Braucht ein Dj Gutes Equipment?!?

@DJ-Scash/FlouXoom/DJ-ScAsH:

Klar sollte ein DJ in der Lage sein, auch mit schlechterem Equipment ein gutes Set hinzulegen. Aber warum soll ich mich mit einem guten Set zufrieden geben, nur weil das Equipment nicht mehr hergibt, wenn ich eigentlich mit dem entsprechenden Standart-Equipment auch ein hervorragendes Set hinlegen könnte?

Ich sage ja nichts dagegen, wenn man sich auch mit weniger guter Ausrüstung zufrieden ist, weil man nicht soviel Geld fürs Discjockeying ausgeben will/kann. Ich für meinen Teil gebe mich jedenfalls nicht lediglich mit mehr oder weniger tauglichen Nachbauten zufrieden, wenn ich weiss, dass ich mit anderem Equipment mein Talent um einiges besser entfalten kann, weil die Nachbauten einfach viel schneller an ihre Grenzen kommen.

Das Topic lautet "Braucht ein DJ gutes Equipment". Die Antwort lautet, dass ein DJ eigentlich auch mit nur einem einzigen Plattenspieler von Reloop klarkommt ohne Mixer klarkommt, wenn er keine höheren Ansprüche an seine Arbeit stellt. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Omnitronic oder Reloop euren Ansprüchen genügt und eure Möglichkeiten nicht zu sehr einschränkt, ist das vollkommen in Ordnung. Meinen Ansprüchen genügt es bei weitem nicht, auch wenn das vielleicht arrogant klingt.
 
Ich gebe mich auch nicht mit "Nachbauzeugs" zufrieden, hab daheim auch 2xM3D und 1xDJM500 stehen, aber ich hab ja nur gemeint, dass ich es mir auch zutrauen würde auf nicht so gutem Equipment aufzulegen.

Natürlich würde ich auch gerne an High-End-Stuff drehen, aber nur weil der Club oder was weiß ich nicht das Zeug hat, was ich will, würde ich meinen Gig trotzdem net canceln, wenn ich überhaupt mal einen bekomm. :D

ScAsH
 
Jeder ernstzunehmende Club stellt dir ein intaktes Set Technics Turntables. Wir organisieren demnächst auch in einem kleinen Club eine Party. Als wir mal zur Clubbesichtigung gingen, sprachen wir noch kurz mit einem DJ dort und der meinte, ein Turntable sei nicht ganz in Ordnung und der DJM500 habe beim Bassregler nen kleinen Wackelkontakt.

Unsere Konsequenz ist nun, dass wir einen TT selber stellen und für diesen Abend den DJM500 durch einen 600er ersetzen, damit die gebuchten DJs auch mit Sicherheit alle Voraussetzungen haben, um den Sets und somit den Zuhörern ihr volles Talent angedeihen zu lassen.

Wenn mich also jemand bucht, sind für mich Technics MK2 auch eine Grundvoraussetzung, was aber - wie schon gesagt - in einem Club eigentlich ohnehin Standart ist. Falls es sich bei den Veranstaltern um Leute handelt, die das Equipment selbst stellen, aber eine gute Party-Philosophie zeigen, würde ich auch selber meine Geräte zur Verfügung stellen.

Mir ist einfach wichtig, dass ich nicht gezwungen bin, dem Publikum weniger zu bieten, als ich zu bieten in der Lage bin.
 
[quote author=FlouXooom link=board=17;threadid=4547;start=0#42039 date=1032894893]
aber solange es keine Riemenangetriebenen TTs sind und der Mixer noch Bedroom-Dj-Qualität besitzt würd ich nicht mal drüber nachdenken aufs auflegen zu verzichten.
[/quote]

Als Anfänger kann man noch so reden (bin ja selber einer, nicht falsch verstehen) aber als Profi DJ hat man doch ein gewisses Image was man durchaus verlieren kann.

Das man keine TTX oder Technis zum auflegen braucht, und das es auch Omnis 32xx oder Reloop > 3000 tun wurde ja schon mehrfach gesagt und damit bin ich auch komplett einverstanden.

Wenn jedoch solch eine wichtige Person wie Rush, Paul van Dyk oder DJ Tiësto auflegt dann besteht die Gefahr, dass er durch schrottiges Arbeitsmaterial grobe (oder vielleicht auch nicht so grobe) Fehler macht, und dadurch sein Image in Gefahr gerät.

Ein Chef einer Firma will ja auch einen "Chefsessel" (Technics,TTX) und keinen Holzhocker (Reloop < 3000, Omni < 22xx).

Ich würde also sagen, dass einmal das stimmt was endless sagte und zum anderen, dass es auch davon abhängt was für ein DJ man ist. Damit würde man zu dem standard Thema kommen "Zum anfangen reichen..." usw. Ich denke also, dass man wirklich ein wenig bessere Qualität beanspruchen darf wenn man schon einiges an Erfahrung hat, und insbesondere wenn es die Arbeit von einem selbst ist, von der man sich das tägliche Brot verdient. Noch vielmehr wenn ein bestehendes image gefährdet werden kann.

Das wars.

PS: Ich krieg eh meine TTX's, wozu gibt es Cases ... der Rest ist mir egal. :D
 
Also ich will keineswegs sagen, dass ich irgendwie ein renomierter DJ bin oder sonstwie ein Image zu verlieren hätte. Aber ich mixe jetzt immerhin schon meine 7 Jahre lang Detroit/Techno und da hat sich's bei mir mit einfachem Aneinandereihen von Tracks mit einminütigen Übergängen nicht getan. Klar ist es auch möglich mit Omnitec aufzulegen, aber selbst wenn ich kein namhafter DJ bin, gebe ich mich trotzdem nur mit dem best-machbaren zufrieden und das ist eben ein Set mit Technics TTs.

Und mal ernsthaft... angenommen ihr veranstaltet eine Party oder eröffnet einen Club. Dazu gebt ihr jede Menge Kohle für Licht- und Soundanlagen aus, investiert in Dekoration und sonstiges Assessoir. Würdet ihr es dann wirklich darauf ankommen lassen und den gebuchten DJs was anderes als Technics hinstellen? Ich denke nicht.
 
Ausserdem braucht man auch ab einer gewissen Lautstaerke einfach gutes Equipment. ;D
Wenn's dann bei einigen tausend Watt so richtig kracht, dann machen das weder Plastik-TTs mit, noch hat der Headphone-Ausgang am billigen Mischpult genuegend Power, mal ganz zu schweigen von billigen Kopfhoerern und Nadeln, gelle ;) ;D
 
100%ig Einverstanden!!!

Das ganze läuft wieder darauf hinaus, dass man sich fragen muss, was will man mit seinem Equipment machen. Klar sind für einen Club 1210er Pflicht - und wenn man einen Club aufmacht, sind diese wohl eine der kleinsten Investitionen. Ich würde lieber an der übrigen Technik (Licht etc.) sparen als am DJ-Set.

Aber die Frage ist ja, ob ein DJ gutes Equipment braucht. Und hier kommt es darauf an, was man mit deinen Tables machen will. Also, ob man in einer Großraumdisse Gigs spielen oder vorerst @Home lernen möchte.
Ich persönlich würde mich schon mit (m)einem Omnitronic (der zweite kommt nicht mehr in Frage ;) ) auf kleinere private Parties trauen. Da schauen die Leute einen wahrscheinlich (habe noch nie auf einer Party aufgelegt) nicht gerade dumm an, wenn man einen Übergang verpatzt hat, weil die Elektronik gezuckt hat ;D. Noja...im Moment ist das Ding in Reparatur.

Ich finde sowieso, dass man seine 300 Taler, sofern man sie hat, nicht in einen Gemini oder sonstwas investieren, sondern vielleicht zu einem gebrauchten Technics greifen sollte. Dies erscheint mir viel sinnvoller. Beim zweiten Mal ist man immer schlauer. ;)
Gerade bei dem Aspekt Robustheit und Haltbarkeit besteht doch ein beachtlicher Unterschied zwischen Original und Nachbau, weshalb man meiner Meinung nach zu gebrauchtem "Standart"-Equipment greifen sollte. Natürlich sofern man das Geld für neues Equipment nicht hat.

Es ist aber auch so, dass man, wenn man einmal an gutem Equipment gewerkelt hat, nichts anderes mehr will. "Einmal Benz, immer Benz" - man ist sehr schnell verwöhnt.
Ich z. B. wollte mir vor ein paar Monaten noch einen Reloop Cut kaufen. Jetzt habe ich Redfaces Stanton Sk2-F und ich will nichts mehr darunter. Das ist nunmal so. Wer einmal Qualität geschnuppert hat...
Die Grenze ist nach oben offen. Wer einmal einen (ich übertreibe mal wieder) Dateq unter den Fingern hatte, will auch nichts anderes mehr. Ich habe das Beispiel mal ausgewählt weil hier gerade eine andere Diskussion über Dateq läuft.

Gruzz, Badtrans
 
Na hier gehts ja fein zur Sache! Jetzt meld ich mich mal wieder!
Ihr wisst ja das ich einen Enormen Equipmentverschleiss habe! Momentan suche ich meinen 6 Mixer und das 5 paar Systeme, etc....! Und in den 3 oder 4 Jahren in denen ich immer wieder zwischen Mixer und Mixer gewechselt bin kann ich langsam sagen das ich doch weiss was gut ist und was nicht! Okay ich bin ziemlich verwähnt worden von Pioneer und Ecler zb.! Natürlich hab ich auch mit "minderwertigeren" Mixern wie z.b. einen behringer DX 500 oderr VMX 300 gearbeitet die allerdings für ihre Preisklasse Hammer waren! Jedoch den "Großen" nicht das Wasser reichen konnten in Punkto Fitschas und Leistung!

Zu den Decks! Auch da bin hatte ich einen enormen Verschleiss! Ich hab momentan das 3 Paar bei mir und kann aber mittlerweile sagen das DAS wirklich das letzte Paar ist das ich haben werde und ehrlich gesagt... ich würde sie auf jeden noch so kleinen Gig mitnehmen da mit den TTx1 Skills möglich sind die nicht einmal ein Techi bzw. ein PDX 2000 zulassen!

Aber zum eigentlichen Thema: wie die anderen vor mir: es kommt drauf an was man machen will! das stimmt schon! Aber wie und mit was darauf kommt es auch an!

Zum Thema Image: ich glaub jeder von uns hat eingewisses Image unter den Leuten die einen schon mal auflegen gehört haben und ich denke das man das auch verlieren kann, egal ob man bisher nur einmal auf einer geburtstagsparty der Freundin gespielt hat oder schon 30 mal auf einem grösseren Gig mit sagen wir mal 200 - 300 Leutz! Ich denke da werdet ihr mir jetzt zustimmen!
Schlussendlich meine ich für den Anfang braucht man nicht wirklich ein gutes Equipment, jetzt kommt wieder das: "was tun wenns nicht gefällt"! Hat man sich mit der Zeit einen gewissen Stand an Technik und können und wissen zugelegt und meint man/frau will das jetzt weiter durchziehen kann ohneweiters teureres und damit auch besseres Equipment gekauft werden!
Ich jedenfalls will, wenns jetzt überheblich klingt is es halt so, keine Kompromisse mehr eingehen was Equipment betrifft!
DaZe
 
[quote author=tossit link=board=17;threadid=4547;start=25#42080 date=1032911866]
Ausserdem braucht man auch ab einer gewissen Lautstaerke einfach gutes Equipment. ;D
Wenn's dann bei einigen tausend Watt so richtig kracht, dann machen das weder Plastik-TTs mit, noch hat der Headphone-Ausgang am billigen Mischpult genuegend Power, mal ganz zu schweigen von billigen Kopfhoerern und Nadeln, gelle ;) ;D
[/quote]


Ganz meine Meinung! Man kann noch so gut sein, aber wenn man 2KG leichte TTs mit den Nadeln von Opas Plattenspieler(ist jetzt ein bischen übertrieben :) ) neben einer großen PA stehen hat, dann springt die Nadel doch alle 2 Sekunden. Das hat ja nix mit "verwöhnen" zu tun, wenn man gutes, teures Equipment will.

MfG Brill
 
ein schöner Vergleich nochmal:

Es wäre eigentlich das selbe wenn Schumacher für ein Promorennen gebucht wird und anstatt eines Ferraris einen sauschlechten Trabi bekommt! Da kann er im Ferrari(technics) noch so gut sein im Trabi wird im nicht das selbe gelingen wie im Ferrari! Er bekommt die Lenkung (mixen) nicht in Griff, das Fahrgestell (Systeme) sind scheisse und der Motor brummt viel zu laut,etc....

In folge dessen kann er nicht die Leistung bringen die er in einem Ferrari bringen kann! Den normalen Ferraroprolo interessiert das aber nicht! Der will nur den schumacher siegen sehen! das er in dem trabi nicht klar kommt interessiert den nicht!
DaZe
 
@Daze

Überleg mal wenn es ein F1-Wagen ist, der zwar nicht mit dem Ferrari mithalten kann, aber auch gut ist...
Ich spiele auf "gute" Nachbauten an. Ich bin letztens bestätigt worden, dass zum Beispiel die Omnitronic 3xxxs (entspr. Reloop 4000) wirklich mithalten können. Auch wenn man sieht, wo gespart wurde... Technics schläft.
 
so nun nochmal auf das imgage anzusprechen.

als "NORMALER" Gast in einem Club, der nur den DJ XYC hören will, interessiert mit welchem Equipment er da arbeitet?
Nein denn die Musik (Endprodukt) muss stimmen...

Fazit; Wenn der DJ auf "Nachbauten" nicht klar kommt und somit sein SET verhaut, spricht sich das rum und er bekommt immer weniger Bookings...
 
[quote author=S-Phyte link=board=17;threadid=4547;start=25#42689 date=1033475709]

Wenn der DJ auf "Nachbauten" nicht klar kommt und somit sein SET verhaut, spricht sich das rum und er bekommt immer weniger Bookings...
[/quote]

... liegt dann wohl eher am Deejay, oder?!
 
Mein Standpunkt ist klar: Das beste Equipment nützt nichts,
wenn der DJ es nicht draufhat.

Aber: Wer professionelle Ansprüche hat, braucht professionelles Equipment. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Und noch eins: Sobald ich als DJ ein Booking habe und Geld für meine Künste erhalte, hat derjenige, der mich bezahlt,
ein Recht darauf, von mir etwas geboten zu bekommen.
Dafür habe ich dann das Recht, im Gegenzug die dazu nötigen Mittel bereitgestellt zu bekommen. Die müssen qualitativ und quantitativ absolut einwandfrei sein. Solche Sachen wie kaputte Bauteile bei Mixern oder Turntables, "an denen irgendwas nicht stimmt" sind völlig inakzeptabel und stellen keinen professionellen Standard dar. Clubbetreiber,
die ihre DJs zwingen, mit zweitklassigem oder defektem Equipment aufzulegen sind amateurhafte Stümper die keine Ahnung haben, worauf es einem Profi wirklich ankommt,
sondern lieber am völlig falschen Ende sparen.
Clubbetreiber, die in irgend einer Form am Sound sparen,
sei es beim Equipment oder der Anlage, sind ungefähr so, wie Autobauer, die in ihre Vehikel keinen Motor einbauen.
 
Also ich persönlich hab ja auf Gemini XL-DD 50 MK IV gelernt (kennt die noch jemand?), kannst auf jeden Fall gut mit Reloop und Konsorten vergleichen.
Als ich dann später schon längst auf Technics umgestiegen war, kam mir die Erfahrung auf den Gemini-Schrott-Teilen schon zugute als ich auf einer Veranstaltung auflegte und dort Reloops standen, aber trotzdem war es scheisse, es hat einfach keinen Spass gemacht, wenn man gewohnt ist seinen Übergang ruck-zuck hinzubekommen und dann bei den Teilen erst mal fast ne Ewigkeit braucht.
Die Kommunikation mit dem Publikum kommt halt irgendwie zu kurz, weil man die ganze Zeit mit dem Equipment kämpfen muss!
 
DJ Tommek: Ja, stimmt. Ich habe in Deutschland beobachtet, dass viele Leute hier einfach wie Lemminge sind.

:-D Find ich cool den Kommentar.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Aber meines Erachtens ist ein guter DJ wie einge gute Ballerina: Da kommt's nicht auf den Rock oder die Schuhe an - der spielt halt gut, egal was da steht.

DJ Tomekk, Seite 10, DJ Magazine 2, 2002

Passte so gut zum Thema.
 
Stimmt, die 2000er Reloops sind extrem wack ... hatte sie selber lange genug und kann mir diese Aussage auch ohne Begründung erlauben ;)

MFG RED
 
ich würde gern mal so nen Reloop aus dem fenster werfen! einfach so ...!
DaZe
 

Neue Themen


Zurück
Oben