang noch nichts gelesen, weist du da was drüber?

Eine USB-Lösung wäre mir auch recht, könnte ich dann nämlich noch an meinem Notebook zum Recorden der Gigs "missbrauchen". Aber die USB-Interfaces sind ja ungleich teurer als die PCI. Was währe denn (nicht gleich hauen) z.B. von dem Behringer zu halten? Nur zum Recorden von der Qualität her ausreichend?

Ansonsten wäre wohl auch noch dieses im Budget - allerdings schon an der oooobersten Grenze. Möchte eigentlich nur ungern über 40, 50€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa schrieb:
Und worin unterscheidet sich eine "ordentliche" zu einer On-Board-Karte?
Wenn Du die Aufnahmen mal auf guten Boxen hörst, dann wirst Du den Unterschied ganz schnell merken. ;)

Was auch noch wichtig ist:
Bloß nicht am System sparen. Lieber etwas mehr ausgeben, denn die Digitalisierung ist ja quasi für immer.

Ich habe mir extra ein System gekauft, das 200,-Euro kostet. Somit habe ich eine sehr gute Abtastung und natürlich auch Klang.

Noch was:Solltest Du alles als mp3 wandeln, dann nehme min. 192, besser sogar noch 256. Du ärgerst Dich sonst schwarz.
 
Das Behringer Teil soll nicht zu empfehlen sein (Im Gegensatz z.B. zur V-Verb Hall-Einheit).
Mit einer "Mittelklasse" Soundkarte ala Soundblaster irgendwas solltest du schon recht Gute ERgebnisse Erzielen können. WIchtig ist was davor hängt. Mit abgefahrener Nadel, billig Mixer, 10 meter langem Kabel und schlecht eingepegelten Signal bringen auch die besten AKM-Wandler nichts.

Zum Thema MP3: Ich habe sehr bald einen neuen MP3-Guide fertig.
 
Santa schrieb:
IUnd worin unterscheidet sich eine "ordentliche" zu einer On-Board-Karte?

Ich hab - bevor ich mir meine Teufel 5.1. - Anlage für meinen PC gekauft habe - zwei kleine Computerboxen dran hängen gehabt, weißt eh, solche dinger, die man eigentlich nur dranhängt um die Windows-warntöne zu vernehmen (hab da halt noch nicht die knete für was besseres gehabt) das ganze ist an meiner onboard-soundkarte gesteckt.
Als ich dann die Teufel-Anlage bestellt hab, hab ich mir gleich den Soundblaster Audigy 4 gekauft und den dann noch bis ich die anlage geliefert bekommen hab, meine kleinen Boxen damit betrieben.

DU GLAUBST NICHT WAS DIE BOXEN NOCH HERGEGEBEN HABEN! Ich bin mit offenem Mund davorgesessen. Ich hab vorher gedacht, die Boxen sind total ausgenützt, doch was die soundkarte aus denen noch rausgeholt hat, unglaublich!!
 
...und daß, obwohl Soundblaster auch nur ein Standard und daher nichts besonderes ist. :p

Soundblaster habe ich mal gehabt. Nie wieder. :mad:

Glaube mir, kaufe eine Karte von M-Audio und Du bist ewig glücklich.
 
... und das, obwohl Teufel doof klingt...

Ich bin nach Creative (Audigy) über M-Audio (Delta 1010LT) bei EMU (halb-Creative) (1820M) gelandet.

Kaufe eine Karte von MOTU, Tascam, Mackie und co und Du bist ewig glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Lautsprecher sind auch nicht grade die schlechtesten (JBL), waren mal richtig teuer.

Nadeln habe ich eh neue gebraucht, taste also mit ner DJ-S ab. Das muss reichen (mit was besserem wird im Club ja auch nich abgetastet). Mixer wäre der Denon DN-X300 und Kabel ist 1m Cinch=>Klinke (frag' mich nich nachm Hersteller, hab ich von nem Kumpel geliehen, ist aber schon hochwertig).

Dann schau' ich mal was mein Budget her gibt, aber warsch. wird's nich über nen Soundblaster raus gehn :D
 
StachO schrieb:
...und daß, obwohl Soundblaster auch nur ein Standard und daher nichts besonderes ist. :p

Im vergleich zu einer onboard karte ist der soundblaster eine "ordentliche" soundkarte..
 
Ok ich würde sagen Wavelab Essentials und ab geht die Post. :)

Da meine Karte nun ausreicht muss ich mir darüber keine sorgen mehr machen.

Danke für die Antwort Stacho
 

Neue Themen


Zurück
Oben