Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,6%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 186 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.759
Hi Leute!

Weihnachten steht vor der Tür und meine AKG 518(?) wollen ausgetauscht werden.

Budget geht bis 100€... Zumindest hatte ich nicht vor viel mehr auszugeben. Wenns 120 werden ist es nicht schlimm, aber das wäre dann das Maximum.
Dadurch scheiden die beliebten Senheiser HD25 ja leider aus ;)

Es gibt eine Menge Alternativen und da wollte ich proforma mal fragen ob Erfahrungsgemäß was zu empfehlen ist in dem Preisbereich.



Gruß
Basti
 
'nen gebrauchten HD25, haha. Ich glaube das wolltest du nicht hören ;)

Grüße
Basti
 
Gibt's Tips für nen guten Hi-Fi Kopfhörer bis max. 50 €? Bitte kein Gebraucht kauf, ist bzw. soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
 
Hat sich erledigt. Ich gönn mir einfach die HD25 für 200 Taler...
 
HD 25 sind net schlecht kommt aber nicht jeder mit klar weil die nicht Ohr umschließend sind.
Die besten Features sind austauschbare Kabel, leichtes Design und man kann die eine Seite wegklappen dadurch hat man immer perfekten Sitz ohne den Kopfhörer zwischen schulter und Kopf klemmen zu müssen wenn man nur eine Seite brauch.
 
HD 25 sind net schlecht kommt aber nicht jeder mit klar weil die nicht Ohr umschließend sind.
Die besten Features sind austauschbare Kabel, leichtes Design und man kann die eine Seite wegklappen dadurch hat man immer perfekten Sitz ohne den Kopfhörer zwischen schulter und Kopf klemmen zu müssen wenn man nur eine Seite brauch.

Sollten sie mir nicht gefallen tausch ich sie halt wieder um. Im allfemeinen werden die Senheiser halt empfohlen und meine jetzigen sind auch nicht ohrumschließend.
Für Alternativen bin ich natürlich offen, aber ich sollte bis zum WE eine Entscheidung getroffen haben.

Edit: Primär sollen die Kopfhörer zum auflegen genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten hat's Beyerdynamic in seinen FAQs auf den Punkt gebracht.
Beyerdynamic FAQs schrieb:
Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:

32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.

250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

Hintergrund:

Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.

Oftmals ist es so, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz für den Anschluss an tragbare Geräte entwickelt wurden. Diese arbeiten intern meist mit einer relativ niedrigen Spannung erzeugt von Batterien oder Akkus. Diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann daher an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.

Warum gibt es dann aber nicht nur niederohmige Kopfhörer?

Dieser Erklärung bedarf einer etwas längeren Erklärung: die impedanzbestimmende Schwingspule (beim dynamischen Kopfhörer) besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht.

Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünnerer Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer Draht, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (also das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte nun klar sein, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber prima mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger.

Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.
 
In der Tat. Spitze! :) Damit ist die Kaufentscheidung gefallen.

Recht herzlichen Dank!
 
Heyho,

...wie vermutlich alle anderen in dem Thread suche ich auch einen vernünftigen DJ Kopfhörer. Da der Sennheiser HD 25 hier ja so mehr als deutlich angepriesen wird, er aber eigentlich nicht in meinem Wunschpreis-Bereich liegt, wollte ich ihn heute mal in einem "Musikmarkt" hier in der Nähe ausprobieren.
Allerdings hatten die ihn dort nicht vorrätig, der Verkäufer hat mir sogar von ihm abgeraten und hat ihn mit schlechter Verarbeitung, viel zu übersteuertem Bass und dass die Kabel ständig kaputt gehen "schlecht gemacht".

Er hat mir stattdessen die Beyerdynamic dt 770 emfohlen. Was sagt ihr dazu?
 
Da hat der Verkäufer aber nicht recht! Ich denke eher der wollte dir den da verkaufen..

Hast du ihm denn gesagt, dass die fürs Djing sind?

Die Kabel gehen aber definitiv nicht ständig kaputt! Ich hab meine jetzt seit 3 Jahren und noch gar keine Probleme damit gehabt. Andere Kopfhörer hätte ich schon 500 mal geschrottet.

Das mit der schlechten Verarbeitung stimmt so auch nicht. Klar ist das kein normales "Costumer" Produkt wo man das Gefühl haben muss man hat was besonders hochweriges in der Hand. Das kann der Sennheiser nicht. Aber er ist seeeeeehr robust, modular aufgebaut (auch im inneren!) und bietet einen sauberen und kräftigen Klang.

Die Bässe sind übrigens auch nicht übersteuert! Der Sennheiser ist einer der wenigen Dj-Kopfhörer die keinen perversen Bassboost haben und nur noch Bassgewobbel rauskommt..

Ich hoffe ich konnte dich umstimmen :D Kauf dir ruhig die Hd 25, am besten beim großen T oder so und wenn die dir nicht gefallen kannst du sie ja auch wieder zurückschicken.

MfG
 
Der DT770 is auf jedenfall ein sehr guter Kopfhörer, aber für DJing absolut ungeeignet! Die Bauform ermöglicht stundenlanges Tragen da sie das Ohr umschließen und nicht aufliegen. Aber einseitiges Tragen oder auch leicht versetztes Tragen wie es beim Auflegen standart ist, fällt extrem schwer.

Kauf dir HD25 oder einen Sony MDR und du wirst glücklich. Fürs DJing immernoch die beste Wahl.
 
Gibt's Tips für nen guten Hi-Fi Kopfhörer bis max. 50 €? Bitte kein Gebraucht kauf, ist bzw. soll ein Weihnachtsgeschenk werden.

Zu Weihnachten bekommt nun jemand von mir die Urbanears Zinken, der Sound soll ganz gut sein, dazu mit Mic fürs Handy und irgendwie gefällt mir einfach die Aufmachung alá AIAIAI. Bin gespannt, werde die Dinger natürlich dann auch mal selbst hören :D
 
Die Kabel gehen aber definitiv nicht ständig kaputt! Ich hab meine jetzt seit 3 Jahren und noch gar keine Probleme damit gehabt. Andere Kopfhörer hätte ich schon 500 mal geschrottet.

war bei mir genau umgekehrt
bei den hd25 war damals 2-3x im jahr das kabel kaputt, meine technics RP-DJ1210 laufen seit 12 jahren optimal
davon abgesehen fand ich die hd25 aber schon ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) dann danke schon einmal für die Antworten

Bei den MDR dann am besten die Sony MDR-V 700DJ? Oder doch die (wie von audio_anarchy geschrieben) Technics RP-DJ1210? Die beiden wären halt um einiges billiger als der HD 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe HD25 und MDR 700. Ich benutze die MDR lieber aber das ist geschmacksache und hat mit dem Tragekomfort zu tun.

Technics Kopfhörer kann man aber auch kaufen. Ein Freund nutzt die genannten und machste sicher nichts falsch mit. Persönlich sind die mir aber zu "friemelig", ist aber pure Subjektivität ;-)
 
Ich habe 7 sieben oder acht Jahre mit den Sennheiser HD-25 aufgelegt. Dieses Jahr hab ich mir die MIXR von Beats by Dre gekauft.

Deren Klang ist zwar lange nicht so klar und deutlich, wie der der HD-25, aber die Dinger sind laut, was sich gut trifft,
da ich nach nun fast 10 Jahren auflegen in Clubs, halb taub bin :)
 
aber die Dinger sind laut, was sich gut trifft, da ich nach nun fast 10 Jahren auflegen in Clubs, halb taub bin :)

facepalm.png

Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
Wenn man doch Kopfhörer hat die so gut isolieren dann muss man doch gar net so hoch ziehen :(

Kinder schützt eure Ohren! :D


MfG
 
Mist, gestern sind mir die "tollen" Dinger beim Auflegen gebrochen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Customer Support von Beats gemacht bzw.
einen Kontakt, an den man sich mit Garantieansprüchen wenden kann?

Beats_Broken.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben