Cubase od. Cubasis?

bumbumbass

Well-known member
Mitglied seit
17 Sep 2002
Beiträge
66
Ort
Austria
Grützn!
Ich will mir demnächst eine neue Software kaufen aber als ich ein bisschen die Steinberg-Seite durchforstete fiel mir auf, dass es da Cubase und Cubasis gibt. Hmm..., da ich noch ziemlich neu in dieser Branche bin hab ich keinen Plan, was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Nunja, Cubase ist profissioneller, soviel hab ich auch schon mitbekommen.
Aber was ich nun wirklich mit dem einen machen kann und mit dem anderen nicht, weiß ich nicht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??
Thx im vorraus :)
 

MarkSmile

Well-known member
Mitglied seit
11 Dez 2001
Beiträge
316
Ort
Leipzig
cubase und cubasis sind nicht so verschieden... cubasis ist sozusagen die lite version, also die kleine tochter von cubase... cubasis bietet fast das gleiche wie cubase nur nicht soviele spuren und vst-instrument-eingänge.. dann noch einige andere sachen... aber da kannst du ja bei steinberg direkt nachschauen... cubasis bietet vielleicht nen einfacheren einstieg und ist billiger... musst du entscheiden..

bis dann,

mark smile
 

bumbumbass

Well-known member
Mitglied seit
17 Sep 2002
Beiträge
66
Ort
Austria
Bei eBay verkauft einer Cubase VST 5.1 PC.
Aber auf der Steinberg-Homepage steht, dass es Cubase VST nur für Mac gibt.
Kapier ich nicht ganz... ???
 

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
also das ist sehr unwahrscheinlich das cubase nur für den mac angeboten wird...gerade wo emagic und apple jetzt zusammengehören hofft steinberg doch das jetzt für den pc wieder vermehrt cubase eingesetzt wird
 

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.010
Ort
Berlin
Cubase wird eigentlich hauptsächlich für den PC angeboten. Die Plugin und VSTi Palette besteht aus bestimmt 80% PC basierender Software. Es gibt sogar Versionen von Cubase selbst, die ausschließlich mit nem PC arbeiten. (die sind aber schon älter..)
 

MarkSmile

Well-known member
Mitglied seit
11 Dez 2001
Beiträge
316
Ort
Leipzig
hab gerade mal auf der steinberg hp geschaut und cubase vst 5.1. offiziell nur für den mac gefunden - schau ich da auch falsch? vielleicht kommt es dadurch, dass steinberg cubase sx herausgebracht hat... ersetzt somit 5.1 ...naja aber eigentlich müsste es für beide plattformen die version geben...
 
 
Oben