Der "ultimative Denksport" - Thread

luft ist nicht gleich sauerstoff...korinter ende :p
 
Für die Extrem-Korinter:
Zusammensetzung der -trockenen- "Luft":


  • Stickstoff (N2)
  • Argon (Ar)
  • Sauerstoff (O2)
  • Kohlenstoffdioxid (CO2)
Hauptspurenelemente:

  • Xenon
  • Helium
  • Krypton
  • n bissl Kryptonit :D
  • Helium
  • Wasserstoff
Naja, und halt nen haufen Feinstaub gedusel ;) :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die nase?
@ddd ich seh immer noch nicht ganz den sinn in dem zählen, die mönche wissen doch nur, dass eine unbestimmte anzahl infiziert ist, was sollen sie da zählen?
 
Hmmm, ist wohl doch nicht so leicht. Ok ich kenn die Lösung ja auch.
Jedenfalls ist die richtige Antwort noch nich dabei.
 
Hmm, wieder so ein vermeintlich leichtes Rätsel... :-(

Dachte an den Atem, wobei da wär Luft wahrscheinlich zu nah dran für...
 
Okay, dann halt nicht :mad: :p
Man könnte das ganze ja etwas gedanklich vereineinfachen.
Is es
a.) Ein Körperteil ??
b.) Etwas aus der "Umgebung" ??
Aber dann wär´s evn. zu einfach ?!?
 
Also ich tip auch auf den bereits genannten Fuß. Es kann aber auch ein Schuh sein. :confused:
 
@ddd nenn mich meinetwegen beschränkt, aber ich verstehs immer noch nich, warum müsste man noch eine mahlzeit mehr abwarten wenn es 3 wären?
 
Niemand eine Idee?
Ok, dann ein Tip: Ihr solltet das Gefragte nicht so Materialistisch sehen.
 
[Klugschei**er-Modus On]

Körperteil = Teil des Körpers

Die Seele = ein Teil des Körpers :p :D

[/Klugschei**er-Modus Off]

Hm....keine Ahnung. Das Rätsel is doof, dafür gibt's tausend verschiedene Lösungen, die auf die Beschreibung passen... :confused: :rolleyes:
 
Wenn es bis heut Mittag noch niemand drauf gekommen ist, werd ichs auflösen.

Keiner konnte das Rätsel lösen :confused:
Naja, die Antwort wäre: Die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... hab was :D

Ich weis jetzt nicht, ob sowas schon dran war. Es geht auf jeden Fall um die Logik beim Rechnen ;)

Der verschwundene Euro

Drei Studenten wollten einen Wecker kaufen. Er kostete 30 Euro. "Also gut," dachten sich die drei,"dann muss jeder 10 Euro bezahlen!". Sie bezahlten bei einem jungen Verkäufer an der Kasse und gingen aus dem Laden hinaus. Kurze Zeit später kam der Inhaber des Uhrengeschäftes an die Kasse und fragte den jungen Verkäufer, warum er den Studenten den Wecker für 30 Euro verkauft hätte, da er doch nur noch 25 Euro kostete. Und weil der Inhaber wusste, dass Studenten nicht immer so viel Geld haben, schickte er den Verkäufer hinter den Dreien her, weil er ihnen die 5 Euro wiedergeben solle. Der Verkäufer rannte los. Währenddessen überlegte er sich "Ich habe drei Studenten und 5 Euro, denen würde es auch nicht auffallen, wenn ich mir davon 2 Euro einstecken würde und jeder nur 1 Euro kriegt." Er holte die Drei schließlich ein und gab jedem 1 Euro. Also hat jeder Student 9 Euro bezahlt. 3 mal 9 ist 27 plus die 2 Euro die der Verkäufer eingesteckt hat sind 29.

Wo ist der eine Euro geblieben?

PS: Ich hab mir die Lösung noch nicht angesehen ... will ja mitmachen ;). Wenns zu einfach ist ... einfach lösen und gleich nen neues reinstellen.
 
Ich weiss es ich weiss es!!!

Der Dow Jones ist in der Zeit auf 4.000 Punkte gefallen. :D :D





Jetzt mal im Ernst... das ist natürlich die typische Aufgabe an der einfach was in der Rechnung faul ist. Wie der Beweis von 0 = 1 oder 2 = 1 usw. Wo jetzt genau ... keine Ahnung. x) Ich würde einfach mal Behaupten das die Aussage "die 3 haben also 9 Euro bezahlt" falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die Jungs in der Zwischenzeit bei Mc Donalds waren und sich bei dem süßen Mädel aus der Werbung für "'n Euro" ihre Handynummer gekauft haben! ;)

Ne aber mal im Ernst: Wenn du 25+3*1+2 rechnest, dann bist du wieder bei den 30€. Außerdem ist die "Rechnung", die da angestellt wurde, nicht ganz logisch bzw. mathematisch korrekt. Schließlich soll der Wecker ja nur 25€ kosten - in den 27€ steckt also demnach der "Lohn" des Angestellten schon mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da habt ihr ja schonmal den richtigen Ansatz. Der Rechenweg ist total verwurschtelt :D . Aber wo ist jetzt der Euro?

PS: Mit Komma-Periode und ähnlichen Sauereien hat das nichts zu tun ;) :D
 
Mal Rechnerisch...

30/3 =10
25/3 = 8,3333333333333333333333333333333333333...

so wenn du jetz alle 0,333... zusammenrechnest (also von allen 3 Stundenten), dann hast du 0,99999....
das ist der verschwundenen Euro..
Soweit erstmal dazu, aber wo er dann ist???
 
Also nochmal kurz aufgearbeitet *g
Die Studenten müssten lediglich 25€ für den Wecker zahlen, d.h. etwa 8,33€ für jeden. Indem sie aber jeweils etwa 66 Cent mehr bezahlen, bleibt auch noch was für den Angestellten übrig. Sie zahlen also 27€, 2€ davon aber nur für den Mitarbeiter. Der Cheffe bekommt also seine 25€ und die Jungs haben ein wenig zu viel gezahlt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben