Dj-Teams?

dj sizlack

dj sizlack

BremEr
Dabei seit
25 Nov 2007
Beiträge
50
Reaktionen
4
Hallo liebe Gemeinschaft,
Hab mir heute die Frage gestellt:
Wenn ihr bei einem Gig als Dj gebucht werded und noch einen "Hilfs-DJ" mitnehmen könnt (Später am Abend übernehmen, Vinyls raussuchen, In Raucherpausen übernehmen etc. etc.)
, wonach sucht ihr diesen aus?
Gute Freunde, die hobbymäßig schonmal aufgelegt haben?
Bekannte Dj's? Ähnlicher Style oder jmd mit ganz anderem Style bei übergängen etc? Dj's die den Club oder die Leute da kennen / einschätzen können?

Würde mich mal Interessieren.
MfG Fabian
 
Momentan ist es eher so, dass ich den "Aushilfs-DJ" mache. Das heißt nicht, dass ich die Taschen schleppe, aber ich darf quasi zwischendrin mal mitspielen, einfach, um mir auch die Chance zu bieten. Hätte ich den Status, dass ich auswählen könnte, würde ich auf jeden Fall gute Freunde mitnehmen, deren Auflegestil und Musikauswahl ich kenne, und denen ich vertraue.
 
@_alfonso:
... ja und aufbaun auch
:cool:


Aber die Frage war ja, wonach DU dir deinen "Dj-partner" aussuchst, wenn du die freie Wahl hättest.
Was er mach, ob er Cola bringt oder Auflegt war für mich eher unwichtig in der Frage
 
Also aufbauen helfen, klar doch, aber ich mach hier nicht den Depp für alles, während der "Haupt-DJ" gemühtlich ein Bier trinken geht.
 
@ Little Freak:
Dann hast du ja das Glück, dass dir jmd diese Chance bietet :Würd mich auch Intressieren, wie du zu diesem Glück gekommen bist. (kontakte zum DJ, über den Besitzer? )
 
Grundsätzlich nur jemanden den ich und seinen Stil kenne. Er muß in der Lage sein, den Flow zu halten. Nicht das ich den Gartner auflege und er danach meint "Papermoon" würde jetzt passen. Er sollte sich also mir /ich ihn anpassen können. Dazu muss man aber denjenigen kennen und er sollte schon Erfahrungen haben. Somit sollte also der Partner auf mein bzw. ich auf seinem Level sein.
 
Lange Aktivität hier im Forum. Leute kennengelernt, ab und zu Mal Sets ausgetauscht, zu Partys gekommen, Sessions gemacht. Dadurch habe ich bisher über zwei Leute hier aus dem Forum Auftritte bekommen, ansonsten steht über meinen Plattenverkäufer im Herbst auch noch etwas an.

Vitamin B, wie Bekanntschaften. :)
 
Wir waren mal 2 Mann. Jeder hat seins Beim AUflegen gemacht. Wir haben also gewechselt oder auch mal beide gleichzeitig.

Also Bei uns war eigentlich alles gleichgestellt. In ein Team kommt es immer drauf an welche Ziele man erreichen möchte.

Wir hatten damals beide die gleichen Ziele und deshalb waren wir uns beim Auflegen immer einig. Das macht ein DJ Team aus. ;)
 
Ich machs zwar nicht selbst, hab aber 2 Kollegen die seit längerer Zeit nur als Team auflegen.
Die wechseln sich so im Halbstundentakt ab, früher hatte noch jeder seine eigenen Platten - mittlerweile wird aber mit SSL aufgelegt und alles ist auf einen Laptop digitalisiert.
Stylemässig unterscheidet sichs schon ein wenig - der eine macht viel in Richtung RnB, der andere wirft gern Partybreaks und Oldschool-Hiphop auf den Teller. Ergänzt sich also doch erstaunlich gut - manchmal machen die auch zu dritt Action und da gibts dann öfters lange Gesichter weil der dritte ne Platte spielt, die man selbst spielen wollte :D.

Hab aber auch schon ganz andere Dinger gesehen - wenn mir einer immer in die Fader langen würde, würd ich aber schnell zur Sau werden :cool:.
 
Mein Kumpel und ich spielen meist zu zweit. Geschmack ist im Grunde ähnlich aber dann doch wieder verschieden... Das zeichnet uns als DJ-Duo dann letzendlich auch aus... Früher gabs noch ab und an Troubles wenn einer am Mixen war und der andere wollte etwas am Mixer frickeln. Mit TS geht das heute sauber nebenher... einer am Lappi der andere am Mixer... jeder ist beschäftigt...
 
also ich nehm leute mit die
a) auflegen können (nicht unbedingt kleine hawtins aber halt fehlerfrei) und
b) den gleichen geschmack haben wie ich und
c) etwas gefühl mitbringen was für tracks gerade passen

:)
 
garnicht, das mache ich alles im alleingang... essei der abend ist so gebookt, das ich zu 2. auflege, und nen vs. bzw. ping-pong set mache...

zum rauchen: als künstler darf man auf der bühne rauchen, schöne gesetzeslücke, die da ist... :D
 
Da kann ich Anltr. nur 100% zustimmen!
Ich mache lieber alles alleine,außerdem würde ich mir ziemlich blöd vorkommen wenn ein "hilfsazubidj" für mich die drecksarbeit macht und ich den beifall ernte.Irgendwie hätte ich auch überhaupt keine lust das mir jemand mein set versaut,dass mach ich lieber selbst dann muss ich mich wenigstens nur über mich selbst aufregen!;)
Man kann übringens auch beim auflegen rauchen,essen und trinken wenn man schnell genug ist!:D:cool:

Wenn ich mir aber einen aussuchen müsste sollte er denn gleichen Style spielen und den flow nicht unterbrechen, er müsste auch selber Höhepunkte erzeugen können.Er müsste nicht genau so wie ich spielen aber vom Können her müsste er mit mir auf einem level sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue wenn dann nur Leuten die ich so gut kenne, dass ich weiß das die kurz in gleicher Manier weiterspielen können und nicht total was anderes machen wie ich. Aber eigentlich spiel ich auch lieber alleine nur wenn man auf einer größeren Veranstaltung mit so Klocontainern ist, weiß man ja nicht ob die Pinkelplatte solange läuft ;)
 
Ich hatte ne zeitlang mit nem befreundetem dj ein team , man legte Privat eh zusammen auf , daher verstand mann sich blind und mann wusste genau , das mann sich drauf verlassen kann. Da störte es auch nicht wenn mann sich gegenseitig ins Pult oder in de Teller griff.
Ansonsten , Ping pong gerne ma aber nur mit Kollegen wo ich weiss das am ende kein müll rauskommt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben