DJ-Laptop

Für OSX brauchste halt kein Studium....genauso wie sich Medizinstudenten nicht mit gesunden Menschen beschäftigen ist OSX für Informatiker tendenziell uninteressant. Ich denke mal mit dem Macbook siehst du in der Uni aus wie einer mit Kinder DJ Console von Hercules im Club.

So wird es wohl aussehen ich hab jetzt auch mit den einen oder anderen Studenten gesprochen, die mir alle davon abgeraten haben. Also wird es wahrscheinlich fürs Studium ein Win Laptop.
Habt ihr da irgendwelche speziellen Empfehlungen, auf jeden Fall lege ich Wert auf Akkulaufzeit und Gewicht. Also ein durchhaltender Akku und gleichzeitig auch noch leicht. Ich dachte in Sony Vaio oder Dell XPS.


Jedoch gefällt mir das fürs Musik machen, ganz und gar nicht...
Werde mir wahrscheinlich noch extra, wenn es die Finanzen zu lassen ein altes weißes Macbook holen. Ein wenig noch mit ram aufrüsten und schon ist gut.
 
@J.Minimal:
Ich bin mittem im Informatikstudium und habe wirklich nur 2-3 Studenten gesehen, die da mit 'nem Mac angekommen sind.
So schlecht ist Windows ja nun auch nicht. Ich kenne Windows, OSx und auch einige Linux-Distributionen.... Die haben alle Ihre Berechtigung und alle ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Dennoch würde immer wieder zu einem Windows-Notebook greifen.
Wenn Du einen Rechner zum Musik auflegen oder am besten noch produzieren suchst und sonst nichts weiter damit machst, bist Du bei Mac gut aufgehoben.
Aber wenn man nicht 3 Notebooks und noch 1-2 Desktop-Systeme zuhause haben will, muss man für sich abwägen, was mach braucht und was das Budget hergibt.....

@schoTe:
Toller Beitrag.... schon mal die anderen Posts in diesem Thread gelesen? :rolleyes:
 
Ich hatte es zwar schonmal erwähnt aber ich weiß nicht ob es aufgenommen wurde.

Mit allen neueren Intel Macs kannst du auch ganz unkompliziert Windows benutzen. Habe ich auch installiert um unterwegs auch mal ältere Windows XP Spiele zu spielen. Beim hochfahren des Rechner brauche ich nur die "Alt" taste drücken und ich werde gefragt ob XP oder OS X gestartet werden soll. Das XP läuft dann nativ und wird nicht emuliert. Das heißt es läuft auf dem Macbook genauso schnell wie auf einem normalen Laptop mit ähnlichen technischen Daten.

So hast du beides immer dabei und brauchst dir nicht zwei Laptops zu kaufen.

Was spricht denn dagegen?

Gruß Max
 
@maxjanko:
das ist über dieses Bootcamp (oder wie das heißt) gelöst, oder?
:confused:
Wäre aber sicher eine gute Lösung, wenn man Win braucht, aber unbedingt einen Mac haben muss :d
 
Hallo Leute, ich hab zwar nicht das ganze hier gelesen, jedoch bin ich auch auf der Suche nach einem Laptop für Djing (TS Pro+ SoftwareSampler), Uni (Office & email bla bla..) & Video bearbeitung (recording/schnitt)..

und zwar möchte ich das mit einem Subnotebook bzw. Netbook lösen,
kennt ihr ein Netbook in der Kategorie von ~500€ welches dafür geeignet ist ?
(ca. 2 gig Ram, Firewire, und min 100 gb HDD)

Ich hab nur die Sony VAIOS gesehen und halt die APPLE dinger und ich muss sagen die sind einfach um einiges zu teuer !

und überhaupt kommt mir vor das in sachen Firewireanschluss da gar nix auf dem Markt ist - die meisten Firemen "geben an" mit ihren 3 oder 4 usb Ports die ich nicht brauche ;) alle mit Firewire Schnittstelle sind ewig teuer (ab 1500€)

Habt ihr da Vorschläge / Anregungen ?

thxAlot
 
..Laptop für Djing (TS Pro+ SoftwareSampler), Uni (Office & email bla bla..) & Video bearbeitung (recording/schnitt)..

und zwar möchte ich das mit einem Subnotebook bzw. Netbook lösen,

DAS passt ja vorn und hinten net zam!

net bös gemeint, aber du willst Leistung und Performance in einem Netbook, welcher im Endeffekt eine Eierlegende Wollmilchsau sein soll und dann net mal mehr als 500,- ausgeben?

Schon allein wegen der Videobearbeitung kann das net gehen, die braucht Leistung und die Atom CPUs können die net so ganz bieten. Außer du willst ruckelige Previews und tagelang warten bis der Spaß gerendert ist. Sobald du effekte einbauen willst ists überhaupt schon vorbei.
Dann kommt die niedrige Auflösung dazu, wo das Video bearbeiten noch schwieriger wird.

TS Pro und Netbook weiss ich auch nicht ob die das von der Performance packen würden, wäre aber möglich.

bzgl. Uni, Office Anwendungen sollten die ohne Probs packen, da hängt es nur davon ab ob du mit den 10" Tastaturen ordentlich schreiben kannst.

Langer rede kurzer sinn, Netbook + deine Anforderungen geht meiner Meinung nach net mal irgendwie.

just my 2 cents
 
Dennoch würde immer wieder zu einem Windows-Notebook greifen.
Wenn Du einen Rechner zum Musik auflegen oder am besten noch produzieren suchst und sonst nichts weiter damit machst, bist Du bei Mac gut aufgehoben.
Aber wenn man nicht 3 Notebooks und noch 1-2 Desktop-Systeme zuhause haben will, muss man für sich abwägen, was mach braucht und was das Budget hergibt.....
Ja so denke ich auch erstmal schauen was das Budget hergibt. Was bedeutet das mittlerweile erstmal der normale Win laptop im Vordergrund steht, bei den dann auch noch Debian drauf gehauen wird.

Das Macbook für die Musik, wird erst danach folgen, wenn das Budget es hergibt...


Diese Trennung macht mir nichts aus, da dadurch wenigstens auf jedem System etwas flüssig und ohne Probleme läuft und ich mir nicht mehrere Partitionen einrichten muss.

Aber Danke!
 
Wer billig kauft, kauft doppelt.

Wenn's um's Producing oder (digital) Deejaying geht, sollte man keine Kompromisse machen. Und das einzig wahre für Kunst + Musik ist nun mal ein MacBook(Pro).

Sicher hat man, vor allem in der aktuellen wirtsch. Krise bzw als Schüler / Student, kein unbegrenztes Budget zu Verfügung, das es einem erlaubt, direkt mit einem Schlag NI-Software+Hardware, MacBook und 2 Turntables zu kaufen. Nehmt euch den Rat aber zu Herzen und verzichtet auf Kompromisse, die evtl. 20-40% günstiger sind.
 
vom preis leistungs verhältnis ist das macbook jawohl nich so der bringer. für das geld gibts deutlich mehr leistung, das einzige was wohl der hauptpluspunkt ist is wohl das zuverlässige betriebssystem, wobei auch windows mittlerweile ziemlich stabil ist.
 
Aaaaalso, ich hab ein Acer Travelmate mit 1,6-er Centrino und 2GB Ram (mehr kann er eh nicht verwalten). Ich hab ein sauberes XP drauf, in dem ich alle überflüssigen Komponenten abgeschaltet habe. Wichtig ist hier den Batteriewachdienst im Notebook über den Gerätemanager zu deaktivieren. Das Ding läuft schon ewig lang Stabil, Wenn es sein muß, die ganze Nacht. Es führt Brav Traktor aus, oder auch Ableton. Selbst der Parallelbetrieb ist möglich.
Fazit: Es kommt nur auf eine saubere Konfiguration an. Mit einem DJ-Notebook zu surfen is eh nich das wahre. Dafür sollte man sich einfach noch mal ein System aufspielen, was ich auch gemacht habe. Das ganze Mac-Gedöns... Klar, sie sehen schick aus, aber zahl ich nur für Design ca. 1000 mehr? PC kann sich mit Mac gut messen. Spätestens im Preis gewinnen sie.
 
mit welcher begründung?

Mit der, dass Windoof einfach instabil ist... Egal ob ich mit Adobe / Ableton oder Traktor arbeite - Win XP (Vista sowieso) hat noch bei keinem Laptop problemlos durchgehalten ohne sich aufzuhängen oder plötzlich neuzustarten...

Mein Mac in der Firma ist noch nieeeee abgekackt.. Und von Problemen bei Macs+Traktor oder Ableton hab ich bisher nichts gehört...
 
Hab auch vor mir n mac zu kaufen. Trau meinem windows-notebook einfach nicht mehr. (wird dann zum surfen genutzt)

Nun kenn ich mich leider überhaupt nich mit dem Apple-Zeugs aus, nur treten bei meiner Dj-Software die Probleme bei Windows-Usern häufiger auf.

Was ich jetzt fragen wollte: Ich kann jetzt ca 600 € entbehren, dafür könnte ich ein gebrauchtes Macbook mit meinen Mindestanforderungen (80 gb Festplatte 2 Gb Arbeitsspeicher) bekommen denk ich mal.
Nur weiss ich nicht ob man das gebraucht kaufen sollte oder nicht, was denkt ihr?
 
Mit der, dass Windoof einfach instabil ist... Egal ob ich mit Adobe / Ableton oder Traktor arbeite - Win XP (Vista sowieso) hat noch bei keinem Laptop problemlos durchgehalten ohne sich aufzuhängen oder plötzlich neuzustarten...

dann soltlest du vllt. lernen deinen pc auf deine bedürfnisse einzustellen :rolleyes:

selbst mein vista ist mir noch nie abgekackt
 
Wer billig kauft, kauft doppelt.

Wenn's um's Producing oder (digital) Deejaying geht, sollte man keine Kompromisse machen. Und das einzig wahre für Kunst + Musik ist nun mal ein MacBook(Pro).

selten blöder *******, den du da rauslässt.
hatte noch nie probleme mit meinem sony vaio mit vista. und benutze ihn oft. vorallem zum auflegen.
ok, war auch nicht allzu günstig. aber deine aussagen im allgemeinen sind doch sehr bedenklich. führt nicht jeder den beruf sohn aus. und wie man in verschiedenen threads sehen kann, haben verschiedene leute auch super erfahrungen mit billigst-material gemacht.
heutzutage bekommst du notebooks mit super leistung, die für ein bisschen auflegen locker reichen. also bitte verbiete keinen newbie's, einen mac zu kaufen.
leute wie du sollten evtl. mal den thread "allgemeiner grössenwahn" durchlesen.
 
nur mal so am Rande....
Mac OS hat im Kern auch nur Linux
ist ja nicht so, als hätte Apple das Rad neu erfunden :rolleyes:

Wat? :confused: :p

Du meinst wohl UNIX, das hat aber mit Linux nix zu tun.

BTW: Die Quali von meinem MacBook ist auch eher bescheiden, also wenn Mac, dann Macbook Pro oder die neuen Unibody MacBooks, da wirds aber mit nem schmalen Taler auch nicht allzu easy, eins zu bekommen.

Ahja und "stabil" ist OS-X auch nicht immer 100 Pro... Vielleicht, wenn man nur Systemeigene SW benutzt aber mit drittsoftware, mit der ich viel Arbeiten muss, wirds auch instabil. Aber nen richtigen Kernel-Panic hatte ich noch nicht.

@ goblino nochmal

Es sagt ja niemand, dass Macs immer funktionieren aber Foren haben nun mal die Angewohnheit, alles schlechte zu sammeln. Wäre ja auch ein bisschen Strange, wenn jeder, der hier einen Mac benutzt, einen Thread mit "Mein Mac läuft bestens" eröffnet. :eek:
 
DAS passt ja vorn und hinten net zam!


TS Pro und Netbook weiss ich auch nicht ob die das von der Performance packen würden, wäre aber möglich.

bzgl. Uni, Office Anwendungen sollten die ohne Probs packen, da hängt es nur davon ab ob du mit den 10" Tastaturen ordentlich schreiben kannst.

Langer rede kurzer sinn, Netbook + deine Anforderungen geht meiner Meinung nach net mal irgendwie.

just my 2 cents



Hallo und danke für die Antwort,
das mit Videobearbeiten hab ich etwas anders gemeint aber egal...

mir geht es eigentlich nur darum ein kleines Gerät zu haben (da hab ich eben an die Netbooks gedacht)
um damit mein TS Pro laufen zu lassen um mobil zu sein (Zuhause sitzt ja eh der Standrechner)

Meine Frage nochmal:
-----------------------
Kennt irgendjemand ein Netbook welches f. TS Pro geeignet ist und Firewire (onboard) hat ?

außer die VAIO / MACBOOK Partie


greezerio
 
Vielen Dank für die Antwort,
sieht recht gut aus das Acer Teil - Preis ist definitiv sehr ok
genau so was werd ich mir besorgen gehen. :d

Hat vielleicht jemand Erfahrung wie es mit der Hitzeentwicklung ist bei diesen kleinen Dingern? Kann mir vorstellen das bei einem längeren Einsatz (vor allem in einem Lokal) das Ding schon mal zu heiß wird und "rebootet" (Shutdown Temp?) was natürlich nicht soo von Vorteil ist.



@ DJ Frank D.: ja ich kenn google und ich hab auch schon gesucht - (na ned) wollt mehr wissen ob jemand schon so was besitzt und daher Empfehlungne abgeben kann. naja Danke auf jeden Fall :p


gerzzeriozen
 
Ich kann diesen Blinden Apple Fanatismus nicht ab,
klar es sind "gute" maschinen und viele Sachen laufen.
Aber es ist nicht DIE Lösung für Kreatives arbeiten.

Ich habe mir mit nLite ein DAW Windows zusammengepfriemelt und mein Lappy hat noch nie probleme gemacht (Producing und DVS) (Toshiba - intel core duo 2x1,6 , 2ghz ram - mit ner audio8 dj)
Auf die weise bekommst du 3 mal günstigere hardware und ein 99,9% stabiles System.
..natürlich ohne leuchtende Birne hinten drauf...
 

Neue Themen


Zurück
Oben