Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Ich hab mal ne Frage an die 6000er User.

Wie bewegt ihr Controller, Laptop usw Richtung Club? Hab bisher immer zwei Taschen dabei gehabt. Jetzt schau ich mir allerdings mal die ganzen Cases an, die es für das Teil gibt, also inklusive Laptopstand, Platz für Kabel usw.

Taugen die Cases was? Wird der Transport aufwendiger weil schwerer? Was ist auch einfacher im Flugzeug, Zug...

Da man ja richtig Geld für so ein Case hinlegen kann, wollt ich nicht gerade blind kaufen und mich anschließend ärgern.
 
AW: Denon DN-MC6000

habe jetzt schon öfter jemand nach ner vernünftigen Tasche fragen hören.
Ich hab 2 Varianten gefunden.
Zum einen:
http://www.recordcase.de/Zomo+FlightBag+MC6000+fuer+Denon+DN-MC6000-3000+-+Denon+Edition,i10.htm
Gerät auch gegen Stöße geschützt dank Metallrahmen.

und zum anderen:
http://www.recordcase.de/zomo-dn-mc6000-plus-nse-f-1-x-dn-mc-6000,i2.htm

Wenn du damit ins Flugzeug willst, dann eher die 2. Variante, da wirklich komplett aus festem Sperrholz mit Aluprofilen gegen Stöße und Fallen sicher.

Hoffe konnte helfen
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo Freunde.
Hab jetzt auch das schöne Gerät. Wollte nur mal fragen ob es ne Anleitung gibt, wie man das Teil in Traktor grundlegend einstellt sodass, alle fader anständig funzen und der Grundbetrieb gesichert ist. sone Art "Standard" sag ich mal. Ich habe jetzt viel gelsesn, Videos geschaut und rumprobiert. Bei mir ist es so, dass Ton nur vom linken Deck kommt und die Faderfunktionen, egal ob cross oder channel, komplett deaktiviert sind. Also egal welchen Fader ich wo hinschiebe, der ton des linken decks kommt an der anlage an, der rechte bleibt stumm.

Zu den vorgenommen Einstellungen in Traktor kann ich sagen, den wizzard durchgelaufen und 2decks+2 remix (Scratch) gewählt.

Auch mit der ausschlagenden LED muss irgendwas noch nicht richtig sein, beide leuchten, ton kommt aber nur vom linken.

(Windows user, win7 ulti 64 bit
Traktor version : 2.6.1

vielen dank im voraus
 
AW: Denon DN-MC6000

Der Denon muss auf "PC Mix" stehen. Dazu Traktor natürlich INTERN damit die Crossfader / Linefader sichtbar sind.
Audio Device "Denon ASIO"
Out Routing Master Out 1/2 (oder 0+1 wenn 0 verfügbar) & Monitor = 3/4 (oder 2+3).
Wenn du Traktor Pro verwendest lade dir das neuste Mapping von Denon und importiere es. Dazu bitte auch die FW überprüfen.
 
AW: Denon DN-MC6000

danke für die Antwort. also hinten der schalter steht auf mix pc und der andere auf pc.
mapping hab ich jetzt das hier gefunden, richtig?
http://www.traktorbible.com/freaks/mappingone.aspx?id=127

und traktor sieht so aus :
audio device: denon dj asio driver
ouput rooting: internal
monitor : not connected
Master: L: dn-mc6000 2
R: dn-mc6000 3
output record : not connected

input routing:
input deck A: L(mono) : dn mc6000 2
R : dn mc6000 2
und bei Deck B: beide "3"

Fader funzen soweit. nur eins ist komisch, dass der Ton nur auf der rechten Box auf meienr Anlage ankommt. will doch stereo haben. nur rechts kommt ton aus der Anlage. :S

Edit: Wo check ich die FW ?
und irgendwas mit den headphones stimmt auch noch nicht. ich hab auf den headphones immer den kanal den ich auch grad auf den boxen habe. sobald ich den crossfader rüberziehe ist der song auf den headphones auch weg :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

monitor : not connected
Master: L: dn-mc6000 2
R: dn-mc6000 3

[...]

Fader funzen soweit. nur eins ist komisch, dass der Ton nur auf der rechten Box auf meienr Anlage ankommt. will doch stereo haben. nur rechts kommt ton aus der Anlage. :S

[...]

und irgendwas mit den headphones stimmt auch noch nicht. ich hab auf den headphones immer den kanal den ich auch grad auf den boxen habe. sobald ich den crossfader rüberziehe ist der song auf den headphones auch weg :S

Da hast du das Problem. Wie sollen die Kopfhörer richtig funktionieren, wenn du in Traktor den Monitorausgang gar nicht zugewiesen hast? Der ist nämlich genau dafür da.

Mach mal folgendes Output-Routing:
Monitor: MC6000 3/4
Master: MC6000 1/2

Die Nummern bedeuten NICHT die Kanäle am MC6000, sondern die Kanäle des eingebauten Audiointerfaces! Dieses hat 4 Mono-Kanäle, die als 2x Stereo genutzt werden können. Stereokanal 1 benutzt also die Kanäle 1 & 2, und Stereokanal 2 dementsprechend 3 & 4.
 
AW: Denon DN-MC6000

Dankeschön für die Antwort. Hatte mich schon gewundert wieso das mit den channels net klappt. Ja also monitor = headphones. Für mich etwas missverständlich da der denon ja extra ueber nen booth out, also nen monitoranschluss verfuegt.^^
Ich werde es heut Abend direkt mal ausprobieren.

Bleibt nur noch das mit dem mapping und der firmware offen.

Lieben Gruß aus dem frostigen Berlin.
 
AW: Denon DN-MC6000

sehr gut, hat alles gefunzt...

nur die Boxen kratzen auf beiden Decks... wirklich unerträglich, immer so Phasenweise ... 4,5 sek kratzen, dann wieder 4,5 sek. alles ok.

soll ich mal Aufnehmen ?


edit: hier der link. hab mal 19 sek. aufgenommen. komisch, dass es so gleichmäßig, periodisch ist... :S
https://www.dropbox.com/s/5ml2lcsfk9t34nn/knisterkratz -___- .wav


Also ich denke, das FW upgrade hat das kratzen behoben. Vllt. weil der vorbesitzer ein MAC dran hatte ? andere FW ?

Jetzt gibts nurnoch eine Kleinigkeit, die mich stört. Das Kopfhörer Signal ist nicht synchron mit dem Master Out. Headphone Signal ist viel schneller. Folge: Vorhören aufm Kopfhörer (nur CUE signal) und es passt perfekt. Sobald der channelfader hoch oder crossfader rübergeht, hör ich das vorgehörte signal auf den Boxen (master signal) und es ist asynchron^^ gibts da Möglichkeiten? Ps. ich Nutze keine Monitorbox bei mir zu haus, kleiner raum. hab nie ne monitor gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Bitte geh zu den ASIO Settings und checke die Latenz.
Die sollte so um die 196 stehen.
Samplerate 44.1 kHz / 24 Bit.
 
AW: Denon DN-MC6000

Dort steht: Sample rating: 48.0 khz
Bit-Resolution: 16 bit

Sample ferequency: 48.0khz
Auidio buffer size: 88 = ca. 1ms...


wenn ich nen Deck laufen lasse UND dann den Cue zum vorhören aufs selbe Deck lege und headphones bissl aufdrehe, hört man es deutlich. Hörbare Zeitdifferenz zwischen Mastersignal auf den Boxen und Ton ausm Kopfhörer :S

Edit: Idee: Kann man das Kopfhörer Signal nicht um eine bestimmte zeit verzögern? sozusagen zwanghaften Delay draufsetzen? ^^ das würde ja das Prob beheben :p

Edit²: Vllt. liegts auch an dem 5,6 Meter langem Chinchkabel, welches das Signal vom MC6000 zur Anlage überträgt? Aber hatte ich davor mit 2cdj's und nem Denon Mixer auch nich :S kanns also eig net sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Samplerate passt so.
Nur die Latenz ist mit 88 schon arg niedrig. Um Drop outs / Störungen zu vermeiden würde ich die auf mind. 128 besser 196- 256 stellen.

Zum Kopfhörer - was für eine Anlage verwendest du ? 5.x super duper surround Schrott ? Die haben solch langsame Wandler drinn das dadurch das Signal ausgebremmst wird....
Wie sieht es aus wenn du per Cue Mix einpitcht und dich nicht auf den Raum -Master verlässt.
 
AW: Denon DN-MC6000

ich gehe dann mal in den klugshicermodus:

5.1 anlagen haben keine "langsamen" wandler. genau genommen muss man auch nur den verstärker ("receiver") betrachten. der hat mitunter diverse soundprogramme (kino, hallle, club, stadion, drama, action usw....) die werden über dsps erzeugt und genau die benötigen etwas zeit. da spielt es aber kaum eine rolle, ob es eine teure oder eine günbstige anlage ist.

lange rede kurzer sinn: du hast natürlich recht.
verstärker auf straight, through, oder wie der modus (herstellerabhängig) eben genannt wird stellen und die verzögerung sollte behoben sein. pech hat der, der eine integrierte billigstanlage mit always on dsps hat. da ist dann tatsächlich nichts zu machen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ihr beide seid die schürfsten :)

das mit dem Straight thrugh war der entscheidende tip. Ich hatte vorher einen receiver, der solche Special Modi nicht benutzt hat, der neue hingegen hat immer son rotes lämpchen leuchten. room eq und dynamic vol. und sowas. - Klingt für filme etc. und radio echt super. Habe jetzt auf "sirect Stereo" gestellt und siehe da, NULL,NULL delay :D

ihr seid die geilsten, ohne spaß. bin so happy grad.

Danke vor allem an dich Sigo, tatkräftige Unterstützung deinerseits hat mir sehr sehr geholfen

&

der "klugshicer" kriegt natürlich auch ein fettes Dankeschön. Super, dass es Ahnungsvolle wie euch gibt :)

<3 <3 <3


_____________________________________

Edit: natürlich lass ich euch nur solang in Ruhe bis ich auf die nächsten Probleme gestoßen bin. z.B. Mapping lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Und da ist sie schon ^^
Ich will meinen Mix jetzt via Record Out aufnehmen. Das Chinchkabel geht am anderen Ende via Chinch über meine Soundkarte in den PC. Doch ein Signal kommt leider nicht an -____-

Früher hab ich das Signal über meine Anlage zum PC weitergeleitet, aber jetzt wo ich die Möglichkeit habe es DIREKT von der Quelle an den PC zu senden, würde ich das schon gern wahrnehmen :)

wahrsch. wieder irgendeine Einstellung in Traktor.

Vllt. bei Input routing?
Dort ist bei mir

Deck A : 2/2
Deck B: 3/3

Auf der Hinterseite steht ja son schalter "Output source" : Mic oder Ch1/4 (hier habe ich CH1/4 gewählt)
 
AW: Denon DN-MC6000

Super das nun das Gröbste läuft...
Du kannst den Mix direkt in Traktor mit dem Recorder aufnehmen. Der muss dafür auf Intern stehen. Extern von der Läppi-Soundkate geht nicht !

Wenn du unbedingt das Ausgangssignal vom Denon recorden möchtest wird es etwas schwieriger. Da muss ich morgen erst was in der Anleitung nachlesen... Bin mit iPad in der Waagerechten....
Der Denon stellt auf den zwei USB Rückwegen verschiedene Signale bereit. Je nach Einstellung Master , Record , Mic oder die Line Ins.
Dieser Asio Stream wird in den Traktor Input Routing auf "Input Fx send" gelegt. Recorder dann auf "extern" und als Quelle " Input Fx send" .
Somit recordest du von extern. Macht aber nur Sinn wenn du noch andere Ins oder das Mic am Denon mit einmixen willst.
Reine Mixe aus Traktor würde ich Intern ohne Verluste aufnehmen.
 
AW: Denon DN-MC6000

ja habe die record funktion in Traktor gefunden. ganz nett. Hab schon gemerkt, dass es da irgendwie zu Problemen kommt. Ich habs jetzt soweit hinbekommen, dass der Pegel unter Windows/Aufnahmegeräte/x-fi/auxiliary ausschlägt, aber sobald ich ins Aufnahmeprogramm gehe (Adobe Audition) kommen die wildesten Error-Meldungen weil er Probleme hat die Ausgangs- und Eingangsquellen zu managen. Ich werd dann wohl einfach die in Traktor eingebaute Rec-Funktion verwenden. Wobei natürlich Adobe Audition so einige schöne Einstellungsmöglichkeiten bietet :)

Also wenn du es tatsächlich nachlesen tust, wäre ich über ne Info sehr sehr erfreut. :)

Jedenfalls hast du mir heut genug geholfen, schlaf gut :)
 
AW: Denon DN-MC6000

Der Denon-Audio-Treiber kann vermutlich nicht von mehreren Anwendungen gleichzeitig benutzt werden...
 
AW: Denon DN-MC6000

Also wenn du es tatsächlich nachlesen tust, wäre ich über ne Info sehr sehr erfreut.

Rückseite --> Switch "USB AUDIO OUTPUT SOURCE" --> muss auf REC / MIC.

Damit wird dann auf IN 1/2 der masterunabhängige REC zurück übertragen und auf IN3/4 das Mic.

Es kann aber durchaus (Siehe Goody) zu Problemen bei mehreren Anwendungen kommen die auf den DENON Treiber zugreifen wollen. Hintergrund ist die Funktion des ASIO Treibers. Er / ASIO wurde entwickelt um Audio auf direktem Weg von der Anwendung / Prozessor zum USB Port zu leiten - ohne Umwege durch die Win Systemebenen wo andere Dienste noch drauf zugreifen können. Genau da liegt der Haken... Ich habe da keine Erfahrungen mit.
 
AW: Denon DN-MC6000

Also aufnehmen intern funzt super :D hehe
Brauch ich kein line in am pc :)

Sag mal, diese beiden Knöpfe über "FX ON" also "1" und "2" sind die nicht dazu da, dass ich auch die Effekte, die ich rechts (Deck B) habe durch drücken des Knopfes "1" auf das linke Deck, also Deck A legen kann? Also wenn dem so sein sollte, dann klappt es bei mir nicht. ich kann nur links die Effekte aufs linke Deck legen (hierzu muss "1" leuchten) und rechts die effekte nur aufs 2. deck (B) legen (hierzu muss "2" leuchten")

Gruß Alex
 
AW: Denon DN-MC6000

Wenn du am Deck A die Fx 2 aktivierst kannst du mit der rechten Fx Einheit auf A zugreifen. Genau so wenn auf Deck B der Fx1 aktiviert wird. Dann greift der Linke Fx auf Deck B.
Oder beide Fx auf ein Deck ....
 
AW: Denon DN-MC6000

ich hatte also einfach nen gedanklichen Fehler. Ich dachte, wenn ich bei der rechten FX Einheit auf 1 stelle, dass ich dann mit der rechten FX-EInheit "Deck 1" also das linke Deck bedienen kann ^^ .... alles klar, habs jetzt :D super duper cool
 
AW: Denon DN-MC6000

Genau . Die 1+2 findest du auch neben dem Linfader in der Traktoroberfläche...
 
AW: Denon DN-MC6000

Hey ich bins nochmal ^^ Ich hab mein erstes set aufgenommen. alles geil. NUR die datei die am ende dabei rauskommt, ist extrem leise, vor allem wenn ich mit effekten gearbeitet habe. In dem Zeitraum wirds richtig richtig leise. Hab ma nen anderen mp3 track parallel gehört zum vergleich. muss sagen auch qualitativ haut es mich nicht um.
Da fehlt iwie ziemlich viel ^^
Master vol. war auf 3/4 und channel war so zwischen +3 und +6 die ganze zeit.

Any ideas ?
 

Zurück
Oben