Hallo,
Vorabinfo (nicht interessierte bitte überspringen)
ich habe jetzt einige der Beiträge hier gelesen (so um die 40 Seiten). Trotzdem muss/möchte ich nochmal anfragen, weil ich mich kaum auskenne und was Sound-Hardware angeht in weiten Teilen ein Anfänger bin.
Ich produce nun seit 2 Jahren (fast ausschließlich) mit
Ableton live und, um zu schauen ob ich dabei bleibe, hat meine Audigy 2, die ich seit gefühlten 100 Jahren habe gereicht. Der Treiber-F*ck, der aber bei Windows 7 herrscht, nervt mich mittlerweile dermaßen, dass ich mit der Karte nicht mehr leben kann. Außerdem lässt die Soundqualität teilweise stark zu wünschen übrig.
Eigentliche Frage
Ich suche eine externe Soundkarte zum
producen mit (vorrangig) ableton live
Ich produce zur Zeit ausschließlich über Kopfhöhrer und habe als midi-controller bereits die APC40.
- in näherer Zukunft soll eine Anlage (Aktivboxen) angeschlossen werden, bis dahin soll mein schäbiges 5.1 Creative System (Inspire 5700) mit externem Decoder über SPDIF weiter betrieben werden können (wichtig)
- Kopfhöhrer sollen unabhängig von Boxen in der Lautstärke geregelt werden können (wichtig)
- die Karte sollte genug Druck für die Kopfhöhrer aufbauen können (wichtig)
- Irgendwann möchte ich 2 Plattenspieler anschließen können (fernere Zukunft, geringere Priorität)
- mein
Yamaha Keyboard soll über MIDI angeschlossen werden (geringe Priorität da adapter schon vorhanden, aber zu hohe Latenz)
Liege ich mit der NI Komplete Audio 6 richtig? Gibt es empfehlenswertere alternativen, oder komme ich wesentlich günstiger weg, wenn ich auf einige der "geringe Priorität" features oder das SPDIF verzichte?