Erster Gig

S

studio x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Mrz 2003
Beiträge
149
Reaktionen
1
Ort
Jena
Hi!

ich hatte gestern Abend meinen ersten "größeren" Gig vor etwa 80-100 Leuten (Privatparty in nem kleinen aber feinen Club) und hab da House aufgelegt.

Was ich dabei festgestellt habe, dass sich die "Strategie", dass man langsam anfängt und dann später die Knaller spielt auch umdrehen lässt.

Ich hab sehr gemütlich mit Latin-House angefangen und dann nen bissel Vocal-House und die Leute wollten nicht tanzen. Dann hab ich den ersten Knaller gespielt (Milk&Sugar - Let the sun shine) und es passierte immer noch nichts. Wir hatten dann schon beschlossen den Style zu wechseln auf DnB und da dacht ich mir, ******e, wenn die eh keine Lust auf House haben, kann ich auch die ganzen Knaller gleich verheitzen. Ich wollt eigentlich nur noch eine Scheibe spielen und die Leute fingen auf einmal an zu tanzen. Ich hab dann einen Kracher nach dem anderen gespielt und die Crowd ging echt ab. Später gabs dann so die eher progressiven Sachen, also nicht so die dicken Dinger und die Leute tanzten trotzdem.

Kam mir irgendwie so vor, als ob die erst mal nen Anstoss brauchen und dann den ganzen Abend in Fahrt sind, unabhängig von der Musik. Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht?


Mfg


PS: Es ist ein geiles Gefühl oben am Pult nur den Finger am EQ krümmen zu müssen, um Raum mit Bässen zu erfüllen. Das ist fast schon Macht!


PPS: Das mit der Macht bitte nicht so ernst nehmen ;)
 
Habe gerade eine ähnlichen Thread eröffnet ;)

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&postid=157549#post157549

@ studio x
Damit gibst du mir schon eine Antwort auf meine Frage :)

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass man manchmal den Leute erst mit Hits einheizen muss. Wenn sie dann einmal angefangen haben zu tanzen und der Dancefloor ist voll, dann kann man allmählich auch weg vom "Mainstream" gehen und die Leute ziehen mit.

Vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit den progressiven Sachen... ;)
 
ich hatte vor zwei wochen mein erstes gig in der öffentlichkeit. davor hatte ich immer nur ab und zu auf privatparties aufgelegt.

ich leg jetzt regelmässig in ner bar am wochenende auf, da tanzen zwar die leute nicht (leider), aber es macht trotzdem spass und ist sehr relaxt. und für mich ist es die beste übung erste erfahrungen zu sammeln.
 
also das mit den "am anfang knaller" kann ich nur bestätigen...sonst bleiben die den ganzen abend nur rumsitzen!
 
Es ist nicht FAST macht, es IST Macht:D


Das ist übrigens auch mein "Lieblings" Part beim Mixen, wenn ich den Bass EQ drehe und plötzlich nen neue Baseline durch die Hütte wummert.... hmmm ich könnt die ganze Nacht nur an den EQ´s drehen....
 
hmmm ich könnt die ganze Nacht nur an den EQ´s drehen....

Dann mach`s doch :D

So ähnlich muss sich Sven Väth im Cocoon auch fühlen, wenn er auf der "Brücke" steht und auflegt ..... :cool:

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben