Finalscratch 2.0 ????

Finalscratch und seine Clone und Nachfolger:

Digiscratch : als absolute High-End lösung gedacht (durch "Hammerfall" DSP von RME) aber auch dementsprechend teuer ,ausserdem wohl bis heute noch nicht erschienen , wenn es dann kommt wird es jede USB Lösung deklassieren ,wenn es den irgendwann mal kommt. ca. 999,-€

Serato-Scratch Live : Finalscratch sehr ähnliches Produkt mit ein paar neuen Features ,aber durch den bekannten Hersteller R.A.N.E. der für die Hardware verantwortlich ist dürfte Qualität garantiert sein. Bis auf die paar neuen Funktionen (die Stanton wohl auch nachliefern wird) ist es fast identisch zu Finalscratch (sogar die Timecodeplatten kann man durch Stanton´s ersetzen.) also entscheidet man hier rein nach privater Vorliebe (oder natürlich Preis). ca. 750,-€

Finalscratch 1.5 : Sozusagen die Mutter aller mp3-Vinyl systeme , am längsten am Markt und dadurch nach endlosen Updates in Version 1.5 stabil (auch unter Windows XP!) auf den meisten Systemen , aber wer sagt es gebe keine Probleme der kennt anscheinend zu wenig leute die es nutzen und die Stanton Foren nicht. Fakt ist es ist sehr weit verbreitet wenn es auf meiner Kiste läuft dann läuft es ausserdem gibt es noch ne Linux Version (die bei den Xp Fehler geplagten Wunder wirkte) falls man Prob´s hat. Mittlerweile vorallem preislich interessant.
ca. 549,-€

DJ Decks : Shareware Lösung (25€ für Vollversion!) die mit den Stanton Timecodeplatten funktioniert und sagen wir mal für den Hausgebrauch zufriedenstellt. Die Leistung des Programms hängt von der eigenen Soundhardware ab ,mit dem Scratchamp läuft es naja recht gut und mit allen ASIO Karten perfekt auf Finalscratch Niveau.

Mixvibes DVS : Sehr neue und interessante Lösung biete halt auch einige neue Funktionen (zum Beispiel die verschiedenen Vinylmodes siehe weiter oben) und biete ansonsten alles was Serato und Finalscratch auch haben . Das beste ist es ist für jeden geeignet (Home-DJ bis Pro-User) da die Leistung halt auch von der Eigenen Soundkarte abhängt. Mit ner ASIO Karte ist es schon genauso gut wie Finalscratch und Serato (bzgl. Verzögerung usw.). Vorallem Preis/Leistungs mäßig mein Favorit vor Finalscratch obwohl ich dieses schon viel länger habe.
ca. 370€ (mit ner ASIO Karte) und ca. 750€ (als High-end mit ner "Hammerfall" dann aber unschlagbare 1-2ms Latenz!)

So nun kann sich jeder seine Lösung raussuchen ,übrigens wird es laut NI kein FS 2 geben sondern Traktor DJ-Studio3 ob mit neuem Scratchamp oder offen für alle Karten steht noch nicht fest.
Stanton würde dann immernoch genug allein durch die Timecodeplatten verdienen vorallem weil es sich dann jeder leisten kann.
 
Hey mfshva (was für ein einfacher nick!! *g*) Vielen dank für dein Posting!! Leute wie dich braucht das Forum. :)

Ich werd mich dann wohl nach dem Mixvibes VBS umschauen. Klingt echt gut, vor allem sehr preiswert. Erstmal könnte ich mir dann ne "normale" Audiokarte, und später eventuell ne Hammerfall (beide aber als PCMCIA, für's topfläp auch laptop in Fachkreisen) holen.

Ich werde mich letztendlich wohl zwischen FS, Serato und Mixvibes entscheiden müssen.

D-Vinyl kommt für mich nicht in Frage. Für wen macht D-Vinyl eigentlich noch Sinn? Ich meine die neueren Systeme haben doch schon meistens verschiedene Modi (scratch, loop, hassenichgesehen). Da ist doch dann die Debatte "absoluter (die meisten) vs. relativer (d-vinyl) Timecode" überflüssig.

:confused:

[edit]

PS: Wer vertreibt Mixvibes? Am besten I-Net Händler der auch ins Ausland verkauft. (egal ob mit Kreditkarte) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic on*

marknekk!
ein altes gesicht und mit snaip damals die ersten TTx User im Forum. Ah ne, Daze hatte ja auch recht früh einen :)
daywalker liest noch bissel mit, hat das forum aber verkauft.
arby und frog sind nur noch selten zu lesen, arby ha auch seine modposten abgegeben...

*offtopic off*

@Topic: is d-vinyl nich eh irgendwie eingestellt/pleite? hab da mal was gelesen...

ich werd mir wohl auch mal Mixvibes anschauen. DIe Sache is ich würd einfach nur gern vorher mal an meinem rechner mit dem timecode vinyls testen bezügl. latenz.
Nich das ich am ende noch nen neue Karte kaufen muss, meine M-Audio is doch noch so jung... :)
nuja, werd wohl doch ins klate wasser springen müssen, wenn das geld mal wieder stimmt...


*edit: obwohl dieses DJ-Decks für meine Zwecke (mal hier und da nen eignen Remix. bzw. Drumpart einspielen und nur mit einem Plattenspieler zu nutze) ja auch geeignet erscheint, und auch somit die billigere Lösung ist...
mal sschauen
grizto, lebt momentan über seine verhältnisse
 
Mixvibes DVS

Hier findet ihr einen recht einfach aber gut gemachten Test von Mixvibes den ich geschrieben habe nachdem ich das Wochenende mit Mixvibes aufgelegt habe.
mixvibes test (englisch)

Bestellen könnt ihr Mixvibes-DVS auf mixvibes homepage

habe auch dort mit Banküberweisung bestellt ,der gesamte Vorgang mit Lieferung nach Deutschland dauert etwa eine Woche.

Wenn ihr fragen habt meldet euch. DJdecks.be ist das von mir genannte für einen Preis von 25€ und man braucht nur Finalscratch Vinyls ist es nicht schlecht aber wie gesagt ich bin der Meinung "Shareware" es hing und zuckte öfter mal bei meinem test bzw. verweigerte 2 mal das erkennen der Timecodeplatten.

P.S. Ms. Pinky kannte ich wirklich noch nicht ,danke scheint aber auch ne sehr rudimentäre lösung zu sein zumindest gibt es den weit besseren der 2 playerprogramme nur für den Apple-Mac. Werde aber versuchen mal erfahrungen bzw. jemanden damit aufzutreiben. (oder einen meiner Mac Freunde zum kauf zu übereden ,ist ja recht billig mit ca. 75€)
Ach Dvinyl ist nicht pleite und gibt es jetzt auch mit Timecode (also "Absolute Mode") läuft nach angaben aus Foren (nicht selber getestet!!!) allerdings katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal vielen dank an mshvhahfa oder wie der nick doch war. :D

Ich hab mir deine Vids und das von der Firma angeschaut und *würgl* man war das ein Gefühl. Vinyl... platten... musik... scratching... *träum*

Was mich stutztig macht (und warscheinlich auch die Leute von Stanton usw.) ist, dass die keine Hardware bis auf den PC nutzen. Quasi alles software basiert.

Ich werd zwar noch im inVibes Forum herumschnüffeln, will's aber jetzt schon wissen (du kennst dich ja scheinbar schon recht gut aus): wie sieht's aus mit Ersatzplatten? Weil auf der "order"-Seite ist nix direkt zu sehen, und ich denke nicht dran jedesmal 130 € für 12" zu zahlen.

Danke!

Fast hätte ich's vergessen! Grüsse Grizto!! Schön dich zu sehen :) Schade das daywalker das verkauft hat... Na ja, solange sich keiner dran vergreift, oder irgendwas stark verändert...

Ich denke ich werde jetzt (zumindest im Sommer) mal wieder öfter hier auftauchen. ;)

[edit]

Hab noch was gefunden. Sehr geiles comparison!! LESENSWERT FÜR ALLE DIE WENIG ZEIT HABEN UND DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VIELEN SYSTEMEN KENNEN WOLLEN!!

http://www.axledentaldj.com/vinylsoftware.html
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Der verkauf der Ersatzplatten startet in 1-2 Wochen und die findest deshalb nicht im shop weil sie vorerst nur an registrierte Benutzer verkauft werden (die Gründe kannst dir denken wenn man keinen Kopierschutz ala Scratchamp hat).
Der Preis ist noch zu 90% fest und wird um die 20€ liegen. Später will man dann doch noch an jeden verkaufen allerdings für nicht registrierte Benutzer sollen die platten um die 40-50€ kosten so bezahlen die miesen Cracker ihre Software halt über die Vinyls :D
 
Hehe, das finde ich echt gut!! Ich hab auch schon 'n bissl was im DVS-Forum gepostet und nachgefragt. Mit einem üblen englisch muss man sagen, bin es schon gar nicht mehr gewohnt :rolleyes: (hab selber über meine posts gelacht nachdem ich 'se gelesen hab ... *g*). Na ja, das wird schon...

Ich hol mir dann wohl bald das DVS und die Maya EX Audiokarte fürs läpftop.
 
Was willste mit der Maya Ex??? Die bringt keine ASIO Treiber mit (müssen für 49,-€ zugekauft werden) und hat auch keine 2 Stereo-line-in´s taugt also nur für´s arbeiten mit einem Plattenteller. Ich würde mich auf jeden Fall für eine ASIO Karte entscheiden nur damit sind Latenzen bis zu 4ms möglich.
 
Achso, dass wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das die ASIO hat, weil die ja bei Mixvibes verkauft wird.

Ich kauf mir auf keinen Fall eine ohne ASIO. Das ist völlig klar. Egal wie teuer (na ja, nicht ganz ;)).

Zur Not gibt's ne Hammerfall :D
 
nuja, jetzt mussich mir einfach mal ne stanton timecode platte besorgen um diese djdecks demo auszutesten...
wenn das nich klappt verkaufe ich dann hiermit den timecode platte ;)
oh moment, ich hab ja noch ga keine....

naja, ich werd mal berichten wies gefunzt hast, kann aber etwas dauern
 
Für Mixvibes die MAYA44 USB nehmen habe ich auch ist perfekt ,ASIO Treiber enthalten (die selben die du für die EX nachkaufen musst) . Und vorallem 2 Stereo ein und ausgänge, mit der EX kannste nur einen Plattenspieler anschliessen.
 
Ich werd mir die wohl nicht kaufen können. :( Weil mein beknacktes Laptop wohl nur USB 1.0 oder 1.1 unterstützt...

Ich hoffe die PCMCIA Varianten sind nicht allzuteuer...

[edit]

Witz, witz, lach, lach der Witz war schwach. Meine Fresse... die kosten ja locker 1000 € :eek:

Aber mein topfläp hat gottseidank FireWire, da kann ich mir vielleicht dieses ding

M-Audio Audiophile Firewire Audio Interface

kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von marknekk
Ich hoffe die PCMCIA Varianten sind nicht allzuteuer...

[edit]

Witz, witz, lach, lach der Witz war schwach. Meine Fresse... die kosten ja locker 1000 € :eek:
Du kannst aufatmen, weil du die ECHO Indigo DJ noch nicht kennst. Ist bei Schlepptop DJs die erste Wahl. :)
 
Hehe, nee, die hab ich schon gesehen. Die bringt mir aber nicht viel, die hat nämlich nur zwei Buchsen. Ausserdem beides "OUTs". Die Indigo-IO hat ein IN und ein OUT. Also nicht sehr viel besser.

Die ist mehr so für Leute wie Manuela Krause, die nur noch und auschliesslich mit Traktor DJ auflegen.

Trotzdem danke für den Tip. :) Ich hab hier schon nach der Audiophile Firewire geguckt. Kostet 300 € und ich meine sie ist's wert.
 
Generell gilt ja: je mehr desto besser. ;) Ausserdem bei einem Preisunterschied von 100 € lohnt es sich wesentlich mehr sich die Audiophile zu holen. Die hat 4 Eingänge und 6 Ausgänge. Im moment brauch ich gar nicht so viele. Knapp gerechnet bräuchte ich 2 Eingänge für die beiden Turntables und 1 Ausgang zur Aufnahme auf meinem 2. PC der gleichzeitig als AMP fungiert.

Aber wie das ja sehr oft in dieser Branche passiert fehlen im 'nu' Stecker und Anschlussmöglichkeiten. Deshalb lieber die M-Audio. :) Ausserdem hat die noch 'nen Haufen Sachen die die Indigo nicht kann. Kannste ja auf der Seite sehen. Hinzu kommt, dass eine externe Lösung oft flexibler ist. Ausserdem werden PCMCIA karten höllisch heiss und sind auch noch den "internen Strömen" des laptops ausgesetzt. Da will ich nicht das Risiko eingehen, dass man da irgendwelche störenden Geräusche hört (wie es z.B. bei der integrierten Soundkarte der Fall ist).
 
Also, ich hatte schon beide Karten - Die Indigo war von der Latenz her nen Tick schneller. Die FW Audiophile hatte ne bessere Software und war an sich (offensichtlich) üppiger ausgestattet. Ist halt ein großer Kasten, der es in Sachen Mobilität nicht mit der Indigo aufnehmen kann.

Die Einwände bzgl. Hitze und Störungen kann ich entkräften. Direkt unter meinem PCMCIA Slot werkelt eine mobile ATI Radeon 9600, die die ganze linke Notebook Seite stark erwärmt. Die Indigo lief allerdings immer einwandfrei (ab und zu auch länger als 24 Stunden). Der Klang beider Karten ist ebenfalls 1A.

Die Audiophile bekommst du bei Thomann für 266 EUR. Allerdings muss ich dich enttäuschen: Ein Eingang ist analog (2 Cinch Buchsen -> Stereo) und der andere ist digital (S/PDIF). :( Sieht man auch hier auf dem Bild:


fwapf8k.jpg
 
Hmm... watt für 'n ******* alles... kann denn keine Firma was vernünftiges bauen? Grrr...

Danke für die Info. Ich mein meine TTXe haben ja zur not auch S/PDIF's ... aber die Lösung wäre nicht all zu professionell. Na super...

Irgendwer noch 'n Tip für ne gute Laptop-taugliche Audiokarte?
 
Hey!! Ich hab da grad ne mögliche Lösung die schon ein wenig Professioneller wäre!

Ich kann mir ne USB 2.0 PCMCIA Karte kaufen und die Maya 44 USB. :) Ist zwar ne kleine Eselsbrücke aber immerhin besser als das mit SPDIF/RCA.

Und vor allem nicht ganz so teuer. Die usb-karte dürfte nicht weit mehr als 30 - 40 € Kosten. Aber das die bei meinem Laptop kein 2.0er schon reingehauen haben find ich doof und seltsam zugleich. Ist ja grad mal 6 Monate alt oder so... (Acer Travelmate 654)

[edit]

Hab mal geschaut, und gefunden:

- PCMCIA 2.0 USB 30 €
- Biene Maya 44 USB 200 €

Macht 230 € bei Avitos.de

Dumm nur, dass ich jetzt in Spanien *dumm-grins* Deutschland, das Land des modernen eCommerce und der Packstationen an denen man 24h/7 seine Sachen abholen kann *schwärm* *g*

Na ja, ich denke mal die Sachen werd ich hier auch im MediaMarkt kriegen...

So, genug des Eigengespräches... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst nicht die Maya44Usb ich habe auch nur USB1.1 und die karte läuft damit , ist sogar laut Packung das einzige was sie kann. Hat 2 Stereo in und 2 Stereo out´s genau das was du brauchst und Mixvibes läuft damit laut dem Programmierer auf nem guten Rechner mit 1-4ms latenz ,ich selber arbeite mit 9ms wegen des ****ing-Celeron´s, das ist immer noch weniger als Finalscratch unter Windows (11-12ms laut Stanton) die karte ist günstig ca. 180-200 Euro und funzt perfekt, in der Mixvibes anleitung wird sie sogar als beispiel für die Config aufgeführt und empfohlen. Eric (der Projecktmanager) arbeitet damit bei 4ms Latenz perfekt mit DVS.
 
Lies dir noch mein vorherigen Beitrag durch. ;) Ich hatte den editiert weil ich nicht für jede Zeile einen neuen Post machen will (aus Übersichtlichkeitsgründen).

Ich werd mir wohl schon die Maya kaufen, wie gesagt. Ich kann mir die ja kaufen, ausprobieren und danach immernoch die USB 2.0er Karte kaufen. Es ging ja nur darum nicht etwas zu kaufen was nacher nix taugt.

Allerdings steht in der Productspecification was von USB 2.0 und ich denke der Latenz kommt es nur zu gute wenn ich 2.0 verwende. Was ja um einiges schneller ist als USB 1.0.

Hier zur Maya

[edit]

Cool ist ja auch, dass die ein optical out hat. Da kann ich evtl. mein MiniDisc am laufen haben. So als neumodisches Tape. *g*
 
Hmm sorry hatte ich nicht gelesen ,aber denke nicht das da ein unterschied ist laut usb-audio.de (der entwickler der Maya USB ASIO Treiber) macht USB2.0 erst bei 7.1 karten also mehr als 4 stereo in oder output´s sinn , alles andere schafft usb1.1 locker.
 
Jupp, das mit der Maya ist ne gute Idee. Das mit dem USB2.0 Controller wollte ich auch vorschlagen.

Und die 50 EUR für den ASIO Treiber kann man sich auch sparen, weil laut Berichten anderer Besitzer dieser hier ausreicht: ASIO4All (Alternative: ASIO2KS).

P.S. Die Maya kostet bei Thomann 179 EUR.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben