AW: dj schule besuchen!lohnt sich das?
So leids mir tut Leute. Aber was mir einfällt, wenn ich die Posts von den meisten Leuten hier lese: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Um mal ein konstruktives Review gegenüber DJ Schule abzulassen. Hier bitte.
Ich nehme nun schon länger Unterricht an der Vibra Schule in Nürnberg und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Ich habe die Probestunde ausprobiert und es hat mir gefallen. Obwohl ich sehr kritisch ran bin aber ich muss auch sagen, dass ich wie auch beim Essen. Schon alles probiert habe bevor ich behauptet habe dass es mir nicht schmeckt, nicht mag.
1. Die Probestunde
Ich hatte mich auf der Vibra DJ School Homepage für eine Probestunde registriert und wurde ein paar Tage später auf dem Handy angerufen. Der Lehrer hat sich erkundigt wann ich Zeit hätte für die Probestunde und hat mir noch den Weg erklärt. Also in nächster Zeit hingefahren ums mal auszuprobieren. Mir ist noch sehr gut in Erinnerung dass die Leute dort sehr lässig drauf sind und es läuft nicht alles so förmlich ab wie ich es erwartet hätte. Heute ist mein Lehrer auch eher ein Kumpel mit dem man ne Kippe vorm Unterricht raucht und sich über dies und das unterhält, als ein Lehrer. Auserdem wird das ganze nicht kommerziell gehandhabt, sodass man sich wie mit einer Stopuhr im Rücken fühlt die die bezahlte Zeit stoppt. Sehr entspannte Atmosphäre.
Der Inhalt der ersten Stunde war erstmal die Informationen über die Schule, über das Instrument Turntable und Basics. Es wurde mit dem richtigen Abwurf einer 125er Platte auf einen 125er Syntbeat begonnen den man dann nachmachen sollte. Eines ist sicher, die Zeit verging wie im Flug. War echt Interessant.
2. Der Unterrichtsplan
Ich gehe nunmal nur auf die Phase 1 ein.
Dieser besteht aus einer Umfassenden Einführung ins DJing, den Grundlagen in Sachen Mixing. Erste Scratch Moves und der Erstellung eines Demotapes.
Das was man an Information kriegt kann einem kein Forum geben. Der Unterricht wird auf jeden Schüler extra ausgerichtet. Also weder Unterforderung noch Überforderung findet statt.
Und um es am besten zu beschreiben. Ein Turntable ist ein Instrument wie jedes andere auch. Als Beispiel hier das Erlernen des Gitarrenspiels.
Man mag es schaffen mit viel Fleiß und Übung, aber gerade bei den Basics kommt hier im späteren Bereich viel hervor was man am Anfang nicht sieht. Falsch erlernte Griffe, Verkrampfungen etc. und was man sich beigebracht hat, kriegt man schwer wieder raus. Habe das selbst erlebt. Habe mir das E-Bass spielen selbst beigebracht.
Ich persönlich finde, dass es nichts besseres gibt. Als anfangs jemanden neben sich stehen zu haben, der einem bei Fragen zur Seite steht und auch auf Fehler hinweist. Aber das allerwichtigste wie ich finde ist, dass man hier Verstehen lernt. Hier im Forum geben alle nur ihre Gewohnheiten wieder. Aber wie ein Lied aufgebaut ist. Was BPM sind, wie man mit dem Pitch arbeitet. Einfach das einem das Spektrum gezeigt wird wie weit das ganze reicht. Ich wusste nicht bevor ich mich ans DJing gemacht habe, wieviel dahinter steckt und was man alles für Möglichkeiten hat und ohne jemanden der einem wirklich den Horizont erweitert, nimmt man das ganze ganz anders wahr. Ohne den Kurs wäre ich niemals so weit wie ich jetzt bin, allein vom Denken her.
3. Preise
Es gibt Einzelkurse, dieser kostet für eine Stunde die Woche im Monat 75€ und im Gruppenunterricht 60 im Monat. Wie ich finde schon sehr happig. Aber auch nicht anders als bei der Gitarre oder bei dem Klavier.
Ich persönlich bevorzuge den Gruppenunterricht, man kann sich gegenseitig fördern, voneinander lernen.
4. Meine Empfehlung
Die DJ Schule ist nichts für jemanden der meint, ich will DJ sein. Berieselt mich mal für mein Geld und in nem halben Jahr bin ich DJ. Es kommt wie bei allem auf die Einstellung an wie man an so eine Schule rangeht. Mir hat es viel geholfen.
Ich hab keine Ahnung ob das jetzt ein gutes Review war
ich wollte es einfach mal Probieren, wenn jemand Verbesserungen hat oder Fragen. Immer her damit.