cd player oder pladdespieler???

G
Guest
Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.124
Reaktionen
894
hi,

erstmal, sorry das ich hier in turntableforum poste. dachte das es mehr hierzu passt... 2. ich habe die suchfunktion benutz und niX gefunden also... nu die frage.

mixt einer von euch nur rein mit cdplayern? oder ist vinyl immer noch das besste zum mixen... oder ist es nur das feeling???

also was ist besser geeignet zum mixen cd oder vinyl???

thnx schnon mal
bye cruz
 
S-Phyte
S-Phyte
Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Reaktionen
15
Ort
Oldenburg
hi!

also meiner meinung nach kann das CD-mixen nicht das feeling rüberbringen.

nächste Sache ist entscheidend; Wenn du eher weg vom Mainstream mixen möchtest (keine Chartsmugge), so kann du nur auf die Vinyl´s zählen, denn diese ist dort meistens vertreten!

Und außerdem sind die Tracks auf Vinyl eher draußen als auf der CD - wer denn einen DJ - Hören der nur "alte" Lieder rauf und runter mixt?!

Also es liegt am Geldbeutel und an der Musik die du mixen möchtest!

Mfg - viel Glück/Spass.

S-Phyte
 
DaZe
DaZe
Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Reaktionen
1
Ort
Linz
Ausserdem kann man mit der Pladde genauer mixen !!!!!Du kannst dein Medium direkt berühren und angleiche kannst du auch was bei der CD etwas schwer ist !!!!!!Und sonst .... naja Einfach besser als mit CD !!!!!!
DaZe
 
D
D.J.Traycer
Active member
Mitglied seit
22 Aug 2001
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da muß ich DaZe zustimmen, ich habe beides zu Hause aber Vinyl iss einfach besser. Aber wenn man sich mit CD´s einfuckelt geht das auch ganz Gut. Aber wie gesagt. Besser iss schon wenn man das Medium berühren tut und mit Vinyl kann man auch mehr Faxen machen!! :)  cu
 
G
Gast30
Guest
...als ich dazu gab's doch schon etliche threads?! ... ejaj, platte-cd, cd-platte. mal im ernst, wenn mir einer zeigt, dass man mit cd's das gleiche anstellen kann wie mit platten...dann geb ich's auf. dann hab ich keine lust mehr, echt nit!

vinyl ist doch quasi ne lebenseinstellung ... in den plattenladen gehen, dutzende platten anhören - find das richtig geil. wenn ich mir vorstelle das ich n ganzen samstag bei karstadt oder so in der cd abteilung verbringe. oh scheiße.

wo bleibt der kult, das orgasmus-garantie-knistern ... das gefühl das man hat, wenn man das erste mal in seinem Leben ein 1210er anmacht.

ne platte kann man anpacken -> kontrollieren und bei ner CD ... hat ja keinen Sinn

weiß nicht wie ich das gefühl beschreiben soll, ich liebe platten...gibt sicherlich so einige die das nachvollziehen können (cd's kommen nur ins Auto)


Save the Vinyl!!!  :D
 
D
Dj-Sayonara
Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
154
Reaktionen
0
Ort
Brandenburg
Und wie ich das nachvollziehen kann! Bin ganz deiner Meinung! Vinyl muss man leben! CD'S kann man abspielen! Vinyl ist DAS Gefühl!!! CD is meiner Meinung nach SHIT!!! Vinyl is ne LEBENSEINSTELLUNG!!! CD hat jeder! Vinyl nicht! Aber es liegt an dir was du machst!

8)!!!SAVE THE VINYL!!!8)

MfG Sayonara
 
DaZe
DaZe
Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Reaktionen
1
Ort
Linz
genau !Das is die einstellung was jeder Dj haben sollte !
Platten bekommt man nicht überall Cds schon !D.H. nihct jeder hat das was du hast !

UND ICH HABE NOCH DIESES ORGASMUSGEFÜHL WENN ICH AUF EINEM PLATTENSPIELER AUFLEGE AAAAAAHHHHHH

DaZe
 
D
DJ_LoffLie
Active member
Mitglied seit
22 Aug 2001
Beiträge
25
Reaktionen
0
da stimm ich euch zu vinyl is einfach geiler wenn man die pladde anfassen kann und sratcht *mhhh....* iss einfach geiler

LOffLie
 
C
crossroad
Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
bei stuttgart
halloli,

da meld ich mich doch auch mal zu wort. hab zwar keine ahnung, aber das tut nix zur sache...

1. einen vorteil haben cd's: du kannst sie dir selber brennen und entweder eigenproduktionen oder (pfui) gesaugte mp3z auflegen.

2. die haben da vor kurzem auf mtv ein teil vorgestellt (war ne kombination aus 2 spezialplatten und einer software fuer den rechner). damit kannst du per tt + computer mp3- und wav-files mixen + scratchen. klingt eigentlich ganz nett muss ich sagen. wenn's auch kein echtes vinyl ist...


crossroad
 
PhoneX
PhoneX
Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.561
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
...hmm, das klingt schwer nach diesem Final Scratch, was in diesem Forum schon richtig die Fetzen hat fleigen lassen...

und ich finde, wenn Pioneer jetzt einen CD Player (CDJ 1000) rausbringt, der soviel kostet wie 2!! Technics, kann man erst recht bei Vinyl bleiben...

Is eh das geilste was es gibt, wenn man die Rillen in der Hand spürt...
denn 0-1-1-1-0-0-1-0-1-1-0... auf der CD kann ich nicht mit den Fingern streicheln ;)
 
DaZe
DaZe
Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Reaktionen
1
Ort
Linz
@ Spawn *hähä* ja ja das mit Final Scratch war schon so eine Sache !*zurückschau*Da war ich noch der "neue" *g*
Scherz beiseite !

Also das mit dem Pioneer das halt ich doch auch für übertrieben !Private werden sich den nie kaufen höchstens findest den in nem Club oder extrem grossen Veranstaltungen aber sonst ?!? ich denke der wird sich nicht so ganz durchsetzen obwohl Pioneer behauptet es sei der 1210 unter den CD-playern !ja kann sein aber er is einfach sauteuer......

Und das mit dem 011001100..... is auch nicht mein Fall *wäh*
Is irgendwie .... Klinisch !!!!Kein Wunder der CDJ 1000 wird auch wahrscheinlich von grün vermumten mit Op-Handschuhen bekleideten Männchen hergestellt und wenn einer niesst is alles im Arsch !*lol*
DaZe
 
G
Gast30
Guest
Ich sehe abre auch den Vorteil der CD-Payer, da man mit ihenen auch mp3s abspielen kann. Ich bekenne mich den einen oder anderen Track runtergeladen zu haben, aber was soll ich machen, ich bin nicht Krösus! Die mp3s haben mich beim üben echt weiter gebracht, trotzdem muss ich auch zugeben, dass Vinyl unumstritten vieeeel Geiler ist! Alles hat seine Vor- und Nachteile, sollte jeder für sich ausmachen, aber es sollte auf keinem disc-juggler rumgehakt werden, der muss genauso mixen wie jeder andere auch!
 
D
DJPreacher
Active member
Mitglied seit
13 Aug 2001
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Vinyl RULEZ!

Also, ich kann dazu nur eines sagen....CDs haben zu viele Mankos....erstens sie klingen viel heller als Vinyl, zweitens, man hat trotz aller technic nicht die möglichkeiten zu speilen wie mit einer Platte, aber was das wichtigste, gerade für uns DJs sein sollte, die auch produzieren!

Bitte benutzt keine MP3, denn ihr macht euch eure eigene Zukunft kaputt, weil die Platenfirmen auf der Strecke bleiben werden! Gebt ruhig mal das Geld aus für die Platten, ihr werdet sehen, es lohnt sich!

Und manche Bootlegs, und WhiteLabels bekommste eben doch nicht als MP3 und erst nach Monaten auf CDs, denn PromoPressungen und Bootlegs gibt es zu 90% auf Vinyl!

Denkt mal drüber nach!!!


Bis dann
 
G
Gast407
Guest
Re: cd player oder pladdespieler? Vinyl natürlich!

Hi, Disco-Honk und Sayonara, ihr sprecht mir aus dem Herzen!

Also ich hab beides zuhause, sowohl zwei 1210 als auch zwei cdj-500s. Mittlerweile siehts aber so aus, dass ich zu 99% meiner Zeit nur noch mit Vinyl auflege und eher selten (zum Spass) mit Cd's. Es ist einfach nicht dasselbe Gefühl. Mit Vinyl kann man rumspielen, Sachen reinbasteln und sehr schnelle Übergänge machen, da man von Hand noch nachkorrigieren kann, auch wenn die Geschwindigkeit am Anfang des Übergangs nicht perfekt stimmt.

Bei Cd's ist dieses Angleichen sehr viel schwieriger. Da bin ich das halbe Lied hindurch damit beschäftigt, die Geschwindigkeit perfekt anzugleichen, damit ich während des Übergangs nicht noch nachhelfen muss.

Ausserdem ist das Hauptproblem schon, dass die besten Sachen auf Vinyl viel früher rauskommen oder halt nur auf Vinyl (wie schon gesagt wurde...)

Also ich empfehle besonders den Anfängern mit Vinyl zu beginnen. Cd - Decks kann man später immer noch dazukaufen, wenn das Geld stimmt.

[glow=green,2,300]femto[/glow]
 
sedt
sedt
Gschtörter
Mitglied seit
17 Jan 2002
Beiträge
243
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Vinyl rulez!!!

Hat ganz einfach mehrere Gründe!

1) Auf Vinyl kommen die ganzen Tracks zuerst raus! Ich hab viele Sachen schon ein Jahr vorher auf Platte, bevor die (wenn überhaupt) auf CD rauskommen

2) Geh mal während eines Sets pissen - kommst zurück und der Track ist in 15-20 Sekunden rum, bei ner Platte schaffst du das (gerade) noch - bei ner CD never(Deckel auf - einlesen - zur Stelle spulen) - auf der Platte, siehst du genau, wo der Track los geht, das dauert keine halbe Sekunde, bis der Tonarm an der Stelle ist, die du zum mixen brauchst
 
F
Frederik
Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Ort
Schleswig
...also ich kann euch nicht ganz zustimmen...natürlich habt
ihr recht, wenn ihr sagt, dass Vinyl geiler ist...DAS IS KLAR!!!
Aber die Gründe...naja, also ich würd sagen, CD hat auch einige Vorteile!
Viele Lieder kann man schon von Morpheus etc. runterladen, bevor sie in D raus sind, also hat man hier auch die Möglichkeit, schnell an Tracks ranzukommen...
Und das mit dem Klo...naja, war jetzt auch nicht DER Grund, warum es Vinyl sein muss!
kennt ihr eigentlich das Zitat von Grandwizard Theodore?irgendewas wie:
"ich Liebe Vinyl, weil es knister wie Schinken in der Pfanne!" oder so...hat einer das Original-Zitat?
...wer übrigens findet, dass man mit dem Download von mp3s zu viel Schaden anrichtet, der kann ja auch auf legale Alternativen umsteigen...ist das neue Napster angebot eigentlich schon draußen???
...aber das mir keiner auf die Idee kommt, ich sei der Verteidiger von CDs, ich bin abslouter-Vinyl Fan...schon allein deswegen, weil CDs zum Scratchen absolut bekackt sind!

Frederik
 
SuperBrill
SuperBrill
Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
ich hab zwar noch nie mit cds aufgelegt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das besser sein soll als mit Vinyl.
Da hat man doch nix zum anfassen, und ein paar Knöpfe können das geile feeling bei Vinyls bestimmt nicht toppen.
Bei Vinyl hat man immer noch das Gefühl, ein Instrument zu spielen. Bei CD läuft ja fast alles automatisch ab. Diese ganzen Funktionen, wie z.B. Faderstart machen den DJ doch irgendwann arbeitslos (ALPTRAUM!!!!!)
Na ja, arbeitslos nicht, denn ein Gerät wird niemals kreativ arbeiten, und seinen individuellen Stil haben können. (erleichterung!!!)

Es gibt zwar jetzt diesen neuen Pioneer CD-Player, mit dem man sogar scratchen(???) können soll.
Na ja, ob das wirklich funktioniert?! Außerdem kostet das Ding mehr als 2 1210er!!!

also meine Meinung ist: VINYL FOREVER.
 
G
Gast909
Guest
ja ... das ist glaub ich das älteste thema seit erfindung von CD-player und MK2 ...

also ich hab vor langer, langer zeit aufgelegt, es aber dran gegeben und mich mehr dem produzieren gewidmet. aber es juckt mich IMMER, wenn ich was drehbares sehe. und mir ist´s dann immer recht wurscht, ob das ein MK ist, oder ein CDJ-xxx  ... macht beides spass! mir zumindest! ich werd mir jetzt die tage einfach beides holen: CD-player und MKs. gründe:

- ich bin zu lang raus aus dem "geschäft" und müßte mir für 100e von EUROS platten kaufen! no way! die sample ich mir lieber von/bei freunden und brenn sie mir. (neues wird natürlich dann wieder brav gekauft! logisch! die musikindustrie! ihr wißt schon)
- vinyl IST einfach DAS ding! wie schon einige vor-schreiber schrieben (ähh...) : das plattenladen gehen, vorhören, anfassen können, usw., machen einfach mehr spaß als in der CD-abteilung zu stehen!
- CD rockt für mich aber auch sehr, weil ich direkt meine eigenen tracks in meine mixe einbauen kann. von daher MUSS ich quasi auch mindestens 1 CD-player haben (warum dann nicht direkt 2 und NOCH mehr möglichkeiten haben?)

warum nicht mit 2 MKs und 2 CD-playern gleichzeitig auflegen???

bla bla bla ... hehehe ... das thema wird NIE beendet werden!

ich wünsch ALLEN DJs viel spaß beim auflegen! wenn man´s gut macht (und man kann auch gut mit CDs mixen!), klingts sowohl mit CDs, als auch mit MKs gut! es gibt schließlich auch genügend leute, die nicht mit MKs umgehen können ... und wenn´s gut klingt war´s mir bisher immer latte, ob das jetzt CDs, oder MKs sind ... gaaanz ehrlich ...

:eek:)

thePGJ
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
4K
Leo.Honig
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
J
Antworten
0
Aufrufe
785
Jules Parker
J
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
2K
SoundScout
SoundScout
 

Neue Themen


Oben