Dumme Frage wegen Licht/DMX/STL

Hammy

digital understatement
Dabei seit
10 Dez 2006
Beiträge
1.058
Reaktionen
11
Ort
Augsburg Land
Hallo zusammen,

ich hab mir mal gedanken gemacht ob ich nicht irgendeinen kleineren lichteffekt in mein zimmerstell, dabei ist mir aufgefallen das es wirklich ausschließlich stl und dmx gesteuertes gibt. Also über STL hab ich gelesen das es nicht das wahre is.. und über dmx is halt nochmal für einen kleinen Effekt doch ein wenig teuerer... jetzt zu meiner Frage - ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen das ganze per USB bzw LAN anzusteuern und ne allerweltssoftware zu basteln... Adressierung könnte man ja zumindest per IP machen...
ich hof ich werde nicht gesteinigt... USB is mir ja nochn bissl klar wegen der Reichweiten.... aber lan ging ja allerweil...

Gruß
 
Hallo,

1. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.:D


2.Also DMX ist nur was für einen wenn mann wirklich was damit machen will. Anderen falls reicht es wenn man einen normalen Sound to Light Effekt nimmt.

So wie in deinem Fall: nur ins Zimmer stellen oder Hängen.


3.Über USB und Lan, DMX Steuern gibt es ja schon.
Hier

Oder meinst du das anders?
 
das es so umsezter gibt weiß ich schon ... aber ich dachte direkt in den effekt mit lan rein oder so...
 
Achso anstatt DMX / gleich von PC in Scanner mit USB oder Netwerkabel.
 
Des ganze wäre dann aber kein Dmx System mehr sondern ein eigenes "neues".
Wobei ich nich glaube dass man soviel erflog damit hätte:D
Dmx hat sich in den Letzen 10 Jahren ziemlich zum Standart durchgesetzt und dass wird jetzt wohl noch länger so bleiben...
 
Dann machs doch mit IP Steckdosen :).

Damit hättest aber halt nur ein ganz "Ein/Aus".
 
Ich hätte da mal noch eine Frage: Du sprichst die ganze von der Steuerung eines Lichteffekts, aber um welche Art Lichteffekt geht es denn überhaupt? Welche Funktionen hat der, die du steuern musst?
Oder suchst du die das Gerät nach der Steuermöglichkeit aus und wie es dann aussieht ist egal, hauptsache du kannst es irgendwie steuern?

Also fürs Zimmer reicht eigentlich, wie schon erwähnt ein Gerät mit Musiksteuerung und zum an und ausschalten kannst eine billige Funksteckdose nehmen.
Je nachdem, was du machen willst.
Ich habe in meinem Zimmer z.B.: 10 Par36 LED Spots, die über DMX gesteuert werden, aber das war halt teuer und aufwendig (Kabel löten, programmieren,...). Sieht aber total geil aus.
 
Nein mir geht es nicht um nen speziellen effekt. Hab nur gelesen das die STL Funktion meist nicht so toll ist und DMX für 1 Effekt doch etwas unrentabel ist, dacht ich mir vllt gibts ja was wo man über LAN/USB wirklich ansteuern kan...
 
Das hab ich schon verstanden, ich frage mich nur die ganze Zeit, was du nun so unbedingt steuern willst?

(Im Normalfall hat man zuerst ein "Lichtkonzept" und sucht sich dann die passenden Geräte/Steuerung aus.)
Also um welche Art von Gerät geht es denn nun? Wie groß ist der Raum überhaupt? Hast du da Nebel?
Zu welchem Zweck soll die Beleuchtung sein? (Nur für dich selber, oder auch für Partys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden, ich frage mich nur die ganze Zeit, was du nun so unbedingt steuern willst?

(Im Normalfall hat man zuerst ein "Lichtkonzept" und sucht sich dann die passenden Geräte/Steuerung aus.)
Also um welche Art von Gerät geht es denn nun? Wie groß ist der Raum überhaupt? Hast du da Nebel?
Zu welchem Zweck soll die Beleuchtung sein? (Nur für dich selber, oder auch für Partys)

Konzept fehlt... dachte nur an ein wenig farbe im dunkeln und das ganze hübsch zu musik passend... aber ich seh schon da kommt man an sound to light nicht vorbei...
 
Das sound to light der meisten geräte ist eigentlich überhaupt nicht schlecht...die arbeiten dass ja echtzeit ab darum sind sie eigtl schneller als ein mensch^^...klar ne vorprogrammierte show übertrifft das nicht^^
 
Schau dir mal folgendes Gerät an, ich habe zwei davon und bin immer wieder begeistert.
STAIRVILLE TOMAHAWK; 178084; 79 Euro (Thomann)

Die sind leicht, haben eine ELC Lampe mit eher wenig Stromverbrauch trotz hoher Lichtausbeute. Und sie strahlen recht breit ab, sind also Raumfüllend.
Auch projeziert er sehr viele Gobos gleichzeitig, so dass die Wände halt schön bunt werden und du nicht unbedingt Nebel brauchst, damit man was sieht.
Die Farben sind echt top! Ich wollte mir eigentlich einen Martin Raptor holen, aber nachdem ich die Tomahawks im Showroom gesehen hatte gabs eigentlich keine Alternative mehr, wenn man bedenkt, dass der Raptor 245 Euro kostet.

Du solltest nur aufpassen, dass die Lichteffekte nicht zu hell für dein Zimmer sind.
Bei LED Sachen muss man extrem aufpassen, weil die meist erst mit Nebel wirken, da sie ja nur runde Punkte projezieren. Gerade wegen Strom und Abwärme wären sie für deine Anwendung aber interessant.

Trotzdem kann ich dir nur empfehlen auf eine Steuerung zu verzichten, denn die Kontrollmöglichkeit ist auch gleichzeitig ein Fluch, da es meistens so ist, dass du dann auch programmieren musst (was sehr zeitaufwendig werden kann!) Außerdem wirkt ein einzelner, oder zwei Scanner recht verlohren, wenn sonst nix da ist, gerade auch ohne Nebel, dann hast du nur zwei Goboprojektionen, die im Raum rumwandern und gerade bei einer Deckenhöhe von unter 3-4m und einer "normalen" Raumgröße sieht das echt nach nix aus! Zum Schalten kannst du dir dann, wie schon erwähnt, ein paar günstige Funksteckdosen zulegen (Obi, Baywa, Conrad, u.ä.), nur die schaltbare Leistung muss halt passen.
 
Schau dir mal folgendes Gerät an, ich habe zwei davon und bin immer wieder begeistert.
STAIRVILLE TOMAHAWK; 178084; 79 Euro (Thomann)

Sind da die Lüfter nicht zu laut für ein Zimmer? Gerade bei 2 Stück dürfte da doch ein deutliches Geräusch entstehen. Und wie will man die im Zimmer aufhänger? Stativ? Eher weniger. Am Boden hinstellen? Schlecht möglich.
 
Sind da die Lüfter nicht zu laut für ein Zimmer? Gerade bei 2 Stück dürfte da doch ein deutliches Geräusch entstehen. Und wie will man die im Zimmer aufhänger? Stativ? Eher weniger. Am Boden hinstellen? Schlecht möglich.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich sie im Zimmer benutzte und auch nicht, dass er sich gleich zwei davon kaufen soll.
Für ein größeres Zimmer reicht einer durchaus.
Aufhängen kann man sie, wie Pyro schon erwähnte an der Decke, oder mittels Superclamp an irgendeinem Rohr oder Regal oder was sich halt so anbietet.
Die Anbringung auf dem Boden ist bei diesem speziellen Gerät tatsächlich schwerlich möglich, da es nur so einen kleinen Bügel hat, an sonsten würde es mit einem Bodenstativ gehen.

Der Einwand mit der Geräuschentwicklung ist berechtigt, da aber eine gewisse Lautstärke herrschen muss um die Sound to Light Steuerung anzusprechen (bei allen derartigen Geräten) fällt das hoffentlich gar nicht weiter auf.

Trotzdem würde ich Hammy dazu raten sich eingehend mit Geräten mit LED Technik auseinanderzusetzten, da diese aus o.g. Gründen natürlich noch besser geeignet wären. Evtl. gibt es ja was passendes womit man tatsächlich auch Gobos projezieren kann. Vielleicht einen Flower Effekt o.ä..
 
so nach langer suche, hab ich immer noch nix was mir gefällt - zumindest zu 100% aber ich hab was gefunden was sich gut machen würde ... nur fehlt mir da ne kleinigkeit:

http://www.youtube.com/watch?v=6lqzr4pUdZg

nur fehlt da die stl ... -.- wär genau richtig an der wand neben meinem dj pult

weiß jemand wo es sowas mit stl gibt, bezahlbar, hab schon eins für 500€ gefunden ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben