Entscheidung: CDJ-1000 MK1, 2 oder 3?

F

Foickert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Apr 2007
Beiträge
80
Reaktionen
5
Hi Leute,

ich interessiere mich wahnsinnig für den Pio CDJ-1000. Is schon spitze das Teil, vor allem wegen der (insgesamt) 4 Hot-Cue-Buttons und der Scratchmöglichkeit. Arbeite bisher mit dem CDJ-200 und da ist kein Scratchen möglich.

Allerdings schlägt mich der Neupreis schon um. Deshalb möchte ich den CDJ-1000 gebraucht erwerben und da gibt es vom MK 1-3 alle Modelle.

Habe mich schonmal über die Unterschiede zwischen MK 2 und 3 informiert und empfinde diese nicht als bedeutend, so dass ich anstatt eines MK 3 auch einen MK 2 nehmen würde, zumal ich auf MP3-Wiedergabe verzichten kann.

Wo ist allerdings der Unterschied zwischen MK 1 und 2?

Ich denke, die Jog-Wheel-Empfindlichkeitseinstellung beim MK 3 ist nicht soo wichtig, oder?? Und auf die Waveanzeige kann ich vermutlich auch verzichten. Diese ist doch nur hilfreich, um Breaks anzuzeigen und die Rillen einer Vinyl zu "simulieren", oder?!

Am wichtigsten sind mir eigentlich die 3 Hot-Cue-Buttons. Diese sind doch bereits ab MK 1 vorhanden, oder?! Ich habe in einer Beschreibung des MK 3 etwas missverständlich gelesen, dass diese (scheinbar) eine Neuheit des MK 3 sind. Das kann doch aber nicht sein..

Ihr seht, es bedarf eurer Expertenmeinung, dass ich nicht den MK 1/2 kaufe, um danach festzustellen, dass ich doch Features des MK 2/3 benötigen würde.

Grüße, Markus
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

MK2 gegenüber MK1
- Metallring am Jogwheel
- verbessertes Jogwheel - Scratchverhalten


MK3 gegenüber MK2
- SD-Karten Slot - größerer Speicher
- Jogwheel Adjustierung Leicht/Schwer
- verbessertes Display
- MP3-Fähig
- Hot-Cue's laden sofort nachdem einlegen einer CD
- Loops können als Hot-Cue's gespeichert werden
- CUE/Play Button Kombination gleichzeitig möglich
- Pitch hat einen Metallkopf


Alles andere ist bei den Playern gleich.
http://www.djresource.eu/Topics/story/25/The-Ultimate-CDJ-Comparison-Chart/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

unter deinen genannten voraussetzungen würd ich den mk2 nehmen. der dürfte ideal für dich sein. beim mk1 war das scratchen noch nicht so ausgereift.

ansonsten kann ich meinem vorredner nur in allen punkten zustimmen, hat das prima zusammengefasst
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ja genau, hol dir den MK2, ich stand auch vor dieser Entscheidung. Nur ist leider der CDJ 1000 MK2 verdammt RAR. Die CDJ 1000 MK1 werden eher gebraucht verkauft als die MK2's, das liegt auch wohl daran dass der MK3 viel teuer ist.

MK2 RULES!!!!!!!!
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ich hatte mal den MKI und werde ihn mir wieder kaufen. Momentan habe ich ein Angebot von 1200,-Euro für drei Stück. Die Dinger sind aber von 2001 und ausgelutscht. Weiß nicht, ob ich die kaufen soll.:(
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Sehe das genauso wie StachO, will mein Set auch irgendwann um einen CD-Player erweitern und suche akribisch nach gut erhaltenen MK I, da sie alles haben, was ich brauche (benutze im Club immer nur den CDJ Modus und nie Vinyl, ist aber wohl nur Gewohnheit). Rabbit hat sonst alles wichtige aufgelistet, was die Modelle untereinander unterscheidet. Aber bevor du dir einen MK I kaufst solltest du das Jog-Dial vorher nochmal angucken, gerade wenn man nur MK II und MK III gewohnt ist, kann es doch etwas ungewohnt sein, gerade wenn man keine Einarbeitungszeit hat.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Vielen Dank für eure Posts!

Kann jemand beschreiben, wie das Jog-Wheel-Verhalten beim MKI ist?
Ich würde es schon auch zum Scratchen benötigen. Von daher sollte es schon einwandfrei funktionieren. Wieso benötigt man eine Einarbeitungszeit?

Was mich von dem MKI und II abschreckt, ist, dass Loops nicht über die 3 Hot-Cue-Buttons gespeichert werden können. Wenn man mal richtig anspruchsvoll mixt, könnte das eine wertvolle Funktion sein!

- Hot-Cue's laden sofort nachdem einlegen einer CD

Kann jemand mir den Punkt nochmal genauer erklären?

Müssen die Cue-Punkte zuvor auf der SD-Karte gespeichert sein?.. und der Player erkennt bei eingesteckter SD-Karte und Einlegen der neuen CD, dass entsprechende Cue-Punkte für die CD gespeichert wurden?? Oder wie soll man das verstehen?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Was mich von dem MKI und II abschreckt, ist, dass Loops nicht über die 3 Hot-Cue-Buttons gespeichert werden können. Wenn man mal richtig anspruchsvoll mixt, könnte das eine wertvolle Funktion sein!

Unsinn. Ben Liebrand mixt auch seine Loops von CD. Der nutzt die Hot Cue Buttons nicht einmal. Dafür nutzt er aber auch gleich 4 CDJs.

Die Mixe, die er macht, sind sicher anspruchsvoll. Er mixt damit seinen Grandmix live.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Kann jemand beschreiben, wie das Jog-Wheel-Verhalten beim MKI ist?
Ich würde es schon auch zum Scratchen benötigen. Von daher sollte es schon einwandfrei funktionieren. Wieso benötigt man eine Einarbeitungszeit?

Wollte mit der Einarbeitungszeit eigentlich nur ausdrücken, dass wenn du ausschließlich MK II und MK III gewohnt bist und zum ersten Mal dann an einem MK I stehst dich kurz umgewöhnen musst. Vom Feeling her ähnlich zu vergleich wie wenn man nur DJM 600 gewöhnt ist und dann zum ersten Mal an einem DJM 800 steht. Fühlt sich alles ein bisschen anders an, funktioniert aber fast identisch.

Das mit den Hot Cues laden beim Einlegen heißt in diesem Fall, dass wenn man zum aller ersten Mal nach dem Einlegen der CD auf einen Hot Cue Button drückt es keine Verzögerung beim Abspielen gibt. Dies ist beim MK I und MK II der Fall, dass der Player kurzzeitig laden muss und so die Wiedergabe kurz ins Stocken kommt. Nötig ist das meines Erachtens nicht, denn wenn ich mit Hot Cues arbeite drücke ich diese bevor ich sie mit offenem Fader anwende alle mindestens einmal beim Vorhören, da ich immer vorher checke, ob die richtig sitzen. Alles reine Gewöhnungssache.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ich bin per Zufall wieder auf den CDJ-400 gestoßen und im Grunde genommen ist der Player ja der absolute Wahnsinn.. vor allem wenn man den Preis beachtet!

Als ich vor ein paar Wochen einmal davon gehört hatte, dachte ich, dass man mit diesem nicht scratchen kann, aber das stimmt ja gar nicht.

Und die Unterschiede zum CDJ-1000 MK3 lassen sich wirklich an einer Hand abzählen:

- kein Jog-Adjust
- anstatt der 3 Hot-Cue/Loop-Buttons leider nur ein Cue-Memory pro Track
- kein Vinyl-Speed-Adjust (aber wer braucht das schon?!)
- keine Waveform-Anzeige
- deutlich kleineres Jog-Wheel

Und der letzte Punkt ist eigentlich auch der einzige, der mich vom sofortigen Kauf des Players abhält.

Ich habe mir ein paar Scratch-Videos angeschaut und das Jog-Wheel ist schon sehr klein zum scratchen. Sieht irgendwie ziemlich lächerlich aus!!
Es dürfte so groß sein, wie bei den CDJ-200.. und das ist wirklich zu klein.

Jetzt stehe ich natürlich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich wegen der 3 Hot-Cue/Loop-Buttons und des großen Jog-Wheels, doppelt so viel Geld für den CDJ-1000 als für den CDJ-400 ausgeben soll.

(Diese ganzen MIDI/USB-Funktionen interessieren mich eigentlich nicht.)

Dann habe ich bei eBay gesehen, dass ein ausländischer Verkäufer aus China mehrere neue CDJ-1000 MK3 verkauft hat. Der Endpreis lag bei nur rund 400 Euro. Was denkt ihr darüber? Werden jetzt sogar gefälschte CDJ-1000 verkauft? Anders lässt sich der günstige Preis doch nicht erklären, oder?!

Und was ist mit agiprodj.com? Hat dort jemand schonmal einen Preis angefordert? Die werben ja damit, dass Ihre individuellen Preise besonders günstig sein sollen.

Bin gespannt auf eure Antworten!! :)
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

vergiss die china ebay sache. es sei denn du willst 400 euro verschenken.

dass du mit dem cdj 400 vernünftig und gut scartchen kannst glaub ich kaum. dass ist ein feature für ein paar party djs. aber ein wirklich guter black dj würde bei dem job und der mechanik dahinter (das jog vom cdj 800/1000 funktioniert ganz anders) sicher davonrennen.

weennd ir der cdj 1000 zu teuer ist, dann schau doch mal den cdj 800 an. der ist zum scratchen auch super udn hat bis auf das waveform display und die hotstarts fast alle eigenschaften vom cdj 1000.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

ach geht das schon wieder los bei ebay?! habe auch mal einen CDJ 1000 bei ebay aus China gekauft mit mehreren zusammen aber irgendwie kam niemals ne zahlungsaufforderung oder ähnliches also alles reiner schwindel! lass die pfoten davon!
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Kurz OT zu China:

Ich habe da mal eine Speicherkarte ersteigert, da sie extrem günstig war. Nach 5 Tagen war sie hier. Alles einwandfrei.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

ich denke mal der unterschied zwischen einer speicherkarte und einem CDJ 1000 ist ungefäh genau der gleich unterschied wie zwischen einer Fliege und einem ELefanten! ^^ oder nicht ?! außerdem ne speicherkarte bekommst du auchjetzt schon für unter 10 euro in deutschland und nen CDJ 1000 für 400euro........hmm da passt irgendwas nicht! oder glaubste nicht auch !?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Das muss jeder selber wissen.

Ein Bekannter hat dort 2 CDJ-1000MKIII ersteigert. Die sind da auch sehr günstig. Dauerte ca. 1 Woche, danach waren sie da. Allerdings kam da noch Zoll drauf. War aber trotzdem noch günstig genug.

Die 4GB Karte kostete zu diesem Zeitpunkt hier 150,-Euro. Dort 82,-Euro.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

hmm na okay das geht schon! naja aber ich meine wenn man dort mehrer bei einer auktion kaufen kann zum sofort-kauf, neu und das für gerade mal 399,- hmm is schon komisch würde ich mal so sagen!
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

(leicht) OT

Es ist eigentlich genau wie schon angemerkt; nicht das Land aus dem versendet wird sondern das Verhältnis "Ware - Preis" sollte zu Misstrauen anregen.
Ich hab schon etliches sowohl über eBay wie auch "direkt" aus Fernost geordert, (da reicht die Palette von Handyschalen, elektronische Bauteile, RAM-speicher etc. pp), und bis jetzt habe ich die Ware immer schnell und zuverlässig geliefert bekommen.

Man sollte sich im Vorfeld einfach informieren wie viele (t)euros man für das gleiche Produkt hier auf den Tisch legen würde, so wird eigentlich ziemlich schnell klar was ein wirklich günstiges Angebot, was ein annehmbarer Preis und was offensichtlich Betrug ist.

/(leicht) OT
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ja, also wenn man den vernünftigen Menschenverstand einschaltet, sollte man bei 400 Euro Neupreis für den CDJ-1000 MK3 schon sehr misstrauisch werden. Aber bei so einem günstigen Preis kommt man natürlich schnell ins träumen und versucht die Realität (vermutlich ein Betrug) zu beschönigen ;))

Also ich habe mich jetzt nochmal über den CDJ-800 informiert und das Gerät ist genau das richtige für mich, W E N N das Speichern/Abrufen von Cue-Punkten so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und zwar möchte ich zB. folgendes machen:

Ein House/Elektro-Track hat bei Minute 2:00 eine starke Steigerung, die bis 2:30 geht und bei 2:35 beginnt der Track wieder richtig.

Nun möchte ich bei 2:35 einen Cue-Punkt setzen. Diesen kann ich aber nicht über den normalen Cue-Button (über dem Play-Button) steuern, weil dieser schon besetzt ist. Deshalb muss ich die Cue-Memory-Funktion verwenden.

Ich setze damit also einen Cue-Punkt bei 2:35. Während der Steigerung (zB. bei 2:25) setze ich einen Loop und lasse den Loop-Out-Punkt durch Regelung am Jog-Wheel immer kürzer werden, so dass dies einen "coolen" Effekt ergibt. Wenn fast schon der letzte Frame erreicht ist, will ich den Loop nicht einfach per "Loop-Out-Button" rausnehmen (weil man sonst noch die Sekunden 2:25 bis 2:35 hören würde), sondern will den Cue-Punkt bei 2:35 abrufen, damit der Track dann wieder "normal" weitergeht.

Ihr wisst sicherlich was ich meine. Ist dies über die Cue/Loop-Memory-Funktion so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Kann man bei dem CDJ-800 nur EINEN Cue-Punkt PRO TRACK über die Cue/Loop-Memory-Funktion setzen, oder auch mehrere (pro Track)??

Ich frag mich wirklich, wieso die Leute die knapp 500 Euro Aufpreis für den CDJ-1000 ausgeben. Die einzigen Unterschiede sind:

- Jog-Adjust
- SD-Karten-Speicher
- Waveform-Anzeige
- 3 Hot-Cue/Loop-Buttons

Dafür bietet der CDJ-800 gegenüber dem CDJ-1000:

- Quick-Return-Funktion (welche ich ziemlich nützlich finde)
- 4 verschiedene Loop-Takte als Buttons (wohl weniger etwas für Profis!)

Freu mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ja, also wenn man den vernünftigen Menschenverstand einschaltet, sollte man bei 400 Euro Neupreis für den CDJ-1000 MK3 schon sehr misstrauisch werden. Aber bei so einem günstigen Preis kommt man natürlich schnell ins träumen und versucht die Realität (vermutlich ein Betrug) zu beschönigen ;))

Also ich habe mich jetzt nochmal über den CDJ-800 informiert und das Gerät ist genau das richtige für mich, W E N N das Speichern/Abrufen von Cue-Punkten so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und zwar möchte ich zB. folgendes machen:

Ein House/Elektro-Track hat bei Minute 2:00 eine starke Steigerung, die bis 2:30 geht und bei 2:35 beginnt der Track wieder richtig.

Nun möchte ich bei 2:35 einen Cue-Punkt setzen. Diesen kann ich aber nicht über den normalen Cue-Button (über dem Play-Button) steuern, weil dieser schon besetzt ist. Deshalb muss ich die Cue-Memory-Funktion verwenden.

Ich setze damit also einen Cue-Punkt bei 2:35. Während der Steigerung (zB. bei 2:25) setze ich einen Loop und lasse den Loop-Out-Punkt durch Regelung am Jog-Wheel immer kürzer werden, so dass dies einen "coolen" Effekt ergibt. Wenn fast schon der letzte Frame erreicht ist, will ich den Loop nicht einfach per "Loop-Out-Button" rausnehmen (weil man sonst noch die Sekunden 2:25 bis 2:35 hören würde), sondern will den Cue-Punkt bei 2:35 abrufen, damit der Track dann wieder "normal" weitergeht.

Ihr wisst sicherlich was ich meine. Ist dies über die Cue/Loop-Memory-Funktion so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Kann man bei dem CDJ-800 nur EINEN Cue-Punkt PRO TRACK über die Cue/Loop-Memory-Funktion setzen, oder auch mehrere (pro Track)??

Ich frag mich wirklich, wieso die Leute die knapp 500 Euro Aufpreis für den CDJ-1000 ausgeben. Die einzigen Unterschiede sind:

- Jog-Adjust
- SD-Karten-Speicher
- Waveform-Anzeige
- 3 Hot-Cue/Loop-Buttons

Dafür bietet der CDJ-800 gegenüber dem CDJ-1000:

- Quick-Return-Funktion (welche ich ziemlich nützlich finde)
- 4 verschiedene Loop-Takte als Buttons (wohl weniger etwas für Profis!)

Freu mich auf euer Feedback!

jein, ist nict gnaz möglich. wenn du nämlich mit der call funktion nen speicherpunkt aufrufst, sprngt der player zwar dort hin, hält den mix aber an :-(
aber du kannst doch mit exit einfach aus dem loop gehen?! warum solche umstände?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

jein, ist nict gnaz möglich. wenn du nämlich mit der call funktion nen speicherpunkt aufrufst, sprngt der player zwar dort hin, hält den mix aber an :-(

Sprich, man müsste noch schnell die Play-Taste hinterherdrücken, oder?!
Nunja.. das wäre schon möglich, ohne das man es wirklich hört, aber is halt schon umständlich..

aber du kannst doch mit exit einfach aus dem loop gehen?! warum solche umstände?

Naja, aber es hört sich meiner Meinung nach doof an. Is einfach kein so schöner Abschluss, wenn nach dem Effekt nochmal die letzten Sekunden der "Steigerung" zu hören sind und dann die kurze Pause (2:30 bis 2:35) bis der Track wieder richtig losgeht.. aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es Tocadisco bei seinem letzten Gig auch nicht anders gemacht, als einfach mit Exit aus dem Loop zu gehen.. ?! ;)

mmhh.. dann fällt mir gerade gar kein guter "Trick" ein, wofür man die 3 Hot-Cue/Loop-Buttons vom 1000er bräuchte.. im Grunde genommen kann man damit so ein bisschen die Sampler-Funktion eines Mixers ersetzen, oder?!

Wenn ich mir youtube-Videos ansehe, dann springen die immer in viele verschiedene Tracks rein und spielen diese ganz kurz an. Wenn ich sowieso nur einen Track auf jeder CD hab, dann hab ich eh nicht so viele Möglichkeiten..

PS: Beim 800er nur ein Cue-Memory pro Track möglich, oder mehrere??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

PS: Beim 800er nur ein Cue-Memory pro Track möglich, oder mehrere??

hmm, gute frage, kann mich nimmer erinnern wir das bei meinen mal war. frag doch mal sven.man, der hat welche. aber soweit ich weiß konntest pro track auch mehrere speichern.

ich nutz die 3 hotstarts an den 1000ern nur, um direkt in bestimmte stellen eines tracks zu springen. aber das kommt so selten vor, dass ich eigentlich auch drauf verzeichten könnte
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

nur ein cue memory pro track beim 800er
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

ich nutz die 3 hotstarts an den 1000ern nur, um direkt in bestimmte stellen eines tracks zu springen. aber das kommt so selten vor, dass ich eigentlich auch drauf verzeichten könnte

Achso, das sind zugleich auch Hot-Start-Buttons die auf irgendeine Stelle im Track gehen, ohne zuvor bereits Cue-Punkte gesetzt zu haben?!

Naja, aber wenn man mal sieht, was der junge Türke hier alles mit den Buttons macht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die irgendwann mal nützlich sein könnten.. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IejcpbwJleg

Nochmal zu der Cue-Memory-Funktion beim 800er. Ich werde ja vermutlich zunächst über die Call-Tasten den (bereits gesetzten) Cue-Punkt suchen. Wenn ich den gefunden hab, drücke ich dann die Memory-Taste, oder wie kann ich den abspielen?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Achso, das sind zugleich auch Hot-Start-Buttons die auf irgendeine Stelle im Track gehen, ohne zuvor bereits Cue-Punkte gesetzt zu haben?!

Naja, aber wenn man mal sieht, was der junge Türke hier alles mit den Buttons macht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die irgendwann mal nützlich sein könnten.. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IejcpbwJleg

Nochmal zu der Cue-Memory-Funktion beim 800er. Ich werde ja vermutlich zunächst über die Call-Tasten den (bereits gesetzten) Cue-Punkt suchen. Wenn ich den gefunden hab, drücke ich dann die Memory-Taste, oder wie kann ich den abspielen?

Hab grad das Video angeschaut. Geht ja wirklich gut ab der Junge. Da sieht man mal was alles mit vier Cue Punkten anstellen kann. Respekt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben