Ein paar Fragen zum Reloop RP-4000 MKII

Wenn man mich schon persönlich anspricht, dann antworte ich eben nochmal auf das leidige Thema. Also auch noch mal für dich, Mando:

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Test bzgl. des Rückkoppelverhaltens gemacht, weil mir das mal bei einem dieser Plastikeimer aufgefallen war. Ich hatte gerade meine 1210er neu und war glücklich, endlich mal vernünftiges Equipment mein eigen zu nennen.
Also Reloop xyz (keine Ahnung, welcher das genau war, hatte jedenfalls Direkantrieb) angeschlossen, Platte aufgelegt, Nadel draufgesetzt, aber Teller nicht gestartet. Dann habe ich langsam die Anlage hochgefahren, bis der Reloop anfing zu koppeln. Mit Hilfe des Behringer Ultracurve, der einem RTA und parametrische EQs zur Verfügung stellt, habe ich dann mal die Resonanzfrequenz um 20dB oder so runtergezogen und den Amp entsprechend weiter aufgedreht, bis der Reloop wieder anfing zu koppeln. Gleicher Test mit dem 1210er - Ergebnis: Er hat bei einer Verstärkung noch die Ruhe bewahrt, bei der der Reloop trotz EQ schon lange am ****en war. -> Einbildungssache? (Nein, Qualitätsmangel bei Konstruktion und Material!)

Das ist keine Wahrnehmungsstörung, sondern ein objektiver technischer Mangel, der vorallem dann zum tragen kommt, wenn man kleinere private Parties veranstalten will und dort auf die unglücklichsten akustischen Eigenschaften trifft. - Typisches Anwendungsgebiet von Leuten, die noch lange nicht in Clubs spielen werden, also betrifft es die Leute, für die Reloop eigentlich gedacht sein soll.

Die weiteren Punkte sind mir bei verschiedenen Reloop-Modellen aufgefallen, die ich mal im Laden angetestet habe und wurden auch von vilen anderen hier berichtet:

Lustig ist dieses Pochen, wenn man auf das Gehäuse klopf, das beim 1210er zwar auch vorhanden ist, aber dank ordentlichem Aludruckgussgehäuse sehr viel leiser. -> Einbildungssache? (Nein, ein Qualitätsmangel!)

Die Nadel springt. Der Reloop war eine einzige Katastrophe, der 1210er eine Wonne. Gerade am Anfang will man doch experimentieren, um einen eigenen Stil zu entwickeln, aber wie soll das gehen, wenn man den TT mit Handschuhen anfassen muss? -> Einbildungssache? (Nein, ein Qualitätsmangel der Tonarmkonstruktion)

Antiscating: Man bringe den Tonarm bei 0 AS in Schwebe und drehe dann das AS auf max. Beim 1210er wird der Tonarm nach außen gerissen, bei Reloop passiert gar nichts -> Einbildungssache? (Nein, Kundenverarsche!)

Das ganze versucht man dann zu vertuschen, in dem man für den hauseigenen Katalog einen Poeten einstellt, der die potenziellen Käufer mit geradezu komödiantischen Werbesprüchen übers Ohr hauen soll. Dazu gibt es noch eine lange Liste von überflüssigen sog. "Features" um das oft herangeführte "Preis-/Leistungsverhältnis" aufzupolieren. Aber damit hat das auch nichts mehr zu tun, denn für mich gibt es nur tauglich oder untauglich.

Natürlich wirst du wieder sagen, dass man sich an vieles gewöhnen kann, wenn man nur will, aber ich will nicht und werde den Teufel tun und jemandem ein Produkt empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin. Das ist einfach eine Frage des Anspruchs an das Equipment.
Ich habe auch auf billigstem Plastikzeug von Conrad angefangen und kam damit in meinen Grenzen auch zurecht, aber nur für genau ein halbes Jahr, denn danach war alles schrottreif und ich durfte meine TTs und den Mixer auf den Sperrmüll tragen. Daraus und aus vielen anderen Erfahrungen ist die Erkenntnis gewachsen, dass Equipment, das für den Clubeinsatz optimal ist, für zu Hause gerade gut genug ist.
Man kann da anderer Meinung sein, aber ich musste diese einfache Erkenntnis mit viel Lehrgeld bezahlen und es geht in diesem Forum nicht darum, einem Noob das vorzuschlagen, was er hören möchte, sondern ihn vor solchen Fehlinvestitionen zu bewahren und so ist der gängige Ratschlag "Kauf dir lieber gebrauchte 1210er als neue Reloops" schon ein guter Anfang, denn es erspart den Frust Kompromisse eingehen zu müssen.

Letztlich sind die meisten, die mit Reloop gestartet sind, irgendwann bei Technics (resp. Numark, Vestax) gelandet und das bestimmt nicht, weil das alles willenlose Idioten wären, sondern weil sie selber die Mängel entdeckt haben. Es gab auch schon welche, die Threads aufgemacht wie "Was habt ihr alle gegen Reloop", wobei fast ausnahmslos rauskam, dass dieser jemand erst seit ein paar Wochen auflegt. Einen 10 Jahre alten und noch wie am ersten Tag laufenden Reloop konnte mir auch noch niemand zeigen. Einen solchen Technics habe ich aber schon mit eigenen Augen gesehen.

Warum man das nicht immer wieder schreibt, wenn einer danach fragt? - Weil ich und wohl einige andere auch keinen Bock mehr auf diese Noob-Grütze haben, die immer wissen wollen, was sie sich kaufen "sollen" und die man dann erst 3 Seiten lang von dem einfachen Satz überzeugen muss "You get what you pay for", weil sie ja in diesem und jenem Katalog gelesen haben, dass der xyz für 200€ doch um Welten besser ist, als der abc für 500€.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn einer mit (aus meiner Sicht) minderwertigem Equipment glücklich wird, aber dann haben wir hier wieder diese Nörgler, deren Fader schnell anfangen zu kratzen, deren Nadeln springen, oder die ein lautes Brummen hören. Natürlich ist man auch mit teurerem Equipment nicht davor gefeit, aber die Chancen, sich in den nächsten Jahren einzig auf den Kauf von Platten konzentrieren zu müssen steigen dramatisch.


PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal an diesen Reloop-Diskussionen beteiligen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocky: Und wie du dich beteiligt hast! :D Und du hast absolut recht.
Sobald es qualitativ gleichwertige und günstige alternativen zu den üblichen verdächtigen technics, vestax und den upperclass numarks und stantons gibt wird sich das schnell rumsprechen. bisher ist dem aber noch nicht so... und diese immer wiederkehrenden rechtfertigungs-beiträge sind wirklich zum gähnen.
 
Das stimmt allerdings..wenn es wirklich mal einen echt billigen TT geben sollte welcher der Konkurenz die stirn beiten kann dann wird das sicher nicht lange ein Geheimtipp bleiben.
Da kann man diskutieren und schön reden was man will..du wirst mit einem billigen TT einfach nicht glücklich, da kann kommen was will..umso billiger, umso schlechter die verarbeitungsquali...
eine Tatsache, die sich kaum abstreiten lässt.

Ich weiss das es Leute gibt die auch mit dem Reloop 4000 Mk2 glücklich sind, und ich hab den auch noch nie getestet aber anscheinend is das auch der einzige TT aus dem Hause Reloop der halbwegs an die konkurrenz aufschliesst.
 
stocky schrieb:
PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal an diesen Reloop-Diskussionen beteiligen würde. :D
Tja, dann wurde es mal wieder Zeit dafür ;)

Dann scheine ich hier im gesamten Forum der einzige Reloop Besitzer zu sein, der damit vollkommen für den Home-Einsatz zufrieden ist und bis jetzt noch keinerlei Probleme damit hatte :)
(wie ich ja mal in einem anderen Thread schrieb, ist mir das sowas von egal, was für ein Firmenstempel auf den TTs stehen, hauptsache es funzt und das tun die Dinger bei mir)

Und ich habe 1 Jahr lang teilweise 2 mal wöchentlich in einer Loungebar mit 2 4000er M3D aufgelegt und weder das Publikum noch ich haben irgendwelche Unterschiede gehört oder bemerkt.

Es sind aber nur die Modellreihen 4000/5000 M3D, 6000er u. die RTX 4er und 5er Serie die ich damit meine.

Ich wundere mich deshalb, weil ich noch andere DJ Kollegen habe, die in den oberen Klassen von Reloop auch Besitzer für den Home-Einsatz sind und denen ich bisher auch noch keine Klagen gehört habe.
In einem anderen Technoforum hab ich darüber auch noch keine großen Klagen gehört in diesen Klassen, daher für mich so verwunderlich in welchen Massen obskurerweise Beschwerden und negative Erfahrungen sich hier wiederspiegeln.

Aber dazu hat ja jeder das Recht, sich in seiner Erfahrungsform zu äußern - wie ich aber feststelle, oftmals mit den "älteren" oder niedrigeren Modellen.


hasta luego ;)

Armando
 
Jo, es gab da auch mal so eine Modellreihe von Omnitronic, bei denen durch ein Fehler in der Elektronik der Teller in unregelmäßigen Abständen übermäßig beschleunigt wurde. Nach ein paar Monaten konnte man sein Gerät dann wohl einschicken, na toll. Solche Fehler darf sich bei mir kein Unternehmen erlauben. Omnitronic hatte spätestens zu diesem Zeitpunkt bei mir verschissen und kommt mir nichts ins Haus.

Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang mal wieder stellt ist: Was machst du, wenn Reloop xyz in 3 Jahren den Geist aufgibt und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind? Üblicherweise kommt mit jedem neuen Elevator-Katalog (also jählich oder gar halbjährlich) eine neue Version raus, bei der ich mir in Bezug auf die Abwärtskompatibilität nicht sicher wäre.
 
Ich wette in 20 Jahren ist Reloop eine Kultmarke :p
 
"Kult" ist Reloop jetzt schon. Jedesmal wenn ein neuer Katalog rauskommt, gibt es einen Thread, in dem man sich über die neuen Kreationen und vorallem über die Werbebotschaften amüsiert. :D
 
Kauf dir lieber gebrauchte 1210er als neue Reloops

Ich glaube ich bin der einzige der hier Mango versteht und der anscheinend aktuelle Modelle, bzw. die teureren Modell von Reloop (6000er) probiert hat.

Rueckkloppungen? - Hab ich nicht
Gehäuseklopfen - wie beim Technics da genauso gute Oberflaechenverarbeitung
Nadelspringen - Ist technics immer noch etwas besser, kann ich aber mit leben

Ich bleibe dabei, die Argumente kommen von aelteren Modellen. Und immer diese "geh zu Ebay und kauf Technics". Bei Ebay habe ich 0 Garantie und auch ein Technics kann mal defekt gehen oder zumindest esentielle Reperaturen benoetigen. Des weiteren weiss man nie was mit dem TT schon alles angestellt worden ist, natuerlich werden bei Ebay _nur_ bedroom Technics Sets verkauft. Klar, und im Himmel ist Jahrmarkt.

Wie gesagt, ich kann Reloop Frustration verstehen, frueher haben Sie einfach nur Muell gebaut, bzw. vertrieben.

Aber man kann ja wohl auch erwarten das man alle 2-3 jahre mal seine angestaubten Meinungen ueberprueft. Habe ich auch gemacht. Wenn das keiner machen wuerde, wuerde kein Mensch Toyota Autos kaufen, die waren frueher auch Mist, heute ist Toyota der weltgroesste Autokonzern.

Marc
 
Rückkopplungen haste nich? Hm, den 6000er schon im Club gehabt!?

Gebrauchte Technics kaufen? Is für mich auch nich drin, zumal man wegen dem hohen Wiederverkaufswert auch gleich nen neuen anschaffen kann und man das Alter eines gebrauchten eh nicht so gut kontrollieren kann. Da schließ ich mich Dir an!
 
Nee noch nicht im Club, aber schon mal zuhause Gas gegeben, ist aber sicherlich nicht das gleiche. Aber in 2 Wochen kommt der erste haertere Test inner Lounge (hab die 6000er mit Mixer innem grossen Flightcase) , ist aber auch nicht wirklich nen harter Test, da nicht wirklich laut da.

Aber nochmal zum Thema, ich habe den Reloop 4000 auch inne Finger gehabt und fand den Unterschied zum 6000er so grotesk gross (primaer Motor), das der 4000er ueberhaupt garnicht erst in Frage kam. Der 5000er war schon ganz ok, aber leider keine Brake-Anpassung moeglich, das fand ich auch doof.

Ich habe nur ein Kritikpunkt, aber der geht mehr in Richtung Elevator als in Richtung Reloop. Dazu aber spaeter und woanders mehr.
 
Hi Leute,

ich finds immer wieder Lustig wie hier Marken wie Reloop, Omnitronic usw... schlecht gemacht werden. Man sollte die Finger von lassen usw.. Hier wird immer so geredet als könnte man mit nichts anderem wie Technics oder Vestax auflegen. Da teuscht ihr euch aber gewaltig. Ein guter DJ kann auch mit weniger gutem Equipment auskommen. Das Zeichnet ihn meiner meinung nach aus. Mit dem mega teurem Equipment wie Technics und dann warscheinlich noch einen Mixer mit Beatcounter aufzulegen ist doch keine Kunst. Das wär ja das selbe als könnte ein Fussballprofi nur mir Adiddas Lederball fussball spielen. *Lach*. Also ich hab damals mit dem billigsten vom billigsten angefangen. Jaytec DJT-2. Und wer mit dem teil was anfangen kann, der hat mit den Technics gar kein problem mehr. Mittlerweile habe ich Privat die Reloop RP-4000 MK III und muss sagen, ich kann nicht klagen. Also für @ home gehen bzw. reichen die dinger alle male. Aber für Clubs würde ich auch zu Technics greifen, wegen Sound und Zuverlässigkeit usw...

Warte auf Kommentare.
 
Sound und Zuverlässigkeit!? Ach so - also doch lieber nich Reloop, sondern Technics, die sich bewährt haben!? Also doch ein Beweggrund, sich lieber Technics anstatt Reloop zu holen?

DJ_Miguel schrieb:
Mit dem mega teurem Equipment wie Technics und dann warscheinlich noch einen Mixer mit Beatcounter aufzulegen ist doch keine Kunst.

Hm, dann kann ich mein Hobby ja an den Nagel hängen.
Schade eigentlich, dabei hab ich gedacht, ich fahr mit SL 1210 MK II + DN-X1500 gut...

Nachtrag: Wenn Du meinst, ein Beatcounter macht den Mix oder sei 100%ig genau oder wäre BESSER als das menschliche Ohr, na dann weiß ich ja, was ich von Dir zu halten habe... Nicht jeder, der einen Beatcounter hat, nutzt ihn auch!
 
hm...verdammt...das war es wohl dann...nix mit großer kunst....das schöne geld *heul*

:p
 
hehe ich werde mein Xone und meine Technics bald gegen 2 Jaytech's und einem Reloop eintauschen.
Vielleicht klappts mit dem auflegen dann besser.
Mehr Zuverlässigkeit usw. Ihr wisst schon...

Wer teuer kauft, kauft 2 mal :D
 
hab mir jetz nich alles durchgelesen un weis deshalb nich obs schon erwähnt wurde, aber mir is aufgefallen dass die 4000er *******e klingen, und es liegt nicht am tonabnehmer ;)....
 
Habe mir mein ersten TT bei einem Record-Shop in Bielefeld gekauft, den Reloop 6000er.

Da ich nach dem Kauf kaum Geld für einen 2ten hatte, musste ich mir was günstigeres suchen, da habe einen Vorschlag vom Kumpel bekommen, dass ich nach der Marke "BST" suchen sollte, die würden wohl die gleichen Modelle und die gleichen Eigenschaften wie die 6000er verkaufen.

Gesucht, gefunden! Und den habe ich mir dann auch für ca. 220€ gekauft, also über 100€ günstiger als der Reloop. Kann bis heute nicht klagen, merke keinen Unterschied zwischen den Reloop und dem BST. Naja ok, habe die ja auch erst seit ca. 4 Monaten :)

Hier Mal ein Bild vom BST:
PRO-PR%204.5K.jpg


- Ultrastarkes Drehmoment von 4,5 kg/cm
- Extraschneller Start
- Funktion zur Einstellung der Start und Stop-Geschwindigkeit der Platte -(Brake-Speed)
- S-förmiger Arm, Höhe einstellbar
- Arm ruht auf Präzisions-Metallkardan
- Schwerer Teller mit Gummiverstärkung
- Beleuchteter Abspielkopf
- Pitch bis zu +/-50 %
- Rückwärtsspielen (REVERSE)
- Schweres Alu-Gestell
- 2 ultraleichtgängige Start/Stop-Knöpfe
- 3 Abspielgeschwindigkeiten (33U – 45U – 78U)
- Ausführung: silber
450 x 353 x 86 mm - 11 kg



Also ich würde mir in Zukunft keine Gebrauchten mehr holen, vor allem nicht aus dem Internet. Dann lieber einen neuen/neuwertigen, der auch von der Eigenschaft her okay ist.
Was die Lebensdauer betrifft, kann man ja noch nichts großartiges sagen, lange sind sie ja nicht auf dem Markt :)
 
@ Monoton: Den BST gibt es bei dem Hersteller, einfach Mal auf der Herstelerseite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crunzter:
Interessant, nur find ich die Herstellerseite nicht :( Hab bei Google alles versucht aber nix gefunden. Kannst du mir die vielleicht geben?
Danke.
MfG
 
würd mich auch ma interessiern..
 
Grad bei ebay gesehn*lach*



Technics 1210er MK2 abzugeben, Plattenspieler ist technisch einwandfrei, Werkstatt geprüft, neue Anschlußkabel dran, auf diesem Gerät haben Namhafte DJ, wie Carl Cox (USA), DJ Hooligan, Marco Zafarano und und aufgelegt, so wie die Resitens vom M1-Club Stuttgart. Leichte gebrauchsspuren sichtbar, aber wirklich nur Leichte, der Plattenspieler hatte nie einen Ausfall, was man von diesem Gerät wirklich gewöhnt ist.
 
Fabse schrieb:
hab mir jetz nich alles durchgelesen un weis deshalb nich obs schon erwähnt wurde, aber mir is aufgefallen dass die 4000er *******e klingen, und es liegt nicht am tonabnehmer ;)....

also meine damals klangen gut und das lag am System :D
ich weiss nicht wo du diesen schwachsinn herhast ;)
 
@ Audiowash

Na das freut mich doch mal, dachte schon ich bin der Einzige der die BSTs gefunden hat und gerne mal testen würde. Bitte Bitte mal den Link schicken, wo es den für 220€ gibt.
-------------------------------------------------------------------------
Weil ich gerade Testen sage, hat sich überhaupt jemand die Mühe gemacht die Aktuellen Lowbudget Turnis mal nem Vergleichstest zum 1200er zu unterziehen, könnte ja doch sein das da mal der Abstand kleiner wird?

Tja und dann noch mal zum Forum an sich, vielleicht sollte man eine spezielle Pro-Sektion einrichten in der nur Leute Posten können die wenigstens 1000 als gut bewertete Beiträge geschrieben haben oder nachweisen können als DJ so richtig erfolgreich zu sein und min. 500€ am Wochenende durchs auflegen verdienen. Oder wir machen es einfach mal so, wenn mir das Thema zu öde oder zu sinnlos erscheint, halte ich einfach die Finger still und bereite lieber mein nächstes Set vor, denn auch der Hinweis auf die Forensuche ist verschwendeter Text wenn wieder mal die Frage kommt "Welcher TT bis 200€ ist der Beste zum auflegen?".
Da ist es besser wenn wir mal für verschiedene Geldbeutel, brauchbare Set´s zusammenstellen und diese als FAQ Posten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben