Der "ultimative Denksport" - Thread

Iconixx, du hast es. 420 ist absolut richtig *knietniederundverbeugtsichvorlogikgroßmeister* :D

Sorry, das die Antwort erst jetzt kommt :rolleyes: , ich hatte am Freitag kurzfristig nen Gig :D . Das war die krankeste DnB-Party die ich je erlebt hab. 50 Freaks aufm Dancefloor, die einfach nicht gehen wollten :mad: . Ich hab die von 2 bis 7 nach Strich und Faden verprügelt und das härteste aufgefahren was ich habe ... aber die wollten immer mehr. Alles Masochisten diese DnB-Freaks ;) :D
 
Hey cool! :) Hat sich ja das Knobeln doch gelohnt! :)
Ich will aber kein neues Rätsel stellen. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich wieder abgebe an den, der will oder der meinte, er hätte ein gutes Rätsel.
Das letzte fand ich nämlich mal richtig genial! Fand ich bislang das coolste hier. Eine richtige Kopfnuss. Na denn, weiter gehts. ;)
 
Ich bin mal einfach so frei, und stelle ein neues Rätsel. Wahrscheinlich kennt das ohnehin schon jeder :rolleyes:

Los geht's:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Info am Rande: Einstein verfasste dieses Rätsel im vorletzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Wer von euch gehört zu den anderen 2%? ;)

An alle die, die es bereits kennen: Es wäre doch nett, die unwissenden eine Runde rätseln zu lassen, oder? ;)

viel erfolg...
matt
 
Also, nachdem ich mir das mal ausgedruckt und schön gemütlich in der Sonne versucht habe zu lösen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Fisch dem Deutschen gehören muss.
Aber könnte mich auch irren... *g*
 
Spielverderber... ging ja viel zu schnell, die anderen haben gar keine zeit gehabt :p ist absolut richtig.

zeig doch mal deine komplette lösung... ;)
 
Ich würd's ja mal einscannen, wenn ich nen Scanner hätte...
Also ich hab mir quasi die Häuschen gemalt und dann Stück für Stück die Sachen zugeordnet, so dass es nicht irgendeinem Punkt widerspricht, un dann blieb beim grünen Haus, in dem der Deutsche wohnt, nur noch das Tier offen, so dass ich daraus geschlossen habe, dass er den Fisch haben muss.
 
Häuser: 1. Haus 2. Haus 3. Haus 4. Haus 5. Haus
Farbe: gelb, blau, rot, grün, weiß
Person: Norweger, Däne, Brite, Deutscher, Schwede
Getränk: Wasser, Tee, Milch, Kaffee, Bier
Zigarette: Dunhill, Marlboro, Pall Mall, Rothmanns, Winfield
Tier: Katze, Pferd, Vogel, Fisch, Hund
That's it.
Du bist dran :)
 
Genauso hab ich's auch, nur 'n bisschen schöner gemalt. ;)

Nagut... auf ein Neues... ich weiß die Lösung selbst noch nicht, aber wir kriegen das zusammen schon hin. :)

Mönchshof
In einem Kloster leben 1000 Mönche. Die Mönche können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Bote und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Mönche. Wieviele?
 
Hmm... erstmal nur'n paar Schlussfolgerungen:

- Wenn welche ausschliesslich am 14. Tag sterben, dann waren die sich erst 1-2 Std. vorher 100% sicher.

- Bis zum 14. Tag haben sich die Mönche 42 mal sehen können.

Aber irgendwie bringt mich des nicht weiter. :p

PS: Blickkontakt zählt für mich auch als Kommunikation, deswegen gehe ich davon aus, dass sie sich keine Gestiken machen können oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erläuter mal! Ob's richtig is, weiß ich nicht, aber vielleicht kannste's ja plausibel machen... ;)
 
Ahhh fuuuk.... dadurch das da 14. Tag stand bin ich irgendwie dabei geblieben das NUR an dem Tag Mönche sterben... warum auch immer. Darauf gekommen wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell. :) Respekt.

(Hab jetzt nicht exakt nach den Zahlen geguckt, aber von der Logik her scheint es logisch, wenn auch komplex. :p ;))
 
Also das klingt auf jeden Fall logisch, wenn ich's auch irgendwie kompliziert finde... ;) Was ist allerdings, wenn beim 1. Treffen (also Frühstück am Tag 1) "Einige" mehr als 2 bedeuten?
 
irgendwie kann ich ddd grad nich folgen :confused:
warum sollten die mönche bei allen anderen die punkte sehen, bzw. sofern diese nicht sterben davon ausgehen, dass sie selbst nen punkt auf der stirn haben?
 
Ist das jetzt gelöst? Wenn ja ... wo bleibt das nächste? :)
 
Mal was leichtes von mir:

Du hast einen ständigen Begleiter.
Er läuft mit dir und du läufst durch ihn und doch lässt er dich hinter sich.
Was ist gemeint?
 
Na ich denke mal das was Maddy hat...

en Schatten... :D

(wird's wohl net sein, nach der Beschreibung - ich wollt's aber sagen :p :D)
 
Dann aber eher einfach "Luft" ... weil wir ja nicht ausschliesslich von Sauerstoff umgeben sind. *Goldwaage einpack* ;)
 
Wind ist doch nur schnell zirkulierender Sauerstoff... oder für die Korinter unter uns: "schnell zirkulierende Luft" :p

Ich tippe auf Aura :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben