DJ-Laptop

amd cpus machen derzeit laut aussage der hersteller (NI, Seato usw...) wohl probleme. zum them nvidia grafik (nicht amd/ati) hab ich schon mehr als einmal ausführlich geäussert.

Mir ist bewusst, dass sich die Probleme mit Nvidia GPUs nicht auf alle Grafikkarten aus dem Hause Nvidia beziehen, jedoch hab ich keine Lust ein Modell zu erwischen, bei dem Probleme auftreten. Deswegen schließe ich Nvidia von vorne rein aus !

Edit: @ Litoris: Why Lenovo/IBM ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du installierst das OS zweimal, einmal für Traktor und einmal für den ganzen anderen Rest (Games, Web ect.)
Das hat den Vorteil das, dass System erstens schneller einsatzbereit ist und zweitens das System nicht unvorhergesehen einfach hängt o.ä. da außer Traktor und Treiber nix installiert ist.
Latenzprobleme hast du dann auch keine und solltest diese auf das Absolute Minimum drücken können :)


LG Bee
 
Am besten du installierst das OS zweimal, einmal für Traktor und einmal für den ganzen anderen Rest (Games, Web ect.)
Das hat den Vorteil das, dass System erstens schneller einsatzbereit ist und zweitens das System nicht unvorhergesehen einfach hängt o.ä. da außer Traktor und Treiber nix installiert ist.
Latenzprobleme hast du dann auch keine und solltest diese auf das Absolute Minimum drücken können :)


LG Bee

Meinst du auf zwei Partitionen ??
 
Ja, wie sonst? ...es sei denn du hast ein Notebook wo zwei HDDs reingehen, obwohl ich es da nicht anders machen würde.


LG Bee
 
ich hab ma ne frage die vom aktuellen gespräch abweicht aber zu "dj-laptop"passt....

ich hab mir jetzt so überlegt traktor 2 scratch pro zuzulegen ich hab das so mit nem befreundeten dj bei mir ma angetestet (er legt halt mit CD´s auf ,ich mit Vinyl)und das erste traktor was mein kollege hat hatte so nen paar kinderkrankheiten was vinyl betrifft aber das kann auch einstellungs sache gewesen sein wussten wir beide nicht....so er rüstet jetzt auf ,auf 2 und ich will mir das mehr oder weniger in zukunft auch ma zu legen so jetzt das um was es eigentlich geht und zwar ich hab nen desktop pc,windows xp und benutz den rechner für alles im mom. nehm ich sogar meine mixe damit auf nu hat kollege nen laptop mitgebracht als wir das ma ausprobiert haben und wie gesagt top jetzt meine überlegung....schaff ich mir nen laptop an vllt nen mac oder (weil das bietet sich an zum.finaziell bei mir)der kollege will sich nen neuen rechner besorgen(desktop)und hat vorgeschlagen er macht seinen alten blank,macht den für traktor 2 und natürlich musik klar windows xp halt noch und dann hohl ich mir nen flachbildschirm(am besten einen beweglichen)stell den hinter mein mixer und dann is das reiner musik-traktor rechner ...oder is das ne schlechte idee???
weil zu altes betriebssystem oder was muss überhaupt so die vorrraus setzung eines rechners sein(soft und hardware)...oder soll ich mir gleich nen MAC hohlen???
MAC wäre nur von der anschaffung zu teuer und mein kollege schenkt mir seinen alten aber neu her gerichteten rechner....


...lohnt sich das alles bitte um tipp!!!
 
Ich verstehe nur die Hälfte von deinen Posts, sprechen wir die gleiche Sprache?!
Wie soll dir jemand helfen wenn du nicht schreibst was der Laptop noch für Rechenleistungen hat? Das Betriebssystem ist ja sowas von egal solange es kein DOS ist.
Und wenn du wissen willst was das DVS für Anforderungen hat gehst du auf die Herstellerseite und guckst nach, dann kannst du Vergleichen und für dich selsbt entscheiden.
 
Hallo Welt ;)
ich möchte mir hier auch mal Ratschläge bezüglich eines Notebookkaufs holen, da hier einige anscheinend echt Ahnung haben (habe auch schon andere Erfahrung in anderen Foren erlebt).

Jetzt zu mir und zu meinen Ansprüchen. Ich bin neu in der DJ-Zone (bekomme demnächst mein 1. Equipment gebraucht von nem Kumpel) und bräuchte einen Laptop zum Auflegen. Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren aber auch nur auf Geburtstagsparties und kleinen Feiern auflegen, also nicht in richtigen Discos. Weshalb ich mich gerne vor dem Kauf eines MBP's drücken würde (Preissache^^).
Da ich auch mit meinen fast 16 Jahren gerne auch mal zocken würde (z.B. Skyrim), aber mein aktueller PC (Pentium D 925, Geforce 9400GT, 2GBram) wahrscheinlich nicht dazu reicht, bin ich zZ ziemlich planlos. Bevor ich mit dem Djing angefangen habe, hatte ich mir in den Kopf gesetzt einen neuen Stand-pc zu kaufen, aber für Parties muss ich natürlich mobil sein.
Also falls hier jmd Vorschläge/PC-LaptopKominationen/Ratschläge/usw. anzubieten hätte.. :)

Grüsse Nether
 
Hallo Welt ;)
ich möchte mir hier auch mal Ratschläge bezüglich eines Notebookkaufs holen, da hier einige anscheinend echt Ahnung haben (habe auch schon andere Erfahrung in anderen Foren erlebt).

Jetzt zu mir und zu meinen Ansprüchen. Ich bin neu in der DJ-Zone (bekomme demnächst mein 1. Equipment gebraucht von nem Kumpel) und bräuchte einen Laptop zum Auflegen. Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren aber auch nur auf Geburtstagsparties und kleinen Feiern auflegen, also nicht in richtigen Discos. Weshalb ich mich gerne vor dem Kauf eines MBP's drücken würde (Preissache^^).
Da ich auch mit meinen fast 16 Jahren gerne auch mal zocken würde (z.B. Skyrim), aber mein aktueller PC (Pentium D 925, Geforce 9400GT, 2GBram) wahrscheinlich nicht dazu reicht, bin ich zZ ziemlich planlos. Bevor ich mit dem Djing angefangen habe, hatte ich mir in den Kopf gesetzt einen neuen Stand-pc zu kaufen, aber für Parties muss ich natürlich mobil sein.
Also falls hier jmd Vorschläge/PC-LaptopKominationen/Ratschläge/usw. anzubieten hätte.. :)

Grüsse Nether


welche software möchtest du denn benutzen zum auflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) da werde ich mich mal umgucken. Habe noch ein paar Windows Versionen von alten rechnern da. :)
Das Ding ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wieviel Leistung ich zum Auflegen brauche.

edit: falls du dich da auskennst könntest du ja mal in den chat gucken ;) https://www.deejayforum.de/portal.php?page=flashchat
 
…Mutlimedia Laptops…

was ist denn ein MM laptop?

schaff ich mir nen laptop an vllt nen mac
oder soll ich mir gleich nen MAC hohlen???

und ich dachte, apple baut auch laptops. wahrscheinlich sind das aber nur hubschrauber oder fluxkompensatoren.

es heißt übrigens Mac, nicht MAC. und HOHL ist der nicht.

wenn du die unterschiede nicht kennst und bemerkst, lohnt sichn mac nicht, wenn er für dich teurer wäre.

und im übrigen kannst du dich, im interesse des verständnisses und damit der schnellen beantwortung deiner frage, bemühen, mal mit punkt und komma zu schreiben, oder sprichst du auch immer 5 sätze ohne luft zu holen?
 
Also ich weis nicht wie viel du vorhast für den laptop auszugeben, aber wenn du zocken willst und den natürlich auch noch ne weile nutzen willst, wirst du schon ordentlich hinblättern müssen. Stell dir einfach mal ne rechung zusammen. Was dich n richtiges zockernotebook kosten würde, und was dich n Tower und n 500 euro laptop kosten würde. Du musst halt auch bedenken das ein zockernotebook ziehmlich viel leistung einbüßt... in sachen grafikkarte und cpu. Und auch das gewicht, denn du willst ja nicht auf nem 16 zoll monitor zocken... Was daher meine idee wäre daheim der Tower... 1000 euro, selbst zusammengestellt. Und für die partys nen kleinen leichten laptop ohne viel müll drauf.
 
Ich will hier mal von meiner Erfahrung berichten da ich finde das sich die Leute viel zu viele Gedanken über Leistung machen. Mein Laptop (Acer 1810TZ) hat ein 11,6 Zoll Display, 1,3GHZ Dual-Core CPU, 2GB Ram und 320 GB Festplattenplatz.
Selbst mit 2 Midi- Controller läuft Traktor wunderbar, vorrausgesetzt man erstellt ein neues Benutzerprofil und schaltet konsequent alles ab (Webcam, Wlan, Bluetoth, usw).
Jetzt mit Timecode (AUDIO4DJ, Traktor Scratch 2) und 6,3 Ms Latenz kommt der Läppi an seine Grenzen, es gibt gelegentliche Soundaussetzer.(Weshalb ich mir jetzt dann bald einen neuen kaufe)
Was ich aber eigentlich sagen will ist das ihr bei einem Standartsystem (2Decks TImecode, 2 Midi-COntroller) mit einem 2 GHZ Dualcore und 4 GB Ram gut auskommt. Ihr braucht keinen i5 oder i7 zum auflegen, spart euch das Geld.
(Oder investiert in Handlichkeit und Ergonomie...7 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Benutzung sind nicht zu verachten, genauso wie eine gute Tastatur, ein gscheides Display und viele gut mit Strom versorgte USB-Ports, manche Midi-Controller genehmigen sich gerne "ein bischen mehr" :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein MM laptop?

Dir ist klar, dass man Laptops generell in mehrere Klassen unterteilen kann oder!? Multimedia, Business, Gaming (sind beispielsweise mal drei). Die Notebooks, die man den jeweiligen Klassen zuordnet sind auf den Anwender zugeschnitten...Sprich bei Business Notebooks sind meist bessere Betriebssysteme und Prozessoren verbaut, man spart dafür an der Graka, da diese in den meisten Fällen nicht relevant ist. Dazu kommt, das überflüssige Softwarepakete des Herstellers, die v.a. auf MM-Notebooks vorhanden sind, entfallen. Bei Gaming Notebooks setzt man dann vor allem auf Graka und CPU...usw.

Prinzipiell (meine Meinung) sind Business Notebooks am besten geeignet zum auflegen, weil es Arbeitstiere sind -> Sie sind mobil (kann man nicht von allen Laptops behaupten), belastbar, bringen viel Leistung.

und viele gut mit Strom versorgte USB-Ports, manche Midi-Controller genehmigen sich gerne "ein bischen mehr" :( )

Für sowas gibts Netzteile und Mehrfachsteckdosen.
 
Was daher meine idee wäre daheim der Tower... 1000 euro, selbst zusammengestellt. Und für die partys nen kleinen leichten laptop ohne viel müll drauf.

zocken aktueller sachen und laptop geht einfach relativ schlecht zusammen. wer zocken muss, möge dafür nen billigen gamer-tower nehmen.

1,3GHZ Dual-Core CPU…

vorrausgesetzt man erstellt ein neues Benutzerprofil und schaltet konsequent alles ab (Webcam, Wlan, Bluetoth, usw).
Jetzt mit Timecode (AUDIO4DJ, Traktor Scratch 2) und 6,3 Ms Latenz kommt der Läppi an seine Grenzen, es gibt gelegentliche Soundaussetzer.(Weshalb ich mir jetzt dann bald einen neuen kaufe)

Was ich aber eigentlich sagen will ist das ihr bei einem Standartsystem (2Decks TImecode, 2 Midi-COntroller) mit einem 2 GHZ Dualcore und 4 GB Ram gut auskommt. Ihr braucht keinen i5 oder i7 zum auflegen, spart euch das Geld.

boah, was fürn stress. allet abschalten etc.
da gibts aber systeme, die sowas nicht die bohne juckt.
thema dual core etc: würde ich heute nur nehmen, wenn absolute not zum neuen gerät besteht und wenig geld da ist. ansonsten ist der C2D dann doch schon outdated. die mobilen Is gibts doch schon seit nem jahr oder 2, dann auch auf was aktuelles. zumal der sprung von 1,3 auf 2,0 grad mal +50% sind. 2,0 C2D war vor 5 jahren guter standard. das sind fünf jahre her. ich spiele mit SSL aufm MBP mit 2,2 dual. aber der rechner dient auch nur dafür und ich komme locker klar. wenn der rechner mehr können soll und dementsprechend selber mindestens 5 jahre machen muss, wär das kein argument für ne alte technik.

ich hab mir mal die regel gesetzt, dass n rechnerupgrade mindestens dreifache leistung bringen muss.
 
Ich will hier mal von meiner Erfahrung berichten da ich finde das sich die Leute viel zu viele Gedanken über Leistung machen. Mein Laptop (Acer 1810TZ) hat ein 11,6 Zoll Display, 1,3GHZ Dual-Core CPU, 2GB Ram und 320 GB Festplattenplatz.
Selbst mit 2 Midi- Controller läuft Traktor wunderbar, vorrausgesetzt man erstellt ein neues Benutzerprofil und schaltet konsequent alles ab (Webcam, Wlan, Bluetoth, usw).
..
Auch wenn Du die Keyfunktion zuschaltest? .. würde mich jetzt mal interessieren :)
 
Also nachdem das Erstellen eines neue BeratungsFreds verboten ist, hau ich hier nochmal die Langfassung meines Beitrags rein:

"Hallo Welt
Ich brauche (wie viele andere auch^^) Beratung in Sachen Notebookkauf. Ich weiß, dass es dazu auch den Fred: DJ-Laptop gibt, aber ich würde gerne Ratschläge auf meine Anforderungen bekommen Falls dies hier verboten ist, kann das Thema auch vonm den Moderatoren geschlossen werden.

Nun aber zu mir und meinen Anforderungen. Ich (16 Jahre alt) bin neu in der DJ-Szene und bekomme auch demnächst meinen ersten DJ-Controller mit dem ich die, bereits vorhandene, Software NI Traktor bedienen werde.
Zur Zeit habe ich einen Stand-PC (Pentium D 925, Geforce 9400GT, 2gb RAM), der zum Auflegen leider zu 'unmobil' ist :p Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren auch nur auf Geburtstagsparties und kleinen Feiern auflegen, weshalb ich die Anschaffung eines teueren MBP für nicht sehr sinnvoll halte.
Ich würde auch die nächsten 1-2 Jahre gerne noch das ein oder andere Game zocken (z.B. Skyrim, Minecraft) und da mein aktueller Rechner dazu nicht reicht, wäre hierzu auch noch Geld auszugeben.

Hier sind schonmal alle Alternativen, die mir mal in den Sinn kamen:
1. Multimedia-Notebook (mit 2 Partitionen) zum Zocken und zum Auflegen z.B. Dell XPS 15
2. neuer Standpc mit Gamerleistung (i5/i7; GTX 560ti) + mobiles/nicht ganz so leistungsfähiges Notebook zum Auflegen.
3. Vorhandenen PC upgraden (Pentium/9400gt/Mainboard/Netzteil raus, i5/gtx560ti/neues MB/Netzteil rein) + mobiles Notebook
4. ?? (mehr fällt mir grade nicht ein)

Da ich keinen Plan habe, wieviel Leistung ich zum Auflegen brauche, und ob z.B. eine gute GraKa beim Auflegen schlecht ist, weiß ich auch nicht ob manche der oben genannten Kombinationen sinnlos sind.

Ich würde mich sehr über Ratschläge/Hilfen/weitere sinnvolle Kombis/etc freuen.

Grüsse,
Nether "

:)
 
Ja, die Keyfunktion is immer an. Das Wlan muss ich abschalten da Traktor sonst alle 2 Stunden abstürzt (wieso auch immer). Das abschalten von allem anderen ist auch weniger wegen der Leistung sondern wegen den ganzen Hintergrundprozessen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich keinen Virenscanner installiert hab.


Das mit dem Dualcore war nicht als Kaufberatung sondern als Vergleich gemeint. Natürlich sind Dual-Cores (ich rede ja noch nicht mal von Core2Duos die wieder was andres sind) inzwischen veraltet, aber zum auflegen langen die etwas leistungsstärkeren Modelle immer noch locker. Ein i3 wird für meine Ansprüche locker genügen.
 
Hier sind schonmal alle Alternativen, die mir mal in den Sinn kamen:
1. Multimedia-Notebook (mit 2 Partitionen) zum Zocken und zum Auflegen z.B. Dell XPS 15
2. neuer Standpc mit Gamerleistung (i5/i7; GTX 560ti) + mobiles/nicht ganz so leistungsfähiges Notebook zum Auflegen.
3. Vorhandenen PC upgraden (Pentium/9400gt/Mainboard/Netzteil raus, i5/gtx560ti/neues MB/Netzteil rein) + mobiles Notebook

Soso, Software is schon vorhanden...^^
Die Dell XPS Dinger sind klasse, mein Mutter hat so einen. Sehr durchdachte Computer, daran wirst du Freude haben. (Wobei ich persönlich 15 Zoll schon sehr groß zum auflegen finde, da entsteht immer so eine "Barriere" zwischen DJ und der Menge. (Bei einem tief positioniertem 11,6 Zöller ist das wirklich ein komplett anderes Gefühl!)

Und für Minecraft brauchste wirklich keinen i5 oder i7 mit ner GTX 560 :d

HIER ----> http://www.dell.com/de/p/alienware-m11x/pd

Sowas hol ich mir bald gebraucht, die Dinger sind schön klein, gut verarbeitet (Dell) udn haben ordentlich Power.
 
Ja, die Keyfunktion is immer an. Das Wlan muss ich abschalten da Traktor sonst alle 2 Stunden abstürzt (wieso auch immer). Das abschalten von allem anderen ist auch weniger wegen der Leistung sondern wegen den ganzen Hintergrundprozessen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich keinen Virenscanner installiert hab.


Das mit dem Dualcore war nicht als Kaufberatung sondern als Vergleich gemeint. Natürlich sind Dual-Cores (ich rede ja noch nicht mal von Core2Duos die wieder was andres sind) inzwischen veraltet, aber zum auflegen langen die etwas leistungsstärkeren Modelle immer noch locker. Ein i3 wird für meine Ansprüche locker genügen.

Schalt den ganzen Kram doch in der Sys_Steuerung ab und mach zwei verschiedene Hardware Konfigurationen zum Booten :)
 
Soso, Software is schon vorhanden...^^
Die Dell XPS Dinger sind klasse, mein Mutter hat so einen. Sehr durchdachte Computer, daran wirst du Freude haben. (Wobei ich persönlich 15 Zoll schon sehr groß zum auflegen finde, da entsteht immer so eine "Barriere" zwischen DJ und der Menge. (Bei einem tief positioniertem 11,6 Zöller ist das wirklich ein komplett anderes Gefühl!)

Und für Minecraft brauchste wirklich keinen i5 oder i7 mit ner GTX 560

HIER ----> http://www.dell.com/de/p/alienware-m11x/pd

Sowas hol ich mir bald gebraucht, die Dinger sind schön klein, gut verarbeitet (Dell) udn haben ordentlich Power.

Naja, für Minecraft nicht^^, das benötigt aber gerne mal 4 GB ram. Aber ich denke, dass Skyrim, falls das jmd hier kennt, nicht auf meinem aktuellen Rechner laufen wird ;)

Ich persönlich finde 15" jetzt nicht zu groß. Da ich wenn ich auflege ja nur mit Software und Controllern arbeite, und da wäre ein angemessenes Display schon von Vorteil.
Meine Frage wäre nun, reicht der XPS 15 für aktuelle Spiele? damit meine ich die nächsten 1-2 Jahre. Kommt das XPS 15 auch mit Traktor zurecht? Beeinflusst die gute GraKa die Leistung zum Auflegen? Und funktionieren solche Anti-Glare-Folien wirklich (das XPS hat ein glänzeneds Display)

Grüsse Nether

Edit: Nochmal ein Lob an dieses Forum. Hier wird ja echt superschnell geantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem XPS gibts mehrere Konfigurationen, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?

http://configure.euro.dell.com/dell...e&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-l502x-proc-mod

Die Standartkonfiguration ist schonmal ganz gut, mach aus den 2Gb Ram 4 und lass den Rest so wie es ist. (Du kannst auch bei Dell anrufen und ganz lieb nachfragen ob sie dir ein mattes Display einbauen(wirklich :D), die machen das manchmal. (gegen Aufpreis)

Falls du noch ein paar Kröten mehr in der Tasche hast empfehle ich dir die GT 540M einzubauen (80 Euro) und falls dann noch was übrig ist den nächstgrößeren Prozessor (i5) zu nehmen.(nochmal 100 Euro)

Test zur GT 540M mit Frameraten ganz unten ---> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Zu den Folien kann ich dir nichts sagen, aber dafür gibts ja google.

Und zu deinen Fragen:
Die Grafikkarte beeinflusst die Leistung beim Auflegen nicht, meistens sind andere Komponenten (Cpu, Ram) der Flaschenhals (bei Spielen ist es umgekehrt).
Das XPS wird in der obigen Konfiguration (i5, GT 540M) relativ gut für die nächsten zwei Jahre spieletauglich sein. Alle Spiele die in den nächsten Jahren rauskommen werden darauf laufen, aber du wirst halt in Einstellungen etwas runterschrauben müssen. (was dir aber auch bei einem 2000 Euro COmputer passieren wird, nur langsamer)
 
manman, ist man mal n paar monate nich da, guckt man wieder rein und überall steht immernoch das gleiche.. :D

ich hab mir nach 3 jahren mal nen neuen laptop geholt und bin gelinde gesagt begeistert von... lenovo!
die kosten auch ihr geld, klar, aber der laptop fühlt sich verdammt gut an, sieht sogar noch gut aus, ist robust, spritzwassergeschützt, stabil und weißderteufelwas nicht noch. die akkuzeit ist episch (wenn ich alles runterregle und auf den absoluten stromsparmodus gehe (natürlich nicht im dauerbetrieb, da wird das anders aussehen) komm ich vieleviele stunden damit aus, also auch für unterwegs ein tolles gerät, er ist verdammt schnell hochgefahren und runtergefahren und läuft sehr stabil.

die marke kann ich jedem dj oder produzent, für den apple nichts ist (da zähl ich auch dazu ;) ) nur empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben