Elacin Gehörschutz erfahrungen?

Vor dieser Frage (welcher Filter) stehe ich allerdings auch.

Momentan tun es noch die normalen Ohropax aus Schaumstoff, die demnächst durch Elacin abgelöst werden sollen. Wenn ich dann allerdings überlege, dass die Ohropax rund 30 dB dämpfen und ich das gerade noch als angenehm empfinde, wäre mir der 15er Filter bei den Elacin wahrscheinlich zu wenig.

Kann natürlich sein, dass das Gefühl für die Lautheit bei den Elacin durch die ganz andere Charakteristik (linear, etc.) dann total anders ist. Am Ende bleibt wohl nur Ausprobieren.
 
probier doch einfach mla aus. Die Filter kosteten bei mir damals glaub ich nochmal 30€ ...

Ich habe auch 15'er und empfinde es als ganz ok! Von mir aus könnte es manchmal etwas leiser sein, aber nur deswegen 25'er kaufen ... nene ...

Übringens freue ich mich immer wieder, weil man mit Elacin im Club Leute besser versteht als ohne :)
 
Ich glaub die Filter von Elacin arbeiten ganz anders als Ohropax, die Filter schließen das Ohr ja besser ab, glaub nicht das die Ohropax reell -30dB abdämpfen.
 
zum thema halbierung der lautstärke bei -25 db sei nur gesagt, dass mit jedem einzelnen decibel die lautstärke verdoppelt wird ;)
 
zum thema halbierung der lautstärke bei -25 db sei nur gesagt, dass mit jedem einzelnen decibel die lautstärke verdoppelt wird ;)

Ich glaube da verwechselst du was!;)

Um die Lautstärke um einen db anzuheben, brauchst du die doppelte Leistung (Bsp.: erreichst du mit 300 Watt - 100db, dann brauchst du schon 600 Watt für 101db) Wahrscheinlich hattest du diese Regel im Kopf ;)

Für näheres guck dir mal folgende Seite an klick. Dort ist alles wissenwertes und noch viel mehr zusammengetragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben auch tatsächlich von der (vom Menschen) empfundenen "Lautheit" gesprochen. ;)
Aber die ist ja auf der von Sid verlinkten Seite ebenfalls erwähnt (+10 dB wird als doppelte Lautstärke _empfunden_).

Der Gedankengang beim 15er Filter war nun: Wenn man dann tatsächlich mal 120 dB ausgesetzt ist, weil es den Leuten/DJs nicht laut genug geht, dann wären das mit 15er Filter immer noch dauerhaft rund 105 dB. Und ich _vermute_, dass mir das zu viel wäre.

Klar, ich kann natürlich auch den Club verlassen. :d
Oder einfach zum 25er Filter greifen. Ich werde es ja dann sehen (bzw. hören).
 
Ich hatte oben auch tatsächlich von der (vom Menschen) empfundenen "Lautheit" gesprochen. ;)
Aber die ist ja auf der von Sid verlinkten Seite ebenfalls erwähnt (+10 dB wird als doppelte Lautstärke _empfunden_).

Der Gedankengang beim 15er Filter war nun: Wenn man dann tatsächlich mal 120 dB ausgesetzt ist, weil es den Leuten/DJs nicht laut genug geht, dann wären das mit 15er Filter immer noch dauerhaft rund 105 dB. Und ich _vermute_, dass mir das zu viel wäre.

Klar, ich kann natürlich auch den Club verlassen. :d
Oder einfach zum 25er Filter greifen. Ich werde es ja dann sehen (bzw. hören).

Wenn du in Clubs unterwegs bist, die 120dB fahren, dann schaffst dir einfach noch Ersatzfilter an und wählst aus was dir beliebt. Clubs die wirklich sauber 120 dB (A) am Abend fahren sind ja nicht gerade viele in D - schon alleine der Anlage wegen. Ansonsten würde ich sowieso flüchten, denn verzerrt sind auch schon 100dB (A) schädlich.
 
... wie R2D2 gesagt hat: Kauf dir doch einfach noch ein paar Filter dazu und gut ist... die 30€ hat man dann auch noch, oder was die jetzt kosten pro Stk.
 
Ich glaube da verwechselst du was!;)

Um die Lautstärke um einen db anzuheben, brauchst du die doppelte Leistung (Bsp.: erreichst du mit 300 Watt - 100db, dann brauchst du schon 600 Watt für 101db) Wahrscheinlich hattest du diese Regel im Kopf ;)

Für näheres guck dir mal folgende Seite an klick. Dort ist alles wissenwertes und noch viel mehr zusammengetragen;)

Mist, genau das wars was ich im Kopf hatte, tut mir leid ;-) und danke für die Richtigstellung
 
Gestern erste Runde im Club mit dem Gehörschutz gespielt, ein herrliches Gefühl ohne Piepen im Ohr einzuschlafen :)

Ein kleines Problem gibts trotzdem, hab die Technics RP-DJ 1210 Kopfhörer, die sind ja ohraufliegend, dadurch drückt es ein bisschen mit dem Filtern und ist etwas auf längere Zeit unbequem? Wie regelt ihr das? Bzw. könnt ihr Kopfhörer empfehlen, die gut mit den Filtern funktionieren?
 
Grundlegend natürlich ohrumschließende mit etwas Platz drin. HD280, obwohl die recht knallig hell klingen (wobei mit Schutz vielleicht wieder kein Problem). Probier se mal aus.


Ob so ien Gehörschutz mit Kopfhörern generell unbequem wird, hängt einfach vom Typ ab. Das kann man vorher leider nie vorhersehen.
 
Hab an die HDJ 2000 gedacht, naja mal sehen ... werde die Filter mal mitnehmen und in einen Store fahren und paar Kopfhörer aufsetzen ...
 
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der Elacin mit 15 db-Filter, Kostenpunkt 168 € beim lokalen Hörgeräteakustiker. Die Teile sind absolut genial, da sie wie schon oft beschrieben, individuell angepasst sind und linear dämpfen. Auch das Mixen war nach 3 Übergängen Gewöhnung kein Problem mehr, der Live-Einsatz folgt spätestens Ende April, vielleicht eher. Insgesamt ist das Ergebnis die Investition def. wert.

Ich konnte die Elacin am Samstag ausgiebig im Live-Einsatz testen und bin restlos begeistert. Die Musik mit 15db-Filter läuft gefühlt auf Zimmerlautstärke und im Back-to-Back war ich es, der den Kopfhörer wieder leiser regelte :d Während ich früher oft noch ein Rauschen im Ohr bei Schlafen und am nächsten Tag hatte, ist es jetzt so, dass der Gehörschutz seinen Zweck erfüllt und ich "rauschlos" einschlafen konnte :D Subjektiv kommt es mir so vor, als ob das Gehör auch nicht mehr so schnell ermüdet beim längeren Mixen.

Wer auch später noch gut hören möchte, sollte sich die Elacin ER zulegen, sie sind ihr Geld definitiv wert, auch wenn man 170 € investiert.

Achja und ich verwende den aiaiai TMA-1, da drückt nix an den Filtern.
 
Ich hatte oben auch tatsächlich von der (vom Menschen) empfundenen "Lautheit" gesprochen. ;)
Aber die ist ja auf der von Sid verlinkten Seite ebenfalls erwähnt (+10 dB wird als doppelte Lautstärke _empfunden_).

Der Gedankengang beim 15er Filter war nun: Wenn man dann tatsächlich mal 120 dB ausgesetzt ist, weil es den Leuten/DJs nicht laut genug geht, dann wären das mit 15er Filter immer noch dauerhaft rund 105 dB. Und ich _vermute_, dass mir das zu viel wäre.

Klar, ich kann natürlich auch den Club verlassen. :d
Oder einfach zum 25er Filter greifen. Ich werde es ja dann sehen (bzw. hören).

Ich zitiere mich mal selbst (um den Zusammenhang herzustellen):

Ich konnte jetzt im Direktvergleich die 15er und 25er Filter testen und hatte bei dem Vergleich auch nochmal die normalen Ohropax aus Schaumstoff mit dabei.

Mein PERSÖNLICHES Fazit:
Die 15er Filter haben mir wie erwartet nicht ausgereicht. Die Musik war immer noch unangenehm laut. Scheinbar bin ich hier empfindlicher als der Großteil der Leute.
Mit den 25er Filtern habe ich jetzt ein exzellentes Hörerlebnis im Club, selbst bei Veranstaltungen, die eher moderate Pegel fahren. Von der Lautheit her sind sie in etwa gleichauf mit den Ohropax, aber klingen natürlich viel sauberer durch die lineare Kennlinie. Unterhaltungen in lauter Umgebung sind ebenfalls kein Problem. Die Verständlichkeit ist ausgesprochen gut.
Alles in allem für mich sehr gut investiertes Geld. Hätte ich schon viel früher machen sollen.:d
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
844
Netwizard
N
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Netwizard
N
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben