Denon SC5000

Das heutige Update (Streaming direkt auf die Player) könnte Denon DJ noch mal deutlichen Schwung geben.
Insbesondere Open Format DJs werden das cool finden.
Vielleicht gebe ich den Playern irgendwann doch noch mal ne Chance.

Dirk Shape

Well-known member
Prime kann ja die Cues aus Traktor auslesen, funktioniert das auch andersrum, hab ein Auge auf den Prime 4.

oetZi

Nicht der mit "DJ" davor!
Also ich freue mich gerade wie ein Schneekönig, dass solche Killer-Features einfach noch so nachkommen. Finde die Entwicklung einfach super gut.

Natürlich muss man sehen wie die kompatiblen Streamingdienste augestellt sind und wie viel sie kosten, aber die Möglichkeit an sich ist schon sehr geil.
Ich werde mir primär mal "Beatsource" ansehen, was ja ein Zusammenschluss von Beatport und DJcity sein soll. Vom Prinzip also sehr DJ-tauglich. Mal sehen...:)

Dann dürfte das, was Du vor hast, nicht klappen.
Für den Mac (und nur dafür) gibt es eine Software, die das kann.

Dirk Shape

Well-known member
Naja ich könnte ja die Cue Punkte immer in Traktor machen dann in Prime importieren, dann habe ich auch alles Cues immer in Traktor ist eigentlich das gleiche nur der Weg ist andersrum.

Haui70

Spätzünder
Ich weiß nicht, dieses PRIME ist mir zu sehr in sich geschlossen. Ob sich das so durchsetzt? Ich bin mal gespannt. Da sind mir aber immer noch VDJ, RB und sogar Serato lieber.

oetZi

Nicht der mit "DJ" davor!
Wieso? Die Engine Prime Serie erscheint doch sehr offen. Mittlerweile können auf den Playern RB-Sticks benutzt werden, und in Engine Prime können Serato, RB und Traktor Daten gelesen werden. Ist doch eigentlich sehr flexibel.

Ich finde sogar das Engine Prime da viel versucht, dass man seine vorigen Daten behalten kann. Ich kenne keinen Service (nativ) von Serato, Traktor oder Rekordbox der die einen Transfer anderer DJ-Software-Daten erlaubt...

Geschlossen ist ja auch ein relativer Begriff. Mit den CDJs/XDJs von Pioneer kannst du auch nur Rekordbox-Sticks benutzen.
Bei den Prime Playern gehen Engine Prime Sticks, RB Sticks und von Serato-Sticks erkennt er die Metadaten (CUE-Punkte, Loops, etc.).

In Puncto HID hast du ein gewisser Weise Recht: Hier geht (offiziell) nur Serato DJ. Allerdings muss da die Initiative auch von den Software-Herstellern kommen. Vielleicht gibt es da noch Verhandlungen, oder die Hersteller wollen es nicht, oder es gibt Verträge mit anderen Herstellern. Also nicht so einfach zu beantworten.

SORAR

Sound Raider
Der 5000er übt auf mich seit seinem Erscheinen eine gewisse Faszination aus.
Vieles an der hier genannten Denon-Kritik, die auch auf viele Vorgängermodelle zutrifft, unterstreiche ich so - aber die ehemaligen 'Pioneere' brauchen endlich mal wieder vernünftige Konkurrenz. Dass fremdformatierte Sticks verwendet werden können ist defintiv hilfreich!

Ich persönlich bin zudem ein Freund von so kleinen, feinen Details wie dem 55fps Display, dem 10sec Strompuffer oder zahlreichen Einstellmöglichkeiten/Customizing. Die Leistungsaufnahme ist allerdings beachtlich. Man merkt, auch anhand der nachgereichten Updates, dass dies wirklich kleine embedded Computersysteme mit starken Kapazitäten und Rechenleistung geworden sind.

Das Kern-Problem der CDJ-Dominanz in den Kanzeln und damit geringere Bereitschaft, auf ein komplett neues/paralleles (und in teilen immer noch nicht voll ausgereiftes) System umzusatteln, bleibt voerst jedoch noch bestehen. Pioneer und Serato haben über die letzten Jahre clever zusammengearbeitet und gegenseitig profitiert. Mich selber hat es (nach VDJ und Traktor Duo) über den überraschend soliden/guten DDJ-SX ebenfalls 'bekehrt'. Für mich privat ist ein Schwenk zurück auf CDJs/SCs momentan nicht praktikabel, dennoch werde ich die weitere Entwicklung der Flaggschiffe weiter aufmerksam verfolgen.

Dirk Shape

Well-known member
Ich verstehe es eh nicht warum man HID braucht wenn man da 2 gute Player stehen hat, die die wichtigsten Funktionen einer DJ Software beherrschen.

_ray

Well-known member
Geschlossen ist ja auch ein relativer Begriff. Mit den CDJs/XDJs von Pioneer kannst du auch nur Rekordbox-Sticks benutzen.
Bei den Prime Playern gehen Engine Prime Sticks, RB Sticks und von Serato-Sticks erkennt er die Metadaten (CUE-Punkte, Loops, etc.).
Du kannst auch einfach NICHT analysierte Tracks reinladen, da wird dann direkt vom Player die Waveform+Grid berechnet.
Also ernsthaft, was Flexibiltät sind diese Geräte extrem weit vorne.

fiskomi

New member
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein soll/darf, ich versuche es trotzdem mal:

Ich habe 2 5000M-Modelle. Ich bin mit diesen auch sehr zufrieden, jedoch verstehe ich eines nicht: Ich würde die BPM gerne bis in den Hundertstel-Bereich angezeigt bekommen, jedoch finde ich keine Einstellung, wie man das umstellen kann. Bei mehreren Youtube-Videos sieht man den Hundertstel-Bereich bei den BPM, auch bei so manchen Bildern online:

denon-dj-prime-versus-pioneer-dj-nxs2-players-compared.jpg

denon_sc5000_denon_x1800_bundled.jpg

Kann mir ja da jemand helfen?

LG fiskomi

Ich verstehe es eh nicht warum man HID braucht wenn man da 2 gute Player stehen hat, die die wichtigsten Funktionen einer DJ Software beherrschen.
Wenn man nebenher DVS nutzen und alles syncen will, ist man mit Prime aufgeschmissen.
Ableton Link wird ebenfalls nicht von den Playern unterstützt.
Deswegen kann Traktor HID Support schon Sinn ergeben.

Oben