Externe Soundkarte empfehlung?

Ich meine Im Internetradio streamen mit Shoutcast über Winamp. Da kann man ein Line-In Signal spezifizieren nur meine jetztige Soundkarte ist dafür zu b*********. Die Soundkarte muss nicht unbedingt für den mobilen gebrauch ausgelegt sein. Verwende sie dann nur zu Hause:)

Du hast doch schon in einem anderen Thrad gefragt udn es wurden die Möglichkeiten genannt...

Und wie ich auch schon sagte, mit der Fasttrack von M-Audio fährst du gut...
 
Fast Track ist von M-Audio; die haben JAHRELANGE Erfahrungen im bauen von Interfaces - manchmal zeigt (Zahlt) sich sowas aus... ;)
lg
silvo
 
Kann ich bestätigen M-Audio Karten sind super vor allen Dingen die FTP Serie is echt der Hammer für den Preis. Hab hier die Fast track Pro super Sound und exterm viele anschluß Möglichkeiten.
 
So, da dieser Thread so schön von Externen Soundkarten handelt hier eine kleine Frage dazu.

Könnte mir jemand den Signalweg erklären, wenn ich z.B. einen Kontrol X1 von NI benutze, dazu eine Audio 2 Soundkarte und einen externen Mixer (z.B. Xone:22 oder DJM250). Geht nun das Signal von meinem Laptop in die Soundkarte (X1 hat nichts mit dem Mixer zu tun), von der Soundkarte zum Mixer und wird dann (gefiltert evtl.) an die Outputs des Mixers abgegeben? Anders könnte ich mir nicht erklären, wie man das am Laptop effektieren könnte.

Eine kleine Zusatzfrage dazu: Könnte man auch mit einem 2 Kanäligen Mixer und einer 2 Kanäligen Soundkarte (wie oben genannt) einen Kontrol F1 dazuschalten und Samples triggern? Oder bräuchte man dazu eine 3-4 Kanälige Soundkarte aber keinen 4 Kanäligen Mixer? Ich hoffe ich hab das alles langsam mal durchschaut.. Alles nicht so leicht auf einen analogen Mixer umzusteigen .. ;)

Grüße,
Basti
 
Oh mein Gott! So einen Thread habe ich gesucht. Sorry für meine Unfähigkeit und Danke für den Hinweis :)
 
Hi,
da ich bisher die Creative X-Fi Elite Pro zum Musik hören über den PC & Anlage verwendet habe, habe ich gerade erfahren, dass es keine Treiber mehr für andere Betriebsysteme mehr geben wird. Da sich ja hier nur Musikfreaks rumtummeln, wäre ich für Eure Vorschläge dankbar.

Es soll auf jeden Fall über USB ansteuerbar sein und über SPDIF (Glas) IN/OUT verfügen.

Es sollte möglichst eine gute Treiberunterstützung für neue Betriebssystem Versionen bieten (damit meine ich, dass der Hersteller relativ schnell mit Treiber reagiert.)

Einsatzgebiet: WINDOWS - HIFI Wiedergabe über Anlage- DENON Verstärker

Danke im Voraus
 
Würde nicht jeder Onboardchip genügen, oder besitzen die zumeist nur einen optischen Ausgang, aber keinen Eingang?
 
da ich eine hochwertige Kette (Denon Verstärker + Teufel Theater 10 ) dran hängen habe, reicht eine Onboard Lösung natürlich nicht aus.
 
@devsec: Um deine Signalkette weiterhin hochwertig zu halten, würde ich das RME-Babyface empfehlen:

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

http://www.thomann.de/de/rme_babyface_silver.htm

Ich selber nutze meine Studiomonitore an dem Babyface. Das gibt es übrigens auch in silber (gleicher Preis). Der klare Vorteil gegenüber anderen Audiointerfaces ist der, dass du hier herausragende Audioqualität, extrem geringe Latenz und eine super Treiber-Architektur hast. Dafür ist RME auch bekannt.

lg PCinhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich eine hochwertige Kette (Denon Verstärker + Teufel Theater 10 ) dran hängen habe, reicht eine Onboard Lösung natürlich nicht aus.

Ein digitales Signal ist und bleibt ein digitales Signal und da reicht eine Onboardlösung, sofern die Anschlüsse ausreichen.
 
Ein digitales Signal ist und bleibt ein digitales Signal und da reicht eine Onboardlösung, sofern die Anschlüsse ausreichen.

Da bin ich einer anderen Meinung. Die Qualität des Signals,das über die digitale Schnittstelle geschickt wird, hängt stark ab, von der verbauten Hardware. Sonst würde jeder Hersteller einfach nur ein SPDIF (digitaler Anschluss) anbieten und die restliche Hardware vernachlässigen.
 
Da bin ich einer anderen Meinung. Die Qualität des Signals,das über die digitale Schnittstelle geschickt wird, hängt stark ab, von der verbauten Hardware. Sonst würde jeder Hersteller einfach nur ein SPDIF (digitaler Anschluss) anbieten und die restliche Hardware vernachlässigen.

Das ist etwas zu allgemein gefasst. Die unterschiedlichen analogen Anschlüsse (Cinch und Klinke, im PA Bereich noch XLS) haben nicht zuletzt auf Grund ihrer Verbreitung und simplen Handhabung ihre Berechtigung. Man darf nicht vergessen dass die optische Audioübertragung im Vergleich zu den klassischen Übertragungstechniken relativ neu ist.

Im diskutierten Fall hat MadMax völlig recht. Die Audiofiles (oder erzeugten Daten) sind auf dem Rechner in digitaler Form vorhanen. Bei Verwendung von SPDIF zB. werden Selbige in einem speziellen Datenformat blockweise binär übertragen.
Hierbei findet keine Datenumwandlung statt (ausser Samplerate und Bittiefe des abgespielten Material benötigen in Summe mehr Bandbreite als die Schnittstelle zur Verfügung stellt - hierbei wird die "Abspielsoftware" aber sicherlich nahezu verlustfrei heruntertransformieren).
Die eigendliche DA Wandlung (Der Prozess der in Abhängigkeit der verbauten Hardware wie tatsächlich mit Qualitätseinbußen verbunden ist) findet erst im Receiver statt.
Somit kann ein digitaler Audiotransmitter als Ursache von Qualitätseinbußen ausgeschlossen werden
 
Digitaler Signal ist digital, aber hier gibt es auch Unterschiede - siehe Abtastrate.
Dazu kommen noch Bit-Auflösung, Treibern, Aliasing, Oversampling usw. die Maßgebende Prozesse in der Hardware und Software.
 
Sorry, wenn ich mir von den mittlerweile 90 Seiten nur die letzten drei angelesen habe, aber das Thema ist zu interessant, um es zu ignorieren.

Aktuell scheint mir das Fast Track Pro von M-Audio nicht mehr als Neugerät am Markt erhältlich zu sein; das (viel zu teure) Ultra ist jetzt wohl das Flagschiff in dieser Ausstattungsklasse - zumindest von M-Audio.
Überhaupt ist das Preisgefüge der Audio-Interfaces = (externen) Soundkarten gerade ziemlich explodiert.
Ein Armutszeugnis für onboard-Lösungen, auf deren Rücken jetzt fette Gewinne gemacht werden?

Man muss im wesentlichen unterscheiden, für was so ein Interface dienen soll:
  1. Als DJ-Out mit zwei oder mehr Stereokanälen,
  2. als Stereo-Audio I/O mit Vollduplex-Signalrückführung in den PC, vor allem zu Broadcast-Zwecken,
    oder
  3. für Recording-Zwecke.
Danach richtet sich auch die Ausstattung. Man kann also nicht pauschal "M-Audio (xy)" oder "Native Instruments Audio (n)" sagen, wie auf den letzten Seiten bestens nachzulesen war.

Ich war in allen Segmenten aktiv und lerne immer noch täglich hinzu. Daraus ergibt sich: Das Interface muss zum Anwendungszweck passen, und das ist mitunter alles andere als einfach.
Ein kleiner Ausflug in die Geschichte: :cool:

Spätestens als ich begann, mit BPM Studio Pro zu arbeiten, war ein Interface fällig. Die (damaligen) Profis schrieben früher auch schon: M-Audio sollte es sein, RME ist das anzustrebende Ziel. War damals™ aber nicht so locker drin. Ich begann mit einer Audiotrak Maya Ex (heute: ESI); für damalige Verhältnisse reichte das.
Ich stieg dann um auf eine ESI U46 DJ (1. Generation). Kostete mal 99 Euro und war eine gute Investition: 3 Stereo out, 2 Stereo in etc., guter Treiber, nix zu meckern. Warum die ESI U46 XL (3. Generation) heute 50% mehr kostet, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich eine Reaktion auf die Nachfrage, denn ESI wollte sie immer vom Markt nehmen, schafte es aber nicht (die 2. Generation, die -SE, soll angeblich exklusiv für thomann aufgelegt worden sein. Ob's stimmt?).

Mit dieser U46 DJ ging es dann auch ans Webradio. Hier sind drei Stereoquellen allgemein üblich, also sind gute Soundkarten vom Typ 5.1 mit Rückkanal besonders gefragt.
Auch auf dem Sektor tauchte wieder M-Audio auf, aber da in der nicht-mobilen Variante "Delta 1010" - ob mit oder ohne 19"-Breakout-Panel, sei dahingestellt.

Das Fast Track Pro ist für ambitionierte Webradiomacher on tour (Sportübertragung etc.) interessant: Kompakt, leicht, vielfältig. Nachteil: Extrem schlecht ablesbare Beschriftungen an Fummel-Potis und eine viel zu helle, blaue LED (was soll der Sch...?).
Mit dem Fast Track Pro ging ich in den mobilen Recording-Bereich - nächster Sektor - und war an sich nicht unzufrieden. Bis ich ein allzu verlockendes Angebot bekam: Ein fast nicht gebrauchtes Focusrite Scarlett 2i2.

Bis dahin war Focusrite preislich für mich einfach nicht attraktiv genug. Sie hatten sensationell gute Kritiken, aber es begann erst beim für meine Zwecke zu teuren Saffire 6 USB, das ausstattungstechnisch mit dem Fast Track Pro von M-Audio mithalten konnte.
Mit dem Scarlett 2i2 jedoch brach man in ein niederes Preissegment ein - bei gleicher Qualität. Und das brachte M-Audio in Bedrängnis. Zumindest für Recording-Zwecke - ja, ich weiß, es ist ein deejay-Forum - ist Focusrite den M-Audios vorzuziehen, da kommt M-Audio qualitativ einfach nicht mehr mit.

Vor einiger Zeit postete mir ein Radiokollege den Hinweis, die Audio 10 von Native Instruments würde ja mal richtig geil klingen; er habe sie bei einem Kollegen im Heimstudio verbaut. Das machte mich neugierig; probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Momentan hoffe ich auf ein gutes Angebot für eine gebrauchte Audio 8 (4 Kanäle reichen für einen guten Radiobetrieb, der Rest ist Spielplatz).

[Exkurs Ende]

Der DJ braucht mindestens 2 Stereokanäle und für Mitschnitt- oder Broadcast-Zwecke einen Rückkanal. Da sind so Interfaces wie eine ESI U46 prinzipiell am besten geeignet. M-Audio Fast Track Pro (nicht: -MkII und auch nicht -USB!) bieten, rein für den DJ-Betrieb nicht viel mehr. Insofern sollte man sich die Mehrausgabe gut überlegen.
Mit den Native Instruments Audio (n) scheinen sehr gute Alternativen im Markt zu sein. M-Audio und Focusrite sehe ich - derzeit - nicht an erster Stelle beim DJ.

Der Webradio-DJ (oder was auch immer) braucht eine andere individuelle Empfehlung, denn hier liegt viel an seiner Arbeitsweise (echter DJ?) und dem verwendeten Programm.

Mir fehlt noch ein guter (!) Preisbrecher im Markt. Die ESI U46 DJ war damals™ preislich und von der Ausstattung her super attraktiv; auch der Preis war kaum zu schlagen. Jetzt sind die Preise heftig gestiegen und es wird mal wieder Zeit, dass einer dieses hohe Gefüge durcheinanderwirbelt.
Die wenigsten von uns schaffen es, in weniger als 10 Jahren ihre Preise um 50% zu erhöhen - warum die?

Danke für die Geduld mit meinem Aufsatz. :)
 
Die eigendliche DA Wandlung (Der Prozess der in Abhängigkeit der verbauten Hardware wie tatsächlich mit Qualitätseinbußen verbunden ist) findet erst im Receiver statt.
Somit kann ein digitaler Audiotransmitter als Ursache von Qualitätseinbußen ausgeschlossen werden

Einspruch!

Wenn die digitale Taktung nicht absolut akurat läuft und die Daten dadurch (auch nur minimalst) ungleichmäßig fließen bzw. abgetastet werden (=Jitter), kann man aber sowas von schnell das schönste digitale Signal verhunzen und von knackig-klar in matschig-kraftlos "verwandeln"

Da reicht schon ein S/PDIF-optisch auf S/PDIF-koaxial-Protokollwandler für 9,95€ aus dem Elektronik"fach"geschäft um die Ecke aus, um das schönste digitale Signal zwischen zwei hochwertigen Geräten mit digitalen Anschlüssen zu versauen - oder halt sonstiges digitales Gerät wie z.B. (sehr) billige Soundkarten, die dann keinen präzisen Takt generieren... :D ;)

Nicht ohne Grund haben größere Studios oft einen sündhaft teuren dedizierten Wordclockgenerator oder schweineteure Standalone-Wandler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch!

Wenn die digitale Taktung nicht absolut akurat läuft und die Daten dadurch (auch nur minimalst) ungleichmäßig fließen bzw. abgetastet werden (=Jitter), kann man aber sowas von schnell das schönste digitale Signal verhunzen und von knackig-klar in matschig-kraftlos "verwandeln"

Da reicht schon ein S/PDIF-optisch auf S/PDIF-koaxial-Protokollwandler für 9,95€ aus dem Elektronik"fach"geschäft um die Ecke aus, um das schönste digitale Signal zwischen zwei hochwertigen Geräten mit digitalen Anschlüssen zu versauen - oder halt sonstiges digitales Gerät wie z.B. (sehr) billige Soundkarten, die dann keinen präzisen Takt generieren... :D ;)

Nicht ohne Grund haben größere Studios oft einen sündhaft teuren dedizierten Wordclockgenerator oder schweineteure Standalone-Wandler!

Hmm. Laut diesem Artikel spielt Jitter heute kaum mehr eine Rolle, da moderne Endgeräte idR. einen Puffer samt eigener Clock besitzen. Bei den großen Studios kann ich natürlich net mitreden.

1) http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
 
BassTi, 1000€ für einen Wordclock-Generator ist jetzt nicht so sündhaft teuer ;)



Digitaler Signal ist digital, aber hier gibt es auch Unterschiede - siehe Abtastrate.
Dazu kommen noch Bit-Auflösung, Treibern, Aliasing, Oversampling usw. die Maßgebende Prozesse in der Hardware und Software.

Du verwendest aber auch gerne wieder Sachen, die nichts mit der Thematik zu tun haben, oder? Aliasing spielt eine Rolle bei der Digitalisierung von analogen Signalen, im selben Zusammenhang steht das Oversampling. Und um das Oversampling würde ich mir gar keine Sorge machen. Was ist derzeit dort Standard? 128-faches? Das bedeutet da reicht einen Filter 1. Ordnung und es gibt keine Probleme mit Phantomfrequenzen. Spielt aber bei rein digitalen Signalen doch überhaupt nicht rein. Und Bittiefe ist doch auch nur vorgeschoben... SDPIF wird jawohl mit seine 24Bit völlig ausreichen. Ein Input Channel eines digitalen Mischpults hat auch keiner höhere Wortbreite. Wozu auch, Das sind 144dB Dynamik.


Bevor du hier also höchstwahrscheinlich Einbußen in deiner "hochwertigen" Kette hörst, solltest du dir Goldohren wachsen lassen und mal wirklich hochwertiges Gerät benutzen ;)
 
@maxman
es sind Prozesse die stattfinden (in der digitalen Welt, bzw. A/D) nicht mehr und nicht weniger.
Ob das was mit Thema hat -eventuell, schaden kann es nicht ;)
Beispiel: Ein Synth, ca. 2000 Euro, wird an eine OnBoard karte angeschlossen - hab ich erlebt... usw.
lg
silvo
 
Ich hab da auch ne frage..
Aktuell wird die Interne von dem Numark N4 controller benutzt - 16bit, 44,1KHz.
Latenz passt (dürfte aber kleiner sein, sind nur Asio4all & Wasapi treiber dabei, keine ASIO von haus aus).
Wird ein günstiger einstieg ins producing gesucht, 24bit muss sein, ASIO ebenfalls (mac in arbeit, dauert aber noch, soundkarte hat vorrang).

Budget -200€.
Ein/ausgänge - 4 eingänge, 4 ausgänge reichen. Timecode-support für traktor von vorteil, also Audio8 in gedanken. Kein muss, nur nice to have.
Mikroeingang mit phantomspeisung muss auch her (hat meine aktuelle nicht).
Bisheriger favorit: Scarlett 2i2 rein fürs studio, zum auflegen die interne vom controller (reicht auch problemlos aus im club).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben