Bootleg - wie funktionierts?

  • Ersteller Ersteller Gast1443
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1443

Guest
Immer wieder findet man Bootleg die auf Vinyl gepresst worden sind und dann auch vertrieben werden. Wie läuft es damit ab? wie ist die rechtliche Lage der jenigen die das Bootleg produziert haben? Wie kommt man daran ein Bootleg sich pressen zu lassen?

Wäre toll wenn sich jemand mit der Thematik auskennen würde...

Gruss Dennis
 

wie Herr Triple-D schon sagt, muß eine Erlaubnis vorliegen, bevor du mit der Veröffentlichung eines Bootlegs Geld machen kannst/darfst. Ansonsten ist es ein Spiel mit dem Feuer. Und zurecht gibts auf die Nüsse, wenn man sich nich dran hält... Also, solltest du was vertiggebastelt haben, mußt du vorher an den entsprechenden Rechte-Inhaber herantreten und auf dem Boden rumrutschen oder ne Beteiligung ausmachen. Mittlerweile wird ja vieles einfach rausgebracht, ohne zu fragen und oft geht das sicherlich gut aber ich persönlich möchte nicht mit dieser Unsicherheit leben und möchte auch selbst nicht gesamplet werden und womöglich verdient dann jemand richtig Kohle mit MEINER Idee...
 
Jeder Bottlegger, der seine Stücke ohne Freigabe auf Platten pressen lässt, sollte sich einfach vor Augen führen, wie viele seiner Platten er verkaufen könnte, wenn er allein auf die eigenen Ideen angewiesen wäre.
 

stocky schrieb:
Jeder Bottlegger, der seine Stücke ohne Freigabe auf Platten pressen lässt, sollte sich einfach vor Augen führen, wie viele seiner Platten er verkaufen könnte, wenn er allein auf die eigenen Ideen angewiesen wäre.

Soll das heißen, Bootlegger sind nicht fähig eigene Sachen zu produzieren?
 
Nö, das sollte nur heißen, dass ihnen bewusst sein sollte, auf wessen Mist ihre Stücke beruhen und dass der Verursacher dieses Mists mindestens ein Mitspracherecht hat. Es geht hier ja nicht um die Bootlegs als solche, sondern um ihren rechtlichen Status.

PS: Letztlich steht es natürlich jedem frei, so zu handeln wie es dem eigenen Empfinden entspricht, aber man darf sich anschließend nicht beschweren, wenn die Schadenersatzklagen ins Haus regnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bootlegs sind so (rechtlich mal abgesehn) lange ok solange sich keiner mit fremden federn schmückt. also gegen die whitelabel bootleg geschichte habe ich nichts..warum auch?
gute promo für die originale,guter stuff (ok..meist absoluter schrott) für die djs, oftmals endlich die möglichkeit so manchen tune zu spielen was vorher durch mastering etc einfach nicht möglich war.


rechtlich einfach illegal solange du dich nicht um die rechte bemühst (siehe 2many djs album..alles gecleared).
 
caress schrieb:
rechtlich einfach illegal solange du dich nicht um die rechte bemühst (siehe 2many djs album..alles gecleared).

Klar, aber die haben meines Wissens auch 2 Jahre gebraucht, nur um die Reche zu klären. Kein Wunder, dass sich kaum jemand die Mühe macht, sondern das alle nur als Whitelabels oder übers Netz veröffentlichen.
 
Es gibt wie erwähnt sehr viel Bootleg Schrott, der das Image des Bootlegs meiner Meinung nach in den Dreck zieht.
Ein gutes Bootleg bringt häufig die Fläche zum Beben, wenn es richtig eingesetzt wird. Gerade wirft Ministry Of Sound legale Bootlegs auf den Markt, in dem sie ihre Lizenztracks bootlegen unter den Cut Up Boys. Diese haben eine exzellente Qualität im Fall der Deepest Blue Bootlegs und gerade diese Tracks erreichen so ein unerwartetes neues Potential, allerdings kostet der Spass um die 10-11 Euro exkl. Versand !
Legal hin oder her, für mich sind sie ein fester Bestandteil meines Case geworden, so lange sie gut genug sind :) . Ein gutes Bootleg stört den Künstler imho nicht so wie ein schlechtes und viel Geld kann man damit denke ich eh nicht machen, es sei denn man versucht sie zu lizenisieren und dann kriegt der Künstler ein großes Stück vom Kuchen ab.
So ist mein Standpunkt, aber ich verstehe andere Reaktionen vollkommen, denn es gibt genug Schund auf dem Markt, der nur die Geldmacherei zum Ziel hat, vor allem im Black Bereich.
 
Gebe hier eigentlichen jedem ein wenig recht.
Hi erstmal, ich bin der Marc ne ;-)

Bootlegs sind deswegen auf dem Markt weil man die Rechteklärung viel zu lange hinauszögert.

Jungs die Bootlegs produzieren (richtige Bootlegs) die können auch normale Tracks produzieren. Nur wenn man halt eine Saugeile Idee hat, sollte man doch einfach mal zu den Original Produzenten, meistens zwei Parteien diese Version zusenden als Vorschlag und das hat da schon besseres Feedback gegeben.

Ansonsten bin ich aber eher dafür; Finger weg von Bootlegs.

Ich denke Produzenten sind eigenständige Künstler und nicht Kopien von anderen !

Ok das war mein Beitrag zu den Bootlegs.

Zurück ins Studio, der Marc :D
 
  • #10
Ok dann pack ich mal kurz aus, ich habe einen Remix zu Madonna - What it feels like for a Girl gemacht (above & Beyond remix als vorgab genommen). Es ist also kein Bootleg bei dem zwei Platten zusammen gemixt worden sind...

Aber es ist so sauber abgemischt das man meinen könnte es wäre schon released worden bzw ne echte produktion.

Will auch kein Geld damit machen, eigentlich nur publicty, und da ich mich immer schon fragte wie es mit Bootlegs ausssieht...

Habe ja schon viele Infos bekommen!

Danke... weiter so bitte...!
 
  • #11
Sundowner:

Was willst Du mit diesem Mix nun machen?
Ihn als Einzelvinyl pressen lassen?
 
  • #12
kleine rechtliche frage:

darf ich ein bootleg welches ich mit samples eines bestehenden tracks gebaut habe frei auf yputube oä. hochladen???
mit meinem künstlernamen.

der orginal track ist von apparat - jet.

nun die samples zu den track wurden mal in einem ableton paket angeboten (frei)
nun habe ich daraus meine version erstellt.

wenn ich diese als apparat - jet (xxxbootleg) ausgebe, darf ich dies dann auf youtube hochladen???
 
  • #13
nun die samples zu den track wurden mal in einem ableton paket angeboten (frei)
nun habe ich daraus meine version erstellt.

Schau mal nach, da müsste es bei dem Paket irgendwo eigene Lizenzbedingungen gegeben haben. Da müsste das drinstehen.

Wenn du Sample-Pakete kaufst, dann hast du normalerweise auch das Recht dazu, Produktionen zu veröffentlichen, die damit erstellt wurden. Wie das in dem Fall ist weiß ich nicht, aber es muss eigentlich dabei stehen.
 
  • #14
es waren free samples, also ein live pack zum 10 jahrigen.

ich habe nur noch die samples(das projekt) da ich das livepack damals noch auf meinem pc geladen hatte. jetzt mac


edit: ich will es nicht komerziell nutzen, sondern nur meine version zeigen
 
  • #16
ich hab mir die ableten packs gezogen, die liegen hier noch unangetastet/uninstalliert rum. in der zip ist nur die ALP datei, müsste ich installieren und in den infos gucken, ob da vermerkungen zum copyright/usage sind.


edit: http://www.ableton.com/able10-artist-packs

runterladen, installieren, selbst schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
soweit ich weis macht es auch einen unterschied ob man einfach nen sample von nem lied macht oder ob man es selber nachsingt...
 
  • #19
Hi Leute,
ich hätte da auch mal ne frage zu bootlegs...
es ist ja so, dass man öfters mitbekommt, dass z.B. fedde le Grand oder Mark Night (bestimmt auch viele andere) remixe von bekannten popsongs spielen als beispiel sei hier mal wolfgang Gartner - yin for the kill (Dave Spoon Bootleg) genannt.

Es scheint sich ja auch hier um ein bootleg zu handeln...
meine frage ist nun:
darf man diese Lieder, die man auf gewissen wegen als MP3 bekommt in seine Sets einbauen?

Versteht mich nicht falsch!
Ich habe schon ne Menge geld bei diversen Onlinestores für Musik gelassen. Meine Sammlung ist 100% legal und soll es auch definitv bleiben! Deswegen frage ich an dieser Stelle mal an...

Gruß Steffen
 
  • #20
bei apparat stehts doch schon da: "These songs were already released and they are copyright protected."

damit ist die sache doch geklärt....

weis ich doch, aber wie gesagt, youtube wird doch wohl drinn sein???

ich warte noch auf eine antwort von ellen.


@ vorposter, wenn du ein bootleg ofiziel bekommst, dan darsft du es spielen;)
 
  • #21
so, ich habe eine schnelle antwort von sascha bekommen:)

youtube ist drinn :-)
 
  • #22
kann man davon auch einen Link erwerben, würd mir das ja gerne mal anhören :>
 


Zurück
Oben