Das erste Mal in der Öffentlichkeit auflegen HILFE =)

N

n0mercy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Feb 2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich habe echt nur auf privatpartys ein paar mal aufgelegt und nun fragte mich jemand, für eig. echt gutes Geld,silvester im Hotel aufzulegen, und das ist ja ma was echt anderes bzw größeres. Ich würd gern wissen was ich so beachten muss, denn stimmt es das ich nun eig. so gut wie alles doppelt mithaben muss fals iwas abschmiert oder nicht funktioniert. ich muss sowieso erstmal fragen was der mir alles stellen würde und was icch selber organisiern muss. wie war euer erstes Mal ? desweiteren muss ich ma schaun was fürn ein Publikum das is. ach teilt doch einfach meine Aufregung mehr will ich doch gar nich xD hahaha =) naja wird schon irgendwie hinhaun =) . würd mich über ein paar kommentare freun
 
Zuerst ist wichtig, was für ein Publikum dort ist. Denn wenn das Publikum nicht zu Deiner Musik passt, dann müsstest Du Musik auflegen, die Du selber gar nicht kennst. Dann geht die Feier in die Hose.

Das kläre erstmal ab. Wenn das passt, dann helfen wir weiter. Wenn es nicht passt, dann lass' es lieber.

Feiern im Hotel haben nix mit Elektro, House oder sonstwas zu tun. Das wird eher in die Schiene -all time favourites- laufen.
 
in den hotels, in denen ich bis jetzt war, wurden immer schlager gespielt. das hat mich genervt, aber dem großteil gefällts eben :cool: also geh davon aus, dass du schlager spielen musst...
 
Also ich habe in einer woche meine erste Veranstalltung.
Von daher kann ich dir nicht viele Tipps geben.

Du musst aber auf jeden fall dafür sorgen, dass wenn du Musik abspielst, dass du für den abend eine lizenz hast, meist besorgt das der veranstallter, also frag den am besten mal.

Gruß
DJ Andre
 
Also ich habe in einer woche meine erste Veranstalltung.
Von daher kann ich dir nicht viele Tipps geben.

Du musst aber auf jeden fall dafür sorgen, dass wenn du Musik abspielst, dass du für den abend eine lizenz hast, meist besorgt das der veranstallter, also frag den am besten mal.

Gruß
DJ Andre

Die Lizenz zum Blödsinn labern erhält man im DJF nach frühestens 200 sinnvollen, nicht gelöschten Mails!!

Zum TE: Echt gutes Geld fängt an Silvester für mich bei €500,00 zzgl. Reisekosten usw. an.
Bist du dir im Klaren darüber daß die Gäste echt sauer und stinkig werden können wenn du nicht lieferst was verlangt wird?
Üblicherweise kostet das Silvesterpackage im Hotel nämlich recht viel Geld, da kann die Toleranzgrenze bei Nichtgefallen rapide sinken.
Mit Lizenz ist wohl der Gewerbeschein gemeint, siehe passende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha cool jungs, genau so hab ich mir das auch gedacht ich hoffe nur das ich nich überschlager machen muss aber sind glaub ich auch modernere .. charts wirds schon werdn aber ich rede mit dem noch mal .. aber für das geld und die erfahrung ist es mir tzdm wert das zu machen .. ich melde mich wenn es news gibt .. ich danke euch für die posts .. echt cdanke ;)

mfg

n0mercy
 
aber sind glaub ich auch modernere ..
Da vertue Dich mal nicht. Bei so einer Party laufen ganz wenige Charts und umso mehr Schlager und Evergreens. Da musst Du Dich schon gut auskennen, sonst machen die Gäste, wie Simon sagte, eine Menge Palaver. Und das ist kein Scherz.

Ich würde es mir an Deiner Stelle genau überlegen. Ich habe eher die Vermutung, Dir geht es primär um die öffentliche Veranstaltung als um die gespielte Musik.

Das ist falsch. Das muss genau umgekehrt sein!
 
Da vertue Dich mal nicht. Bei so einer Party laufen ganz wenige Charts und umso mehr Schlager und Evergreens. Da musst Du Dich schon gut auskennen, sonst machen die Gäste, wie Simon sagte, eine Menge Palaver. Und das ist kein Scherz.

Ich würde es mir an Deiner Stelle genau überlegen. Ich habe eher die Vermutung, Dir geht es primär um die öffentliche Veranstaltung als um die gespielte Musik.

Das ist falsch. Das muss genau umgekehrt sein!

Absolut korrekt.
D.h. du brauchst bis Silvester eine ordentliche, komplette Musiksammlung die fast alle gängigen Musikbereiche abdeckt und solltest auch die passenden Tracks kennen. Was wann, Stilwechsel, Mikrofonansagen etc. Solche Dinge werden da auf dich zukommen, es sei denn du legst in nem "Techno-Hotel" or whatever xD
 
Kann ich nur zustimmen.
Sowas würd ich niemals ohne ein Reportoir von Beatles über ABBA rüber zu Madonna und Robbie Williams mit Zwichenstop bei jazz machen. wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das wär mir im allgemeinen zu stressig. da müsste das geld schon stimmen.
 
Sieh es mal so: Das ist eine gute Chance deinen musikalischen Horizont deutlich zu erweitern. Ob die verbleibenden 4 Monate allerdings reichen ein guter Allround Dj zu werden sei dahingestellt. Das verlangt viel Einsatz und Auseinandersetzung mit der Musikgeschichte, gelegentliches Djing in entsprechenden Läden usw.

Ich selber komme selbst bei recht konserativem Publikum um die große Schlagerrunde rum, allerdings weil ich die Gäste mit anderen Hits zuballere.
Auch sollte dir bewußt sein, daß Wünsche gern und oft geäußert werden.
So ist man nie verlegen um das nächste Lied, sollte aber immer passende Alternativen anbieten können wenn man das gewünschte Stück nicht im Repertoire hat. Denn niemand hat alles, oder zumindest nicht alles dabei.

Thema Charts: Da bleiben für solche Parties eigentlich pro Jahr höchstens 20-30 relevante Stücke übrig - die solltest du aber haben, zumindest aus den letzten 30 Jahren.

Da kann schon mal House dabei sein, gerne auch NDW, Rocknroll, 90er Dancefloor, 70er Disco, 80er Synthipop uswuswusw

Mach dir mal zu Anfang Gedanken zB welche Swing Sachen du spielen könntest.
5x Frank Sinatra hintereinander kann es allerdings nicht sein...

Falls du mit Notebook auflegst: Finden die Gäste super, viele wissen schon daß man immer sofort nach Liedern suchen kann..
 
Wisst ihr das ihr ziemlich gemein seid,er legt das erste ma grösser auf und ihr macht nur BLABLABLA___Mach Dein Ding und fertig......;)
 
Wisst ihr das ihr ziemlich gemein seid,er legt das erste ma grösser auf und ihr macht nur BLABLABLA___Mach Dein Ding und fertig......;)
Ich weiß, dass ich DICH wegen dieser Aussage schonmal nie buchen würde!

Wir sind als DJ immer Dienstleister und kein Möchtegern Hippie, der geil auf Gigs ist und mehr aber nicht bringt. Der VA bezahlt Dich für Musik und nicht für die Befriedigung Deines Egos.

Das hat mit "mach Dein Ding" nix zu tun. Es geht um den Ruf der Mobilbranche und den Ruf als DJ.

...und den machst Du mit Sicherheit durch solche Spirenzchen kaputt.
 
@Stacho: Beruhig Dich :) es ist noch früh am Morgen ...

@TE: Jetzt mal ernsthaft, Hotel ist nen weit dehnbarer Begriff .. 1 Stern? 5 Sterne?? Wie alt sind die Gäste?

Und dann folgendes .. Du hast ja scheinbar noch kaum Musik für das Event zusammen, willst Du das alles für diesen einen Abend kaufen?
Gleicht die "Gage" das wieder aus?
Wie läuft das?

An Deiner Stelle würde ich versuchen jemanden zu kontakten, der mit dieser Art VA schon Erfahrungen hat, das Ding gemeinsam mit ihm durchziehen und ihm 35/65 (für IHN) machen und selbst ne menge Erfahrung sammeln, der hat dann auch schon die Musik am Start ..

Allerdings ist Silvester "hochkonjunktur" bei den Jungs! :d Vielleicht wird es auch nur 15/85 :d als Provision ..
 
Meiner Meinung nach würd ich mir das echt überlegen, wenn du extra dafür deine Musikrichtung,die du auflegen möchtest daran anpasst und selbst kaum was mit der Musik zu tun hast, wirds sehr schwer.
Kannst dir das ja vorstellen,Musik aufzulegen,die dir selbst keinen Spaß macht.
Aber hör dich erstmal um,was da überhaupt gefordert wird,vielleicht wirds ja ein Mordsmäßiger Rave(Wunschdenken;-)
LG,Ivano
 
Also ich habe in einer woche meine erste Veranstalltung.
Von daher kann ich dir nicht viele Tipps geben.

Du musst aber auf jeden fall dafür sorgen, dass wenn du Musik abspielst, dass du für den abend eine lizenz hast, meist besorgt das der veranstallter, also frag den am besten mal.

Gruß
DJ Andre

*Rettungssanitäterbrauch*
 
Ihr mit euerm Geld.- Der junge legt doch zum erstem mal vor leuten auf die auch für bezahlt haben. Da kann ma nich viel an Gage erwarten.
Anfangs kriegt ma doch so gut wie nix rein. Da muss ma einfach alles annehmen was kommt so macht ma sich dann bekannter und kann was verlangen.. AAAABERR wenn man House oder so auflegt dann ist ne party bei der leute schlager erwarten oder was weiß ich absolut der falsche ort. da vernichtet man sich nur selber die LUST an der sache. Kläre auf jeden erst mal was du da spielen kannst. Ich hab zum beispiel mal auf ner party aufgelegt und dachte die finden house cool. Dann kamen die mit so schlagerzeugs an. Ich hatte mir zum glück ne cd mappe von nem freund geliehen. Jaa Schlager meine CDJ800er und mein 7ooer. da verliert ma sowas von die lust. Lehn die veranstaltung ab wenn se nich zu dir passt. hast du aber bock da mukke zu machen musst du bei dieser schlagergeschichte wohl noch nen bissl eintauchen. Aber tus dir nich an das du nich vorbereitet bist dann kommen die leute an und nerven dich mit ihrer kacke. Am schönsten is es immernoch in nem club wo die leute hingehen um ne bestimmte richtung zu hören. Die Partys wo gott und die welt hinkommt sind ehr für die Laptop DJs glaub ich die ne festplatte mit 10000000000 GB voll haben oder 1000000 Koffen mit bravohits voll. ( nix gegen die !!! )
 
Ihr mit euerm Geld.- Der junge legt doch zum erstem mal vor leuten auf die auch für bezahlt haben. Da kann ma nich viel an Gage erwarten.
Darum geht es nicht. Es geht um eine vernünftige Dienstleistung und den Erhalt der DJ Lobby.
Ich hatte mir zum glück ne cd mappe von nem freund geliehen.
Und die kennst Du in- und auswendig? Und Du kennst auch jeden Titel?

Schon klar!
 
Also einige schlager kennt glaub ich jeder.. und er hat ja net gesagt das er da großartig noch abgegangen ist beim auflegen.. viel mehr als intro/outro oder cuts hat er bestimmt dann nich mehr gemacht... aber das reicht ja leider in den meisten fällen.. so traurig das klingt...
 
ich steh gleich das erste mal vor leuten.
die erwarten denk ich mal charts,wenn später wird werd ich auch mal in die house und handsup ecke wandern denk ich,aber erstmal schauen was sich so ergibt.
die ersten 2,5 stunden bin ich allein da,dann n kumpel der übernimmt und dann machen wir zusammen den rest(bis morgens iwann^^)

drückt mir die daumen,aber wird schon schief gehen^^
 
Aber Hotel/Veranstalter der DJ bucht, der noch keine Erfahrung mit Öffentlichkeit hat, darf auch nicht zu viel erwarten. Von daher würde ich entspannt an die Sache gehen ;)
 
Kommt ganz drauf an wie dick man vorher aufgetragen hat, dennoch viel Erfolg!
 
Kommt ganz drauf an wie dick man vorher aufgetragen hat, dennoch viel Erfolg!

Ich hab garnicht aufegtragen,bin über nen Veranstalter hier aus der gegend da dran gekommen...
Ich sag mal so...mit handsup ein bisschen angefangen warmspielen und so,dann wurd gesagt ob ihc nicht was weniger hektisches hätte...okay habe ich also house gespielt....da wurd dann gefragt ob ich nicht was anderes hätte weil sie singen möchten...nunja dann hab ich dann in die chartrichtung gegriffen,das war auch nicht so ganz das wahre, weil sie danach karnevalsmusik haben wollte...(achtung,das ganze hat sich über 3 stunden hingezogen auch wenn ich es hier in einen satz gepackt hab)

okay das war wirklich nicht mein fall,ich hab ne mixcd reingetan und nixmehr gemacht(sorry,wenn die cds die ich brauche nicht in dem ding dirn sind und ich die ganzen anderen tracks auf den cds nicht kenne spiel ich sie nich..)...meine ablöse sollte zu dem zeitpunkt schon ne halbe stunde da sein...

im nachhinein: nie wieder was wo ich nicht meine musik spielen kann! und es muss von vorn herein klar sein. mir wurd gesagt: ja spiel so was partymusik,was so junge leute hören. bei mir ist das eben handsup house electro. selbst charts hätte ich ja noch spielen können. aber karnevalslieder...wir ham mitten im sommer...

grüße
streppel

ps: achso und zur krönung hab ich dann heut noch erfahren, dass ich da n ganzen tag umsonst gearbeitet hab...von morgens 11 bis abends 11...super...ich hasse den kerl...:mad::mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben