Der "ultimative Denksport" - Thread

Rechnung:

Ursprunglich bekäme jeder Student 1,66€
aber da der fiese Verkäufer sich das eingesteckt hat, gehen die 2€ (3x0,66€) an den Verkäufer

Es gibt also gar kein verlorenen Euro :D

Man betrachte es einfach logisch, nicht mathematisch

/edit zum besseren Verständnis, man kann jetz nicht den Zusammenhang verlieren, es ist kein Bezug mehr zu den Zahlen da! Denn dann darf man nicht mehr von 3x10=30 augehen, sondern man muss dann von 3x 8,33€ ausgehen.

Und die Fünf Euros sind dann wieder ne Extra-Rechnung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsel hab ich vor Jahren schonmal mit nem Kellner gehört. Kann mich aber null daran erinnern.
 
Ihr habt ja alle das Rätsel auf die eine oder andere Art richtig gelöst ... deshalb gibts hier nochmal die offizielle Lösung:

Ungebührlicherweise wurden die 2 €, die der Verkäufer für sich behalten hat, zu den 27 € addiert. Das ist natürlich blanker Unsinn. Denn in den 27 € sind die 2 € des Verkäufers bereits enthalten.

Wer ein Rätsel weis ... gleich reinschreiben ... ich hab bis jetzt noch kein weiteres gefunden, welches den Ansprüchen genügte ;) :D
 
Ich mach mal weiter: :)

Aufgabe:

Ein König treibt im ganzen Land die Steuern ein. Jeder der 100 Bürger muß einen Sack mit 1000 Goldmünzen abliefern. Dem König wird bekannt, dass unter den Bürgern ein Betrüger ist, dessen Goldmünzen gefälscht sind. Seine Münzen sind rein optisch von den anderen nicht zu unterscheiden, wiegen aber nur 9g, anstelle der gewöhnlichen 10g.

Frage:

Wie kann der König mit nur einem Wiegevorgang den Betrüger herausfinden?
 
Wie ist dieser eine Wiegevorgang zu verstehen? Also auf beiden Seiten gleichzeit etwas dazutun bzw. wegnehmen wäre dann schon ein zweiter Wiegevorgang?
 
Jo. Ein Wiegevorgang wäre quasi etwas drauflegen und sehen wie viel es wiegt.

;)
 
Hmm, also ich glaube, es funktioniert irgendwie nach dem Bantumi-Prinzip, zumindest ähnlich... Aber hab's noch nit geknackt, werd weiter drüber nachdenken. :)
 
Hmm...

Der braucht doch nur alle Säcke übereinander, aber einzeln, auf eine Waage zu legen, also quasi stappeln. Und das Gewicht welches die Waage anzeigt müsste ja immer um 1000*10 g zunehmen.

Will sagen:

Erster Sack >> Waage zeigt 100kg
zweiter Sack obendrauf >> Waage zeigt 200kg
dritter Sack obendrauf >> Waage zeigt 290kg? <<Täter entlarvt, Bingo
 
Das wären dann aber im Extremfall 100 Wiegevorgänge... so schlau war ich auch. ;)
Und wer soll denn nen 100kg Sack tragen können?!? Also bei meiner Rechnung wiegt einer immer 10kg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Armageddon

Das was Ben gesagt hat, stimmt. Das würden in diesem Fall dann 100 Wiegevorgänge sein.

Also weiter knobeln... :p :D
 
Man nehme 1 Münze aus Sack 1, 2 Münzen aus Sack 2...100 Münzen aus Sack 100. Alles rauf auf die Waage. Eigentlich muss ein Gewicht von 101x50x10=50500g auf der Skala erscheinen. Die Differenz zwischen IST und SOLL ist der Sack mit den falschen Münzen.
 
Hier mal die offzielle Lösung...
Der König nimmt vom ersten Sack 1 Münze, vom zweiten Sack 2 Münzen, vom dritten Sack 3 Münzen, usw. heraus. Bei 100 Säcken hat er 5050 Münzen herausgenommen, die somit (unterstellt keine sei gefälscht) 50.500g wiegen müssten. Beträgt sein Wiegeergebnis allerding beispielsweise 34g weniger, so weiss er, dass der Bürger, dem er 34 Münzen aus dem Sack genommen hat der Betrüger ist! Denn seine Münzen sind ja 1g leichter.
Also lass ich das mal gelten... ;)

Aber wie kommt man denn auf die 101 x 50 x 10? :confused:
 
Tippfehler...

... und ich lass anderen den Vortritt, ein neues Rätsel zu stellen. Ich find so oder so kein geeignetes, vermute ich mal ;)
 
Aha! Du hast geschummelt!

Kann kein Tippfehler sein, da ja nur so die Berechnung aufgeht... :rolleyes:

100 x 50 = 5000 -> x 10 = 50000 g

101 x 50 = 5050 -> x 10 = 50500 g

Also ist der Faktor 101 richtig, da der Rest der Lösung auch stimmt...
 
wieso tippfehler? 101 ist doch richtig, das ganze funktioniert nach dem prinzip von carl friedrich gauss zur errechnung der summe aller zahlen bis 100: 100 + 1, 99 + 2 usw. die summe der paare ist immer 101 und das ganze 50 mal
 
Sag ich doch! Ergo -> Matt is raus! :mad: :rolleyes: :cool:
 
Tja, der gute alte Gauß... leider hab ich diese Formel erfolgreich verdrängt. Un nen 10-Mark-Schein sieht man ja auch immer seltener... :-/
Aber das Rätsel ist gut... hatte nen etwas anderen Ansatz, der (noch) nicht funktioniert hatte, aber auf jeden Fall war ja mal klar, dass die Reihenfolge ne Rollen spielen muss und man trotzdem irgendwie alle Säcke unter einen Hut bringen muss, um Rückschlüsse auf den Betrüger ziehen zu können.
Ach ja, wer sendet mir mal die Grundformel vom Gauß per PN?
Und wer macht das Neue??? :)
 
Damit mal wieder was zum knobeln da ist, habs im I-Net gefunden, also wer Googlen will, brauch hier nicht zu antworten...
Ist zwar schon bisschen älter aber besser als gar nichts ;)


Ich steh vor ner geschlossenen Tür und habe drei lichtschalter mit den ich das licht im nebenraum einschalten kann! wie kann ich rausfinden welcher der richtige schalter ist, wenn ich nur einmal im Nebenraum nachsschauen darf, ob das licht brennt oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich kenns auch, will ma den andern das raten nich verderben und machs wie ben :)
 
Heyo! Hab mich mit diesem Thread noch nicht auseinandergesetzt, ich hoffe ich platze jetzt nicht in ein anderes Rätsel rein bzw. meins wurde noch nicht gestellt. Ist eine Vorbereitungsaufgabe einer Klausur die ich am Montag schreib (Informatik):

Wir befinden uns auf einer Inselgruppe weit im unerforschten Gebieten des logischen Ozeans.
Die sagenumwobenen Bewohner fallen in zwei Gruppen, die Was und die Fas. Was sagen
immer die Wahrheit, wobei die Fas immer lügen! In ihrer Rolle als Volkszähler werden Sie
auf die Inselgruppe entsandt, um die Was und Fas zu zählen. Sie treffen Paare von
Einwohnern (X, Y). Welchem Typ (Wa/Fa) ist jeder der beiden jeweils (a./b./c.) zuzordnen?
a.) X sagt: „Wir sind beide Fas!“
b.) Auf Ihre Frage „Sind sie beide Fas“ antwortet X: „Mindestens einer von uns“
c.) X sagt: „ Wenn ich ein Wa bin, dann ist Y auch einer“
 
hmm, sollen wir dann das bisher nicht geklärte rätsel mal auflösen?
 
@Aggi
Sind a), b) unc c) eigentlich getrennt zu betrachten oder sind da X und Y immer ein und dieselben Personen??
 
Das Rätsel vom Nick ist auch noch nicht gelöst worden... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben