Externe Soundkarte empfehlung?

ist bei dir wlan auf dem mainboard integriert? schalt doch mal den wlan adapter über den gerätemanager aus. meistens sitzen die usb slots und der netzwerkadapter nebeneinander. wenn die beide zusammen überlastet sind, kriegst du latenzsprünge.

Also, so wies ausschaut war das defekte Mainboard schuld. Den Wlan-Adapter hab ich zusätlich deaktiviert und siehe da, jetzt kann ich mit ner Sample Rate von 44100hz, 192 Samples und 1MS Usb-Buffer ein kompletes Projekt + Mastering - Plugins laufen lassen.
 
für einsteiger empfehle ich focusrite saffire teile. für leute mit viel geld ist das rme fireface immernoch mein favorit!
 
Hab nun meine Cakewalk UA-1G hier. Allerdings hab ich ein ziemlich lautes "Brummen" in der Aufnahme (nur in der Aufnahme!) spätestens ab 50% Input Level. Nimmt man zwar nur wahr wenn man quasi "Stille" aufnimmt und dann beim Abhören der Aufnahme voll aufdreht, aber es ist da und bei meiner Onboard-Soundkarte hatte ich das nicht.
Das Geräusch ist auch nur da wenn ich analog über Chinch-Line-In aufnehme. Sobald ich die Karte auf digital schalte, verschwindet auch das Geräusch. Jetzt könnt ich zwar einfach den Digital-In nutzen, aber das dürfte doch trotzdem nicht sein, oder?
 
Hab nun meine Cakewalk UA-1G hier. Allerdings hab ich ein ziemlich lautes "Brummen" in der Aufnahme (nur in der Aufnahme!) spätestens ab 50% Input Level. Nimmt man zwar nur wahr wenn man quasi "Stille" aufnimmt und dann beim Abhören der Aufnahme voll aufdreht, aber es ist da und bei meiner Onboard-Soundkarte hatte ich das nicht.
Das Geräusch ist auch nur da wenn ich analog über Chinch-Line-In aufnehme. Sobald ich die Karte auf digital schalte, verschwindet auch das Geräusch. Jetzt könnt ich zwar einfach den Digital-In nutzen, aber das dürfte doch trotzdem nicht sein, oder?

was für ein signal schleifst du denn ein? kann sein das du zu viel gain hast...
 
Hab nun meine Cakewalk UA-1G hier....

schönen guten

klemm mal ein aktiven USB-hub zw. (Hub mit nem eigenem NT).

leichtes brummen bei solch direktversorgten usb-sachen zeugt von einem massepotentialunterschied - brummt so als wenn ein TT nicht richtig ge'masse't ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein signal schleifst du denn ein? kann sein das du zu viel gain hast...

Das Brummen ist auch da wenn ich garnix einschleife. Allerdings wie gesagt nur im Analog-Modus. Steht der Schalter auf Digital ist auch das Brummen in der Aufnahme weg.

schönen guten

klemm mal ein aktiven USB-hub zw. (Hub mit nem eigenem NT).

leichtes brummen bei solch direktversorgten usb-sachen zeugt von einem massepotentialunterschied - brummt so als wenn ein TT nicht richtig ge'masse't ist.

Aber dann müsste das Brummen doch immer da sein, oder? Es ist wie gesagt nur in der Aufnahme und nur im Analog-Modus.
 
Ich würde demnächst gerne mit Ableton anfangen und suche für diese Zwecke noch eine Soundkarte. Da ich mich da erst noch einarbeiten muss, brauche ich Anfangs bestimmt keine mit zich Funktionen oder? Würde gerne nicht so viel ausgeben, aber sollte es wirklich Sinn machen 300€ auszugeben, kann ich das auch.

Monitore werden die Adam A5X und Musikrichtung Techhouse. Bin dankbar für jeden Tip.
 
Ich würde demnächst gerne mit Ableton anfangen und suche für diese Zwecke noch eine Soundkarte. Da ich mich da erst noch einarbeiten muss, brauche ich Anfangs bestimmt keine mit zich Funktionen oder? Würde gerne nicht so viel ausgeben, aber sollte es wirklich Sinn machen 300€ auszugeben, kann ich das auch.

Monitore werden die Adam A5X und Musikrichtung Techhouse. Bin dankbar für jeden Tip.

Sofern Firewire vorhanden ist, schau dir mal die Saffire Pro 14 an!
189,- die sich mehr als lohnen.
Sehr gutes Interface für das Geld. P/L-Verhältnis top!
Ansonsten die kleinen MOTUs, da machst du auch nichts falsch.
 
Ich hab ne Focusrite saffire 6 usb... da kannst du mit XLR drauf.. hast Midi in & Out.. und schöne stabile Treiber...

gruss
 
Hallo,
habe vor 2 wochen die Focusrite Saffire Pro 24 gekauft, angeschlossen wird sie via Firewire und läuft entweder am Macbook oder am Imac und habe so meine problemchen damit.

Man muss sie 2 mal anschalten damit Ton kommt. Beim ersten mal hochfahren kommt kein ton.

desweiteren ist ein sehr deutliches rauschen zu hören, auf dem linken kanal sogar mit einer art störfrequenz, leise aber auf 80cm entfernung deutlich hörbar.

hat jemand sowas bei sich schonmal bemerkt ? oder bin ich einfach nur überempfindlich?

angeschlossen ist alles via XLR , falls das eine rolle spielen sollte.


würde mich über tipps freuen.

Lg patrick
 
Hallo,
habe vor 2 wochen die Focusrite Saffire Pro 24 gekauft, angeschlossen wird sie via Firewire und läuft entweder am Macbook oder am Imac und habe so meine problemchen damit.

Man muss sie 2 mal anschalten damit Ton kommt. Beim ersten mal hochfahren kommt kein ton.

desweiteren ist ein sehr deutliches rauschen zu hören, auf dem linken kanal sogar mit einer art störfrequenz, leise aber auf 80cm entfernung deutlich hörbar.

hat jemand sowas bei sich schonmal bemerkt ? oder bin ich einfach nur überempfindlich?

angeschlossen ist alles via XLR , falls das eine rolle spielen sollte.


würde mich über tipps freuen.

Lg patrick

Vielleicht Kabel mal tauschen? Hab seit kurzem die Apogee Duet 2 und die war bei schlechten Kabeln schon empfindlich, im Vergleich zu der NI Audio2.

Und hast du ein Netzteil dran? Vielleicht kriegt die über Firewire anfangs zu wenig Strom und deswegen die Probleme.

Vielleicht liegt es daran, mehr weiß ich leider auch nicht.
 
ja läuft an ihrem eigenen Netzteil. und wird immer über ihren eigenen netzschalter ausgeschaltet.

bin da schon ein bisschen entäuscht muss ich sagen
 
ja läuft an ihrem eigenen Netzteil. und wird immer über ihren eigenen netzschalter ausgeschaltet.

bin da schon ein bisschen entäuscht muss ich sagen

Neueste Treiber und Firmware drauf? Vielleicht gab es schonmal Probleme die bekannt sind und wurde über ein Update behoben?
 
da habe ich nichts gemacht. der gedanke kam mir heute auch schonmal , zu überprüfen ob es vieleicht neue software/firmware gibt.
 
Hallo,

ich höre aktuell privat Zuhause mit einer RME Hammerfall über PCI meine Musik.

Jetzt hat mein neuer PC aber nur PCie, kein PCI.

Die PCIe Karte von RME kostet ca. 300 Euro.

Gibt es eine günstigere PCIe / USB Alternative? Für 100-150 Euro.

Ich benötige hauptsächlich sehr guten Klang der Soundkarte.

Grüße
 
Hallo,

ich höre aktuell privat Zuhause mit einer RME Hammerfall über PCI meine Musik.

Jetzt hat mein neuer PC aber nur PCie, kein PCI.

Die PCIe Karte von RME kostet ca. 300 Euro.

Gibt es eine günstigere PCIe / USB Alternative? Für 100-150 Euro.

Ich benötige hauptsächlich sehr guten Klang der Soundkarte.

Grüße

Von RME oder kann es eine beliebige Karte sein? Meiner Meinung nach ist die Audio2 in dem Preissegment die beste Karte.
 
Wie so oft, oder wie Immer NI Audio 2
 
Hallo,

vom Preis her klingt es echt super.

Was genau ist der Unterschied zwischen der M-Audio, ESI und der NI?

Braucht man diesen Vorverstärker der NI unbedingt?

Auf was genau sollte man da achten (technische Daten,...).

Die ESI hat coaxial Chinch, ist das normales Chinch? Habe die RME auch über Chinch angeschlossen.

Grüße

Hallo,

stimmt es, dass man bei der Audio 2 die Traktor Pro 2.5 Version bekomme?

Steht so auf der Herstellerseite:

http://www.native-instruments.com/de/products/dj/traktor-audio-2/?content=

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich suche eine externe Soundkarte um meine mixes aufzunehmen.
Mein bisheriger Weg Mixer Rec-out - Laptop Mic. Selbes Problem wie gewohnt, starke Probleme da kein Line-in Eingang vorhanden ist
Hab schon einiges durchgelesen nur die Soundkarten sind etwas teuer.
in einigen Threads schreiben die Leute das die Soundkarte des Pc´s (mit Line-in) ausreichend ist. Im internet gibts externe Soundkarten für 30-60 Euro ist das alles dreck oder reicht es zum Aufnehmen.
 
Für den Anfang reicht auch ein um die 50 Euro Audio Interface.
lg
silvo
 
Für den Anfang reicht auch ein um die 50 Euro Audio Interface.
lg
silvo

Ja ich bin nochmal am überlegen weil ich würde auch gerne damit streamen können deswegen denk ich leg ich noch ein bisschen was drauf.
Können da Probleme enstehen mit externen Soundkarten am Laptop zu streamen?
 
hab selber von m-audio das fast track pro und bin ganz zufrieden, preis passt auch und soundqualität hat auch bei grosen anlagen bis jetzt ganz gut gepasst, vorallem wen du es für unterwegs verwenden willst
 
Mein Sohn nutzt genauso die Fast Track, solider Interface für die mobile Nutzung...
Arbeitet auch im Cubase tadellos, und noch zu erwähnen ist direct Monitoring - super in der Preisklasse, robust verarbeitet.
lg
silvo
P.S. was meinst Du mit streamen?
 
P.S. was meinst Du mit streamen?

Ich meine Im Internetradio streamen mit Shoutcast über Winamp. Da kann man ein Line-In Signal spezifizieren nur meine jetztige Soundkarte ist dafür zu b*********. Die Soundkarte muss nicht unbedingt für den mobilen gebrauch ausgelegt sein. Verwende sie dann nur zu Hause:)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben