Aufnehmen mit Usb-Interface

B

BlueTrane

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
hab folgendes problem (das "aufnahme tutorial" hab ich mir übrignes schon durchgelesen): ich nehm seit heute über meinen mixer (numark dxm 06), einem usb audio device (edirol cakewalk 1g) auf meinem mac auf.
erstes problem ist folgendes: wenn ich das device auf digital stell (und mein mixer ist auf digital) bekommt er kein signal, nur wenn ich auf analog stell.
zweites problem: einpegeln...mein mixer ist voll auf (sprich: genau bei 0db), ebenso das audio device. wenn ich in audacity die mikrofon sensitivität voll rauf dreh, komm ich trotzdem bei weitem nicht an die 0db ran. woran liegt das?

hoffe ihr könnt mir wer helfen,
vielen dank schonmal,
lg das wollschaf
 
Vllt passt mein Prob auch hier rein, ich krieg komigerweise ne Brummschleife, wenn das M-Audio Connectiv Interface von Torq läuft und wenn ich das USB Audio Interface per Rec Out vom Mixer mit dem Line In der USB Soundkarte verbinde. Wenn ich dann Torq starte beginnt die Brummschleife. Liegt es vllt an der USB Soundkarte? Hab mal mit einer anderen aufgenommen und da hab ich keine Brummschleife gehört. Bevor ich sie wieder zurückbringe, hat vllt jmd hier eine Lösung? Hab schon die Sachen aus dem How to record... Thread ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
hatte keiner das problem?
 
ich hab ein Problem mit einer Fucusrite saffire soundkarte beim aufnehme über XLR (Dj set)

Ich gehe aus dem Booth ausgang raus in den XRL eingang von der soundkarte ...
so wenn ich jetzt über die soundkarte ein monitoring mache hört sich alles perfekt an....

Nur wenn ich mit Ableton/Audiacity aufnehme verzerrt alles
-Pegelstand ok...immer im grünen bereich
-Audiocity nimmt auch kein überpegeltes signal auf
-Ableton \\\\\\\"\\\\\\\"\\\\\\\"\\\\\\\"\\\\\\\"

Wäre super wenn sie mir helfen könnten
 
Hallo alle zusammen. Ja es muss sein :D :D
Mein Problem: Erstmal eine Grundsätzliche Frage unabhängig davon welches Audiointerface ich für Mikrofonaufnahmen verwende:
Angenommen ich schliesse ein Mikrofon an den Vorverstärker an. Und der Vorverstärker geht mit einem Monokanal auf den Klinken-Eingang des Audiointerface, so habe ich logischerweise eine Mono Aufnahme.
Deswegen stelle ich im Cubase selbstverständlich einen Mono Audiokanal für die Aufnahme scharf.

Nur zu meiner Frage:
In der Mixersoftware von meinem Audiointerface kann ich das Panorama des Monokanals von Links nach Rechts komplett rumdrehen. Der Monokanal hat also auch eine Mitte... Warum hat ein Monokanal eine Mitte?
Und stelle ich den Monokanal auf ganz Links beim aufnehmen oder soll er in der Mitte bleiben?
 
Panorama bedeutet nur wo die Aufnahme im Stereobild platziert ist. Drehst dus aufs Links, so wird die Aufnahme links wiedergegeben. Die Aufnahme ist deswegen aber immer noch Mono.
Eine Stereoaufnahme die du im Panorama nach links drehst, wird auch rechts oder in der Mitte zu hören sein.
 
Danke für die schnelle Antwort an Vieh.
Das bedeutet also, dass ich den Pan Regler in meiner Audiointerface Software von Links auf die Mitte drehen sollte wenn ich auf einem Mono Kanal aufnehmen will.
Übrigens sind die Panorama Regler im Cubase Mischer von Anfang an in der Mitte (anders als bei RME)
 

Neue Themen


Zurück
Oben