DJ-Schule besuchen - lohnt sich das?

AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

was solln das für ne schule sein. habt ihr da en link ?
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

und wieviel kostet der spaß ?
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Kostet ungefähr 3 Postings:

2 für Dich
1 für mich...
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

hallo,
Bin seit so ca. 2monaten dabei das Djing zu erlernen,aber seit so 2 wochen komm ich einfach nicht weiter...
lg samir


man ist nicht nach 3 monaten profi. ich würde nicht sone schule besuchen. wär mir zu teuer und. Alles, was sie dir zeigen können, kannst du auch alleine machen. Alles was du brauchst sind TTs, Platten und das Deejayforum (das war jetzt kein Scherz). Musst halt üben, üben und nochmal üben. :D
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Also mit der Zeit kommst du von selbst drauf auf was du achten mußt. Versuch dir mal paar Dj Sets wirklich analytisch anzuhören und daraus dann abzuleiten, wie ein "Übergang" funktioniert. Und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kauf dir das Buch "How to Dj right". Ist zwar alles in Englisch, aber da steht alles drin was du wissen mußt. Allerdings ist dieses Buch wirklich nur für Anfänger geeignet...

cya
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Hör mir mal gut zu,

ich glaube du hast ein bisschen die falsche Grundeinstellung zu diesem Hobby. Du musst dich fragen was du willst?

Willst du cool sein und dem Hype der mom durch diese Schiene zieht mit fahren oder bist du ein verdrehter Musik Freak und damit meine ich allgemein Musik Freak der die Sounds in seine Segmente zerteilen möchte und an nichts mehr anderes denken kann als wäre man verliebt.......

Diese Frage musst du dir erstmal stellen, wenn du die Antwort erraten hast siehts entweder so aus das du hinter der Sache stehst und alles dafür geben würdest (also ein paar Jahre Zeit nehmen um es zu lernen) und noch einiges mehr oder es sieht so aus das du den Hype fährst und du nach nem Jahr kein Bock mehr weil du ein neues Hobby gefunden hast.

Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das wenn du in sone Schule gehst alles von allein kommt und du in 1 Monat fit bist.
Sowas regt mich ganz schön auf ich hoffe du bist ein Newbie und hast einfach nur ne doofe frage gestellt denn sonst bedauere ich die Zeit und Mühe die ich gerade in diesem Text stecke.

Wenn du die theorie drauf hast, hast du schonmal die halbe Miete. Du musst dir Viele Gedanken über Musik machen die Musik lieben die du gerne hörst und sie vor allem spüren. Was Sie aussagen könnte, wie Sie aufgebaut ist und akustisch in Ihte segmente zerlegen wenn du das kannst bist du auch bereit deine Blockade zu beseitigen denn dann hast du das Tor in die geheimnisvolle Welt geöffnet und vielleicht stehen dir die Türen offen.

Grundsätzlich finde ich die Schulen nicht schlecht doch sie werden oft noch falsch betrachtet denn was nützt es einem in die Schule zu gehen wenn man sich selbst keine Richtung gibt wo man hin möchte, klar habt Ihr vielleicht sehr bald das erfolgserlebnis nen Übergang zu hinbekommen zu haben doch was bringt dir das wenn der drive im Mix fehlt die emotion die die Übergänge ausmachen und vor allem das künstlerische Geschick nicht zu vergessen. Mittlerweile denkt wohl echt jeder er könnte das DJing lernen, doch da muss man den Leuten mal klar die Augen öffen.

Ich weiß nicht ob ich es schon angesprochen habe doch grundsätzlich sind diese Schulen gut und von Vorteil wenn man einen Weg hat und es schon beherscht jedoch noch einige Kniffe lernen möchte oder feinheiten ausbauen möchte.

Die Vibra School ist cool zwar teuer, aber man kann dort echt was lernen, wenn man das nötige know how mitbringt, natürlich geht es auch ohne, aber nicht wenn es professionell machen möchte.

Und die Leute dort haben echt was drauf, habe selber dort mal als externer bei nem Conest mitgemacht und den Laden was kennengelernt.

Aber Leute EURE Ansichten müsst Ihr echt nochmal überdenken, vielleicht sollte ich nicht generalisieren. Ich revidiere und spreche den Threadersteller only an.

Übe zu Hause, wenn du nicht weite kommst geh in Clubs und schau anderen zu und analysiere. Denn so lernst du erst richtig und dieses Wissen was du dir so aneignest ist deins was du dir selber ararbeitet hast und das kann dir keiner nehmen oder sonst geben.

Grüße
Matthias Korr
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Der wahnsinn, ey ich wäre Rechtsanwalt, aber Gesetze? Ne !!!!!! Damit will ich nichts zu tun haben.

*heul* nach 2 Monaten wenn du nach 3 Jahren sagst du kommst nicht weiter ok, aber nach Monaten. Man Hype schädigt dem Bild des Dj´s und keinen Interessierts
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Naja was vieleicht noch vorteilhaft bei diesen Schulen ist, ist die Tatsache das du da sicher ne menge anderer Dj´s in deinem Umfeld kennenlernen wirst. Aber wiegesagt besser ist es, wenn du dir die Grundlagen selber beibringst. Mal ein Beispiel aus dem Bereich Scratchen, nur weil dir einer zeigt wie ein 3-Click-Flare geht, heißt das noch lange nicht, das du den 10 Minuten später auch kannst. Das ist alles mit sehr viel Übung, Ausdauer und Herzblut verbunden ;).

cya
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Ich Muss sagen ich war da mal aus spaß da es gibt da kostenlose probe std. Und wenn man schon aus der eigentlichen übungsphase raus ist kann man was damit anfangen um neue Kontakte zu schließen aber als anfänger bitte lasst es kostet nur geld. Also Equit. und Platten kaufen von dem geld ist besser!!!!!!!!!
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Naja was vieleicht noch vorteilhaft bei diesen Schulen ist, ist die Tatsache das du da sicher ne menge anderer Dj´s in deinem Umfeld kennenlernen wirst.

Man sollte sich aber vor Augen halten, daß diese ganzen DJs alle nach oben wollen. Somit sind sie nicht Freunde, sondern mehr Feinde.

Wenn man wirklich Freunde kennenlernt, dann ist es ein netter Nebeneffekt.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

eine Schule macht Sinn, wenn man Stacy Pullen oder Jeff Mills oder Richie Hawtin als Lehrer hat. Aber bevor ich in eine Dj Schule gehen würde, würde ich das Geld sparen mir die ein oder andere DVD dazu kaufen und üben üben üben. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das man in einer Dj Schule nicht unbedingt einen eigenen Mixstyle bekommt.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

dj schule besuchen! lohnt sich das?

Tja ich glaube an dieser Frage streiten sich die Geister.
Meine Einstellung ist, lernt es selber, dann spart Ihr auf jeden Fall Kohle.

Nun ja, ich habe mir das DJing selber, autodidaktisch, beigebracht. Dazu habe ich einfach meinen Rechner angeworfen, diesen mit dem worldwide web verbunden und GESUCHT! Selber denken macht klug. Sorry wegen diesem direkten Ton, aber diese Art von Threads gibt es zu Hauf, nicht nur in diesem Forum.

Nutzt doch einfach Tutorials aus dem Netz. Hier ist z.B. ein englisches von djvibe.com. Mit diesem Tutorial, ebenfalls von einer englischen Seite, bin ich angefangen, bevor ich Videos (siehe nächster Absatz) zum Thema "Beginning" gefunden habe.

Es gibt hier auch einen tollen Threat zum Thema "DJ Tutorials [Videos]". Hier habe ich eine Menge Videos geposted, dort erklärt ein Dj (auf Englisch) die Techniken und das Wesen des DJings.
Da habt ihr dann Euren "eigenen" DJ-Tutor im TV/Monitor. Ihr könnt Euch die Videos ansehen, wann immer Ihr wollt, ohne zeitlich an eine Schule gebunden zu sein. Es gibt auch Tools zum Aufzeichnen der Videos, ich weiß aber nicht ob das noch legal ist oder nicht.

Naja, seht Euch erst mal die diversen Links im Forum und in diesem Threat an, danach könnt Ihr ja immer noch entscheiden, ob Ihr Euch bei der Vibra oder einer anderen DJ-Schule anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Wenn du so Probleme mit dem Einstieg hast, dann versuche doch erst mal hier über das Forum einen aus deiner Nähe zu finden und der erzählt dann vielleicht ein paar Stunden was, über die Basics.
Wenn du einmal weißt wie theoretisch geht, hilft dann nur noch das üben zu Hause. Und stelle dich schon mal drauf ein, daß nicht immer alles sofort klappen wird. Selbst welche die das schon jahrelang machen, verhauen schon mal einen Übergang (macht auch nichts, hauptsache die Musik ist geil und du hast Spaß dran).
Ich weiß nun nicht, was so eine DJ Schule kostet, aber wenn 1-2 Stunden für die Basics (länger sollte das nicht brauchen) nehmen möchtest, warum nicht.
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

meiner meinung nach solltest du dich allein mit der materie auseinandersetzen. so lernst du am meisten. informierst dich ueber das, was dir wichtig ist, was du wissen willst etc. sperr dich am besten ins zimmer ein und leg fuer dich auf. irgendwann kommt vllt jemand und sagt, das gefaellt mir was du machst. dann ist das erfolgserlebnis umso groeßer und du imitierst nicht irgendwen.. sei es der "lehrer von der dj-schule!

ich denke, da spalten sich die meinungen
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

meiner meinung nach solltest du dich allein mit der materie auseinandersetzen. so lernst du am meisten. informierst dich ueber das, was dir wichtig ist, was du wissen willst etc. sperr dich am besten ins zimmer ein und leg fuer dich auf. irgendwann kommt vllt jemand und sagt, das gefaellt mir was du machst. dann ist das erfolgserlebnis umso groeßer und du imitierst nicht irgendwen.. sei es der "lehrer von der dj-schule!

ich denke, da spalten sich die meinungen

Seh ich genau so, da gibtsn grünen für.

Man kann sich tipps und ähnliches holen aber man läuft gefahr das man den gegenüber etwas imitiert, ich für meinen teil hatte damals auch einen ich sag mal mentor der mir viel beigebracht hat, dann hatten wir zeitweise den gleichen Geschmack und mitlerweile laufen die bahnen wieder auseinander. Auf jedenfall mach das auf was du lust hast, alleine ist aufjedenfall ne gute idee so kannst du selber viel mehr lernen als etwas nur nachzumachen ohne es zu verstehn.

gruß

Tobi
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

tag tag :)

ich bin ebenfalls der meinung, dass es autodidaktisch am besten läuft, und wenn nicht... man sollte besser nicht etwas erzwingen, was schlichtweg nicht zu realisieren ist... "lehrer" helfen dir beim auflegen meiner meinung nach nicht viel weiter.

geh lieber in einen fachhandel und lass dir dort rein interessehalber mal ein mischpult erklären ^^

das geld, was du durch den nichtbesuch einer "dj-schule" sparst, ist zudem in deiner cd/platten/mp3 sammlung, oder als erste sparschweinfüllung für hochwertiges(!!!) equipment UM EINIGES besser investiert!



gruß,
jammin' jan :D
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

ich denke für scratchtechniken und beatjuggling is so nen dj seminar bestimmt nicht schlecht.
Für Übergänge im generellen is nur Übung wichtig. Alle anderen Tricks kommen von alleine...
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

Fürs Scratchen kann ich die DVD von einem Gewissen Q. Bert (37) empfehlen... Besonders im Scratchbereich kann man gut an Videos sehen, was der DJ da macht. Wobei bei manchen x-Click-Flares und Crabs kommt die Kamera manchmal nicht mit :D
Beim mixen finde ich es schwerer sich an Videos zu orientieren, man hört ja nicht, was grade am anderen Plattenspieler passiert. Da muss man sich mehr an der Mucke orientieren. Kann aber auch bei weitem nicht schaden sich mal ein paar Videos anzuschauen ;)
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

ja zb. wann ich ein übegang machen muss und worauf ich achten muss...( ausser angleichen ) damit es sich perfekt anhört?! und alles was drum herum gehört.. : )
ich hoff du bzw ihr versteht wa sich meine...

war denn schon mal jemand da??

lg samiro

also sry aber wenn du das nicht nach 2 monaten so richtig im griff hast is das wohl die falsche beschäftigung für dich ;)
 
AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?

hi at all,

also ich muss sagen hab seit einem halben jahr meine turnies und übe fast täglich. und jetzt kommts: ich lerne jeden tag was neues dazu in schen mixing und scratching... hab mir auch zu anfang das elevator dj crash kurs video gekauft dass die grundfunktionen des equipments erklärt und danach auf die grundtechniken des djing eingeht... und noch ein tip: viel im forum hier lesen!!!
viele beiträge hier haben mir beim lernen geholfen. also nicht den kopf hängen lassen und üben üben üben.
andererseits hab ich auch von ein paar freunden gehört dass sie auf der dj-schule richtig was lernen...

viel spaß beim üben

--
24.03.2007 Black Attack - Club Sieben - Burghausen
clausndeluxe & sirwallace.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
3K
lautstark
L
D
Antworten
46
Aufrufe
3K
q-flad3n
Q
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben