naja.. osx auf nem desktop rechner ist noch relativ einfach realisierbar. was nicht heissen soll, dass es danach einwandfrei läuft! das tut es nämlich keineswegs..
ein notebook zu finden was so ziemlich genau die selbe hardware hat ist da schon ein wenig schwieriger (da, wie ich vorhin schon erwähnte, die software auf die verbaute hardware abgestimmt ist. viel mit "treibern" kannste da nich machen).
meiner meinung nach ist der preis für rechnenmaschinen des apfels durchaus gerechtfertigt.
- super garantie leistungen
- fixe und gut aufeinander abgestimmte hardware
- exclusives design
- ein tolles betriebssystem+ umfangreiches softwarepaket
hat nunmal seinen preis.
es gab letztens einen vergleich bei toms hardware. die redakteure haben da einen mac pro mit der selben hardware nachgebaut um anschließend windows drauf zu spielen. die windowsmaschine war nur rund 5 dollar günstiger als der mac.
(wir gehen mal davon aus, dass man sich den ram nicht bei apple kauft, der ist wirklich zu teuer und son kleines bauteil zu tauschen ist nicht schwer.)
dass ein windowsrechner die hälfte kostet ist schlicht und ergreifend falsch.
als grober vergleich:
Windows notebook
Macbooks
ich will keinem meine meinung aufzwingen, aber ich bin von den geräten absolut überzeugt und ich würde nichtmehr tauschen wollen. ich arbeite übrigens nicht bei apple und bekomme für diesen post auch kein geld.