Elacin Gehörschutz erfahrungen?

Tach Leute!

Ich habe das Thema schon seit einiger Zeit im Kopf und jetzt einfach mal nach den Elacin gegoogelt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es auch für unter 20 Euro Elacin Stöpsel zu kaufen gibt. Das ist nun schon ein gewaltiger Unterschied zu den Preisen einer Anfertigung beim Hörakkustikfachgeschäftsladen ;)
Kann denn jemand etwas zu der günstigen Alternative sagen? Ich steh nämlich nciht dreimal die Woche hinterm Pult, sondern nur so 1-2 mal im Monat und habe mit der Lautstärke in meiner aktuellen Location keine ernsthaften Probleme, da die Anlage sehr gut eingestellt ist und durchgehend kontrolliert wird während der Veranstaltung. Allerdings habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen machen müssen und hätte mir dann solche Elacin gewünscht. Und für diese negativen Erfahrungen möchte ich in der Zukunft gerüstet sein, aber nicht gleich 200 Euro hinlegen.
Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber viele, die sich nicht irgendwie mal damit beschäftigt haben, können eventuell nicht genau einschätzen, ob die Musik wirklich zu laut ist, oder nicht.

Gerade wenn Musik äußerst sauber kommt, fallen einem hohe Lautstärken gar nicht so schnell auf (derzeitiges Problem bei extrem hochwertigen Inears, die einfach so sauber spielen, dass viele Hersteller schon darauf hinweisen, dass die Lautstärken schnell unterschätzt werden können.

Mein Tipp daher:
Wenn du denkst, die Lautstärke tut dir nix, es aber nicht genau weißt, dann nimm ein Messgerät mit in den Club (da reicht für's Grobe auch ein billiges Schätzeisen!) und schau mal, was es anzeigt. Unter längerer Einwirkung Schädigt Musik bereits ab 85dB. Und das ist für einen Club echt sehr leise. Unter 90 dürftest du eigentlich nirgends finden.

Ist natürlich nur ein ungefährer Wert und je Person anders, aber mit dem Ohr ist nunmal IMMER Vorsicht geboten.


Zu den günstigen Elacins. Ja, dein Gehör schützen kannst du damit auch! Definitiv! Aber ich kenn keinen der damit auflegen kann. Beatmatchen kriegt man vielleicht noch hin, aber man kann den Sound damit einfach nicht einschätzen. Hab das schon oft probiert und selbst mit den teuren angepassten Elacins fällt's mir schwer muss ich sagen.


Wie gesagt, Auf Partys Spaß haben kannst du mit den Dingern. Schutz ist gewährleistet. Aber auflegen is damit nicht. Da muss man eben investieren und das sollte man seinen Ohren auch lieber gönnen.
 
Aber aussuchen kannste dir das doch nicht. Wenn du direkt neben (oder auch hinter!) der PA stehst, sagst du dann den Gig spontan ab?

Zu 95% löst sich so etwas ja durch höfliches Auftreten, rechtzeitiges Erscheinen und ein wenig Geduld.

In Clubs gibt es ein solches Problem ja meist nicht. Bei größeren Veranstaltungen gab es aber auch schon resistente Tonler, die einen DJ Platz auf zwei 2x18" SUBs errichteten und die Player auf den Schaumstoff der Casedeckel stellten. Da habe ich die Koffer dann wieder ins Auto getragen. Es stellte sich heraus er hatte eine Kiste Kabel im Lager stehen lassen und wollte vermeiden noch mal fahren zu müssen, daher die sinnfreie Notlösung. Der Veranstalter war sehr verständnisvoll, als die Anlage mal kurz anlief und der Tonler fuhr eben noch einmal los. Schlimmer als diese Szenarien ist eher die Nichtbeachtung des Rider.

ABER BTT ihr habt nur einmal Ohren und da legt man mit ein wenig Verstand schlicht nicht auf zwei 2x18" SUBs auf, die in Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo findest du die dinger denn für unter 20 euro. sind dann vll nur filter, aber bestimmt nicht die ganzen elacin ;)

z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/Elacin-ER20-Hi-F...UK_MusicalInstr_Access_RL?hash=item53dfc94914

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber viele, die sich nicht irgendwie mal damit beschäftigt haben, können eventuell nicht genau einschätzen, ob die Musik wirklich zu laut ist, oder nicht.

Gerade wenn Musik äußerst sauber kommt, fallen einem hohe Lautstärken gar nicht so schnell auf (derzeitiges Problem bei extrem hochwertigen Inears, die einfach so sauber spielen, dass viele Hersteller schon darauf hinweisen, dass die Lautstärken schnell unterschätzt werden können.

Mein Tipp daher:
Wenn du denkst, die Lautstärke tut dir nix, es aber nicht genau weißt, dann nimm ein Messgerät mit in den Club (da reicht für's Grobe auch ein billiges Schätzeisen!) und schau mal, was es anzeigt. Unter längerer Einwirkung Schädigt Musik bereits ab 85dB. Und das ist für einen Club echt sehr leise. Unter 90 dürftest du eigentlich nirgends finden.

Ist natürlich nur ein ungefährer Wert und je Person anders, aber mit dem Ohr ist nunmal IMMER Vorsicht geboten.


Zu den günstigen Elacins. Ja, dein Gehör schützen kannst du damit auch! Definitiv! Aber ich kenn keinen der damit auflegen kann. Beatmatchen kriegt man vielleicht noch hin, aber man kann den Sound damit einfach nicht einschätzen. Hab das schon oft probiert und selbst mit den teuren angepassten Elacins fällt's mir schwer muss ich sagen.


Wie gesagt, Auf Partys Spaß haben kannst du mit den Dingern. Schutz ist gewährleistet. Aber auflegen is damit nicht. Da muss man eben investieren und das sollte man seinen Ohren auch lieber gönnen.

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass es in einem Club eigentlich immer zu laut für die Ohren ist. Ich hab aber auch schon Abende gehabt, auf denen die Anlage so *******e gestellt und/oder eingestellt gewesen ist, dass meine Ohren nachem Auflegen nur noch am piepen waren und zwar deutlich schlimmer als ich es zuvor kannte. Soweit kommt es im derzeitigen Club zum Glück nicht, aber ich möchte es auch nicht unbedingt drauf anlegen soetwas nochmal zu erleben. 200 Euro schüttel ich momentan aber auch nicht einfach so aus dem Ärmel. ANsonsten hätte ich solche Teile schon.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es mit der günstigen Version unkomfortabel werden könnte, wenn die Teile unter den Kopfhörern drücken :)
 
200 Euro schüttel ich momentan aber auch nicht einfach so aus dem Ärmel. ANsonsten hätte ich solche Teile schon.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es mit der günstigen Version unkomfortabel werden könnte, wenn die Teile unter den Kopfhörern drücken :)
So unkomfortabel sind die jetzt nicht, den Nippel, der da raussteht, kann man auch etwas kürzen zur Not.

Ist nur einfach Fakt, dass diese Dinger den Klang dermaßen verändern, dass du damit einfach nicht auflegen kannst. Wie gesagt, ich hab mit meinen angefertigten schon genug Probleme. Hatte es vorher auch mit einfachen probiert und das ging gar nicht.
 
Da mir eine Anfertigung auch zu teuer war, benutze ich die MusicSafe SonicSet Pro. Komme damit super klar.

Gibts für rund 25 euro

man kann 3 verschiedene filter reinstecken. sollte für jeden was dabei sein ;)

€dit:
habe mich dies bezüglich beraten lassen. der shop, in dem ich bestellt habe, hat wohl schon einige anfragen von DJ's erhalten. und bei diesen stöpseln kam positive rückmeldung von den djs :)

sind glaub ich auch die kleinsten die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass dies jetzt jemand falsch versteht: Jeder der seine Ohren schützt, macht es richtig.
Aber man sollte nun nicht die unangepassten mit den angepassten Ohrenstöpsels gleich setzen. Wer also vor hat, wirklich viel in Clubs zu gehen, sich oft höheren Lautstärken über Stunden auszusetzen, der sollte sich welche anfertigen lassen und nicht auf die 20.- Teile zurückgreifen. Wenn ihr jünger seid und euch sowas mal von Mama oder Papa wünscht, könnte es sogar gut sein, dass sie es unterstützen. Nur die Krankenkasse braucht ihr gar nicht erst fragen und ich bekomme sie auch nicht vom Arbeitgeber obwohl ich z.T. über Stunden 90dB(A) aushalten darf.

Die Teile kann man mit einem Kopfhörer vergleichen. Am Anfang tut's auch einer für 30.- Euronen, nur später muss es dann ja auch eher was richtiges sein.

Irgendwie sind wir ja schon bescheiden, wieso macht man eigentlich so laut, dass man dringend Stöpsel braucht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Ich muss auch sagen, dass meine den Klang verfälschen (höhen werden stärker rausgenommen)
Hörgenuss bleibt dennoch da, und da man dies nun mal weiß, kann man beim mixen darauf achten ;)

Wenn ich regelmäßig in Clubs auflegen würde, dann wären die anfertigungen auch schon lang da :D
 
Hmm, sowohl jemandem hier im Forum wie auch einem Kumpel von mir hat die Kasse ~1/3 bezahlt, fragen kostet nichts. (...und fragt mich jetzt bitte nicht welche Kasse das war, keine Ahnung).
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich muss auch sagen, dass meine den Klang verfälschen (höhen werden stärker rausgenommen)
...

Das ist prinzipiell auch Sinn der Sache, weil genau diese Frequenzbereiche bei eintretenden Hörschäden durch Überbeanspruchung als erste nichtmehr wahrgenommen werden. Klar, den audiophilen Anspruch erfüllt das nicht, das Haltbarkeitsdatum meiner Lauscher ist mir das aber schon wert.

Ich geh seit einem halben Jahr nur noch mit Alpine Music Safe Pro Gehörschutz (17dB Filter, meiner Meinung nach ausreichend lineare Dämpfung) in die Disco, nachdem ich mal nen Abend lang einen tauben DJ genossen habe (der die Höhen bis zur Ubersteuerung aufgedreht hat ohne es zu merken). Das Pfeifen in den Ohren, welches 2 Tage lang anhielt war mir ne Lehre, die 30 Euro für die anpassbaren Stöpsel seh ich als gute Investition in meine zukünftige Lebensqualität.

Mein Rat daher: wenn ihr vorhabt beruflich einzusteigen, dann besorgt euch die Teile und spart nicht daran. Eure Ohren sind das Wichtigste Werkzeug, wenn ihr diesen Beruf gewissenhaft ausüben wollt.

Gruß Nasrudin (der mit einem Messbaren, aber glücklicherweise verschmerzbaren Hörschaden nochmal davongekommen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sowohl jemandem hier im Forum wie auch einem Kumpel von mir hat die Kasse ~1/3 bezahlt, fragen kostet nichts. (...und fragt mich jetzt bitte nicht welche Kasse das war, keine Ahnung).

Na da hat wohl einer Glück gehabt, ich kenne nun schon 14 Personen, denen nicht ein Cent gezahlt wurde. Was ich noch viel besser finde ist die Tatsache, dass der Arbeitgeber nix zahlt und dazu gesetzlich verpflichtet ist.

Gibt nur noch eins was mich mehr aufregt: Digitale Dividende :mad:
 
... Wer also vor hat, wirklich viel in Clubs zu gehen, sich oft höheren Lautstärken über Stunden auszusetzen, der sollte sich welche anfertigen lassen und nicht auf die 20.- Teile zurückgreifen.

Ja, aber dies bitte NUR mit dem Argument der Klangqualität begründen, nicht damit, dass die günstigen angeblich schlechter schützen. Der reine Schutz ist bei den Schaumstoffteilen für'n Appel + Ei am größten (natürlich vorausgesetzt man kauft sie nicht zu klein...)

Hör viel zu oft, dass welche mit angepassten und 9dB-Filtern rumrennen und behaupten sie seien ja ach so viel besser geschützt als mit einfachen Oropax.

Wenn im Club 110dB abgehen biste selbst mit nem 15dB Filter im angepassten Elacin noch schlecht bedient.



Hinzu kommt: Die Ohranpassung ist nicht immer auf Anhieb perfekt. Testet das unbedingt aus, ob die wirklich gut abdichten. Während der Abdichtung kann immer mal ein Muskel zu viel angespannt sein oder sowas, dass die Form am Ende nicht mehr perfekt abdichtet. Man hat diesbezüglich immer Umtauschrecht. Die machen das so lange immer wieder neu, bis man denen sagt, dass es auch wirklich passt (wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Teile so viel kosten...).

Also in Sachen reinen Schutzes halte ich die angepassten definitiv für gefährlicher, als die einfachen.

War übrigens auch schon im Club mit meinen 15ern und hatte danach nen leichtes Pfeifen im Ohr. So viel mal dazu.
 
Ich geh seit einem halben Jahr nur noch mit Alpine Music Safe Pro Gehörschutz (17dB Filter, meiner Meinung nach ausreichend lineare Dämpfung) in die Disco, nachdem ich mal nen Abend lang einen tauben DJ genossen habe (der die Höhen bis zur Ubersteuerung aufgedreht hat ohne es zu merken).

Der hatte wohl selber welche in den Ohren :d

Danke an alle für die Tipps. Werde mir erstmal die günstige Variante zulegen, da ich momentan nicht öfter als 1-2 mal pro Monat solchen Lautstärken ausgesetzt bin und die Anlage dort vernünftig aufgebaut ist und jederzeit ein Techniker nachsteuert, falls mir mal einer der Monitore zu laut abgeht. Hatte dort auch noch nie Probleme, aber man weiß ja nie, was noch so alles kommt :)
 
Wenn im Club 110dB abgehen biste selbst mit nem 15dB Filter im angepassten Elacin noch schlecht bedient.
Wadd 'en Club - Gute Musik ist auch bei 100dB(A) nen Erlebnis und ausreichend laut.

Ja, aber dies bitte NUR mit dem Argument der Klangqualität begründen, nicht damit, dass die günstigen angeblich schlechter schützen.
Ich sagte ja nur, dass man sie "nicht gleichsetzen" sollte. Am stärksten ist dies natürlich mit der Klangqualität zu begründen, aber der Tragekomfort sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die drücken, zieht man sie sich doch nicht rein und dann ist der Schutz dahin. Und die Schaumstoffteile drücken, wenn sie abschließen sollen immer irgendwo, da sie ja nicht angepasst sind. Daher meinte ich wenn man oft in solchen Situationen unterwegs ist sollte man welche anpassen lassen. Meine merke ich nach 3 Minuten kaum mehr und vergesse sie auch mal ganz.

Also in Sachen reinen Schutzes halte ich die angepassten definitiv für gefährlicher, als die einfachen.
Gefährlich? Alles kann bei falscher Anwendung gefährlich sein. Was aber daran gefährlich sein soll ist mir ein absolutes Rätsel solange du nicht erklärst worauf du raus willst :confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadd 'en Club - Gute Musik ist auch bei 100dB(A) nen Erlebnis und ausreichend laut.

Ich sagte ja nur, dass man sie "nicht gleichsetzen" sollte. Am stärksten ist dies natürlich mit der Klangqualität zu begründen, aber der Tragekomfort sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die drücken, zieht man sie sich doch nicht rein und dann ist der Schutz dahin. Und die Schaumstoffteile drücken, wenn sie abschließen sollen immer irgendwo, da sie ja nicht angepasst sind. Daher meinte ich wenn man oft in solchen Situationen unterwegs ist sollte man welche anpassen lassen. Meine merke ich nach 3 Minuten kaum mehr und vergesse sie auch mal ganz.

Gefährlich? Alles kann bei falscher Anwendung gefährlich sein. Was aber daran gefährlich sein soll ist mir ein absolutes Rätsel solange du nicht erklärst worauf du raus willst :confused: :)

Hab's erklärt ;)

Nämlich damit, dass nicht jede Abformung immer perfekt gelingt. Und jemand der ganz neu auf dem Gebiet ist merkt das vielleicht noch gar nicht mal sofort. Ich brauchte auch 3 Anläufe, bis ich zufrieden war.

Wenn die Abformung nicht 100%ig stimmt und irgendwo was frei bleibt, dann ist sie definitiv weniger schalldämmend als jeder Oropax. Weil sie nämlich Formstabil ist, jedenfalls weitestgehend. Die Abformung MUSS passen. Dazu gehört auch, dass eben während des Abformens nicht irgendwelche bestimmten Muskeln angespannt sind. Ist das der Fall sind sie nicht 100% dicht und nützen so gut wie gar nix.


DESWEGEN sehe ICH sie als gefährlicher an. Meine halten z.B. nicht immer soooo gut. Liegt entweder an meinen Ohren oder am Akustiker, der selbst nach Nachfragen nicht tiefer abformen wollte. Ob diese Entscheidung richtig war oder nicht kann ich aber als Nicht-Fachmann nicht beurteilen. Vielleicht sind halt meine Ohren nicht perfekt geeignet. Jedenfalls muss ich hin und wieder mal, vor allem nach viel Kinnladenbewegung, nachdrücken, dass sie richtig schützen.




Andererseits scheinen meine Ohren ja dafür super für normale Oropax zu sein. Wenn man nicht die super-billigen alten weißen, sondern die einfachen weichen für nen Fünfer kauft, hab ich eigentlich nie Probleme mit den einfachen weichen Schaumstoffteilen. Die merke ich auf Dauer weniger als meine Elacin. Die sind so weich und formen den Gehörgang halt einfach aus. Und bei mir halten die definitiv fester, als die Elacin.

Wenn die eben nur nicht so schlecht klingen würden...
 
Ne, liegt einfach daran, dass es auch Muskeln gibt, die den Gehörgang verformen (also indirekt). Und wenn ich sehr viel kaue oder den Mund bewege, dann muss ich eben alle viertel Stunde schon mal nachdrücken. Schaumstoffteile sind nicht Formstabil und können die ständig ausgleichen.

Nach mehreren Stunden tun mir die Elacins auch etwas weh, da eben der Gehörgang immer mal zusammengedrückt wird und die Elacins da kaum nachgeben. Und das, obwohl ich schon die weichere Version genommen habe.
 
hm.. war am wochenende mit den 15'ner filtern bei booka shade live und das war echt höllisch laut ohne schutz.
Selbst mit den 15nern wars noch recht laut, aber dennoch war der schutz groß genug um ohne rauschen/pfeifen/dumpfes gefühl am ende ausm club zu gehen.

Das man ab und zu nachdrücken muss habe ich auch festgestellt, die lockern sich einfach mit der zeit ein bischen.
 
hm.. war am wochenende mit den 15'ner filtern bei booka shade live und das war echt höllisch laut ohne schutz.
Selbst mit den 15nern wars noch recht laut, aber dennoch war der schutz groß genug um ohne rauschen/pfeifen/dumpfes gefühl am ende ausm club zu gehen.
Ja klar, sag ich absolut nichts gegen. Geh mit den Dingern ja auch feiern. Ging mir wirklich nur darum, dass es echt so Leute gibt, die meinen dass sie durch den Kauf von teureren Gehörschützern ihr Gehör auch automatisch besser schützen..

Es hört sich mit den Dingern nur besser an, sonst nichts.

Und wenn ein Club 115dB aufdreht in der Spitze und man 15er Filter drin hat, dann gehen halt immer noch 100dB ins Ohr. Ganz einfach. Und das ist über mehrere Stunden für die allermeisten immer noch eine so hohe Belastung, dass sie dann trotzdem einen Pfeifen kriegen.
In dem Fall ist derjenige, der einfache Stöpsel drin hat, die zwischen 25 und 30dB dämpfen in Sachen Gehörschutz der Schlauere.
 
Mal eben ganz kurz, ich hab endlich das nötige geld zusammen um mir die Elacins zu kaufen, aber ich wollte einfach noch mal fragen wie viel ihr im Durchschnitt bezahlt habt (denke das schwankt von Hörakustiker zu Hörakustiker?) - Mir sagte er 180 € + 70 für einen weiteren Filter ?
 
Ich habe für meine 15er zusammen ca. 170€ bezahlt.

Und ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich neulich einen verloren habe.. grrr, muss ich wohl oder übel nochmal 85€ bezahlen..

Grüße
 
wie viel db schirmen eig ohropax ode rein dj headdy (zb hd25) ab?
nur dass ich da ma ne vorstellung davon hab. weiss grad nich wie ich -15 db einordnen soll.
 
ohropax haben glaub ich schon ne menge, 20-25? weiß nich. klingen sehr dumpf, kann ich nicht einschätzen.

hd25 vll 5dB, nie so drauf geachtet.
 
Ich habe auch einen Elacin Gehörschutz. Zum Glück durch meine Mum zum Preis bekommen. Ich finde, wenn man sich dran gewöhnt hat sind die Dinger echt top.

Gruß
 
Ich grab den Thread nochmal aus:)

Bin auch kurz davor mir nen Elacin-Gehörschutz anfertigen zu lassen.

Mich würde interessiern,wo ihr den Gehörschutz gekauft habt? War heute beim örtlichen Akustiker und hab mich beraten lassen, der meinte es würde so um die 200,- kosten. Würdet ihr dort kaufen oder lieber bei Thomann (kostest dort nur 165,-)? Persönlich würd ich lieber im Ort kaufen, auch wenn es etwas teurer ist! Vorteil man hat sofort einen Ansprechpartner, sollte mal etwas nicht so passen.
Würd einfach gern mal eure Erfahrungen hören wo ihr gekauft habt und wie zufrieden ihr mit dem Service wart/seit.(zum eigentlichen Produkt steht hier ja schon ne Menge im Thread aber neue Erfahrungen lese ich natürlich gerne:))

Steffen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
865
Netwizard
N
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Netwizard
N
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben