DJM 800 und Ableton LIVE

Je nach Soundkarte bzw der Latenz der Soundkarte holst du dir ein Mega oder fast gar kein Delay rein.

Gerade Effektorgien in Live selber bringen auch die CPU ins schwitzen und somit ins verzögern. Haben da beim jammen schon einiges erlebt. Wohlgemerkt habe ich einen 3GHz CPU, 4GB Ram und ein RME Multiface II.
Beim normalen arbeiten mit Live und einem schnellen Interface funzt aber alles 1A.
 
jop, das stimmt...

eine geringe Latenz zur Realisierung ist absolutes Muss, ansonsten macht es ja wenig Sinn...

aber das habe ich ja vorrausgesetzt...

Gruß Marco
 
Hallo!
Gestern ist nach langer Wartezeit endlich mein midi interface gekommen.
Angeschlossen, konfiguriert und los gehts.
Ich habe bemerkt, dass das Tempo, welches Live ja automatisch bestimmt
nach einiger Zeit nicht mehr in den Takt passt.
Liegt das am Beatcounter vom DJM 800?
Hat jemand Tips, wie ich das feiner einstellen kann oder Live das Tempo besser automatisch bestimmt??
Danke im Voraus!

Hallo,

genau das selbe problem habe ich imoment auch... ca. beim 30. takt stimmt es nicht mehr... ich nutze n MIDI zu USB Kabel... Ich kann eine Verzögerung der Start / Stop Midi taste im Ableton einstellen, aber sonst?

Und ich will nicht eine REDSOUND Soundbite Inteface kaufen, weil wofür hat man denn so ein teures Mischpult?

greez Benny
 
Ich denke das Problem liegt nicht unbedingt am Mischpult. Wenn Ihr mit CD oder Platte spielt, habt Ihr immer mal Tracks, die in sich leichte Schwankungen im Beat haben. Oder eben Gleichlaufschwankungen durch TT's.

Der BPM-Counter am DJM reagiert eben nicht schnell und/oder genau genug. Selbst die verbesserte BPM-Erkennung am Xone:4D reicht nicht aus, um ständig sync zu sein mit der Software, weil diese Schwankungen im 0,xxxd Bereich liegen.
 
Ich denke das Problem liegt nicht unbedingt am Mischpult. Wenn Ihr mit CD oder Platte spielt, habt Ihr immer mal Tracks, die in sich leichte Schwankungen im Beat haben. Oder eben Gleichlaufschwankungen durch TT's.

Der BPM-Counter am DJM reagiert eben nicht schnell und/oder genau genug. Selbst die verbesserte BPM-Erkennung am Xone:4D reicht nicht aus, um ständig sync zu sein mit der Software, weil diese Schwankungen im 0,xxxd Bereich liegen.

also ich nutze den CDJ200 und CDJ400...

was kann man dagegen tun? Ist etwa das Interface von REDSOUND so viel genauer/schneller?
 
Naja...Das müsste man testen. Ich denke aber nicht zwingend. Die Redsound-Teile haben eine hervorragende BPM-Engine, aber 100% sichere Ergebnisse erzielst Du nur, wenn Du die eine MIDI-Clock von Software zu Software sendest.

Das ist bei Dir nicht der Fall, daher denke ich, dass diese Investition nichts bringen wird.
 
kann der djm nicht nur midi daten senden? somit ist es doch eigentlich garnicht möglich ableton als master zu verwenden und den djm als slave ... ?!
 
Das hat ja auch niemand geschrieben. Der DJM kann genauso wie bspw. der 92er nur als Master fungieren.
 
Naja...Das müsste man testen. Ich denke aber nicht zwingend. Die Redsound-Teile haben eine hervorragende BPM-Engine, aber 100% sichere Ergebnisse erzielst Du nur, wenn Du die eine MIDI-Clock von Software zu Software sendest.

Das ist bei Dir nicht der Fall, daher denke ich, dass diese Investition nichts bringen wird.

naja find ich jetzt aber nicht sehr überzeugend von pioneer... besonders, wenn man halt nur samples einspielen will und dann das nach 30 takten ungenau ist....... und ableton als master zu nehmen ist total bescheuert... ziemlich genau pitchen ist ja möglich, aber man bessert immer mal nach und gleichlaufschwankungen, etc. ... das auf dauer zu machen geht also auch nicht... :confused:
 
Wieso nicht überzeugend. Ich denke das ist ganz normal. Denn im Gegensatz zu einer Software, die die Tracks der eingestellten BPM-Zahl anpasst, muss der Mixer die BOm ja erstmal erkennen. Da ist natürlich eine gewisse Latenz, die heutzutage schon sehr gering ist.
 
Wieso nicht überzeugend. Ich denke das ist ganz normal. Denn im Gegensatz zu einer Software, die die Tracks der eingestellten BPM-Zahl anpasst, muss der Mixer die BOm ja erstmal erkennen. Da ist natürlich eine gewisse Latenz, die heutzutage schon sehr gering ist.


aber nunmal zu groß um eine längere zeit beides parallel zu nutzen

könnte es besser gehn, wenn ich die cdj digital anschließe?
 
Da kann ich Dir nichts zu sagen. Frag mal bei Pio selber an!

so habe ich gemacht... also der service gibt sich echt mühe, aber überzeugt haben sie mich grad auch nicht... ich habe es 5 verschiedene mitarbeiter erzählt und keiner kannte das problem. Aber wie man aus dem Internet entnehmen kann, taucht es aber schon ab und zu auf...

Leider hat auch keiner von Ihnen je versucht ein DJM800 und Ableton Live zu synchronisieren... da stell ich mir jetzt nun doch die frage, für welches Programm man sonst diese funktionen hat? :D
 
Es muss ja kein Programm sein. Man kann auch einem Hardware-Sequencer eine MIDI-Clock zukommen lassen! ;)
 
jop du benötigst zunächst ein Audio Interface...

dann gehst du am Besten vom FX Send(Mixer) zum Eingang deines AudioInterfaces. (WELCHER AUSGANG GENAU?)

nun machst du eine neue Audiospur in Ableton auf, dann wählst du unter "Audio from" Extern in (Ext. In) aus und routest das Ganze auf den Eingang des Audiointerfaces (Bsp. 1/2)...

So, nun müsstet Du schonmal den Sound in Ableton reinbekommen...

Aber was rein kommt muss auch wieder raus;)

Dazu wählst du unter "Audio to" Ext. Out aus, darunter dann den jeweiligen Ausgang(Bsp. 1/2) der Soundkarte.

Von diesem Ausgang gehst du wieder zurück zum Mixer, und zwar in den "FX return"...

Nun noch den Monitor in Ableton (zwische Audio from und Audio to) auf "In" oder wahlweise "Auto" stellen


Jetzt kannst du einfach einen oder beliebig veile Effekte auf die Spur ziehen...


Am Mixer noch Send/Return aktivieren und ab gehts;)


Hoffe ich konnte dir bisl helfen


Gruß Marco


Klingt zwar ziemlich hilfreich, nur hab' ich keine Ahnung, welcher Ausgang am Mixer gemeint ist, würde mich sehr drüber freuen, wenn du mir da behilflich sein könntest.


Zusammenfassung: Somit nutze ich die nur die Effekte von Ableton.


Meint Ihr, dass das auch mit Mainstage von Apple funktionieren könnte?
CDJ - Mixer - Interface - Mainstage - Anlage = müsste funktionieren!

Aber ob es da folgende Möglichkeit gibt?
CDJ 1 - Soundkarte
CDJ 2 - Soundkarte beide in Mainstage auf getrennte Kanäle, dort die entsprechenden Effekte (die wiederum mit 'nem Midikontroller gesteuert werden) drauf.

Und diese getrennt von Mainstage zur Soundkarte und von da zum Mixer z.b. in Kanal 2 und 3.

Oder das selbe über Ableton halt.

(Was ich damit erreichen will ist, für jeden Kanal eigene Effekte zuteilen zu können und diese per Midikontroller steuern - hauptsächlich denke ich da an Filterbanks - wenn das möglich ist, kann man sich viel Geld sparen)

Vielen Dank!!
 
gibt es schon eine möglichkeit fader bewegungen vom djm 800 & serato in ableton zu bekommen ? oder ist das immer noch gespeert -.-
 
Bitte was!?
Das geht schon seit dem es des 800 gibt - gewünschten fader gewünschtem Befehl in ableton zuweisen, fertig!

Was halt nach wie vor gilt, und sich auch niemals ändern wird, ist, das midi immer nur zusätzlich zu audio funktioniert,
hast am zugewiesenen Kanal natives audio anliegen steuerst dieses gleich mit - dadurch kann man allerdings auch wieder ganz nette Sachen bauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß ist das seitens serato the bright nur mit einem 57 oder 68 rane mixer offen. ich lass mich aber derne eines besseren belehren. :)
 
Wie wollen die das denn bitte sperren!?
Midi Kabel an den midi-out vom 800, ab ins midi-interface und dieses in ableton geroutet, ab gehts!
 

Neue Themen


Zurück
Oben