DDM 4000 Echo übergang ...

D

DJ_Dr._Ogii

Flying Dutchman
Dabei seit
22 Feb 2011
Beiträge
192
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoff ich bin hier richtig :)

Ich hätte eine frage, ich besitze den DDM 4000 von Behringer …. Und bekomme die Übergänge recht gut hin. Mein Frage wäre, ich wollte mal was neues probieren bei den Übergängen so mit ECHO &CO leider weiß ich nicht genau wie ich das machen soll … Wenn ich jetzt echo auswähle und auf den Masterausgang wähle habe ich das Problem dass das Lied was ich rein Fade will auch betroffen von echo ….
Wenn ich aber jetzt nur (in den fall Kanal 3 auswählen) und das andere Lied langsam raus fade habe ich „kein Echo Abgang“ …. Ich müsste das Lied stoppen und den fader oben lassen dann habe ich meinen gewünschten Effekt .. aber ist nicht ganz der Sinn der Sache beim Übergang einfach das Lied auf stopp zu setzen.
Muss ich das was spezielles einstellen bei den DDM 4000 oder geht das nicht ? (habe ich bei den DJM 800 gesehen dass das da irgendwie funktioniert  )


Oder wisst ihr vielleicht noch wie ich einen Übergang mit Effekten hin bekommen ... weil irgendwie sind die effekt beim DDM 4000 nicht so geignet für übergänge kommt mir vohr ... kann mich aber auch teuschen :p

LG
DJ Dr. Ogii
 
Hallo,

sprich, du willst das laufende Lied mit nem Echo-Effekt versehen und das nächste Lied ohne Effekt reinmixen!?
Und was funktioniert da nicht, wenn du einfach nur den Kanal des ersten Liedes mit dem Effekt belegst? Oder eben beide Kanäle mit jeweils einem Effekt spielen und dann je nach Bedarf den Effekt dazu- oder abdrehen.
Was du auch ausprobieren könntest wäre, das laufende Lied mit Echo versehen, nach oder während dem Übergang den Fader des ersten Liedes offen lassen und über die "Kill-Taster" alles killen... So klingt nur der Effekt noch paar Takte (Anzahl lässt sich ja einstellen) nach und das neue Lied kann dann gespielt bzw. gestartet werden.
 
Hallo,

sprich, du willst das laufende Lied mit nem Echo-Effekt versehen und das nächste Lied ohne Effekt reinmixen!?
Und was funktioniert da nicht, wenn du einfach nur den Kanal des ersten Liedes mit dem Effekt belegst? Oder eben beide Kanäle mit jeweils einem Effekt spielen und dann je nach Bedarf den Effekt dazu- oder abdrehen.
Was du auch ausprobieren könntest wäre, das laufende Lied mit Echo versehen, nach oder während dem Übergang den Fader des ersten Liedes offen lassen und über die "Kill-Taster" alles killen... So klingt nur der Effekt noch paar Takte (Anzahl lässt sich ja einstellen) nach und das neue Lied kann dann gespielt bzw. gestartet werden.

Ja ich will wenn ich den fader ganze unten haben also (0 Punkt) das das Lied mit echo weiterläuft sprich: Musik läuft, echo an, fader ganz runte,r …. Lied läuft (sagen wir 3 sek. ) weiter mit echo …


PS. FAIL Signatur sorry muss ich noch raus machen :D
 
Dann versuche das Lied nicht über den Fader runterzuregeln während der Echo-Effekt drauf ist, sondern benutze oben die "Kill-Taster" um das Lied auszumachen... Dann läuft quasi nur der Effekt weiter...
Also, wie oben beschrieben: Lied läuft, Effekt drauf, Fader oben lassen, Frequenzen killen - Effekt läuft weiter und klingt dann je nach eingestellter Taktzahl aus...
 
Hey als Eingang für FX Cain wählen dann sollte das gehen

jaaa wenn ich Eingang Cain nehme und wird’s ja auch auf alle Kanäle das Echo angezeigt.
also FX-ASSIGN und da dann cain auswählen bei echo oder?
habe ich schon richtig verstanden:p
 
Soweit ich weiß bewirkt FX-Cain nur, dass dieser Effekt sich auf den gleichen Kanal bezieht, wie der andre Effekt!?
Sprich, wenn der linke Effekt auf Master steht und der zweite auf Cain (oder chain!?) wirken beide Effekte auf den Master!?
Ich würde einfach den Kanal auswählen, den du mitm Effekt belegen willst!? ;)
 
Dann versuche das Lied nicht über den Fader runterzuregeln während der Echo-Effekt drauf ist, sondern benutze oben die "Kill-Taster" um das Lied auszumachen... Dann läuft quasi nur der Effekt weiter...
Also, wie oben beschrieben: Lied läuft, Effekt drauf, Fader oben lassen, Frequenzen killen - Effekt läuft weiter und klingt dann je nach eingestellter Taktzahl aus...

oke probiere ich das einmal :) sonst melde ich mich nochmals :)

Aber noch eine Letze frage warum geht das beim DJM 800 schon ? ist das ein spezieller Effekt oder hat der DDM 4000 nicht so korrekte Überganges Effekte ... weil viele sind so NAJA *SCHLUCK* :D
ich hoff du weist was ich meine xD



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung!? xD
Ist halt bei dem Gerät so geregelt... Ich hatte genau den Effekt mal gehört, wollte ihn nachmachen und stand genau wie du davor, bis ichs mal gerafft hab!^^ Aber mit der Kill-Variante gehts definitiv ;)
Ja, die besten Effekte sinds vielleicht nicht, aber mit bissl Rumprobieren in den Einstellungen kann man auch schöne Dinge hinbekommen :p
 
Tja, keine Ahnung!? xD
Ist halt bei dem Gerät so geregelt... Ich hatte genau den Effekt mal gehört, wollte ihn nachmachen und stand genau wie du davor, bis ichs mal gerafft hab!^^ Aber mit der Kill-Variante gehts definitiv ;)
Ja, die besten Effekte sinds vielleicht nicht, aber mit bissl Rumprobieren in den Einstellungen kann man auch schöne Dinge hinbekommen :p

in wie vern bei den einstellungen ? kann man da was einstellen :D :) schau you make my day :) wusste ich ja auch schon net weis nur das man da so zeit und so zeugs einstellen kann wenn man drauf drückt aufn knopf :D
 
Ja, man kann bissl was einstellen ;)
Beim Echo zum Beispiel (jeweils mit drücken und drehen des Potis), Effekttiefe in %, Simple/3Pong, Taktlänge... (3Pong beim Echo heißt, dass der Effekt abwechselnd auf der linken und rechten Box zu hören ist - verleiht dem ganzen n gewissen Raum)
Bei Reverb: Classic, Caverne, Cathedral...usw...
Flanger und Phaser jeweils Effekttiefe, Feedback, Takt usw...

Gibt also schon n paar Einstellmöglichkeiten ;) Genauso kannst du auch nur auf Bässe, Mitten, Höhen Effekte legen... (Bass klingt normal, Höhen haben n Echo z.B)
 
Ja, man kann bissl was einstellen ;)
Beim Echo zum Beispiel (jeweils mit drücken und drehen des Potis), Effekttiefe in %, Simple/3Pong, Taktlänge... (3Pong beim Echo heißt, dass der Effekt abwechselnd auf der linken und rechten Box zu hören ist - verleiht dem ganzen n gewissen Raum)
Bei Reverb: Classic, Caverne, Cathedral...usw...
Flanger und Phaser jeweils Effekttiefe, Feedback, Takt usw...

Gibt also schon n paar Einstellmöglichkeiten ;) Genauso kannst du auch nur auf Bässe, Mitten, Höhen Effekte legen... (Bass klingt normal, Höhen haben n Echo z.B)

Ahhh okkee ich versteh ... :) kann man eigendlich den DDM 4000 mit den DJM 800 vergleichen oder ist da wirklich so ein großer unterschied dazwischen ?

Reverb. kommt mir vohr sind ein bischen schlecht gelungen da mit box und echo habe ich sleber noch nie her genommen :S :)
 
Hmm, den DJM800 hatte ich nicht - kann dazu also nichts sagen.
Aber was man hier so im Forum liest, kann man ihn wohl nicht vergleichen ;)
 
Hmm, den DJM800 hatte ich nicht - kann dazu also nichts sagen.
Aber was man hier so im Forum liest, kann man ihn wohl nicht vergleichen ;)

mhh oke naja ich probiers mal mit den kill system :) und jaa seh ich eh ob alles funzt danke für deine hilfe :)

LG Simon

-Close-
 
Moin!

Kann man nicht einfach wenn der Effekt läuft den Fader oben lassen und auf Pause oder Stop drücken!? Dann läuft das Echo doch weiter oder? Ich denke nur, das es doch eigentlich egal ist ob ich jetzt den Kill drücke oder Pause oder Stop... Vom Zeitaufwand ist das ja kein Unterschied oder!? Drücken ist drücken.... Bei mir drücke ich einfach nur im richtigen Moment auf Pause und das Echo läuft weiter! (hab allerdings kein DDM)Wenn ich den Kill dafür benutze und dadurch die Frequenzen gekillt werden, werden die Echo Frequenzen dann nicht auch gekillt? Das Echo wird doch auf die Musik gelegt.... Hmmmm.... Mal audprobieren!

OT: Ist das deine Signatur oder hast Du die von jemanden genommen weil Du sie so Lustig findest? Wenn ja dann solltes Du das als Zitat verwenden! Damit sich keiner über dich Lustig machen kann weil da so viele Grammatik und Schreibfehler vorhanden sind! Nur so als Idee...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann man nicht einfach wenn der Effekt läuft den Fader oben lassen und auf Pause oder Stop drücken!? Dann läuft das Echo doch weiter oder? Ich denke nur, das es doch eigentlich egal ist ob ich jetzt den Kill drücke oder Pause oder Stop... Vom Zeitaufwand ist das ja kein Unterschied oder!? Drücken ist drücken.... Bei mir drücke ich einfach nur im richtigen Moment auf Pause und das Echo läuft weiter! (hab allerdings kein DDM)Wenn ich den Kill dafür benutze und dadurch die Frequenzen gekillt werden, werden die Echo Frequenzen dann nicht auch gekillt? Das Echo wird doch auf die Musik gelegt.... Hmmmm....

nein das echo wird nur gekillt wenn du den fader runter schiebst.... stoppen kann man auch ja, aber wenn man mit tt's aufliegt wir das ein bisschen schwer ( lege aber größtenteils mit CDJ auf, aber habe auch TT'S) weil sich da die platte sich ein bisschen weiterdreht :) ned viel aber das macht oft viel aus :)

aber danke für den tipp :)
 
Ja, mit Stop/Pause ginge auch, da ich selbst aber auch mit Vinyl auflege, hab ich das gleich ausgeschlossen ;)

Und nee, bei killen der Frequenzen wird nicht der Effekt mitgekillt (zumindest nicht beim Echo-Effekt). Wie das bei den andren aussieht weiß ich grad nicht ausm Kopf.
 
Aha... Bei TT´s ist das dann mit der Stopzeit doof... Kann ich verstehen! Nutze selber CD Player...
 
Bei TT´s müsste man dann die Platte mit der Hand festhalten und dann auf Stop drücken... Suboptimal... Das stimmt....!
 
Und dann keinen zittrigen Finger haben, sonst hörste n leichtes "Scratchen" :d
 
Und dann keinen zittrigen Finger haben, sonst hörste n leichtes "Scratchen" :d
Hahah da gib ich dir recht :)

Ja am besten einfach killn her nehmen im passenden zeit punkt und dann hört sich die sache sehr schön an :d
 
Ahhh okkee ich versteh ... :) kann man eigendlich den DDM 4000 mit den DJM 800 vergleichen oder ist da wirklich so ein großer unterschied dazwischen ?
Nein du kannst sie auf keinen Fall vergleichen und ja es ist ein riesiger Unterschied. Ich bin kein Pioneer Fanatiker aber die Unterschiede sind schon gravierend allein die Verarbeitung der beiden Mixer. Du hast verschiedenst Möglichkeiten Effekte einzusetzen und zu verändern... ließ dir einfach mal die Features von beiden Geräten durch und schau evtl. mal auf den Preis ;)
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt aber bei dem Unterschied:)
 
Also hab ebend nochmal genau geschaut also bei den Parametern für den Echo FX beim letzten (Fade ) kannst du an u ausschalten ob der Efekt aus klingen soll oder nicht.

Steht übrings auch in der Anleitung.

Wer lesen kann is klar im Vorteil
 
Das bezieht sich aber, soweit ich weiß nur auf den Effekt selbst. Sprich, wenn das Lied läuft, der Effekt aktiv ist und wieder deaktiviert wird, bricht der Effekt nicht aprupt ab, sondern klingt eben langsam aus.
Wenn ich nicht irre, hat das aber nichts mit dem gewünschten Ergebnis zu tun, dass eben nur der Effekt noch nachklingt, während die Musik schon "aus" ist.
Also: Fader runter, sowohl Musik, als auch Effekt weg! ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben