Erfahrungsbericht Xone 92

@Madmädchen- ähm sorry- Madman! :D ;)


Aber dann hast Du doch weniger Effektmöglichkeiten als beim 92er!

Oder beziehst Du das jetzt auf mein Übergangsmixer bis der XONE:3D kommt?
Dann bin ich natürlich neidisch, aber ansonsten nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, na...mal nicht so frech.

Und ich glaube, der Denon X-1500 hat einige Effekte mehr... ;)

P.S. Mach das Bild weg! :D
 
ALs der 92er?

Onboard sicherlich!
Aber dafür hast Du ja die 2 sends und Midi.
Dadurch hast Du faktisch mehr Effektmöglichkeiten als beim Denon. ;)
 
ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit dem Knacken eine Frage der Kosten und von Bauteilen ist.

Es könnte auch sein, dass ein Knacken unabdingbar ist, wenn man eine möglichst vollständige Trennung der abgeschalteten Bereiche (EQ, Filter - was auch immer) möchte. Meines Wissens knackt auch der on/off für den Hi-pass im Xone V6 und da dürften die Kosten für ein Pfennig-Bauteil kaum entscheiden gewesen sein, wenn man die Gesamtkosten von Mixer und Bauteilen wie Rotary-Potis betrachtet.
 
@ quamen

Ja, ich meinte schon Onboard. Aber der Denon hat auch noch einen Stereo-Send/Return... ;)
 
Ätschi bätsch!
Totzdem weniger Möglichkeiten! :p :p
Und jetzt noch Zusätzlich zwei unabhängige Filtersections!

Hach! Diese +++++ am 92er

Fürchterlich! :D :D :D :D
 
*Rofl*

Ist das hier ein Ping-Pong Set? ;) :p :D
 
Das ist ja auch immer wieder mein reden .
Wer überhaupt gar keinen Bezug zu der Musik hat, die er mit Effekten belegen will sollte es lieber lassen und auf hören rum jaulen das die Funktionen nicht so toll sind. Und auch wenn man die englische Bedienungsanleitung nicht versteht, sollte es doch bei den Diagrammen rascheln, oder ? ? ?
Zum Thema Pioneer-Effekt-Sektion ist mein Standpunkt ja bekannt - So easy, das Sie ein Baumschüler bedienen kann.
Jeder, der diese bedienen kann, ist doch in dem Irrglauben, das er jedes Effektpult blind beherschen kann oder träumt von einer Karriere als Produzent.
Wer weiß eigentlich noch, was für Parameter für einen korrekt dosierten Effekt notwendig sind und wie diese sich bzgl der BPM berechnen lassen ? ?

quamen schrieb:
Scheint so, als wären manche mit solchen Dingen zu schnell überfordert!
Wenn ich solche Sachen lese, dann wird mir langsam immer klarer warum Pioneers ON/OFF Effektsection so erfolgreich ist! Man muss kaum noch lernen damit umzugehen, und brauch sich nur im begrentzten Maße damit kreativ auseinanderzusetzen um einige Skills zu erlernen.
Es wirkt ein bisschen auf mich so:

Ich brauche das nicht = Ich kann nicht damit umgehen
 
Technoid-Freak schrieb:
Wer weiß eigentlich noch, was für Parameter für einen korrekt dosierten Effekt notwendig sind und wie diese sich bzgl der BPM berechnen lassen
Ich mach das mit den Ohren, im Rechnen war ich immer schlecht in der Schule.

"Du!
Ja dich meine ich, du Delay dreh-am-Knopf Sklave
Mach mehr Delay rein!"
 
Junior schrieb:
ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit dem Knacken eine Frage der Kosten und von Bauteilen ist.
Es könnte auch sein, dass ein Knacken unabdingbar ist, wenn man eine möglichst vollständige Trennung der abgeschalteten Bereiche (EQ, Filter - was auch immer) möchte. Meines Wissens knackt auch der on/off für den Hi-pass im Xone V6 und da dürften die Kosten für ein Pfennig-Bauteil kaum entscheiden gewesen sein, wenn man die Gesamtkosten von Mixer und Bauteilen wie Rotary-Potis betrachtet.

Dann lies dir mal durch, worüber wir geredet haben und du wirst sehen, das es nicht um die Effekte, sondern um den an/aus Schalter geht.

Und wegen den Filtern - ich hab grad wieder hinterm Pult gestanden - wie kriegt ihr da ein Knacken rein? Bei mir will da nix Knacken, egal was ich mach. Geht Butterweich rein und genauso wieder raus. Unter welchen Umständen/Einstellungen kriegt denn jemand ein knacken mit den Effekten hin - zum besseren nachvollziehen.
 
Dom schrieb:
Dann lies dir mal durch, worüber wir geredet haben und du wirst sehen, das es nicht um die Effekte, sondern um den an/aus Schalter geht.

Und wegen den Filtern - ich hab grad wieder hinterm Pult gestanden - wie kriegt ihr da ein Knacken rein? Bei mir will da nix Knacken, egal was ich mach. Geht Butterweich rein und genauso wieder raus. Unter welchen Umständen/Einstellungen kriegt denn jemand ein knacken mit den Effekten hin - zum besseren nachvollziehen.
es ging oben auch um Knacken beim An- und Ausschalten der Filter; woher willst du denn so genau wissen, worauf ich mein Post bezogen habe? Und hast du was zum Inhalt zu sagen mit den Bauteilen oder nicht? Dann lass es.
 
Ich mach das auch nur φ mal Daumen - Wer stellt den delay z.B. bei 130 BPM exakt auf 461 ms ? ? ? Sehe das eher als Orientierung. Außerdem kann man die meisten F/X Kisten gar nicht so exakt ein stellen.
Snaip schrieb:
Ich mach das mit den Ohren, im Rechnen war ich immer schlecht in der Schule.

"Du!
Ja dich meine ich, du Delay dreh-am-Knopf Sklave
Mach mehr Delay rein!"
 
wohl eher pi mal daumen als vieh mal daumen... :D wo gehen überhaupt die sonderzeichen?
 
Oder man kennt sich ASCII-Codes aus...
 
Ich hab mir jetzt die gesamte Diskussion auch mal gegeben und musste doch immer wieder grinsen! Auch ich zähle mich bereits seit Erscheinen des X-one 92 zu den stolzen Besitzern eines solchen Gerätes. Und auch ich habe in 8 Jahren doch einiges an Pultverschleiss gehabt, egal ob DJM-500, Vestax PCV, Dateq und wie sie alle hiessen. Ein Manko hatten sie durchs Band weg alle: Mangelnde Qualität! War es teilweise der Preis, welcher uns zum Kauf vorgenannter Pulte verlockt hat, mangelndes Wissen oder künstlicher Hype (DJM), allerspätestens ein Jahr Einsatz in unserem Studio und das Teil ist abgeraucht… Fader im Ar***, Potis kaputt, die Fehlerliste liesse sich beliebig erweitern. Aufgrund dessen stiegen natürlich auch die Instandhaltungskosten und somit der Preis des Mischers im allgemeinen! 300 Euro (CH-Tarif) für die Wartung eines Pioneers (Fader ersetzen, Potis revidieren) sind doch ne Menge Holz!
Wir haben uns dann kurz nach der Erscheinung den Xone Mixer gekauft, da unser bestehender sich gerade zu diesem Zeitpunkt wieder einmal ins Nirvana verabschiedet hatte! Zuerst wollten wir eigentlich (wiederum aus Kostengründen) den Xone 62 kaufen, als wir aber merkten dass die Differenz zum 92er nur gering war, haben wir uns für dieses entschieden!

Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies wohl so ziemlich der beste Entscheid war, den wir je getroffen haben! Auch wenn er hier von einigen „nur“ als hochwertiger 4-Kanal-Mixer bezeichnet wird, so will das doch einiges heissen! In Sachen Haltbarkeit ist das Teil einfach nur geil! Jetzt sind’s bald zwei Jahre die wir es besitzen und das Ding läuft wie am ersten Tag! Kein Knacken auf den Fadern, alles tut nach wie vor wie es soll, perfekt! Ich würde hier sogar den Vergleich wagen, ihn als Mercedes unter den Mixern zu bezeichnen! Zwar teuer in der Anschaffung, aber die Folgekosten reduzieren sich auf ein Trinkgeld! Immer vorausgesetzt natürlich man behandelt es mit der nötigen Vorsicht (Getränke & Zigaretten weg vom Mixer)! Vielleicht werden jetzt einige sagen, klar, wenn mann es behandelt wie ein rohes Ei geht das… es ist schon so, dass man ein dermassen teures Pult etwas anders behandelt als ein günstiges Vestax! ;) Jedoch, das Xone 92 hat einen Wasserschaden überlebt und hat auch schon ziemlich Staub und Rauch geschluckt!

Auf die bereits mehrmals erwähnten anderen Qualitäten des Pultes wie Klang usw. gehe ich jetzt nicht auch nochmal ein! Das Pult ist i.S. Klang, Aussehen und Handling schlichtweg genial und nach kurzer Eingewöhnungszeit will man nichts mehr anderes!

Mir liegt vor allem daran, zu erwähnen, dass man hier eben nicht nur einen teuren Hype-Artikel kauft sondern effektiv Qualität deren Preis sich wirklich lohnt zu zahlen!
 
:rolleyes:

Mag vielleicht bei dir so gewesen sein und wie du schon selbst geschrieben hast, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfässt. Ich möchte einen Mixer aber normal benutzen und nicht extra aufpassen müssen.

Und das Argument Geld zieht in dem moment überhaupt nicht! Wenn ich soviel für so einen Mixer bezahle, dann will ich ihn auch normal benutzen können.

Ich sage ja nicht, dass man das nicht kann, aber das da oben liet sich für mich wie ein Post von einem Allen&Heath-Mitarbeiter...
 
Kommt darauf an was man unter "normal benutzen" versteht.
Jeder halbwegs vernünftige DJ sollte doch eine gewisse Wertschätzung vom Equipment haben. Ob er nun einen Xone, einen DJM oder einen Reloop benutzt.
Das bedeutet für mich das er nicht wie verrückt an den Fadern oder den Potis rumreißt oder ständig die brennende Kippe mit reichlich Asche dran über dem Mixer hält etc.
So würde ich persönlich mit jedem Mixer umgehen und das würde ich unter "normaler Benutzung" verstehen. Und der Frank wahrscheinlich auch. Ich denke nicht das man da übervorsichtig mit umgehen muß, aber ein bissl pfleglich behandeln schadet keinem Mixer.
 
Ist ja richtig. Mir ging's nur w (wieder mal :D) darum, dass der Xone92 dort wieder als MegaOberSuperMixer hingestellt wurde, der niemals kaputtgehen kann. Und langzeiterwiesen wie bisherige Clubstandard-Mixer (ich nenne absichtlich keine Hersteller :D) hat er sich bis jetzt noch nicht. Dazu ist er auch noch nicht lang genug auf dem Markt. Aber ich hab halt auch schon von negativen Erfahrungen mit den A&H-Mixern gehört, von daher... ;)
 
Ich bin dafür das hier mal ein "Marken Battle" Subforum eröffnet wird. :D :p

Zu jedem Produkt ein Thread und dann batteln sich die Fürsprecher und die "Gegner" des jeweiligen Produkts.
Nach 2000 Posts wird der Thread dann geschlossen und ausgezählt welche Gruppe die meisten Argumente dafür/dagegen gebracht hat. ;) :D :p :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
805
wirtshausarnold
W
Bishop Benjamin
Antworten
31
Aufrufe
5K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben